Zum Inhalt springen

Partner

Wie Lichterkette an Engelsflügel befestigen?


Catweasel

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

habe mal wieder eine neue Idee im Kopf und Probleme bei der Umsetzung!:p

 

Ich würde gerne für eine private Weihnachtsfeier Engelsflügel im Tilda-Stil nähen (diesen Tread bitte trotzdem hier lassen).

Für die, die die Flügel nicht kennen: so sehen die aus

BIL_Fluegel.jpg.0a99e0b60a40a8ad76ee07cc842d6c05.jpg

Engelsflügel Co basteln - mit Vorlagen zum Download | Lisa-Freundeskreis.de

 

Allerdings würde ich dort gerne irgendwie eine Lichterkette integrieren, so eine die mit Batterien betrieben wird.

Ich bin ja bisserl größer als das Kind im Buch, also werden meine Flügel größer und ich nehme dann 2 Lichterketten mit je 10 Lämpchen.

Die Batteriendosen kommen in ein verstecktes Täschchen auf der Rückseite der Flügel (also zwischen Flügel und Rücken).

 

 

Ich habe mir 3 Sachen überlegt:

Bild 1) die Lichter aussen rum zu machen

Bild 2) die Lichter auf dem Flügel verteilen (denkt euch bei Bild 1+2 bitte die Träger weg)

Bild 3) versteckte Batteriefächer

133365450_flgel.jpg.327699f9e1b7242b74148a90ff5f40b8.jpg

Die Leitungen von den Lichterketten sollen im inneren der Flügel sein und irgendwie mache ich eine Öffnung in den Rücken, die mit Klett verschlossen wird, damit die Kette auch mal ausgewechselt werden kann.

 

 

Jetzt zu meinem Problem:

Wie bringe ich am galantesten die Lichter an?

Bei Variante eins kann man die Lämpchen ja in der Naht mitfassen. Habe nur Bedenken, weil die Birnen ja direkt am Stoff sind, dass die Lämpchen viell zu heiß werden könnten!?

 

Am Besten gefällt mir ja Variante 2, falls Sie zu bewerkstelligen sein sollte.

Ich habe überlegt mit Ösen zu arbeiten, die kann man schön nach gusto, kreuz und quer, in den Stoff reinzimmern.

Aber wie befestige ich die Lämpchen an den Ösen?

An meinem Weihnachtslichterdorf gibt es solche Gummipömpel (sehen aus wie Autofelgen) , die halten die Lichter an Ort und Stelle. Gibt es so etwas irgendwo?

 

Habt Ihr viell. noch Tipps zu meinen Überlegungen, egal ob Variante 1 oder 2....oder viell. sogar neue Ideen? Würde mich sehr freuen....:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Catweasel

    2

  • Ulrike1969

    1

  • rightguy

    1

  • Johannika

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

Ich habe für meine Tochter ( Erzieherin im Kiga) mal so ähnliche Flügel genäht. Für die kleinen Lämpchen hatte ich auch Ösen in den Stoff geschlagen und sie dann einfach mit einem Tropfen Heißkleber daran befestigt. Wenn die Flügel dann ausgestopft werden sitzen die Lämpchen eh fest und rutschen nicht mehr hin und her. Sieht übrigens total schön aus!

 

Liebe Grüße

Radieschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, das ist die beste Idee dazu. Die Ösen sind wichtig, damit der Stoff nicht so heiß wird um die Lämpchen....

 

...und dann kannst du Engelchen schön leuchten !:D:engel:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht dass die batteriebetriebenen Lichterketten so heiß werden können, dass es eine Brandgefahr bedeuten würde. 2 x 1,5 V Mignon ist nicht viel Kraft dahinter (das ist die Bestückung in meinen batteriebetriebenen Ketten) Außerdem habe ich Stofflichterschläuche mit solchen Ketten drin hier liegen, die werden so verkauft (es ist wohl Chiffon o.ä. durchscheinendes); ich habe sogar schon fertige Tischdecken mit solchen Lichterketten drin gesehen, die werden in einen Stofftunnel gesteckt.

 

Die Ketten würde ich mit ein paar Stichen direkt am Rand der Flügel aufnähen, ich fände das als Effekt schöner als wenn sie verteilt aufgenäht werden.

 

LG

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin für Idee Nr.1!!

Dafür würde ich beim Verstürzen der Kanten immer pro Lämpchen eine Aussparung in der Naht lassen. Wenden, bügeln.

Lichter durch die kleinen entstandenen Schlitze stecken.

Auf diese Weise liegen die Kabel innen und nur die Lämpchen schauen nach außen, direkt am Rand. Die einzelnen Lämpchen mit ein paar Stichen in den Öffnungen fixieren, damit sie nicht nach innen utschen können.

(Sieht mir etwas nach TV-Show aus!:D)

;)

M.

Nahtschlitze.jpg.8af187c702f5d269c281f6acdaa5de51.jpg

Bearbeitet von rightguy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äääh, ja, fast vergessen....diese Flügel sind nicht in Vergessenheit geraten, sondern ich warte noch darauf, dass die Ösen rechtzeitig bis Samstag kommen. Habe mir billige bestellt anstatt die teuren 8mm Ösen von Prym (gabs hier eh nirgends vor Ort), das wäre bei 2 Flügeln für mich und meine Schwester mit 17€ nur für die Ösen und Porto für einen kl. Gag zu teuer gewesen...:rolleyes:

 

Jetzt bekomme ich welche für 6€für Beide und habe noch 8Stück zum Verhunzen dabei. Stöffchen hab ich ne schöne rot-weiß-blau karierte Tischdecke von Zeeman dafür. Liegt schon seit Monaten zu Hause und wartet auf Verwendung. Die Lichterketten habe ich ja schon, die werden auch nicht heiss und sind startklar.

 

Momentan gefällt mir noch die Variante mit den verteilten Lämpchen besser....und wenns leuchtet gibts Bilder für euch. Kamera ist nämlich mal zu Hause von meinem Freund.

 

Ich danke euch für eure lieben Tipps, Bilderchen und Hinweise und werde mich wohl erst Freitag oder Samstag für eine Variante entscheiden...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...