Zum Inhalt springen

Partner

Nur mit Ovi nähen oder auch mit Nähmaschine


Manina

Empfohlene Beiträge

Hallöchen,

 

so, nachdem ich die Nase voll hatte von der Lidl Overlock bin ich seit Freitag stolze Besitzerin der Bernina 1110D :D

Eigentlich war ich ja die ganze Zeit am schauen wegen der von W6, aber nunja, hab einen lieben Mann und somit durfte ich doch etwas mehr ausgeben :D

 

Nun ist das ja ein Unterschied wie Tag und Nacht. Mit der alten hab ich es immer so gemacht, erst mit der NäMa genäht und dann mit Ovi versäubert, also doppelt Arbeit. Nun sagte mir der Händler vor Ort, dass man keine NäMa mehr dazu braucht, da die mit einem Sicherheitsstich näht und somit kann man alles mit der Ovi nähen.

 

Mich würde mal interessieren was ihr so macht. Ist ja nun sozusagen Neuland für mich. Habe schon einen Pullover komplett mit der Ovi genäht und bin eigentlich super zufrieden, aber habe damit halt absolut keine Erfahrungen wie das im Endeffekt hält usw.

 

Über eine paar Erfahrungen würde ich mich freuen.

 

LG

Manina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sissy

    1

  • Großefüß

    1

  • Manina

    1

  • Amarinta

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich nähe Shirts und Pullover, Strick direkt mit der Overlock zusammen und kann bisher nicht wirklich klagen.

 

Bei anderen Sachen versäubere ich nur und nähe weiterhin mit der Nähmaschine zusammen. So zwecks Nähte auseinanderbügeln und so.

 

Bei Kissenbezügen oder sonstigen Kleinigkeiten bin ich da auch nicht pingelig. Overlock an und einmal drüber, fertig:D

 

Aber bei meinen Stoffhosen und auch bei meinen Röcken und Kleidern lege ich doch Wert auf die Bügelei. Für mich sieht es ordentlicher aus, das ein oder andere lässt sich dann auch mal in Form bügeln.

 

Und was ich noch nie genäht habe würde ich immer erstmal mit der Nähmaschine nähen. Dann ist nämlich die Nahtzugabe noch da. Nach dem Overlocken ist sie ab;)

 

LG Amarinta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was möglich ist, nähe ich in einem Rutsch mit der Ovi zusammen.

Ausnahmen:

-wenn der Stoff sehr dick ist

-wenn ich die Paßform nicht kenne und evt. ändern muß

-wenn ich am Shirt einen Schlitz möchte, dann muß ich die NZ auseinanderbügeln

 

Ich nähe schon sehr lange mit der Ovi und mir ist selten (ich erinnere mich jetzt nicht, ob überhaupt) eine Naht aufgegangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mit der Nähma nur, was die Ovi nicht kann.

 

Übrigens ich habe letztens ein Kissenbezug nur mit der Ovi genäht; den Rv auch mit der Ovi angesetzt. Musste in dem Fall nicht abgesteppt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Manina,

 

Nun sagte mir der Händler vor Ort, dass man keine NäMa mehr dazu braucht, da die mit einem Sicherheitsstich näht und somit kann man alles mit der Ovi nähen.

 

Also, ehrlich gesagt, wäre das ein Händler, zu dem ich zumindest nicht gehen würde ;)

Eine mehr als merkwürdige Aussage. Eine Nähmaschine ist eine Nähmaschine und eine Overlock ist eine Overlock. Diese Erkenntnis stammt zugegebenermaßen nicht von mir und ist auch nicht neu, aber jede hat ihren Zweck, den sie erfüllt.

Wenn Du nur noch T-Shirts und ähnliche Dinge nähen möchtest, keine Zierstiche brauchst, nie sticken willst, dann reicht vielleicht wirklich eine Overlock.

Für mich ist sie eine Zusatzmaschine, die ich gerne und häufig nutze, keine Frage. Aber meine Nähmaschine könnte sie nie ersetzen.

 

Mich würde mal interessieren was ihr so macht.

 

Im Augenblick den Kopf schütteln über die Ansicht des Händlers ;)

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kann ich Susanne nur zustimmen.

 

Abgesehen von Shirts und evtl. Dekokram, da ist sie spitze.

 

Bei Kleidung generell, braucht man eine Nähmaschine, da kann man zwar die Nähte mit der Ovi versäubern, aber wie willst du z.B. eine Reißverschluss mit der Ovi nähen? Da gibt es noch ne Menge mehr, was nicht mit der Ovi genäht werden kann.

 

Mecki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke der Händler hat das anders gemeint:

Man braucht die Nähte, die man mit einer Ovi vierfädig genäht hat, nicht noch einmal mit der Nähmaschine nachzunähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich würde das nicht so weit auslegen, was der Händler gesagt hat. Ich gehe davon aus, dass er damit nur die Nähte meinte, nicht alles andere wie Knopflöcher, RV, etc. Und für die Nähte reicht die Ovi ja wirklich aus - ich denke, er bezog sich nur auf die überflüssige Doppelverwendung von NähMa und Ovi bei ein und der selben Naht, die Manina bislang praktiziert hat. :)

 

Wenn man sich mal die Kaufklamotten so ansieht, ist da ja auch meistens alles mit der Ovi zusammen genäht. Ich selbst verwende sie allerdings nur bei elastischen Stoffen, z.B. bei Shirts, komplett für die Nähte. Alle anderen Nähte, bei Hosen, Blusen oder anderen Webstoffen, nähe ich weiterhin mit der NähMa. Aber das ist Geschmackssache... :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke der Händler hat das anders gemeint:

Man braucht die Nähte, die man mit einer Ovi vierfädig genäht hat, nicht noch einmal mit der Nähmaschine nachzunähen.

 

das stimmt natürlich, dann möchte ich den mir nicht bekannten Händler um Entschuldigung bitten :)

Ich hatte es wirklich als absolute Aussage verstanden. So unterschiedlich kann man manche Aussagen auffassen.

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...