Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Welche Schnittmuster darf man nehmen?


Libby's

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Der Titel ist nicht so gut gewählt aber der ganze Satz hatte leider keinen Platz: Wenn ich für einen Markt oder hobbymässig ein paar Teile nähe (Kleinserien und Einzelstücke), darf ich dann nach einem Schnittmuster z.B. Burda, Ottobre, BizzKizz, usw. nähen? Bei Farbenmix weiss ich, dass es ausdrücklich erlaubt ist bei Kleinmengen ABER wie schaut das bei den anderen Anbietern aus? Ich liiiiiebe Farbenmix aber ich möchte gerne auch mal etwas anderes nähen. Mache ich mich dann damit strafbar? Und wenn ja, was nehmen denn andere für Schnittmuster? Macht Ihr euch die ALLE selber? Und wie schaut das bei den "Marktfahrenden" unter euch aus, die wirklich BERGE von gleichen (ich meine das Schnittmuster) Pullis am Markt anbieten? Habt Ihr da eine Bewilligung eingeholt?

 

Ich habe wie oben bereits geschrieben angefangen für einen Markt zu nähen, welcher der TOTALE Reinfall war, ich habe kein einzigest Stück verkauft. Allerdings ging es allen anderen dort auch so, denn es herrschte die totale KaufUNLust. Nun habe ich die genähten Sachen in einem kleinen Handwerksladen bei uns ausgestellt und es sind auch schon einige Teile verkauft worden, was mich wahnsinnig freut. Nur eben frage ich mich nun, ob das erlaubt ist, dass ich nun weitere Pullis verkaufe auch wenn ich dann irgendwann auf mehr als 10 Stück komme. Und eben, ich habe auch schon ein Schnittmuster aus einer Zeitschrift genommen und gar nicht gross darüber nachgedacht. Erst kürzlich als ich auf einem Gratis-Schnittmuster den Vermerk gelesen habe, dass man nicht nachnähen darf, habe ich mir Gedanken gemacht.

 

Ich bin also sehr froh über ehrliche Antworten, auch gerne per PN.

 

LG Libby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 38
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Libby's

    15

  • sticki

    5

  • MichaelDUS

    4

  • Bineffm

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo - das ist eigentlich relativ einfach - auf fast jedem Schnitt, jeder Zeitung und jedem Bastelbuch steht drauf - gewerbliche Nutzung nicht erlaubt - und wenn Du für den Verkauf anfertigst - dann tust Du genau das..... Es gibt da nur wenige Ausnahmen - da ist es explizit vermerkt, was und wieviele Teile Du nach dem Schnitt zum Verkauf nähen darfst....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Libby,

 

auf jedem Schnittmuster ist auch vermerkt von welcher Firma er kommt. Da kannst du dann gezielt bei der jeweiligen Firma anfragen, ob und wie und in welchem Umfang du die Schnitte gewerblich nutzen kannst :)

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MichaelDUS & Bineffm

Und wie ist das bei euch, schreibt Ihr tatsächlich JEDE Firma an, ob Ihr den Schnitt nehmen könnt oder macht Ihr ALLE Schnitte selbst wenn ihr davon hobbymässig was verkauft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bineffm

Ich würde eben gerne von anderen "Verkäuferinnen" wissen, wie sie das handhaben. Ob sie wirklich JEDE Firma anschreiben auch wenn sie nur einen einzigen Schnitt für einen Pulli genommen haben oder ob sie da "Hand aufs Herz" auch mal ein Auge zudrücken. Und eben welche Schnittmuster es neben Farbenmix noch gibt, welche man für Kleinserien nutzen darf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde eben gerne von anderen "Verkäuferinnen" wissen, wie sie das handhaben. Ob sie wirklich JEDE Firma anschreiben auch wenn sie nur einen einzigen Schnitt für einen Pulli genommen haben oder ob sie da "Hand aufs Herz" auch mal ein Auge zudrücken. Und eben welche Schnittmuster es neben Farbenmix noch gibt, welche man für Kleinserien nutzen darf?

Hallo,

in diesem Forum kann jeder mit lesen. Wenn also wirklich eine der Damen hier

nicht angefragt hat, wird sie es wohl kaum hier schreiben.;)

 

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, nehme halt einen Grundschnitt, und dann verändere diesen beliebig nach deinen Wünschen und Vorstellung, denn ein Grundschnitt ist immer der Ausgangsschnitt für alles, ist ja eh langweilig immer nur nachnähen was man in Zeitschriften zu sehen bekommt, also etwas kreativ sein, Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MichaelDUS & Bineffm

Und wie ist das bei euch, schreibt Ihr tatsächlich JEDE Firma an, ob Ihr den Schnitt nehmen könnt oder macht Ihr ALLE Schnitte selbst wenn ihr davon hobbymässig was verkauft?

