Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Adler Shoe Patcher - wofür ist dieses Teil?


Canvas

Empfohlene Beiträge

Ich hatte die Frage schon mal in einem anderen Faden gestellt - hoffentlich ist sie dort einfach nur untergegangen, weil der Thread-Titel ein ganz anderer war...

 

Jedenfalls hätte ich eine Frage an die Experten. Bei meiner Adler 30-10 aus einem Schuhmacher-Nachlass war leider nur wenig Zubehör. Ein Teil ist mit Abweichungen jedoch 2 mal vorhanden:

 

DSCF9082_1.JPG

 

Wie das Ding genau heißt, weiß ich nicht. Es ist das Teil, in das der Greifer eingelegt wird. Momentan benutze ich das linke der beiden und die Maschine funktioniert damit auch problemlos. Trotzdem frage ich mich, wofür das rechte gedacht ist. Vor allem, weil sich an diesem auch noch eine Spannungsfeder befindet, die bei dem von mir benutzten fehlt (wobei die Aussparung dafür ja auch hier vorhanden ist). Weiß vll. jemand, welche Funktion das hat und ob es Sinn macht, es ab- und an das andere anzuschrauben? Und warum das rechte nicht wie das linke rundum Aussparungen für die Zahnräder hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Canvas

    3

  • josef

    2

  • david78

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

sd15.gif

 

laß den titel des Themas bitte in "schuhmachermaschine" ändern

 

die beiden teile stammen von verschiedenen Herstellern

das ganze Zahnrad gehört zu einer singer

das halbe Zahnrad gehört zu adler 30-1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ganze Zahnrad gehört zu einer singer

das halbe Zahnrad gehört zu adler 30-1

 

Ah, okay, vielen Dank für die Info! Ich benutze derzeit das mit dem ganzen Zahnrad. Das wäre dann ja das für die Singer, funktioniert allerdings tadellos. Könntest du mir vll. auch noch sagen, ob dieses Federteil mit dem Schräubchen, das an dem anderen Zahnrad dran ist, sozusagen fehlt und ob es Sinn macht, es vom Adlerteil ab- und ans Singerteil dranzuschrauben? Wäre es evtl. besser, das Adler-Zahnrad zu benutzen - oder sind die beiden soweit kompatibel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, okay, vielen Dank für die Info! Ich benutze derzeit das mit dem ganzen Zahnrad. Das wäre dann ja das für die Singer, funktioniert allerdings tadellos. Könntest du mir vll. auch noch sagen, ob dieses Federteil mit dem Schräubchen, das an dem anderen Zahnrad dran ist, sozusagen fehlt und ob es Sinn macht, es vom Adlerteil ab- und ans Singerteil dranzuschrauben? Wäre es evtl. besser, das Adler-Zahnrad zu benutzen - oder sind die beiden soweit kompatibel?

 

sd15.gif

 

es handelt sich um den sogenannten schiffchenkorb oder treiber

 

da gehört eine feder hinein

 

singer hat zur antreibenden Zahnstange noch eine ausgleichende gegenstange verbaut, damit gibt es dann weniger Unwucht

wenn deine Maschine so läuft, dann laß sie in ruhe

 

(never touch a running System)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.