Zum Inhalt springen

Partner

Gummi mit er Ovi


Timo

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wer hat schon an einen Slip am Beinausschnitt mit der Ovi einen Gummi angenäht ( ohne Messer:D)

Ich komme da nicht wirklich zu recht, Wie geht das? Entweder rutscht der Gummi weg oder der Stoff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • elaine

    3

  • MichaelDUS

    2

  • Timo

    2

  • liselotte1

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Lang ist´s her, aber ich hab´s gemacht, ja.

Viele Stecknadeln, gut festhalten, Nadeln rechtzeitig rausziehen, nicht zu schnell nähen.

 

oder vielleicht Sprühzeitkleber? vielleicht test ich das beim nächsten mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stecknadeln würde ich nicht nehmen. Besser ist es das Gummiband mit Nadel und Faden aufzuheften.

 

Noch besser geht´s allerdings mit einem Gummibandannähfuss für die Overlock. Da wird zum einen das Gummiband so geführt, dass es nicht abgeschnitten wird und zum anderen lässt sich die Spannung, mit der das Gummiband aufgenäht wird, regulieren.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stecknadeln würde ich nicht nehmen. Besser ist es das Gummiband mit Nadel und Faden aufzuheften.

 

Warum? Bei mir hat´s 1A funktioniert und ich hab damals 7Slips in einem Rutsch genäht. Stecknadeln querstecken und vor allem nicht drübernähen, sondern vorher rausziehen. Was spricht dagegen?

Gummibandannähfuß.... *suchengeh*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe probe genäht.

einmal normal Nähmaschine, Gummi auf der linken Seite von Stoff, Spitzen sind außen wie sich gehört, aber da kräuselt sich der Gummi:(

Einmal mit der Ovi, da wusste ich nicht wo ich den Gummi auf legen sollte so das die schöne Rundungen (Spitzen) außen liegen? jetzt habe ich den Gummi auf die rechte Seite vom Stoff gelegt, jetzt ist aber die Spitze innen am Stoff nicht Außen am Rand vom Stoff.

Wie mach ich es jetzt richtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finds ja am schnellsten mit der Näma (lass mich aber gern belehren) schon mal wegen der Farbe des/der Fäden (bei der Ovi sind dann 4 zu wechseln). Was genau geht denn mit der normalen NäMa nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Stecknadeln querstecken und vor allem nicht drübernähen, sondern vorher rausziehen. Was spricht dagegen?....

 

Dass mal eine Stecknadel übersehen wird und sie übernäht wird. Dabei kann zum einen das Messer beschädigt werden und zum anderen, was noch schlimmer ist, können Teile der Stecknadel durch die Gegend fliegen.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass mal eine Stecknadel übersehen wird und sie übernäht wird. Dabei kann zum einen das Messer beschädigt werden und zum anderen, was noch schlimmer ist, können Teile der Stecknadel durch die Gegend fliegen.

 

Michael

 

okay, also doch kein Problem, wenn man sorgfältig genug ist.

ich dachte, es gäbe irgendwelche handfesten Gründe, die dagegen sprächen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also ich nehme immer normalen relativ schmalen Gummi (keines mit so Zäckchen dran). Ovi auf längste Stichlänge. Messer ein. Variante A, wenn ich lange nichts ähnliches mehr genäht habe:

Gummiband in der richtigen Länge abschneiden, zu einem Ring schließen, mit der Ovi auf der linken Seite gedehnt annähen. Umklappen und mit der Nähmaschine mit Zick-Zack festnähen.

So nähe ich auch immer den oberen Abschluß, allerdings einen viel Breiteren, so 2-3,5 cm

Variante B, nur für die Beinabschlüsse:

Gummi mit Stoff unter den Fuß klemmen und vorsichtig anfangen zu nähen (etwas knifflig, da das Gummi am Anfang gerne wegrutscht) dann wiederum gedehnt nach Gefühl annähen, am Schluß ca. 2 cm über den Anfang noch drübernähen und dann das Gummi nach rechts wegziehen, damit es vom Messer abgeschnitten wird, nochmals ca. 1 cm weiternähen. Weitere Verarbeitung w.o.

 

Gruß

Sissi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...