 

Zum einen mache ich meine Schnitte selber und zum anderen werden diese bzw. die Modelle dann als Teil meines Gewerbes verkauft.

 

Ich nutze allerdings auch fertige Schnitte für Workshops/Kurse, aber dann frage ich VORHER beim entsprechenden Verlag an, ob das möglich ist oder nicht.

 

Ausserdem verstehe ich deine Anfrage nicht so richtig, wenn du gewerbsmässig nach fertigen Schnitten etwas herstellen und verkaufen möchtest, dann ist es doch ganz einfach und ziemlich logisch bei den entsprechenden Schnittherstellern direkt zu fragen ob und unter welchen Konditionen das möglich ist.

 

Selbst wenn hier in diesem Thread jemand schreibt, dass er/sie Schnitte von Firma xyz gewerblich nutzt, dann weisst du zum einen nicht, ob das den Tatsachen entspricht und zum anderen heisst es dann ja auch nicht, dass diese Firma dir die gleichen Möglichkeiten einräumt. Daher ist es wirklich am sinnvollsten direkt mit den Firmen in Kontakt zu treten.

 

 

 

Michael

Bearbeitet von MichaelDUS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gisela Becker

Ist mir schon klar, deshalb habe ich auch geschrieben Antworten gerne per PN;). Mich näme es einfach wunder wie das so gehandhabt wird weil ich noch nirgends etwas darüber gelesen habe im Forum aber auch weiss, dass einige hier ihren Kunden ihre Schnittmustersammlung zeigen und auswählen lassen (und da gehe ich jetzt schwer davon aus, dass da nicht nur FB-Schnittmuster dabei sind). Und wenn hier tatsächlich ALLE bei den gängigen Schnittmusteranbietern anfragen, könnte mir dann jemand einen Preis nennen, den ihr dafür bezahlen müsst? Ist das dann pro Stück, pro Jahr, eine Einmalzahlung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wären die Antworten per PN dann ein "Freibrief" für dich oder warum willst du das "so genau" wissen? Was hilft dir das? Fällt dann die Entscheidung leichter "es auch zu tun"?

 

Denk dir einfach das ganz gewiss ein Teil nicht nachfragt... und nun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn hier tatsächlich ALLE bei den gängigen Schnittmusteranbietern anfragen, könnte mir dann jemand einen Preis nennen, den ihr dafür bezahlen müsst? Ist das dann pro Stück, pro Jahr, eine Einmalzahlung?

 

Hm, warum sollte dir das jemand mitteilen? Du willst gewerbsmässig etwas herstellen und verkaufen und willst jetzt von allen anderen genau wissen, wie sich deren Herstellungskosten zusammensetzen?

 

Wie hoch die Kosten bei den jeweiligen Firmen für die gewerbliche Nutzung ihrer Schnitte sind (sofern sie das überhaupt zulassen), entscheidet sich nach unterschiedlichen Faktoren. Es wäre wirklich daher am einfachsten für dich die Firmen direkt zu kontaktieren und ihnen zu erzählen was du vorhast, in welchem Rahmen, in welcher Menge, usw.

 

Michael

Bearbeitet von MichaelDUS
rächtschreibung....
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Doro-macht-mit

Ich habe leider gar nichts dazu gefunden. Kannst du mir ein Stichwort geben nach dem ich suchen muss?

 

@sticki

Ich würde gerne eine ungefähre Preisinfo erhalten und wie gesagt, wie es abgerechnet würde. Wenn mir das zu teuer wäre, würde ich eben auf diese Schnittmuster verzichten und sie als Inspirationsquelle benutzen. Ich habe wie gesagt nur ein einziges Teil nach einem anderen Schnittmuster genäht, welches auch nicht verkauft wurde ;). Mir ist es schon wichtig, dass ich das richtig mache auch wenn es nur hobbymässig ein paar wenige Teile sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MichaelDUS

Es ist nicht gewerblich sondern nur hobbymässig wenige Teile pro Monat (hier in der Schweiz ist das möglich, bei uns gibt es keinen Gewerbeschein, man muss sich erst ab einem Umatz von Fr. 100'000.-- im HR eintragen lassen und auf so viel - ist glaub allen hier klar - komme ich nie ;)

 

