Zum Inhalt springen

Partner

Overlock geschrottet???


Samira

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

gerade habe ich mit meiner Overlock über das letzte Stückchen eines Reißverschlusses drübergenäht. Ich bin in Bezug auf die Maschine noch ziemlich unerfahren und dachte, es sei kein Problem - denkste! :eek:

 

Die linke Nadel ist abgebrochen und total krumm. Ich hab sie ersetzt, neu eingefädelt und wollte weiter nähen. Die Maschine machte merkwürdige Geräusche. Sie näht die Fäden ein paar cm "normal verschlungen", dann kommen wieder einige cm glatte Fäden, dann wieder ein Stückchen normal. Wenn ich es mit Stoff versuche, bricht sofort wieder die Nadel ab.

 

Hab ich mein gutes Stück jetzt etwa schon geschrottet? :freak: Weiß jemand Rat?

 

Viele Grüße

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Samira

    3

  • Inselkind

    2

  • charlotte

    2

  • Natalie

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Mach sie mal aus und wieder an und dann fädel noch mal komplett neu ein, das könnte eventuell helfen, hat es zumindest bei mir.

Ich frücke Dir die Daumen!!!

 

Liebe Grüße

Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe mal viel zu dicken stoff genäht..... :o

 

wenn die "mimik" unten sich verstellt, können sich auch die fädchen nicht mehr verschlingen. also ab in die werkstatt, schrott ist sie bestimmt nicht.

 

welchen rolls royce hast du denn? ;)

 

charlotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Inselkind,

danke für die Tipps, ich werde es gleich mal versuchen.

 

Hallo Charlotte,

es ist eine Babylock Imagine. Ist zwar leider nicht der Rolls Royce, aber trotzdem ein nettes Spielzeug.

 

Viele Grüße

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heike,

guck mal ganz genau, ob noch ein Rest der abgebrochenen Nadel oder des Reißerschlusses in der Maschine ist, vielleicht ist was reingerutscht? Das irritiert dann natürlich ganz schön und kann auch dieses 'mal so, mal so' erklären: es bewegt sich evtl. und stört mal und dann mal wieder nicht....

 

Liebe Grüße, Natalie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt hab ich mal das volle Programm durchgezogen (ausgeschaltet, sauber gemacht, vorsichtig über Kopf geschüttelt (für den Fall, dass trotzdem noch irgendwo ein Nadelstückchen hängt), alles neu eingefädelt, auch die 2. Nadel ersetzt, und, was soll ich Euch sagen:

 

Sie funktioniert wieder !!!

 

Jetzt hab ich ein schlechtes Gewissen, weil ich dafür hier so laut um Hilfe geschrien hab, ohne vorher den Kopf einzuschalten. :brille: :brille: :brille:

 

Das Nähen mit der Overlock ist noch recht neu für mich, und ich bin gar nicht drauf gekommen, dass das, was es bei der normalen Nähmaschine als mögliche Problemlösungen gibt, ja auch bei der Overlock helfen könnte. :o

 

Der Schreck ist mir da doch ganz gewaltig in die Glieder gefahren: Ein vermeintlich harmloses Stückchen Reissverschluss, und die Nadel ist derart verbogen???

 

Charlotte, Du sagtest, dicker Stoff ist auch gefährlich - wie dick denn? Sind z.B. 2 Lagen Loden oder Jeans zu dick?

 

Nochmals Danke für eure Tipps und viele Grüße

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Jetzt hab ich ein schlechtes Gewissen, weil ich dafür hier so laut um Hilfe geschrien hab, ohne vorher den Kopf einzuschalten. :brille: :brille: :brille:

 

Na, aber dafür ist dieses Forum doch, glaube ich, zuständig!!!!

:D :D :D

 

Charlotte, Du sagtest, dicker Stoff ist auch gefährlich - wie dick denn? Sind z.B. 2 Lagen Loden oder Jeans zu dick?

 

Heike

 

Ich kann mich an Bedienungsanleitungen diverser Overlocks erinnern, bei denen empfohlen wurde, die Feststellschraube am Untermesser etwas strammer zu stellen, wenn man über dicken Stoff nähen möchte.

Vielleicht steht in Deiner Bedienunganleitung dazu auch ein Hinweis, wie das zu handhaben ist?

 

Grüße Mona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich war zwar am wegräumen nicht beteiligt.

 

Aber wir räumen hier doch gerne die Bretter weg wenn Frau vor lauter Wald die Bäume nicht mehr sieht :zahn: :zahn:

 

Außerdem so voller Panik kann man/frau doch einfach alles, nur nicht mehr denken oder?

 

In diesem Sinne ... schön das dein Maschinchen wieder läuft

 

Liebe Grüße

Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach, das waren so drei lagen loden... :o

 

aber ich habe auch nur eine toyota, die ist schön und zuverlässig, aber nicht so edel wie die babylocks. aber so dicke dinger schafft sie dann halt nicht.

 

 

charlotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...