Zum Inhalt springen

Partner


Veganandstillalive

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr lieben,

 

Eine Bekannte von mir ist völlige Nähanfängerin und sucht sich ihre erste Nähmaschine. Sie möchte nicht unbedingt über 150€ ausgeben, also eher im günstigen Bereich. Ich hab mich schon umgesehen und habe ein paar Favoriten von Brother und Janome. Kann mir irgendjemand eine tolle und günstige Madchine empfehlen, mit der man nicht alle paar Stiche Komplikationen hat? Danke:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Devil's Dance

    2

  • Cocos

    2

  • Marieken

    1

  • Veganandstillalive

    1

In der Preisklasse könnte es sich lohnen eine gebrauchte beim Händler zu kaufen, die gewartet und getestet wurde. Mehr kann ich leider nicht beitragen.

 

Aber doch: ähnliche Fragestellungen hatten wir hier schon öfter, da kannst du mal im Kaufberatungsforum suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich selbst stehe ich auf einstmals anständige Maschinen vom Gebrauchtmarkt. - Durch 40 & mehr Jahre dumm rumstehen geht an denen nicht viel kaputt. Wer sowas im Fachhandel kauft bekommt wohl bißchen Garantie und hoffentlich ausgetauschte Elektroteile (wie Entstörkondensatoren).

Ich habe nicht das Gefühl das meine Altertümer störanfälliger seien als irgendwas modernes. Das größte Problem sitzt gewöhnlich vor der Maschine und unsere Vorfahren waren vielleicht nicht völligst verrückt seinerzeit satte Monatslöhne in den Kisten zu versenken, die wir jetzt für zweistellige Beträge bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

150 € sind recht knapp für eine (neue) Maschine, mit der man sich ans Hobby "Nähen" heranpirschen will.

Sowas wie die kleine W6 N1615 oder die lütte Brother mag gehen, wenn man gelegentliche Reparaturen oder Änderungen machen will - sie funktionieren ja.

Nähen als Hobby ist m.E. etwas, was mit Wohlfühlen, Sinnlichkeit und Haptik zu tun hat.

Da würde ich lieber eine höherwertige Maschine gebraucht kaufen als sowas absolut billiges, das sich am Ende auch genau so anfühlt.

You get what you pay for ;):D ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Aldi gibt es bald wieder eine Nähmaschine für 150,-€ MD 15694 das ist wohl das ehemals TecStar Modell welches gar nicht so schlecht bewertet wurde.

Ob ich einen Link hier einstellen darf weiß ich leider nicht!

 

Eventuell mal googeln unter: tecstar-md-15694

 

Hand-made

Bearbeitet von Hand-made
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Aldi gibt es bald wieder eine Nähmaschine für 150,-€ MD 15694 das ist wohl das ehemals TecStar Modell welches gar nicht so schlecht bewertet wurde.

Ob ich einen Link hier einstellen darf weiß ich leider nicht!

 

Eventuell mal googeln unter: tecstar-md-15694

 

Hand-made

 

sd15.gif

 

dann laß dir dort aber bitte auch eine Einweisung geben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Josef was für eine Maschine würdest Du denn empfehlen, wenn das Limit bei 150,-€ liegt? Das man dafür keine Einweisung und nicht die ausgereifteste Technik bekommst dürfte einem Anfänger auch klar sein.

Beim Kauf einer gebrauchten, älteren Maschine bekommt man auch keine große Einweisung oder eine Garantie über 36 Monaten. Sorry aber das ist so, als würde ich Äpfel mit Birnen vergleichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich würde auch eine gebrauchte kaufen und ggf. lieber noch etwas warten und sparen für eine Traummaschine. Aber es soll ja Leute geben, die bei gebrauchten Sachen (ohne Vorkenntnisse) Bauchschmerzen bekommen... dazu das Limit von 150,-€ da bleibt nicht mehr so viel übrig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr lieben,

 

Eine Bekannte von mir ist völlige Nähanfängerin und sucht sich ihre erste Nähmaschine. Sie möchte nicht unbedingt über 150€ ausgeben, also eher im günstigen Bereich. Ich hab mich schon umgesehen und habe ein paar Favoriten von Brother und Janome. Kann mir irgendjemand eine tolle und günstige Madchine empfehlen, mit der man nicht alle paar Stiche Komplikationen hat? Danke:)

 

Moin,

 

ich glaube, bei einer absoluten Anfängerin werden die Ursachen für Komplikationen eher vor als in der Maschine zu finden sein. Dann wäre mir eine gute Dokumentation und ein Ansprechpartner vor Ort wichtig, damit nicht jedes Mal, wenn Fäden, abgebrochene Nadelstücke oder die Nadelstange auf Abwegen unterwegs sind eine mehrwöchige Versandunterbrechung ansteht.

 

Also entweder das, was der bastelfreudige Nachbar aus den FF beherrscht, was der bequem erreichbare Fachhändler für das Geld anbietet oder ein Angebot von einem Versandhändler mit gutem Telefonsupport.

 

Nach meinen Erfahrungen steht in jedem zweiten Haushalt eine Nähmaschine im Keller und staubt langsam ein. Und in jedem anderen zweiten Haushalt steht eine in der Wohnung und staubt ein. Ich würde auch mal gucken, was eine Nachbarschaftsumfrage ergibt.

