Zum Inhalt springen

Partner

Schnittmuster auf Oberstoff + Vlieseline übertragen


CharlotteC

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

könnt Ihr mir einen "einfachen" Arbeitsprozess nennen:

Ich habe nun mein Blazerschnitt auf den Oberstoff übertragen und ausgeschnitten. Die Vorderteile + Seitenteile werden komplett mit

Vlieseline aufgebügelt, somit sind die Markierung für Paspeltasche, Pattentasche nicht mehr zu erkennen. Habt Ihr für mich einen tollen

Tipp + Trick.

Danke Euch, schönen Tag!

Charlottaaa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lea

    1

  • Christine0112

    1

  • CharlotteC

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Carlotta,

also ich mache es so:

Markierungen vorsichtig (wenn es der Stoff zulässt) auf die rechte Stoffseite übertragen und nach aufbügeln der Vlieseline mit einem Heftfaden (einfacher Reihstich) nochmals markieren.

Ich glaube eine ganz klassische (mitlerweile bestimmt veraltete) Methode ist das komplette durchheften der Markierungen. Dabei reihst du durch beide Stofflagen mit großen Schlingen, ziehst die beiden Stofflagen vorsichtig auseinander und schneidest dazwischen den Reihfaden durch. So hast du dann alle Markierungen mit einselnen Fädchen sichtbar (auf rechter und linker Seite) und kannst die Vlieseline anschließend aufbügeln. Die Fäden lassen sich an Ende dann ganz leicht wieder rausziehen (trotz Vlieseline).

Ist zwar sehr aufwendig, aber einen gut sitzender Blazer ist nun mal nicht ein ein Stunden Projekt :o.

Ich hoffe ich hab mich halbwegs verständlich ausgedrückt :confused:.

LG

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube eine ganz klassische (mitlerweile bestimmt veraltete) Methode ist das komplette durchheften der Markierungen.

 

Das ist mitnichten veraltet :D. Es heisst "Durchschlagen" (unter diesem Stichwort findest Du ganz viel im Forum) und selbst ich, die überhaupt keine Nahtlinien bezeichnet, schlage Taschenmarkierungen durch.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...