Ich möchte hobbymässig ein paar Teile verkaufen und gerne von anderen wissen wie viel sie UNGEFÄHR dafür bezahlen müssen wenn sie ein bestehendes Schnittmuster nutzen. Was ist daran so schlimm? Wenn man mir darauf nicht antworten möchte, ok aber was ist daran so verwerflich wenn ich das wissen möchte? Ich müsste die Firma so oder so noch selber anfragen auch weil die Preis von der CH vermutlich nicht identisch sind aber eine ungefähre Vorabanfrage ist doch nicht schlimm? Auch um zu erfahren, ob es denn überhaupt möchlich wäre. Verstehe nicht ganz wieso man hier etwas unterschwellig angriffig ist auf meine Frage?

 

LG Libby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo - und selbst wenn Dir jetzt jemand per PN schreibt - doch - ich mach das schon manchmal - dann ist es trotzdem illegal - und wenn Dich jemand erwischt und/oder abmahnt - dann hilft es Dir nicht dass Du sagst - aber andere machen das auch.

 

Wenn Du hier im Forum mal mit Copyright oder Urheberschutz suchst - dann gibts da ne Menge Einträge zu diesem Thema...

 

Sabine

 

geändert - weil Schweiz und damit fällt das Gewerbethema anders aus

Bearbeitet von Bineffm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese explizite Frage nach den Kosten für eine evtl. "Lizenz" hast du erst nachgeschoben... deine Eingangsfrage und auch die Bitte diese per PN zu beantworten ist eine ganz andere...

 

Übrigens hat das Urheberrecht nicht grundsätzlich was mit dem Gewerberecht zu tun. Und das wird in der Schweiz genauso sein wie anderswo. Es ist also egal ob du betonst das "hobbymässig" zu machen.

Bearbeitet von sticki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bineffm & gilowyn

Wie bereits geschrieben, hier in der Schweiz gibt es keinen Gewerbeschein. Man darf hobbymässig an Märkte gehen und verkaufen. Wenn ich davon Gewinn mache, muss ich das den Steuern angeben (Milchbüchlein mit Einkommen/Ausgaben reicht - eine richtige Buchhaltung brauchts erst ab HR-Eintrag wie gesagt Fr. 100'000 pro Jahr) und dieses dann versteuern. Was ich "verdiene" ist nicht der Rede wert, ich möchte damit gerne mein Hobby finanzieren und mir mal hier und da ein neues Stöffchen kaufen können.

 

Ich verstehe immer noch nicht wieso mir niemand per PN antworten sollte mit einer ungefähren Preisangabe und ob es überhaupt möglich ist. Das ist es doch was ich wissen möchte.

 

@bineffm

Danke für das Stichwort copyright und Urheberschutz, gehe da mal schauen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mal ganz ehrlich, bei den ganzen Beiträgen die du jetzt hier zum Thema geschrieben hast, hättest du längst eine Mail an den gewünschten Schnittmusterhersteller schreiben können.

Wie viel du für die Nutzung einen Schnittmuster hängt auch immer davon ab, wie häufig du diesen benutzt oder wie viele Schnittmuster aus der Kollektion.

Von daher kann es vorkommen, das jeder andere Konditionen bekommt.

 

LG Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Es ist nicht gewerblich sondern nur hobbymässig wenige Teile pro Monat (hier in der Schweiz ist das möglich, bei uns gibt es keinen Gewerbeschein, man muss sich erst ab einem Umatz von Fr. 100'000.-- im HR eintragen lassen und auf so viel - ist glaub allen hier klar - komme ich nie ;)

 

...Ich möchte hobbymässig ein paar Teile verkaufen...

 

Ob du dich nach Schweizer Recht erst ab einem bestimmten Umsatz um einen Gewerbeschein kümmern musst oder nicht, hat auf die Tatsache, dass du etwas verkaufst, was dann ja eine gewerbliche Tätigkeit ist, Gewerbeschein hin oder her, keinen Einfluss.

 

Es spielt auch keine Rolle ob du "hobbymässig" oder gewerblich etwas verkaufst, wenn du dafür Schnittmuster von anderen Firmen nutzt, musst du vorher mit den jeweiligen Firmen darüber eine Vereinbarung treffen.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lese diese Threads ja nur aus Neugier und es wundert mich wirklich, wie die Fragen sich weiderholen.

Fast immer steht drauf: gewerbliches Nacharbeiten verboten!

Nun glaubt das doch einfach mal!

