Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Stoffhose verlängern


uschi0503

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe eine wunderschöne Esprit Hose, leider ist sie mir einige cm zu kurz... Ich würde gerne den Saum rauslassen. Aber wie bekomme ich dann einen sauberen Abschluss hin?

 

Kann mir einer hierzu Tipps geben :D

 

Vielen Dank im Voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    1

  • Nähbaerchen

    1

  • Wienerin60

    1

  • uschi0503

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Du kannst den Saum mit einem Besatz machen, alles rauslassen, möglichst knapp an der Kante ein Stoßband (ist das was bei guten Herrenhosen unten 1mm vorsieht) annähen und nach innen umschlagen. Oder einen anderen Stoffstreifen/Schrägband nehmen. Je nach Material oder wie die Hose gearbeitet ist, ist es aber schwierig die Bruchkanten vom alten Saum wegzubekommen!

 

LG

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es eine Baumwollhose ist, bekommst du die Bruchkante gut weg, wenn du ein gut feuchtes Tuch auflegst und heiß bügelst. Bei anderen Stoffen oder Elasthanbeimischungen nicht ganz so einfach. Auch bügeln, klar, aber vorsichtig und der Bügelempfehlung folgen.

 

Sollte die Bruchkante ausgebleicht sein, so ist das Problem bei einer schwarzen Baumwollhose u.U. mit Permanentstift (Edding) zu lösen. Einfach ausgebleichte Bruchkante nach dem Bügeln anmalen. Vorher innen an einer Nahtzugabe testen.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

noch eine Idee: Wenn es stilmäßig passt, kann man, statt unten zu verlängern, im unteren Bereich einen farblich passenden oder kontrastfarbenen Streifen aus anderem Stoff dazwischen setzen, so dass der Original-Saum erhalten bleibt. Edel zum Beispiel einen Spitzenstoff, oder was glänzendes, wenn die Hose matt ist, oder umgekehrt, oder was buntes (wenn die Beine nicht zu kurz sind, denn Querstreifen verkürzen optisch), oder oder... :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ganz zum Verschwinden habe ich die alte Bruchkante nie gebracht.

Daher lege ich die neue Saumnaht genau auf die alte Bruchkante, wenn ich eine Hose mit "falschem Saum" (wie Wienerin60 erklärt, mit einem angesetzten Stoffstreifen) verlängere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.