Zum Inhalt springen

Partner

Ergonomisches Einrichten eines Arbeitsplatzes, Hilfe :P


Souli9

Empfohlene Beiträge

Hey,

 

ich muss für die Schule ein Referat halten über das ergonomische Einrichten eines Nähplatzes, was dazu gehört, Abstände (Nähmaschine, Tischkante, Höhe ect.) Was ich dazu benötige usw.

Habt ihr mir da ev. ein paar Tipps?

 

Gruß,

Souli

 

PS: Hab vorhin schnomal versucht ein Thema zu erstellen, nicht dass es jetzt ausversehen doppelt kommt :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Muschka

    3

  • Souli9

    2

  • Großefüß

    1

  • unglaubbar

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Danke für diese tolle Broschüre, hat mir sehr geholfen, allerdings habe ich noch 1-2 Fragen:

Ich soll in der Schule ja ein Referat darüber halten:

 

- Wieviel cm sollte die Maschine konkret von der Tischkante wegstehen?

- Wo lege ich am besten meine Nähutensilien wie Schere, Nähgarn ect. hin (Diese sind in einer Schuhkiste > alle Utensilien rauslegen, oder drinnlassen?)

 

Gruß Souli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei flachen Maschinen braucht man mehr Abstand, damit das Nähgut auf der Tischplatte liegen bleiben kann. Es ist dann leichter zu führen.

 

Höhere Maschinen oder Freiarmaschinen stehen meist näher zur Kante hin, da das Nähgut mit der Hand gehalten und zugeführt werden muss.

 

Bei Haushaltsmaschinen könnte man den Abstand ja je nach Nähaufgabe variabel gestalten.

 

Die Schere, das Mäßchen und andere Werkzeuge können rechts von der Maschine in Griffnähe oder auf einer schmalen Ablage über der Maschine (Griffnähe) liegen.

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Wo lege ich am besten meine Nähutensilien wie Schere, Nähgarn ect. hin (Diese sind in einer Schuhkiste > alle Utensilien rauslegen, oder drinnlassen?)

Vorteil Schachtel: alles hat einen festen Platz

Nachteil Schachtel: man muss immer über den Rand greifen.

 

Mein Kompromiss, mangels Regal, ist eine flache Schachtel, nur die Stecknadeldose steht einzeln.

 

Grüssle,

eufrosyne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...