Und die, denen ihr Gewerbe was wert ist, die halten sich dran - damit meine ich nicht die durchschnittliche Ebay- oder Dawanda-Verkäuferin sondern die, die damit ihren Lebensunterhalt finanzieren. Die kann sich was anderes auch gar nicht erlauben.

 

Vor Jahren habe ich mal mit einer Schneiderin hier aus der Gegend geschwätzt. Sie hat mir erklärt, dass sie nur nach burda näht. In ihrem Atelier liegt deren Schnittmuster-Katalog. Die Kundin sucht sich daraus einen Schnitt aus und Material, dann wird das alles gekauft - und wenn das Modell fertig ist, bekommt die Kundin den ganzen von ihr bezahlten und für sie angepassten Einzelschnitt mit nach Hause. Viele Kundinnen kommen dann bei nächsten Mal wieder mit diesem Schnitt und wollen das gleiche mit geringen Detail-Änderungen und einem anderen Stoff. So sieht ihr Tagesgeschäft aus - eben ganz anders als bei dir, die Du ja quasi Kleinserien nähst. Sie meinte, wenn ich das recht in Erinenrung habe, dies sei die einzige Möglichkeit, burda-Schnitte gewerblich zu nutzen.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sticki

Ja das stimmt aber das geht ja ums Gleiche meine Frage: Ob andere schon angefragt haben, ob es noch andere Schnittmusterquellen gibt welche erlaubt sind, wie viel es kostet, usw. UND ich habe auch geschrieben, dass ich es sicher nicht machen werde wenn es mir zu teuer wäre oder illegal.

 

@Eileena

Ich wusste ja auch nicht, dass man für eine "Einfache Frage" hier so zerrissen wird, sonst hätte ich mir die Frage ersparen können. Normalerweise habe ich immer sehr hilfreiche Antworten hier im Forum erhalten aber dieses Mal scheine ich wohl irgendeinen wunden Punkt hier im Forum getroffen zu haben und das obwohl ich mich eigentlich nur informieren wollte, um es dann eben nicht illegal zu machen.

 

@MichaelDUS

Gewerbeschein braucht es bei uns nicht und das betone ich extra weil es da anscheinend immer wieder Diskussionen im Forum gibt, in denen gewissen Leuten vorgeworfen wird OHNE zu verkaufen. Und das ist bei mir nun einmal nicht der Fall. Ob ich es Gewerbe, Hobby, Zeitvertreib was auch immer nenne, ich weiss genau, dass ich, wenn ich verkaufe, mich an gewisse Regeln halten muss und deshalb frage ich hier nach Frauen, die bereits Sachen verkauft haben (hobbymässig gewerblich von mir aus).

 

Aber so langsam stinkt mir diese Diskussion, ich werde die betreffende Firma wohl einfach mal anschreiben und nachfragen (und das dann ganz für mich geheim halten und niemandem erzählen welche Auskunft ich erhalten habe weil das ja scheinbar streng geheim ist ?!).

 

LG Libby

 

@3kids

Danke für deine Info bezüglich Burda. Bin gespannt, ob das bei den anderen Anbietern dann auch so ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Doro-macht-mit

Ich glaube man versteht mich hier einfach nicht (oder ich kann mich nicht gut genüg ausdrücken) aber wie auch immer, ich habe die 2 Firmen nun angeschrieben und hoffe auf eine baldige Antwort.

 

LG Libby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Libby, ich glaube schon, daß Deine Frage sehr gut verstanden wurde.

Ich kann hier bezüglich Deiner Fragen auch keine Erfahrungsberichte abliefern, da ich nur für mich und die Familie nähe, also ein echtes Hobby.

Wäre ich in Deiner Situation, würde ich diese Infos beim Schnittmusterhersteller erfragen und danach meine Entscheidung treffen.

Ich würde nicht von anderen Forumsteilnehmern erwarten, daß sie mir quasi ihre Firmeninternas per PN oder öffentlich im Forum mitteilen, ohne daß wir uns überhaupt persönlich kennen. Schließlich kennen mich die anderen Forumsmitglieder nur über dieses Forum oder über den Chat, da ich zu persönlichen Begegnungen bisher leider noch nicht die Möglichkeit hatte.

Daher kann ich Deinen Unmut in den letzten Posts überhaupt nicht verstehen.

Die Wege in die Selbständigkeit kannst Du im Forum nachlesen, auch die Hinweise bezüglich des Copyrigths. Diese Themen sind hier schon mehrfach durch. Die Arbeit zur Selbständigkeit kann Dir jedoch keiner abnehmen, da mußt Du schon selbst aktiv werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.