Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hilfe, komme mit Kinderhose nicht weiter


stoffe44

Empfohlene Beiträge

Eigentlich kürze ich nur Hosen und nähe Reißverschlüsse ein, doch jetzt habe ich mich endlich mal an eine Kinderhose gewagt. :)

Die Hose ist genäht ( Burda Schnitt 9694 ) aber beim Bündchen für die Hose scheiter ich kläglich :confused:

Mir raucht der Kopf und nachdem schon eine Bluse für hässlich befunden wurde, möchte ich diese Hose doch endlich mal "tragbar" machen. ( grins )

HILFE, kann mir da jemand weiterhelfen ?

 

Die KInderhose bekommt auf der Seite einen Reissverschluss, also müsste das Bündchen doch irgendwie mit eingebunden werden.

 

Und muss ich unbedingt eine Einlage machen ?

 

LG

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • stoffe44

    5

  • Stoffellieschen

    2

  • MPH

    2

  • flocke1972

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Kerstin,

so wie es auf der technischen Zeichnung aussieht ist der Reißverschluss auch am Bund.

Was ist dabei dein Problem?

Ich würde am Bund eine Einlage aufbügeln, damit er sich beim Tragen nicht "verformt".

 

Liebe Grüße,

Manuela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

hast Du Fotos vom Schnitt und Deiner bisherigen Arbeit?

Lieben Gruß

Michaela

 

 

ich könnte morgen mal ein foto machen, ich würde mich echt freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte,

danke dir schon mal Michaela

 

LG

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

so wie es auf der technischen Zeichnung aussieht ist der Reißverschluss auch am Bund.

Was ist dabei dein Problem?

Ich würde am Bund eine Einlage aufbügeln, damit er sich beim Tragen nicht "verformt".

 

Liebe Grüße,

Manuela

 

 

Hallo Manuela,

 

meine Näherfahrung ist gleich null.. ;) also ist dieser Schnitt echt für mich eine Herausforderung, ich verstehe das einfach nicht, ich habe das Bündchen zugeschnitten und es passt schon mal nicht, dann ist in der Schnittaufteilung 2 x das hintere Bündchen und 2 x das vordere Bündchen eingezeichnet.

das ging ja noch, also alles zweimal zugeschnitten und Einlage ( die ist allerdings viel zu steif ) eingebügelt.

ein Teil an die Hose geheftet ( passte schon mal nicht, war zu kurz ) , aber selbst wenn es passen würde, was mache ich dann mit den anderen beiden Teilen ?

 

Oh man, durch mein verrücktes Gelaber blickst du bestimmt jetzt nicht durch. Ich mache morgen mal ein Foto und stelle es hier rein, vielleicht gibt es ja auch eine andere Möglichkeit ein Bündchen anzunähen.

 

Trotzdem liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

lass dich nicht entmutigen!

 

Also ich rate mal. :)

 

Kann es sein, dass du übersehen hast, dass der Bund aus zwei Stofflagen plus Einlage besteht?

Sieh dir doch mal eine gekaufte Hose an. Dort ist der "Hosenteil" ja auch zwischen den Bundteil den man von außen sieht und den, der am Körper liegt genäht.

 

Was ist zu kurz. Der Hosenteil oder der Bund?

 

Hast du die Nahtzugabe exakt dazu gegeben?

 

Am besten du gehst jetzt schlafen und siehst, ob du morgen mit neuer Kraft weiter kommst. Und vielleicht mit einem Foto. ;)

 

Gute Nacht,

 

Manuela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du 2x den vorderen Bund und 2x den hinteren Bund zugeschnitten. Da das ein geformter Bund ist kannst du ihn nicht einfach umklappen, sondern hast eine rechte Seite für die Außenseite der Hose und eine rechte Seite für die Innenseite der Hose. Das bedeutet die kürzeren Seiten der vorderen und hinteren Seite werden zusammengenäht und dann umgeklappt. Also beide kürzeren (gebogenen) Seiten der Vorderteile rechts auf rechts zusammennähen und dann umklappen und das gleiche mit den Rückenteilen machen. Wenn du die gleiche Nahtzugabe am Bund (an der unteren Seite) wie an der Hosen ( an der oberen Kante) hast, dann müßten die Teile eigentlich aneinander passen. Aber er ist halt nicht gerade, sondern etwas gebogen.

 

Konntest du mir soweit folgen? :kratzen:

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

Ich glaube,ich kenne deine Probleme aus meiner Anfangszeit, deswegen versuche ich zu helfen.

1. Äussere Bundteile, mit der Einlage. Eine Seitennaht schliesen,dann an die Oberkante der hose nähen. Beim Formbund gehöhrt die nach aussen gebogene Kante an die Hosenteile. Wenn dann die Stecke der Hosenteile immer noch länger ist, dann sind deine Nähte an der Hose nicht genau, sondern die Hose ist insgesamt weiter,als vorgesehen. dann nochmal Schnitt auflegen und vergleichen, evtl. Nachnähen.

2. Der Reissverschluss geht in der Seitennaht los und bis zur Oberkante des Bündchens. Einnähen.

3.Die anderen Bündchenteile (die eine kurze Seitennaht schliessen) an die Oberkante des verstärkten Bündchens annähen und nach innen wenden. Die untere Bündchenkante nach Geschmack umbügeln oder einfach versäubern. Von aussen absteppen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Manuela,

 

ja, du hast Recht, ich schlafe jetzt darüber mal ne Nacht, ;) wahrscheinlich wird die Hose im Traum Flügel bekommen und sich einfach in Luft auflösen.. ha ha .

 

Morgen folgt ein Foto.

 

 

@ flocke,

 

ich konnte dir nur "fast " folgen.. bin ich etwa ein hoffnungsloser Fall ? oder liegt es an der Uhrzeit, ich vertage das mal auf Morgen.

Ich glaube, ich kann dir morgen besser folgen, ich vermute mal, das ich mich auch verschnitten habe, man gut, das ich noch Stoff übrig habe. Morgen schneide ich den Bund nochmal zu.

Dann versuche ich mein Glück.

 

Danke euch auf jeden Fall schon mal herzlich,

Kerstin:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

Ich glaube,ich kenne deine Probleme aus meiner Anfangszeit, deswegen versuche ich zu helfen.

 

SUPER !!!!! ich glaube, ich habe es kapiert !!! danke , morgen früh wird nach einem Liter Kaffee :) meine Nähmaschine wieder angeschmissen..

 

Danke dir vielmals !!!! Mensch, ich freu mich riesig.. hoffe, ich kann es auch so umsetzen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ach Unsinn, du bist kein hoffnungsloser Fall.

 

Das wird schon. Meine Erklärungen sind manchmal etwas kompliziert.

 

Schau dir morgen noch mal alles in ruhe an. Steck mal und du wirst sehen, du kommst dahinter. Wie oft hab ich schon rumprobiert, bis ich es kapiert habe.

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.