Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Modern und Retro aus Spanien: Pauline Alice (mit Verlosung)


nowak

Empfohlene Beiträge

Lliria Dress

Lliria Dress von paulinealice
(Klick aufs Bild macht's groß.)
Bild: nowak


Der Blick über den Tellerand gehört zu den schönen Seiten der Messebesuchen. Sieht man doch immer wieder Sachen, die in Deutschland (noch) nicht bekannt sind.

Auf der Aiguille en Fete in Paris fielen mir da dieses Jahr die Schnitte von pauline alice auf.

Die Modelle wirken modern und praktisch, sind aber gleichzeitig sehr weiblich und haben durch Details eine gewisse Retro-Anmutung. Wie man hier schön sehen kann.

Ich habe mich dann auch kurz mit der in Spanien ansässigen Designerin unterhalten (wenn ich mich recht erinnere, stammt sie ursprünglich aus Portugal, aber darüber verrät ihre Webseite nichts) und schon hielt ich einen Schnitt für das "Lliria Dress" in Händen. Ein Kleid mit Wickeloptik und schmeichelnden Fältchen über der Brust. Die Version mit den längeren Ärmeln würde ja jetzt auch gut in den Herbst und Winter passen. ;)

Denn... hier seit wieder ihr aufgerufen. Wem gefällt das Kleid und wer mag den Schnitt für uns testen?

Die Größen gehen von 34-48, was einem Brustumfang von 80cm - 108cm entspricht. (Taille 62cm - 90 cm, Hüfte 86 cm - 114 cm)

Zu den Schnittbögen auf dickem Papier gibt es ein ausführliches Anleitungsheft mit vielen Zeichnungen. Deutsch ist leider nicht dabei, aber Englisch, Französisch und Spanisch.

Wer hat Lust auf eine Runde Indie-Designer-Abenteuer? ;) Dann werft euch durch einen Kommentar hier im Thread in den Lostopf. Und zwar bis zum 16.12.2018 um Mitternacht, wobei die Systemzeit der Plattform entscheidend ist.

Wir losen dann einen Gewinner aus, der das Schnittmuster bekommt.

Im Gegenzug verpflichtet sich der Gewinner, spätestens sechs Wochen nachdem er den Schnitt erhalten hat einen Artikel mit mindestens einem Bild dazu im Gastbereich zu verfassen.

Ausgeschlossen ist der Rechtsweg und auch die Mitarbeiter von hobbyschneiderin24 dürfen nicht teilnehmen. Auch nicht dabei ist, wer aktuell noch Material von hobbyschneiderin24 zum Testen bei sich liegen hat und seinen Testbericht noch nicht abgeliefert hat. Bearbeitet von nowak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    4

  • Junipau

    4

  • mecki.m

    2

  • Rehleins

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Sieht man doch immer wieder Sachen, die in Deutschland (noch) nicht bekannt sind.

 

(Ich bin jetzt nach dem Stöbern auf der verlinkten Seite gerade so ein bißchen verliebt in den "Hemisfèric" Mantel.

Edit: Allerdings hätte im Beispielmodell der Saum gerne etwas hübscher sein dürfen.)

Bearbeitet von sisue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich näh zwar ungern unter Zeitdruck (und 6 Wochen sind Zeitdruck für mich:o), aber... das gefällt mir gut.

Und müsste noch passen (FBA wird nötig sein, die dürfte aber einfach einfügbar sein, so wie die technische Zeichnung ausschaut...)

Ich hüpf also mal in den Lostopf...

 

@sisue: Oh ja, der hat wunderbare Details. (Und den Saum machen wir besser...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schnittmuster gefallen mir sehr gut, ist was anderes.

Ich würde Model B nähen und den Rock ggf. etwas schmaler machen. Stöffchen müsste ich auch im Vorrat haben.

