Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Bernina 830 - vollfrust oder wer hat auch schon so ein problem gehabt?


halinas

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

habe jetzt auch eine Bernina 830 zuhause, heute zum ersten mal ausprobiert und denke bereits nach, ob ich die so lange es noch geht wieder abgeben soll :traenen::traenen::traenen:

 

Ich hatte letzte Woche an dieser Maschine Einführung, alles wunderbar. also 2 std. ausprobiert, auch genäht, alles ok. Dann später noch eine Einführung fürs sticken, aber an einer Vorführmaschine.

 

Ok, heute endlich Maschine ausgepackt und wollte ein Motiv sticken. Die erste Farbe gut, kein Problem, sehr schönes bild *freufreufreu*. Musste Unterfaden wechseln, da der gerade zu Ende war. Zweiter Faden: als erstes hat sie gefragt ob Unterfaden drin war. Offensichtlich hatte sie Problem den Unterfaden hochzuholen. Ok, nochmals eingefädelt, alles ok. nach 2 minuten ist eine Animation gekommen, mit Fragezeichen ob der Oberfaden evtl. unterbrochen ist. War er nicht. Habe aber trotzdem nochmals neu eingefädelt. hat nichts gebracht, die Meldung ist sofort wieder gekommen. Wieder eingefädelt - das selbe resultat. Beim dritten mal wurde der automatischer Einfädler blockiert. Bewegte sich nix mehr. Habe alles mögliches ausprobiert - keine reaktion. Maschine ausgeschaltet, wieder eingeschaltet - das selber. Irgendwann bin ich auf die Idee gekommen, Unterfaden zu checken. Habe die Abdeckung geöffnet - nichts! Der Greifer kam nicht raus dafür aber eine neue Meldung, dass der Greifer blockiert ist mit möglichen Behebungen (also handrad drehen um die Nadel in die höchste Position zu bringen, Nadel entfernen, nochmals versuchen Greifer manuell zu holen) - alles ohne Erfolg. Jetzt habe ich nochmals probiert - genau das gleiche, ich kann es nicht holen. habe Stichplatte entfernt und dann die Oberfadenreste gesehen. Ich habe die ganz vorsichtig rausgezogen, aber das bringt alles nichts. Offensichtlich bleibt mir der Weg zum Händler nicht ersparrt oder weiss jemand ein Rat? Ich hoffe einfach die können es schnell lösen......... Man bin ich sauer, traurig, genervt und und und...... ich habe mich soooooooooo gefreut auf die Maschine und jetzt das!

 

Danke fürs zuhören...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 71
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • halinas

    15

  • Anne-Kristin

    11

  • Ulla

    9

  • Karina

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Halina,

das kommt mir so bekannt vor. Das Gleiche hatte ich auch an meiner 830,

Mir blieb nichts anderes übrig sie zur Werkstatt zu schicken, denn mein

Händler ist vor Ort. Wie ich sie wieder hatte, konnte ich auch nicht sticken, immer wieder Fadenbrüche (4 Fadenbrüche bei 890 Stiche.)Ich wollte sie schon wieder verkaufen,wieder eingeschickt, da wurde eine neue Faden-

antriebsfeder eingebaut und jetzt stickt sie super. Heute habe ich ein Fensterbild gestickt ohne einen Fadenriss, jetzt bin ich stolz das ich sie habe.

Sprech mit Deinem Händler, denn da ist was nicht in Ordnunbg.

 

LG Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karin!!!

 

man bin ich "froh" dass ich nicht die einzige bin!!! ich dachte echt ich spinne. Ich werde sie am montag versuchen abzugeben (muss leider arbeiten) sonst wäre ich sicher vor ladenöffnung schon vor der tür!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist bekannt und bei den neueren 830-ern behoben. Bei den anderen kann vom Händler, bzw Mechaniker diese Anzugsfeder getauscht werden. Bei welchen Seriennummern das notwendig ist, kann der Händler nachschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulla

 

Danke für deine Antwort. Ich bin gespannt, meine Maschine sollte glaub ganz neu sein, also aus neuen Serie, aber das werde ich morgen hoffentlich rausfinden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War deine Maschine in einem braunen oder in einem schwarzen Karton?

Der Karton hat jetzt nun wirklich nichts mit der Funktionsfähigkeit zu tun, aber es interessiert mich, ob man evtl. schon am Karton erkennen kann, ob die bessere Anzugsfeder drin ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe meine 830 auch erst seit 2 Wochen und nun ist sie zum Fadengeber austauschen zurück im Geschäft.Ich hatte das "Glück " eine der letzten Maschinen zu erwischen,die den neuen Fadengeber noch nicht haben !

Ich hoffe ja ganz stark,das sie schnurrt wie ein Kätzchen,wenn sie zurück ist.

