Zum Inhalt springen

Partner

Projekt Decke! Brauche Hilfe zu paar Fragen


Cuti

Empfohlene Beiträge

Schönen 4.ten Advent ihr Lieben :)

 

So, ich fange auch schon gleich an, damit ich noch fertig werde :D

Rede/schreibe nämlich immer gerne viel....

 

Beim googeln von einer Seite zur nächsten bin ich gestern auf ein paar Ideen gestoßen.

Habe mich auch verliebt :wink: und wenn es mal soweit ist, dann kann mich eigentlich nicht mehr soviel davon abhalten.

 

Vorweg kurz,

ich kann stricken, aber ich habe immer mal wieder ein paar Fragen, die ich irgendwie nicht selbst beantworten kann oder wozu ich keine Antwort im WWW finde, oder aber, wo ich zu faul bin, zu suchen, da ich ja starten will :rolleyes:

 

So, nun gehts los.

Ich möchte mir jetzt in meinem Winter-Urlaub eine Decke stricken, zum gammeln und kuscheln auf dem Sofa.

Die Decke wird in einem Blütenmuster gestrickt.

Die Decke sollte so 1,00 m auf 1,60-1,70 m werden, zum kuscheln eben...

Jetzt habe ich noch so ein endgeiles Garn entdeckt, das ich sehr gerne dazu verwenden würde.

Ich weiss, wie man eine Maschenprobe macht, und ich würde das dann auch auf meinen Meter ausrechnen, ABER :D

Kann man mit diesem Garn überhaupt eine Decke stricken??

Hat jemand schon mit Textilgarn gestrickt? Wie kommt es so raus? Kann man es gut verarbeiten?

Wieviel würdet ihr so an Gramm/Kilo Textilgarn kaufen für so eine Decke?

 

Hier mal ein Link von meiner Galerie, Muster, Decke, Garn... alles auf einen Blick hochgeladen.

 

Decke (InstaGal.de )

 

Ich bedanke mich jetzt schonmal bei euch, und wäre euch sehr dankbar für ein paar Antworten, oder vielleicht Anregungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Cuti

    3

  • nowak

    2

  • Lehrling

    2

  • jadyn

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Wenn du vielleicht mal noch schreibst, welches Garn? (Hersteller, Bezeichnung des Garnes...)

 

Ein Anhaltspunkt bei Decken ist das Gewicht. Wie viel Garn brauchst du und was wird das wiegen? Meine Häkeldecke wiegt über 3kg. Für mich ist das für eine große Decke okay, aber manche Leute können das nicht leiden, wenn es schwer ist. Das muß man dann selber wissen.

 

Außerdem sollte man die Maschenprobe bei großen und schweren Teilen eher fest stricken, damit dich Decke halbwegs ihre Form behält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo cuti,

 

Textilgarn verwendet man meines Wissens nach für Matten, Teppiche, Sitzkissen. Da steht doch sicher dabei, wieviel Lauflänge auf 100g und welche Nadelstärke, evtl. auch eine Maschenprobenangabe.

Für dein Muster würde ich ein Garn wählen, das mit maximal Nadelstärke 5 verstrickt wird, die Decke soll ja weich und anschmiegsam sein und dich nicht erdrücken, wenn du darunterliegst ;)

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du vielleicht mal noch schreibst, welches Garn? (Hersteller, Bezeichnung des Garnes...)

 

Ein Anhaltspunkt bei Decken ist das Gewicht. Wie viel Garn brauchst du und was wird das wiegen? Meine Häkeldecke wiegt über 3kg. Für mich ist das für eine große Decke okay, aber manche Leute können das nicht leiden, wenn es schwer ist. Das muß man dann selber wissen.

 

Außerdem sollte man die Maschenprobe bei großen und schweren Teilen eher fest stricken, damit dich Decke halbwegs ihre Form behält.

 

Leider nein, deswegen habe ich mich ja an euch gewandt :-(

Da steht lediglich das hier:

*10 x 400gr. Textilgarn Knäueln.

Nicht mehr und nicht weniger.

