Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff Ambition 620 meine Erfahrungen


Gast koons

Empfohlene Beiträge

Zu mir: Hobbynäher seit über 30 Jahren. Nach meinem Start an der mütterlichen Singer (Golden Panoramic, ein echtes Prachtstück aus den 1960ern) hatte ich für eine Weile eine alte Pfaff 90, dann viele Jahre eine gute, robuste Husqvarna. Allerdings wurde sie meinen Ansprüchen nicht mehr gerecht und eigentlich machte es auch nicht mehr so viel Spaß, weil die Husqvarna, so stabil sie war, einfach nicht viele Funktionen hatte.

 

Anfang dieser Woche habe ich mir eine neue Maschine nach viele Überlegen neu gekauft: die Pfaff Ambition 620. Heute hatte ich erste Gelegenheit, mich näher mit ihr auseinanderzusetzen. Ausprobiert habe ich auf diversen Stoffresten:

  • rund 1/3 der Muster

  • Knopflöcher

  • einige weitere Funktionen

Außerdem habe ich ein paar weiße Geschirrtücher mit Mustern verziert.

 

Das lief alles gut. Ein kleines Problem hatte die neue Maschine aber gleich zu Beginn: der Fadenabschneider ist bei fast leerer Unterfadenspule nicht sehr zuverlässig. Da ich noch eine andere Kleinigkeit habe, werde ich mich in den nächsten Tagen zum Service begeben. Es sind allerdings nur Kleinigkeiten.

 

Die Stiche sind sehr sauber, das Nahtbild ist auch sehr gleichmäßig. Die Maschine läuft leise. Bei einfachen Stichmustern ist sie schnell, reduziert aber das Tempo bei aufwendigeren Stichmustern.

 

Über den weiteren Fortgang und meine Erfahrungen werde ich berichten, vielleicht auch das eine oder andere Nähergebnis mit einem Foto präsentieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 102
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lisoerg

    24

  • Marieken

    12

  • darkbijou

    11

  • Miri45

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

... oh ja bitte. :hug:

 

Ich bin ja immer noch auf der Suche nach einer kleineren Zweitmaschine und die neuen Ambition wurden mir auch angeboten (sind aber eigenlicht ein bisschen groß und teuer) ... aber neugierig bin ich und so langsam denke ich: es wird doch auf ein bisschen mehr hinauslaufen (deshalb habe ich mein Geburtstagsgeschenk ein bisschen verschoben und spare noch ein wenig - lieber mehr ausgeben und dann glücklich und zufrieden für die nächsten Jahre).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über den weiteren Fortgang und meine Erfahrungen werde ich berichten, vielleicht auch das eine oder andere Nähergebnis mit einem Foto präsentieren.

 

 

Danke ! ! :) :)

 

Leider wird Pfaff oft nur wie ein schlechtes Stiefkind erwähnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde mich bemühen, möglichst oft zu berichten.

 

Bei der Ambition 620 bin ich übrigens gelandet, weil mir eine entfernte Nählehrerin-Bekannte eigentlich zur Quilt Ambition 2.0 geraten hatte, die es aber nicht mehr gibt, nur noch Restbestände.

 

Die neue Ambition 630 war mir jedenfalls zu teuer. So viel mehr hat sie nicht an Bord. Für die gesparten 100 € kaufe ich mir lieber Zubehör.

 

Ich werde auch gern die Zierstiche verwenden, auch darüber will ich gern berichten. Kennt sich denn jemand mit Maschinenstickgarn und der Vernwendung als normales Nähgarn für Zierstiche aus? In den Starterboxen ist das üblicherweise günstiger als normales Nähgarn. Es soll ausschließlich zu Dekozwecken verwendet werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Zierstiche ist Stickgarn wirklich toll - du musst vielleicht ein bisschen wegen der Fadenspannung ausprobieren.