Meine Maschine war übrigens in einem braunen Karton und hat die Nummer 49/06.

 

LG,

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Halina,

 

die Nummer steht auf dem Typenschild auf der Rückseite der Maschine.Ich meine es ist die Nummer unten rechts auf dem Schild.

 

 

LG,

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist bekannt und bei den neueren 830-ern behoben. Bei den anderen kann vom Händler, bzw Mechaniker diese Anzugsfeder getauscht werden. Bei welchen Seriennummern das notwendig ist, kann der Händler nachschauen.

 

Na, das muß ja ein toller Händler sein, wenn die Seriennummern bekannt sind.

Er hat sie ja verkauft.

:cool:M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Maschine im braunen, Stickmodul im schwarzen. hat es sich jetzt geändert?

Die ersten Maschinen wurden in einem schwarzen Karton ausgeliefert.

 

Ich muss Anne recht geben, man muss sich erst an die Schweizer Mentalität der Maschine gewöhnen... Sie möchte es immer peinlich sauber haben und man muss ihr ihre Zeit lassen, dann ist sie präzise wie ein Uhrwerk !

Aber wenn sie vollspeed in dem großen Rahmen stickt, das ist schon eine tolle Sache!

Inzwischen kann ich ihr auch dabei ganz gelassen zusehen :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anne,

bin eher ein schneller und hektischer Mensch!

Habe mir deine Worte auf meine "Festplatte" gespeichert.

Werde der Diva demnächst so viel Zeit lassen wie sie braucht.

Nächste Woche kommt sie mit einer neuen Fadenanzugsfeder vom Händler zurück.

Das der erste Fadengalgenhalter schräg ist habe ich als Mangel angesehen!!!!!

Meistens habe ich die Konen neben der Maschine auf einem selbsgebauten Halter mit "Teleskopfadenführung" stehen.

Noch einen schönen Sonntag

roeschen

Bearbeitet von roeschen
korrektur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo ihr lieben

 

seit gestern habe ich die maschine wieder. Es war "nur" der Einfädler. Der hat sich irgendwie verhängt und so die ganze Maschine blokiert. Ich dachte mir, ok, ich versuche so viel wie möglich jetzt zu sticken um rauszufinden, ob alles in Ordnung ist. Gestern war alles wunderbar, vielleicht 1 Fadenbruch, sonst nichts. Heute: das gleiche Motiv (Zundt Designs, 2 farbig, ca 49'000 stiche, sind für eine Decke und besteht aus 12 Teile). Erstes mal alles ok, zweites mal mitten in der zweiten Farbe, die ca 70 minuten stickt, kommt eine Fehlermeldung "PressFootPosition lost steps" und so was wie "Bitte Nähcomputer restarten und wenn es weiter hin auftritt Hädler informieren". Ok, habe auf ok geklickt, restart gemacht weiter gestickt. Ist nicht mehr passiert. Beim dritten mal kam die gleiche Fehlermeldung schon in der ersten Farbe, dann wieder beim Farbenwechsel, dann wieder bei zweiten Farbe, dann kam die Fehlermeldung "Fatal Error" und "Bitte restart..." - Nadel hat sich nicht mehr bewegen lassen, Füsschen aber schon. Nach dem restart, wieder eine weile ok, dann wieder das gleiche. Die erste Fehlermeldung geht jetzt nicht einmal weg, ich kann aber weiter sticken, beim "Total Error" natürlich nicht. Ich habe jetzt meinen Händler informiert und mit Mechaniker gesprochen, er klärt jetzt ab mit Bernina direkt was das soll.

 

Kennt ihr die Fehlermeldungen vielleicht?

Bin dankbar für jeden Rat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo, ich habe da auch eine Frage: Meine 830 fädelt ganz oft nicht ein. Ich hatte nun schon 2 x das Problem, daß sich der Oberfaden um die Spule unten wickelte und nichts mehr ging. Ich mußte also in die Werkstatt. Gestern kündigte mir meine Händlerin an, daß ich das, die Reparatur, nun selber bezahlen müsse, sollte es wieder passieren.

Was mache ich bloß beim Einfädeln falsch? Kann doch eigentlich nicht sein. Jedenfalls habe ich das Problem von Anfang an und keiner glaubt mir.

Hat jemand hier in der Runde ähnliche Erfahrungen und kann mir helfen?

 

Viele Grüße Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn deine Händlerin das nicht mehr als Garantiefall ansieht, dann gehe ich davon aus, dass sie denkt es wäre ein Anwenderfehler.

Aber dann war und ist es Ihre Aufgabe dir das richtig zu zeigen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man braucht kein Training, man sollte nur wissen, wie es geht, weil es einfach anders ist als bei allen bisher dagewesenen Maschinen.