Aber nach bisschen rumsuchen, habe ich jetzt ein Strickset gesehen, mit dem Textilgarn, da kann man einen Teppich stricken, der ca. 70/100 ist, und darin sind 4 Knäul, würde ich also mit 8 schonmal eine gute Länge hinbekommen.

Und wegen dem wiegen, ja, ich hab damit kein Problem, hatte mal eine Decke von Omi, die habe ich geliebt, und ich musste sie zwar zum waschen in die Renigung bringen, hat mich jetzt aber nicht gestört, war nämlich zu schwer für meine Maschine :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo cuti,

 

Textilgarn verwendet man meines Wissens nach für Matten, Teppiche, Sitzkissen. Da steht doch sicher dabei, wieviel Lauflänge auf 100g und welche Nadelstärke, evtl. auch eine Maschenprobenangabe.

Für dein Muster würde ich ein Garn wählen, das mit maximal Nadelstärke 5 verstrickt wird, die Decke soll ja weich und anschmiegsam sein und dich nicht erdrücken, wenn du darunterliegst ;)

 

liebe Grüße

Lehrling

 

Es steht nicht da wie lange, wie oben schon erwähnt.

Einzig und allein *10 x 400gr. Textilgarn Knäueln.

Mehr nicht.

Bei einem anderen Strickset werden Nadeln Gr. 15 mit dem Garn verwendet.

Nein, ich will eigentlich nicht mit 5 Nadeln so ca 10 Jahre lang stricken :D sondern so schnell wie möglich fertig sein, und vorallem darf sie gerne schwer sein, und die Maschen schön groß.

Da steh ich schon so bisschen drauf :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Gewicht sagt aber noch nichts über die Lauflänge. Wie weit man dann mit einem Knäuel kommt bzw. wie groß die fertige Decke mit x Knäueln wird, weiß man dann immer noch nicht. Da es eine gewünschte Endgröße gibt, wäre das schon nett, vorher zu wissen. :o

 

Komischer Hersteller/Händler, der die Lauflänge nicht angibt. Da hilft wohl nur, auf gut Glück bestellen und dann gucken, wie weit man kommt... :nix:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, wenn dir 10 knäuel reichen, hast du 4 kg.

 

Ohne Lauflänge ist das allerdings schwer zu berechnen. Da müßtest du das Garn kaufen, eine definierte Menge Maschen stricken, Anfang und Ende markieren und wieder aufziehen. Dann könntest du daraus berechnen, wie viel Garn du pro Masche brauchst und so mit, wie viel Garn für die ganze Decke.

 

Und große Maschen sind bei Textilgarn (das sich ja nicht "auffluffen" kann wie Wolle) nicht kuschelig, sondern eher so kuschelig wie eine gehäkelte Bistrogardine. Nur schwerer. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider nein, deswegen habe ich mich ja an euch gewandt :-(

Da steht lediglich das hier:

*10 x 400gr. Textilgarn Knäueln.

Nicht mehr und nicht weniger.

Aber nach bisschen rumsuchen, habe ich jetzt ein Strickset gesehen, mit dem Textilgarn, da kann man einen Teppich stricken, der ca. 70/100 ist, und darin sind 4 Knäul, würde ich also mit 8 schonmal eine gute Länge hinbekommen.

Und wegen dem wiegen, ja, ich hab damit kein Problem, hatte mal eine Decke von Omi, die habe ich geliebt, und ich musste sie zwar zum waschen in die Renigung bringen, hat mich jetzt aber nicht gestört, war nämlich zu schwer für meine Maschine :D

 

das heißt also, da wird für die Größe 70/100 mit 1600g Gewicht gerechnet, für die von dir gewünschte Größe also das doppelte= 3200 g.

 

also bist du doch jetzt schon ein ganzes Stück weiter.

 

wie lang sind deine Stricknadeln in Stärke 15 denn? bei 100cm Breite kommst du ziemlich schnell auf Gewichtsbelastung für die Handgelenke, befürchte ich .

 

liebe Grüße

Lehrling

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...