Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Verdeckter Reissverschluss in Jacke


nähfluse

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr!

 

Nachdem ich gerade alle Burdas durchgeguckt habe ,habe ich festgestellt das Burda fast nur Jacken mit Knöpfe hat. Und wenn`s eine mit Reissverschluss ist ,dann mit sichtbarem.

Ich hatte vor meine Sommerjacke mit einem verdeckten Reissverschluss auszustatten. Aber ich habe das Vorderteil schon zugeschnitten.

Funktioniert das noch ,da was dranzubasteln und wie?

Kommt der Reisser an die vordere Mitte und darüber ein Beleg?

Oder hätte ich vorher schon mehr Stoff dranlassen sollen?

Die " Suche" hat leider nicht viel ausgespuckt Und bei den anderen Schnittmusterherstellern scheint es solche Jacken auch nicht zu geben .

 

Danke und eine Schönen Abend wünscht Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • MargitK

    2

  • nähfluse

    2

  • Großefüß

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Susanne!

 

Mit genau diesem Problem habe ich mich im Jänner beschäftigt, als ich für unseren Sohn einen Dufflecoat nach Patrones nähte, der eben außer den typischen Verschlüssen innen auch noch einen teilbaren Reißverschluß bekommen sollte. Die Anleitung bei Patrones hat mich - wie fast immer - mehr verwirrt, als daß sie geholfen hätte, also habe ich mich mal in den Geschäften schlau gemacht, wie das denn dort gelöst ist.

 

Bei den meisten gekauften Jacken mit innenliegendem Reißverschluß kommt genau an der voderen Mitte beim Oberteil noch ein Beleg dran, wo dann meist Druckknöpfe befestigt werden. Und genau beim Ansatz von Beleg an Vorderteil wird der eine Reißverschlußteil mitgefaßt. Der andere kommt genau an die Kante an der vorderen Mitte bei dem Teil, der drunterkommt. Das wäre bei einer Damenjacke der linke Vorderteil.

 

Bei dem Dufflecoat habe ich das anders gelöst: Zuerst den innenliegenden Reißverschlußteil an der Kante zwischenfaßen (zwischen Vorderteil und verstürzten Besatz), dann genau die Teile an der Mitte aneinanderstecken und die Nahtlinie am Besatz des anderen Teiles anzeichnen. Dann klappst Du den Besatz nochmals auf und nähst den Reißverschluß auf den Besatz (aber nur auf den Besatz!) auf. Allerdings mußt Du bei dieser Methode den Besatz noch befestigen, beim Dufflecoat war das kein Problem, weil ja eh die 3 Dufflecoatschließen noch angenäht wurden. Ansonsten hat der Reißverschluß nämlich keinen Halt.

 

War das so halbwegs klar? Mir hat - wie schon gesagt - sehr geholfen, bei Kaufware zu spionieren und daraus dann meine Methode zu entwickeln.

 

Wenn Du magst, dann mach ich Dir ein paar Fotos vom Dufflecoatreißverschluß und stelle sie hier ein.

 

MargitK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Margit

Danke für die Anleitung.

ich glaub ich habs ein bischen verstanden,trotzdem wäre ein Photo anschaulicher.Wenn das Photo nicht soviel Mühe macht, wär es schön wenn du eines machen könntest.

Schönen Abend wünscht Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susanne!

 

Anbei ein paar Bilder: auf den ersten sieht man nur den zwischengefaßten Reißverschlußteil und die scheinbar "unberührte" andere Vorderteilseite. Dann der zwischengefaßte Teil von innen. Und dann die "unberührte" Seite von innen. Ich habe den Reißverschluß zuerst mit Geradstich angenäht, anschließend mit großem Zick-Zack das Reißverschlußband fixiert. Wie gesagt, auf der Außenseite sieht man das nicht, weil eben der Besatz dann von den Dufflecoat Schlaufen fixiert wird.

 

MargitK

IMG_4721_1_1.jpg.4d18f43846c5abe34c6b2372596350fc.jpg

IMG_4722_1_1.jpg.f96b4e4d1604980d382d9ed1de726903.jpg

IMG_4723_1_1.jpg.d7b5ed01480c3f988356c80011e54698.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

suchst du eine Anleitung: Ich empfehle das virtuelle Nähstudio von Husquanna:

 

Virtuelles Nähstudio

 

Auf Eintreten klicken und dann weiter unter Reißverschlüße. Dort gibt es auch die Beschreibung für RV in Jacke mit Futter und Belegen.

 

Viel Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.