 

Zum nähen ist es aber sicher nicht geeignet - sicher nicht haltbar genug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus Reststoff erstellter Kissenbezug

 

picture.php?albumid=6332&pictureid=79218

 

Zierstich Detail

 

picture.php?albumid=6332&pictureid=79219

 

 

Versäubert mit einem der Overlockstiche. Links mit Universalfuß, rechts mit Overlockfuß

 

picture.php?albumid=6332&pictureid=79220

 

 

 

Einfache Versäuberung

 

picture.php?albumid=6332&pictureid=79221

Bearbeitet von koons
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle Nähte mit Standardeinstellung. Nähfußdruck teilweise etwas erhöht.

 

Bei der falschen Overlocknaht muss ich noch üben. Sonderbar, dass ich sie mit dem Universalfuß besser hinbekomme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht gut aus!

Was mich an der Verwendung vom Overlockfuß wundert, ist, dass die Stiche geteilt sind. Mein Overlockfuß hat eine Schiene, an der der Stoff entlanglaufen soll, also der Stoff liegt noch auf der Schiene und die Nadel springt mit dem Faden immer darüber, so dass genug Faden gezogen wird und der Stich sich nicht zusammen ziehen kann. Es gehen dann nur die Stiche wie ZZ oder solche, bei denen Kein Stich in der Mitte liegt, damit die Nadel nicht auf diese kleine Schiene haut. (Um das zu verinnerlichen, habe ich einige Nähfüße gebraucht :eek:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

solche, bei denen Kein Stich in der Mitte liegt, damit die Nadel nicht auf diese kleine Schiene haut. (Um das zu verinnerlichen, habe ich einige Nähfüße gebraucht :eek:)

das hab ich auch gemerkt, aber das Verinnerlichen könnte auch noch einige Nähfüße dauern :mad:

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der falschen Overlocknaht muss ich noch üben. Sonderbar, dass ich sie mit dem Universalfuß besser hinbekomme.

 

koons,deine schöne Pfaff Ambition 620 habe ich mir bei Youtube angeschaut,es gibt noch 39 andere Pfaff Ambition Essential Videos die :D ich mir anschauen kann. Den Youtube Link darf ich hier nicht zeigen,(sonst wird es wieder Reklame genannt und gelöscht).

 

Übung macht den Meister. ;) :D

Meine Pfaff 1229 kann Overlocknaht mit dem Overlock-Apparat,in Josefs HS 24 Beitrag # 4 hier, und Oberfadenspannung 3 sehr gut nähen.

Bearbeitet von Schnuckiputz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Prinzip vom Overlockfuß kenne ich. Ich werde ein paar weitere Stiche ausprobieren, kann gut sein, dass es bei einem anderen Stich besser geht. Außerdem üben, üben, üben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung, ob die neuen Maschinen auch den verstellbaren Overlockfuß haben. Die Nr. 3 die ich von früher kenne hatte 2 Funktionen. Einmal Overlock und einmal Blindsaum. Das kleine Rädchen konnte den Stoffanschlag verstellen, je nach gewünschter Funktion. Vielleicht ist es nicht richtig eingestellt?

Gruß Myrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Nähfuß mit dem kleinen Rädchen gibt es auch bei meiner Maschine. Bei meiner alten Maschine gab es auch so ein Füßchen, aber ohne Stellrädchen. Damit kam ich auch gut klar. Ich werde mal an diversen Stofflappen üben :) dann bekomme ich es auch mit der neuen Pfaff gut hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eines stört mich auf jeden Fall bei der neuen Maschine, was die alte Maschine besser drauf hatte: die Aufbewahrung von Spulen, Füchen und restlichem Zubehör im Anschiebetisch. Es gibt bei der Pfaff weder Spulenhalter, noch für die Füßchen einzelne Fächer.

 

Da könnte Pfaff schnell und einfach nachbessern. Ich bin mir sicher, dass der Hersteller in den Foren mit liest. Also auf, auf, in der Pfaff-Entwicklungsabteilung. :super:

 

Als Lösung werde ich mir einen Werkzeugkasten mit vielen Einzelfächern besorgen. Da passt auch gleich das Garn in kleinen Döschen rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Lösung mit dem Aquarien-Schlauch kann ich mir nicht vorstellen. Gibt es davon Fotos?

