Zum Inhalt springen

Partner

Welche Industrienähmaschine?


Zobelmaus

Empfohlene Beiträge

Hallo,

welche Industriemaschine ist geeignet um Leder bis max. 7 mm zu nähen. Wäre die 545 von Pfaff dafür die Richtige. Worauf muss man beim Kauf achten und wieviel dürfte so eine Maschine kosten.

Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen. :)

LG

Zobelmaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Zobelmaus

    5

  • peterle

    1

  • Ulrike1969

    1

  • kephra

    1

Danke für den Tipp. Ich bin noch nicht so ganz versiert mit dem Forum. Dann werde ich mich dort mal durchlesen.

7mm sind auch das Maximum und kommen nicht so oft vor.

LG

Zobelmaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur wegen dem Dreifachtransport kannst Du nicht Leder nähen, da braucht es noch ein paar andere Sachen für, vor allem in diesen Stärken. Viel steht und fällt natürlich auch mit der Härte des Leders und was man draus machen möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

vielen lieben Dank für die Antworten.

Ich nähe Hundehalsbänder und Leinen. Heute Morgen habe ich im Bereich "Altertümchen" eine weitere Frage gestellt. Ich glaube, die Platzierung war jetzt nicht so gut gewählt. Meine Frage bezieht sich auf eine Schusternähmaschine Singer 29D62.

Der Einfachheit halber kopiere ich das hier mal hinein. Hoffentlich bringe ich jetzt keine Verwirrung ins Forum.

 

Hallo liebe Forumsmitglieder,

zuerst einmal möchte ich mich kurz vorstellen. Ich habe zwar schon ein wenig hier geschrieben, es aber versäumt dies zu tun und hoffe, ihr könnt es mir nachsehen.

 

Mein Name ist Christiane, bin 54 Jahre alt, wohne in Kirchen/Sieg mit meinem Mann und meinen Hunden. Die Kinder sind aus dem Haus und haben bereits selbst eine kleine Familie.

Seit 27 Jahren züchte ich Kurzhaarteckel. Dies nur kurz zu meiner Person.

 

Nun möchte ich mich meiner Frage widmen. Ich habe einen kleinen Internetshop (noch in den Anfängen) und stelle Hundehalsbänder, Leinen etc. her. Ich weiß nicht, ob ich den Link hier einstellen darf, da ich nicht gegen Rechte verstoßen möchte.

 

Lange Rede kurzer Sinn. Zu meiner Janome 11000 die ich für Stickarbeiten und Feinarbeiten nutze und einer 27 Jahre alten Privileg, suche ich eine Industrienähmaschine, die auch mit Leder keine Probleme hat.

Ich habe an die Pfaff 145 oder Adler 167 gedacht. Nun wurde mir über einen Bekannten eine Schusternähmaschine Singer 29D62 angeboten. Sie ist bis vor zwei Jahren noch in Betrieb gewesen und soll in einem guten Zustand sein. Man möchte für diese Maschine 250 Euro haben.

Da ich, außer bei Nähmaschinenwerk Wittenberge, keine Informationen zu diesem Modell im www finde, hoffe ich hier um fachlichen Beistand.

 

Ist diese Maschine überhaupt für meine Arbeit geeignet?

Muss man besondere Kenntnisse im Umgang haben, bzw. ist es schwieriger auf ihr zu nähen als eventuell auf einer Pfaff 145 oder Adler 167?

Wie sieht es mit Ersatzteilen, Nähnadeln ect. aus?

Könnte man einen Motor anbringen oder eher nicht.

 

Als absoluter Laie in dieser Materie bin ich auf fachkundige Hilfe angewiesen und hoffe, diese hier zu finden. Ich freue mich sehr über Ratschläge und Hinweise und grüße recht herzlich aus dem Westerwald.

 

Allen einen schönen 2. Advent.

 

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu, kann mir keiner etwas zu der Singer 29D62 sagen?

Soll ich lieber die Finger davon lassen und mich auf eine andere Industrienähmaschine einstellen?

 

Liebe Grüße

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Christiane,

 

Huhu, kann mir keiner etwas zu der Singer 29D62 sagen?

Soll ich lieber die Finger davon lassen und mich auf eine andere Industrienähmaschine einstellen?

 

zur Singer kann ich nichts sagen, aber aus meiner Anfängererfahrung mag ich einen Punkt nennen, der hier noch nicht genannt wurde.

 

Spezielle Füße für alte Maschinen zu bekommen ist fast unmöglich.

Was für Nähte musst du machen, und brauchst du dafür spezielle Füße?

 

Ich brauche z.b. noch einen Kederfuß für Keder links. Inzwischen hab ich einen für Keder rechts. Des weitern brauch ich nen Biesenfuß.

 

ciao,Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

ich benötige keine speziellen Füße da ich in erster Linie Gurtband auf Leder nähe. An den Enden kann das Material dann schon mal 5-7 mm stark werden.

Es kommt auch schon mal vor, dass ich Lederleinen repariere.

Ich habe mich mal an anderer Stelle erkundigt bezüglich Ersatzteile für die Singer 29D62 und die gibt es noch.

Ich wage es einfach mal und werde mir die Maschine holen. Wenn ich nun gar nicht mit ihr zurecht komme, dient sie eben als Schmuckstück :-)) und ich bin eine Erfahrung reicher.

 

Liebe Grüße

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...