Zum Inhalt springen

Partner

Problem: Bündchen an Hals und Armen?


leominore

Empfohlene Beiträge

Wenn der entsprechende Ausschnitt sehr unregelmässig ist, dann nehme ich tatsächlich das senkrecht gestellte Massband, um die Viertel zu vermessen.

 

Sonst nehme ich auch die flotte Faltmethode (das muss ja nicht auf den Millimeter genau sein). Du kannst dabei natürlich auch an der Schulternaht anfangen, also Schulternaht auf Schulternaht und an den Faltstellen die vordere und hintere Mitte markieren. Dann aber noch mal die Mitten aufeinanderlegen und die tatsächliche Hälfte der Strecke vor den Schulternähten markieren (keine Ahnung, ob das halbwegs verständlich ist, das müsste man für sofortige Erleuchtung wahrscheinlich einmal kurz vorführen).

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 26
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • leominore

    9

  • Capricorna

    3

  • Muschka

    3

  • sikibo

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich mache das auch mit falten und aufeinander legen: erst vordere und hintere Mitte markieren (ist einfach) und dann diese Markierungspunkte aufeinander legen und die beiden Kanten rechts und links der Markierung aufeinander. Dabei die Rundungen glatt legen, aber nicht ziehen. Am Knickpunkt wieder markieren, dann habe ich die Viertel.

Den Bündchenstreifen kannst du aber hier nicht so behandeln, weil du, je stärker die Rundung ist, desto stärker dehnen musst. Also in der Mitte des Ausschnitts weniger, an der Seitenkrümmung mehr und den seitlichen Halsausschnitt, wenn er so gerade hoch geht wie bei dir, ganz wenig.

Ich glaube, da hilft nur probieren - irgendwann hat man etwas Gefühl dafür - und erst mal heften.

 

"Was mach ich denn mit den Stellen wo Bündchenende und Bündchenanfang aufeinander treffen? Das liegt bei mir überlappend. Näh ich da noch mal mit Zickzack drüber?" Ich nähe das Bündchen erst zum Ring und lege diese Naht in die hintere Mitte, Nahtzugaben auseinander.

Bearbeitet von sikibo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...