Zum Inhalt springen

Partner

Füßchen für Pfaff 332: was kann ich dranschrauben?


ECM

Empfohlene Beiträge

... und was funktioniert dann auch...

 

 

Hallo,

 

nachdem ich lange genug im Internet rum gesucht habe frage ich doch einfach mal nach.

 

Ich habe eine Pfaff 332 (vor 10 Jahren geschenkt bekommen, damals wusste ich noch nicht was ich an ihr habe) und zum Glück noch relativ viele von den Füßchen, aber es gibt dennoch ein paar die mir fehlen und auch neuere, die ganz interessant aussehen - nur bin ich mir da immer sehr unsicher was dran passt und was nicht.

 

Ich habe z.B. einen Adapter gesehen, mit dem man dann neuere Füßchen einklicken kann, was taugt so was?

 

 

Ein weiteres Problem sind die Spulen, ich habe zwar jetzt welche gekauft die einigermaßen passen (Material ist zu dick, Spulen ein wenig unregemäßig, Garn aufspulen geht nur so halb, einige klemmen den Faden ab wenn sie in der Spulenkapsel sind), aber gibt es vll. irgendwo eine Bezugsquelle für richtig passende?

 

Außerdem würde es mich interessieren wann diese Nähmaschinen gebraut wurden.

 

 

Gruß,

ECM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • josef

    3

  • ECM

    2

  • mechanikus

    1

  • Nordwind

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

... und was funktioniert dann auch...

Hallo,

nachdem ich lange genug im Internet rum gesucht habe frage ich doch einfach mal nach.

Ich habe eine Pfaff 332 (vor 10 Jahren geschenkt bekommen, damals wusste ich noch nicht was ich an ihr habe) und zum Glück noch relativ viele von den Füßchen, aber es gibt dennoch ein paar die mir fehlen und auch neuere, die ganz interessant aussehen - nur bin ich mir da immer sehr unsicher was dran passt und was nicht.

1.) Ich habe z.B. einen Adapter gesehen, mit dem man dann neuere Füßchen einklicken kann, was taugt so was?

2.) Ein weiteres Problem sind die Spulen, ich habe zwar jetzt welche gekauft die einigermaßen passen (Material ist zu dick, Spulen ein wenig unregemäßig, Garn aufspulen geht nur so halb, einige klemmen den Faden ab wenn sie in der Spulenkapsel sind), aber gibt es vll. irgendwo eine Bezugsquelle für richtig passende?

3.) Außerdem würde es mich interessieren wann diese Nähmaschinen gebraut wurden.

Gruß ECM

 

sd10.gif

 

zu 1 und 2 )

geh mal in das pfaff-geschäft bei dir um die ecke

 

zu 1.) ich empfehle dir den adapter für maschinen mit IDT, weils dafür die meisten "sohlen" gibt

da funktioniert bedenkenlos

 

zu 2.) schau daß du die original-spulen kriegst (der greifer aus den neueren modellen passt in deine maschine rein)

 

zu 3.) GEBAUT wurden 230 flachbett und 332 freiarm bis etwa 1960 als sie von 260 flachbett und 360 freiarm abgelöst wurden

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die schnelle Antwort, jetzt weiß ich auch endlich, dass Nähmaschinen nicht gebraut werden. ;-P

 

IDT ist doch das Doppel-Stoff-Transportsystem, aber das kann meine Maschine doch gar nicht, oder?

Pfaff-Laden um die Ecke ist nicht so mein Favorit, ich kaufe lieber im Internet ein, da sind die Öffnungszeiten deutlich geeigneter für meinen Alltag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd14.gif

 

auch wenn du kein IDT in der maschine hast, passt der adapter doch dran

allerdings solltest du den neumodischen knopflochfuß nicht verwenden, weil bei deiner maschine der stoff noch um 180° um die nadel gedreht wird

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd14.gif

 

auch wenn du kein IDT in der maschine hast, passt der adapter doch dran

allerdings solltest du den neumodischen knopflochfuß nicht verwenden, weil bei deiner maschine der stoff noch um 180° um die nadel gedreht wird

 

Bei den Maschinen muß der Stoff beim Knopfloch nicht unbedingt gedreht

werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
sd14.gif

 

auch wenn du kein IDT in der maschine hast, passt der adapter doch dran

allerdings solltest du den neumodischen knopflochfuß nicht verwenden, weil bei deiner maschine der stoff noch um 180° um die nadel gedreht wird

 

gruß josef

 

 

Hi Josef,

Ich verwende meisst so einen neumodischen Knopflochfuß. :)

So ein rechteckiges weisses Plastikteil, welches man vor und zurückschieben kann.

Um das Knopfloch quasi innerhalb des Füßchens zu nähen.

 

Ich finde das angenehmer zu arbeiten, als jedesmal das ganze Stück zu wenden.

 

Geht etwa so:

Nadel Links etwa 4 mm Verriegelung nähen

Nadel Links etwa 2 mm Linke Raupe nähen (vorwärts)

Nadel Links etwa 4 mm zweite Verriegelung nähen

Nadel rechts etwa 2 mm Rechte Raupe nähen ( rückwärts)

wenn die Nadel rechts steht ist Knopflochweitenmarkierung nicht zu spühren, desshalb vor dem letzten Schritt den ZZ Abstand auf etwa 2mm zurückstellen und dann die Nadel nach rechts.

Das klappt bei mir ganz gut.

 

 

Beste Grüße

Jost

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...