Zum Inhalt springen

Partner

Dürkopp 212 Problem mit Oberfaden


JessikaWhippet

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

 

ich habe seit ein paar Tagen eine Dürkopp 212 hier stehen und grundsätzlich bin ich auchsehr zufrieden. Nun habe ich jedoch seit gestern ein Problem. Da ich Hundedecken und Halsbänder herstelle, habe ich häufig auch mehrere Lagen Stoff zu verarbeiten.

 

Aktuell reden wir hier von vier Lagen Baumwolle und zwei Lagen Vlies. Nun reist mir jedoch ständig der Oberfaden (sowohl bei 100er, 80er und auch 30er Garn). Nach einigem Rumexperimentieren, kann ich nun sehen, dass der Faden sich in dem Moment wenn die Nadel nach vorne Greift mit der Nadel verknotet und dann reist. Kennt hier jemand dass Problem? Was habt ihr da gemacht?

 

 

Bin schon ganz frustriert, da ich vorgestern sooooo schöne Stoffe gekauft habe und nun nichts damit machen kann. :(

 

Vielen Dank schonmal für die Tipps.

 

LG

 

Jessika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • JessikaWhippet

    4

  • peterle

    1

  • Suse

    1

  • jobra

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Jessika,

ich habe die Dürkopp 211, die ist ählich wie die 212 kann es sein dass die Oberfadespannung zu locker ist , und sich somit zuviel Garn abzieht ?

Eigentlich nähe ich auch jedes Garn ohne die O-Spannung zu verstellen, nur beim 50er mit 100er Nadel benutze ich das Garn nur als Oberfaden, Unterfaden ist mein 120er. Beides gleiches Garn , geht besch... da muß ich ständig die U- Spannung verstellen und O- Garn reisst, da ich die O-Spannung öffnen muß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susanne,

 

Danke schonmal für den Tip. An der Fadenspannung habe ich schon sowohl fester als auch lockerer versuch, trotzdem rest der obere mir immer, mir ist noch aufgefallen dassder Unterfaden whol manchmal nicht packt, so dass ein Stich "ausgesetzt" wird. Dass merkt man auch wenn ich vor dem NÄhren der Unterfaden hocholen mag, dann kommt er manchnal nich bei der ersten Umdrehung hoch sondern erst bei der zweiter oder dritten.

 

So ein Mist, mein Händler hat Freitags und Samstags zu und ich würd so gern endlich anfangen richtig zu nähen.

 

LG

 

Jessika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alseo ich denke das Material wird zu dick sein.

Wenn die Nadel die unerste Position erreicht, wieviel Nadel ich dann noch zu sehen?

 

Ausserdem finde ich für ein 30er Garn, selbst die 100er Nadel noch zu dünn!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich die Nadel in unterster Stellung setze und der Fuß aufliegt, dann kann man noch ca. 1cm. der Nadel sehen (von unten, bis zur Halterung). Selbst meine Pfaff 260 hat das geschafft und der Händler meinte, dass ich bei solch einem Material die Dürkopp 212 brauche. Sie zeigt dass ja auch bei anderem Material nur nicht so stark . ich kann ungefäh 2cm nähen und dann reißt der Faden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich die Nadel in unterster Stellung setze und der Fuß aufliegt, dann kann man noch ca. 1cm. der Nadel sehen (von unten, bis zur Halterung). Selbst meine Pfaff 260 hat das geschafft und der Händler meinte, dass ich bei solch einem Material die Dürkopp 212 brauche. Sie zeigt dass ja auch bei anderem Material nur nicht so stark . ich kann ungefäh 2cm nähen und dann reißt der Faden...

 

sorry, ich kenn die dürkopp-maschinen auch aus einer kleiderfabrik

meiner meinung nach gibt es für deinen fadenbruch nur 3 möglichkeiten :

1. rauhe stelle (kratzer) in den nähwerkzeugen

2. nicht korrekt eingefädelt

3. greifer-einstellung fehlerhaft

wie du schreibst, hast du die maschine erst seit ein paar tagen

also bitte deinen händler, die maschine zu prüfen

 

es ist völlig nebensächlich für das nähen, wieviel Nadel man von oben sieht

ausschlag-gebend für die stichbildung ist nämlich der schlingenhub

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Dank nochmal für die Tips. An der Sache mit dem Greifer hatte ich auch schonmal gedacht. Vieleicht greift er nicht richtig, dann bildet sich eine Schlaufe am Oberfaden, die Nadel sticht uin diese Schlaufe und schon reißt der Faden.

 

Naja, da muss ich wohl noch enen Tag aushalten und morgen zum Händler fahren :falten:

 

LG

 

Jessika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist völlig nebensächlich für das nähen, wieviel Nadel man von oben sieht

ausschlag-gebend für die stichbildung ist nämlich der schlingenhub

 

Ich kack jetzt mal Korinthen ... :D

Wenn der Kolben der Nadel ins Material einsticht und den vorderen Kanal zu macht, gibt es Probleme mit der Schlingenbildung und dann näht die Kiste nicht mehr richtig. Das ist selten, kann aber vorkommen.

 

Dem Rest deiner Aussage schließe ich mich natürlich wie immer umgehend an. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...