 

So ein ganz kleines bisschen würde es auch noch darauf ankommen, ob bei dem neuen Hobby Zirkuszelte genäht werden sollen oder Babystrampler, Pferdedecken oder Maßklamotten. Stichkraft, Stichqualität oder Zierstiche?

 

Gruß

Ralf C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Am 11.2.2019 um 17:36 schrieb Veganandstillalive:

Hallo ihr lieben,

 

Eine Bekannte von mir ist völlige Nähanfängerin und sucht sich ihre erste Nähmaschine. Sie möchte nicht unbedingt über 150€ ausgeben, also eher im günstigen Bereich. Ich hab mich schon umgesehen und habe ein paar Favoriten von Brother und Janome. Kann mir irgendjemand eine tolle und günstige Madchine empfehlen, mit der man nicht alle paar Stiche Komplikationen hat? Danke:)

 

Moin,

als ich 2007 angefangen habe, habe ich mir eine Singer für knapp 130,-€ beim Discounter geholt, wohl auch des Names wegen. Um es kurz zu machen: Ich habe mich notgedrungen mehr mit der Maschine beschäftigt als mit meinen Nähprojekten. Immer war irgendwas und die Stiche sahen nie wirklich gut aus - mal zu kurz, dann wieder zu lange - und alles bei einer Einstellung. Man kann sich vorstellen, dass da nicht allzu viel Lust blieb, Projekte zum Ende zu bringen.

 

Dann kam ich nach einigen sehr alten mechanischen Maschinen aus den 50ern schlussendlich über Ebay Kleinanzeigen zu einer Bernina 802 mit Nähschrank für 60€. Ich habe mir dazu Youtube-Videos angesehen und die Maschine selbst gereinigt und geölt. Das geht bei Bernina (bei anderen weiß ich es nicht) sehr einfach und das kann jeder wirklich selbst machen, auch wenn er von Mechanik keinerlei Ahnung hat.

 

Und auf einmal hat es wieder Spaß gemacht. Da gibt es noch so viel tolles Zubehör, so dass ich mit dieser Maschine die meisten Dinge anfertige. Die Schätzchen tauchen immer wieder in Anzeigen auf und sind einfach konstruiert aber sehr präzise - nach all den Jahren.

 

Schönes Wochenende

Tom

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt hier viele, die mit billigen (preiswert würde ich das nicht nennen) (Supermarkt-)Maschinen jahrelang problemlos nähen, aber es gibt eben auch solche Fälle wie oben von Tom geschildert. Wir hatten auch mal so ein Teil im Nähkurs, und trotz vereinter Hilfe mit unserer Kursleiterin, einer Schneidermeisterin, war das Teil nicht zum ordnungsgemäßen Nähen zu überreden.

 

Als Anfänger sitzt der Fehler zwar meist vor der Maschine, aber wenn etwas nicht funktioniert, kann man genau das schlecht beurteilen und sucht vielleicht den Fehler bei sich selbst statt in der schlecht eingestellten Maschine. Und wie gut diese Maschinen eingestellt sind, ist halt Glückssache.

 

Wenn man jemanden hat, der sich die Maschine anguckt und beurteilen kann, ob die was taugt, kann man sich so ein Teil ja mal zulegen und notfalls zurückgeben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 11.2.2019 um 17:36 schrieb Veganandstillalive:

Hallo ihr lieben,

 

Eine Bekannte von mir ist völlige Nähanfängerin und sucht sich ihre erste Nähmaschine. Sie möchte nicht unbedingt über 150€ ausgeben, also eher im günstigen Bereich. Ich hab mich schon umgesehen und habe ein paar Favoriten von Brother und Janome. Kann mir irgendjemand eine tolle und günstige Madchine empfehlen, mit der man nicht alle paar Stiche Komplikationen hat? Danke:)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Lidl webshop gibt es neue Nähmaschinen für rund €150-. Mann darf diese Maschinen 90 Tage ausprobieren. Du kannst diese Freundin vielleicht damit helfen?

Ist es nicht gut, dan darf mann die Maschine zurück schicken. Lidl zahlt ohne Problem das geld zurück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Was will Deine Freundin den nähen?

Wieso ist das Budget so knapp?

Ich habe ja vor einiger Zeit selber eine sehr günstige Maschine für mein Patenkind getestet und fand sie als Maschine für erste Versuche - Täschchen, Kissen, ... durchaus vertretbar.

Aber für eine erwachsene Frau mit normalem Einkommen finde ich sie nicht unbedingt passend.

 

Mein Mann war auch erst einmal schockiert, als er mal mitbekommen hat was Nähmaschinen so kosten - mein vorhandener Maschinenpark habe ich mir selber gekauft und begleitet mich schon länger als mein Mann *gins*

 

Aber wenn wir ehrlich sind - gutes Werkzeug hat nunmal ihren Preis ... für 150 Euro kaufen viele Hobbyköche gute Messer oder gute Pfannen und da steckt doch viel weniger Technik und Mechanik drin.

Was hat ihr Handy gekostet? Doch auch meist mehr als 150 Euro ....

 

Ist Geld wirklich so knapp oder ist es ihr einfach nicht mehr wert?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...