 

Hallo koons,HS 24 in Beitrag #4,wenn du auf die ersten 3 Links klickst kannst du Online Bilder sehen wie ich meine verschiedenen Spulen seit Jahren mit Aquarien-Schlauch Spulenfadenhalter sauber in ähnlichen durchsichtigen Spulen Boxen aufhebe - Bild.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hier kommen meine ersten, zweiten, dritten Versuche mit Maschinenstickgarn. Nach ersten Katastrophen habe ich dann doch etwas hinbekommen.

 

Stickgarnstärke Rayon 40

Unterfaden Gütermann-Garn No.100

Alle anderen Einstellungen Standardvorgabe der Maschine

80er Nadel

 

Bei der Nadel hatte ich vergessen, die Sticknadel einzusetzen. Hat aber trotzdem gut geklappt.

 

Nummer 1:

 

picture.php?albumid=6337&pictureid=79261

 

 

Nummer 2:

 

picture.php?albumid=6337&pictureid=79258

 

 

Nummer 3:

 

picture.php?albumid=6337&pictureid=79260

 

 

Nummer 4, die Rückseite von Nr. 3:

 

picture.php?albumid=6337&pictureid=79259

 

Den Zierstich habe ich als alternative Versäuberung gewählt. Auf die Schnelle hatte ich nicht so sauber gearbeitet. Außerdem dürfte es zum Versäubern besser sein, den Stich spiegelverkehrt auszuführen, so dass die "Strahlen" die offene Stoffseite einfassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das fehlt mir bei der Ambition 620:

 

- eine werksseitig vorbereitete, brauchbare Aufbewahrung für den Kabelsalat

- eine werksseitig vorbereitete, brauchbare Halterung für die Unterfadenspulen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwei Stickversuche. Baumwollstoff. Oberfaden 40er Stickgarn, Unterfaden 100er Gütermann Allesnäher.

 

1. Gleicher Stich mit unterschiedlicher Breite/Länge der Sticheinstellung:

 

picture.php?albumid=6338&pictureid=79262

 

Durch die kleinere Einstellung wird der Stoff nahezu zerstochen. Insbesondere bei feinen Stoffen dürfte das irgendwann nicht mehr gut aussehen und auch für die Stabilität des Stoffes abträglich sein.

 

------------------------------------------

 

2. Stich mit und ohne Obertransport:

 

picture.php?albumid=6338&pictureid=79263

 

Der Stich ist ohne zugeschaltetem Obertransport asymmetrisch. Aber auch mit zugeschaltetem Obertransport weicht der Stich mit bloßem Auge von der Symmetrie leicht ab. Genäht wurde mit dem Standardnähfuß. Könnte sein, dass mit dem speziellen Nähfuß für Stickarbeiten dies besser klappt. Außerdem denkbar, dass es ohne Stickgarn ein besseres Nähergebnis gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Stich ist ohne zugeschaltetem Obertransport asymmetrisch. Aber auch mit zugeschaltetem Obertransport weicht der Stich mit bloßem Auge von der Symmetrie leicht ab. Genäht wurde mit dem Standardnähfuß. Könnte sein, dass mit dem speziellen Nähfuß für Stickarbeiten dies besser klappt. Außerdem denkbar, dass es ohne Stickgarn ein besseres Nähergebnis gibt.

 

Hallo koons,den Standardnähfuss nehme ich nie wenn ich mit Zierstichen mit meinen verschiedenen Nähmaschinen nähe. Bitte schaue mal die Standardnähfuss Sohle und die Nähfuss Sohle für Stickarbeiten unten an. Kannst du den Unterschied sehen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und nimm kein 100er Garn als Unterfaden, sondern gleichstarkes. Das können Bobbins sein zum Sticken, oder 150er Nähgarn oder gleich das Stickgarn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und nimm kein 100er Garn als Unterfaden, sondern gleichstarkes. Das können Bobbins sein zum Sticken, oder 150er Nähgarn oder gleich das Stickgarn.

 

Dünneres Garn für den Unterfaden will ich mir bei Gelegenheit besorgen. Mit demselben Maschinenstickgarn als Unterfaden kann ich mit meiner Maschine nicht arbeiten. Das ergibt keine schönen Nähergebnisse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...