Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

stretch&jeans reparieren oder select 3.2 kaufen?


puzzlefan

Empfohlene Beiträge

Nächtliche Grüße,

 

meine ca. >30 Jahre alte Stretch&Jeans hat vor vier Jahren und gestern wieder beim Nähen eines dicken Werkes die Nadel aus der Halterung verloren, verkantet etc.

Werk gerettet, Nadel zwar noch ganz aber vorsorglich entsorgt, Staub entfernt, Greifer geölt, Nadel und Greifer sind aber nicht mehr im Takt. Nadel trifft auf Unterfadengehäuse.

Vor vier Jahren mit Eurer Hilfe repariert, fertig genäht, aber dem Frieden nicht getraut und die wahrscheinlich erste Wartung/Reparatur in Anspruch genommen, kostete 130€.

Wird jetzt vermutlich nicht anders ausgehen.

 

Meine Frage(n):

1) Läßt sich so ein Unfall/Notfall durch vorsorgliche Wartung nach 2-3 Jahren verhindern?

2) Die Stretch&Jeans kann eigentlich alles, was ich brauche:

dehnbare Stoffe, dicke Stoffe durch extra hohen Fußhub, schlanker Freiarmumfang für Hosenbeine/Armbündchen, einigermassen Platz nach rechts, das ist so das einzige, was ich mir wünschen würde, mehr Platz für die Quilts.

Die select 3.2 ist nun eigentlich haargenau der Ersatz für meine Maschine, hat nur ein paar Stiche mehr und IDT. Die Masse, Fußhub, Platz nach rechts und Freiarmumfang sind wohl identisch.

Nun die Frage: Reparatur oder lohnt sich der Umstieg auf die neue, weil IDT und irgendwelche sonstigen Verbesserungen? Oder ist die Qualität der Teile von vor 30 Jahren doch immer noch besser, als das neue Zeug?

3)Jedesmal wenn ich in Nachbarsgarten äh Nähzimmer blicke, 200 Stiche, Alphabet... denk ich hach, aber dann packt mich wieder die Vernunft und ich denke, brauch ich alles nicht und Computer machen mehr Ärger als sie nützen... (und ich arbeite in der IT). Soll ich bei der guten alten Mechanik bleiben oder doch eine Ambition 610 ins Auge fassen?

 

so, jetzt kann ich hoffentlich besser schlafen.

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • puzzlefan

    4

  • essa

    2

  • det

    2

  • Crea-Conny

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Monika,

 

ich habe auch noch eine. Ich nutze sie als Reisemaschine und für schwere Sachen.

Ersetzt habe ich sie, nach Zwischenschritten, durch ein Pfaff creative 1,5

 

Die liebe ich.

 

Etwas was ich bei meiner kleinen immer vermisst habe, waren automatische Knopflöcher. Das ist ja so was schönes....

 

Angeblich sind die neuen nicht so stabil, in den 4 Jahren ist mit meiner noch nichts passiert, wobei ich ihr die schweren Sachen nicht anbiete....

 

Reparatur oder nicht, ist eine schwierige Frage. Falls Du einen kostenfreien Kostenvoranschlag bekommst, würde ich das erst mal tun. Du weißt ja nicht, was alles defekt ist, oder ob bald was kommt.

 

Eine Alternative ist, die gleiche Maschine von Händler gebraucht mit Garantie zu kaufen, oder eine Gritzner, die die gleichen Funktionen hat.

 

Du solltest Dir genau überlegen, was Du haben willst.

 

Ich würde bei Pfaff bleiben, wenn frau das IDT liebt, jeder Ersatz den ich getestet habe war deutlich schlechter.

 

Die Behauptung Pfaff taugt nichts mehr, kann ich zumindest nicht unterschreiben.

 

LG

 

Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

 

musste erst den Mut fassen, die Maschine ein wenig zu öffnen...

 

ich hoffe, das mit den Bildern klappt, man sollte jetzt sehen, dass beim breitesten Zickzack die Nadel beim linken Einstechen mit dem Gehäuse kollidiert, rechts keine Kollision und bei Geradstich habe ich die tiefste Nadelposition versucht zu fotografieren.

 

Jetzt weiß ich nicht, ob die Nadelstange oder der Greifer das Problem ist.

 

Danke schon mal im Voraus.

MonikaIMG_20190205_122140.jpg.3759903f44444af8806b8c5fdacc0f82.jpg

 

IMG_20190205_122312.jpg.be60e4435be4ea724d7f727ee2bd87d6.jpg

 

IMG_20190205_122218.jpg.4c9444a3384b550d5905c4948c1ae751.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja wenn frau sich dann doch noch traut, die Halterung der Spulenkapsel abzuschrauben und dann noch die zwei Schrauben, die den Greifer justieren, dann wird alles wieder gut.

Habe jetzt den Greifer so justiert, daß er bei Geradstich knapp hinter der Nadel ist, wenn sie vom tiefsten Punkt wieder hochkommt, dann wieder die zwei Schrauben reingedreht und jetzt scheint alles wieder gut. Auch beim größten Zickzack.

Das habe ich letztes Mal (vor vier Jahren) glaube ich anders gemacht, da hab ich an der Nadelstange rumjustiert, da war die Werkstatt glaub ich nicht so amused.

 

Ich glaube ich werde so weitermachen wie bisher, die Stretch&Jeans behalten, ab und zu aufschrauben und mein Geld in Stoff+Zubehör investieren.

Und mir immer wieder sagen, dass ich keine andere Maschine brauche.

 

Monika, die gerne mit Stoff puzzled/t (oder wie immer das Verb heißt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Monika,

ich habe auch eine Jeans und Stretch,die 6120 und die hat das IDT System.Deine nicht?

Ich habe hier auch noch eine Janome MC 6600 ,aber trotzdem arbeite ich viel lieber und öfter mit der Pfaff.

Also denke ich mal,mit deiner Entscheidung hast du nix falsch gemacht :)

Gruß Melanie

Bearbeitet von mum
Rechtschreibfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich freue mich, dass du deine Maschine behalten wirst! Seit vielen Jahren nähe ich auf meiner Jeans und Stretch (6091) am liebsten, obwohl ich noch andere Maschinen besitze. Ich wünsche dir noch lange Freude an deiner Maschine!:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manika,

ich habe auch eine Jeans und Stretch,die 6120 und die hat das IDT System.Deine nicht?

Vielleicht hat puzzlefan ja die Stretch&Jeans 6091, die ist ohne IDT.

 

Edit: Die 6087 ist ohne IDT, die 6091 mit.

 

@puzzlefan: Hast du mal ein Ganzkörperfoto deiner Maschine?

 

Gruß

Detlef

Bearbeitet von det
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo nochmal,

 

Nummer finde ich keine auf der Maschine. IDT hat sie NICHT. Das wäre so die einzige "moderne" Sache, die sich neben neuerem Motor für mich lohnen könnte...

Ganzkörperfoto siehe hier:

 

Irgendwie klingt sie seit meiner Reparatur anders :rolleyes:

 

Viele Grüße Monika

442722875_2019-02-1519_53_00.jpg.67b70d0946c244809b6bb8a7c86716d4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sie kein IDT hat, ist es ja eigentlich schon geklärt, aber nur rein interessehalber: Siehst du irgendwo das Typenschild der Maschine und steht da vielleicht noch was drauf? :)

 

(Kleines Schild, oft Metall, irgendwo unten/hinten meist)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.