Zum Inhalt springen

Partner

Janome 350e: Fehlermeldung nach Stromstörung


Ankabano

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wir hatten letzte Woche bei uns in der gesamten Siedlung eine Stromstörung. Lt. unseres Nachbarn ist "eine Phase ausgefallen" - was immer das auch heißt. Wir hatten jedenfalls in einem Teil des Hauses keinen Strom. Es kam dann der Entstördienst und behob das Problem. Unser Nachbar gab mir noch den Tipp, Fernseher, PC´s und Laptops auszustecken, da es eine Stromspitze geben könnte, wenn der Strom "wieder kommt".

 

Leider habe ich nicht an meine Stickmaschine gedacht. Als ich nun heute die Stickmaschine angeschaltet habe, kam ein ungewöhnlich langes Brummen und dann die Fehlermeldung:

 

"Heben Sie Transporteur und Nadelstange und schalten Sie die Machine danach ein"

 

(Es heißt tatsächlich "Machine" - nicht "Maschine").

 

Ich hab alles erdenkliche gemacht, aber das Verhalten ist immer das gleiche beim Einschalten.

 

Nun ahne ich Schlimmes. Ich werde mich morgen gleichmal mit den Stadtwerken in Verbindung setzen, die sind für das Stromnetz hier verantwortlich. Und dann mit meiner Versicherung, denn ich vermuten einen Überspannungsschaden.

 

Und dann werde ich mich gleichmal mit meinen Nähmaschinenhändler in Verbindung setzen.

 

Jetzt wollte ich mal nachfragen, ob jemand schon diese Fehlermeldung hatte und was es dann war, wie der Fehler behoben wurde (ich vermute, Plantine muss ausgewechselt werden) und was das ganze gekostet hat, damit ich schon mal vorgewarnt bin.

 

Danke schon mal im voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ankabano

    2

  • anja1166

    1

  • giräffchen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich hab die MC200 und die hat alle normalen Stromausfälle hier bislang unbeschadet überstanden. Aber vielleicht gab es ja wirklich eine "Stromspitze" und vielleicht ist es gar nichts Großes. Die "Hauptsicherung" (wenn es denn eine gibt) scheint ja noch drin zu sein, vielleicht ist aber nur eine andere Sicherung kaputt.

 

Ich komm drauf, weil meine NäMa (auch ne Janome) ja letztens immer einen Error anzeigte (und sonst nichts mehr tat), da war es auch nur die Sicherung für den Zickzackmotor.

 

Ansonsten ... es hilft ja vermutlich nichts ... musst du den von dir ja schon beschriebenen Weg einschlagen. Ich kenn mich nicht so mit Versicherungen aus, würde aber den Schaden melden, bevor du sie reparieren lässt.

 

Drück dir die Daumen, dass es fix geht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Angelika,

 

ich habe gerade mit meinem Mann gesprochen (ist Elektriker). Er meint, es ist durchaus möglich, dass die Fehlermeldung Deiner Maschine von einer Stromspitze kommt.

Er rät Dir, Dich an Deinen Stromversorger zu wenden und Dein Problem zu melden. Seine Versicherung muss dann für den Schaden aufkommen.

 

Ich wünsch Dir, dass Deine Maschine bald wieder rattert.

Liebe Grüße,

Heidi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

vielen Dank für Euere Hinweise, es war glücklicherweise KEIN Überspannungsschaden, sondern ein Zahnriemen war aus der Führung gesprungen. Gestern hatte ich einen Termin in der Werkstatt des Händler meines Vertrauens gebracht und ich konnte sogar auf die Reparatur warten :D.

 

Heute habe ich schon ein Geschenk für eine liebe Freundin bestickt - einen Sattelschoner mit Pferd- und Reiternamen - und auch schon übergeben. Die Überraschung war gelungen und die Freude groß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...