Jemandem, der noch nie eine Nähmaschine eingefädelt hat, muss man das ja auch erst mal zeigen.

Wer sich eine 830 kauft, hat mit Sicherheit schon andere Maschinen vorher bedient, und sollte sich deshalb einfach mit der neuen Technik vertraut machen.

Ich glaube allerdings nicht, dass Gisela wirklich einen Einfädelfehler macht, mich stört eher die Haltung der Händlerin und wollte das mit meiner Aussage zum Ausdruck bringen.

Denn wenn es ein Maschinenfehler ist, ist sie auch weiterhin zu Garantieleistungen verpflichtet und wenn es ein Anwenderfehler ist, dann gehört es zu ihrem Service der Kundin zu zeigen, was sie falsch macht.

Bearbeitet von Ulla
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Guten Morgen,

 

vielen Dank für Eure Hilfe. Ich habe mir die Demo bei Bernina angesehen. Möglicherweise habe ich nicht exakt genug eingefädelt? Oberhalb der Nadel, dieser Nippel, da war der Faden möglicherweise nicht fest genug drin. Aber tatsächlich ist es so, daß bei der Einarbeitung auf solche Dinge nicht wirklich hingewiesen wurde. Da wird dann gerne in Kauf genommen, daß der Kunde zwar einen kleinen Überblick bekommt, aber das wesentliche muß er sich selbst erarbeiten. Nur gibt die Bedienungsanleitung von Bernina auch nicht soviel her. Ähnliches erlebt man übrigens in den Autohäusern bei Reklamationen.

 

Trotzdem viele Grüße

 

Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke das hätte deine Händlerin dir aber deutlich zeigen müssen, so hättet ihr euch viel Ärger erspart!

 

Es stimmt, es fehlen einige Kleinigkeiten in der Anleitung. Aber ich denke, das liegt daran, dass die Firma Bernina großen Wert darauf legt, dass die Endkunden vom Händler eine fundierte Einweisung bekommen.

Bearbeitet von Ulla
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es stimmt, es fehlen einige Kleinigkeiten in der Anleitung. Aber ich denke, das liegt daran, dass die Firma Bernina großen Wert darauf legt, dass die Endkunden vom Händler eine fundierte Einweisung bekommen.

 

Ich finde die Anleitung muß aber ausführlich genug sein.

Was ist später, wenn die Maschinen gebraucht weiter verkauft (oder vererbt ;) ) werden.

Dann hat man auch keinen Händler der eine Einweisung gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

hallo zusammen

 

@Gisela - meine 830 fädelt auch nicht jedes mal korrekt ein. Ich habe aber für mich rausgefunden auf was ich achten muss (z.b. in meinem Fall wirklich einen genug langen Faden) und so geht es eigentlich (fast) immer.

 

ich habe aber wieder ein problem beim sticken. Ich sticke gerne halt free standing lace, v.a. jetzt für Weihnachten und es sind auch grosse Motive. Also habe ich neulich ein Zundt Stern gestickt. Wieder 2 Farben, ca 18'000 stiche. Erste Farbe 5 Minuten, alles wunderbar, 2 Farbe nach ca. 2o minuten, also kurz vorm ende kommen wieder fehlermeldungen:

 

"Das Stickmodul kann nicht in die nächste Position fahren. Die Kalibrierung überprüfen" und dann

 

"Fehler im Modul beim Verschieben. Mit OK bestätigen und Stickrahmen entfernen oder mit Abbrechen weiter zur Stickablaufkontrolle".

Wenn ich mit ok bestätige, passiert nichts, sie springt irgendwohin und bringt wieder die gleiche Fehlermeldung. Wenn ich abbreche will sie Rahmen entfernt haben, dann wieder drauf tun, kommt zur stickablaufkontrolle und dann das selber von vorn: stickrahmen entfernen, drauf tun aber sticken will sie nicht!

WEnn ich das stickmodul entferne und wieder drauf tue, stickt sie wieder 300 stiche "normal" und dann kommen die Fehlermeldungen wieder. Weiss jemand an was das liegen könnte??????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hattest du den Rahmen denn vor Stickbeginn kallibriert?

Wenn das Motiv so groß ist, dass die Nadel auf den Rahmen treffen würde (weil er vorher nicht richtig ausgerichtet war)dann kommt diese Fehlermeldung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ulla, das habe ich auch gedacht und mal kontrolliert. Der Rahmen passte nicht ganz auf die Mitte und das habe ich jetzt nochmals justiert. Diese Fehlermeldung kommt jetzt nicht mehr, aber die andere mit "Fehler im Modul beim Verschieben etc" ist immer noch da. Kommt jede paar stiche, ist so mühsam, so kann man echt nicht sticken :(

Bearbeitet von halinas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.