Dann bin ich mal gespannt, wie ich mit der englischen Anleitung klar komme..?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde gerne das Kleid nähen, allerdings Kurzarm für den nächsten Sommer und die Länge zwischen den beiden Modellen (steht mir besser )

Es gefällt mir, dass es im Retrostil ist, ich habe auch Stoff im Fundus.

LG Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte nicht gewinnen, aber ich habe nach deren Schnittmuster mein Lieblingskleid dieses Jahr genäht (Aldaia Dress) und liebe den Schnitt (drei Kleider sind es geworden und die wurden in Dauerschleife getragen). Anleitung war auch absolut unproblematisch. Ich meine, ich habe für mich einige Versäuberungen der Innenbelege mehr vorgenommen (untere Innenkante), aber da bin ich halt ein Pingel :D Es lohnt sich also zu testen. Viel Glück bei der Auslosung!

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde ja interessieren, wie das Kleid mit 'ein paar Pfunden mehr auf den Rippen' aussieht. Daher hopse ich mal in den Lostopf, mit ein bisschen Glück kann ich es dann an mir testen.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Stoff hier, könnte also "hier" schreien ...

Den hatte ich kürzlich wieder in der Hand, unsicher, welchen von zwei möglichen Schitten ich machen werde. Aber dabei blieb es, so richtig gefallen tun mir beide nicht, der hier aber schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme großen Anlauf und hüpfe in den Lostopf,

ich wollte mir schon lange mal ein Kleid nähen, auch für den Winter,

bisher ist es am Schnitt gescheitert....

LG

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich trage so selten Kleider, weil sie mir nicht gefallen. Dieses aber, das gefällt mir, das sähe ich gerne an mir! Stoff habe ich, Knöpfe auch, und voraussichtlich sogar Zeit zum Nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe wieder den Zufallsgenerator benutzt... erst alle Namen in der Reihenfolge der Meldungen auf einen Zettel geschrieben, dann mit Münzwurf entschieden, ob von vorne oder von hinten gezählt wird (Kopf = vorne) und dann eine Zufallszahl generiert....

 

Und die Wahl fiel auf.... Junipau!

 

Da ich gestern beim Auspacken der Handschuhe das Material entsorgt habe... bitte deine Adresse, vielleicht geht es dann sogar noch vor Weihnachten raus. (Oder nicht...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, ich habe gewonnen :freu: - dankeschön an den Zufallsgenerator! Das ist klasse, das wird dann ein Sommerkleid, das tatsächlich rechtzeitig vor Saisonbeginn fertig werden muß:D

 

Ich gehe schon mal den vorgesehenen Stoff waschen. Ansonsten drängt der Schnittversand aber nicht - vor dem Wiederbeginn der Schule im Januar werde ich wohl kaum dazu kommen, mich mit einem komplexeren Nähthema zu beschäftigen. Also keinen Streß, Marion! Die Adresse schicke ich Dir aber schon einmal gerne.

 

Schon ein herzliches Dankeschön!

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich melde es mal kurz hier: Ich habe den Schnitt eben bei der Rückkehr von der Weihnachts- und Neujahrstournee wohlbehalten vorgefunden und bedanke mich herzlich!

Der erste Eindruck ist sehr sympathisch, mehr wird jetzt aber nicht verraten.:cool:

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... oh ich bin so gespannt und freue mich sehr auf Deinen Bericht.

 

Mich hätte der Schnitt so angesprochen und ich wäre auch gerne im Lostopf gewesen - aber im 5. Monat bin ich gerade ohne Taille und da ist er sicher nicht geeignet :p ... außerdem ist bei mir im Moment die Zeit oft sehr knapp.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marion, ich habe gerade mal gegraben - der Link scheint noch zu funktionieren. Also sollte ich loslegen können, sobald ich Zeit zum Kopieren finde.:D Aber erstmal ist noch Nach-Urlaubs-Chaos im großen Stil zu beseitigen.:rolleyes:

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja super, dann kannst du loslegen, sobald du soweit bist.

 

Und wenn der Schnitt sich bewährt, werden alle anderen, die ihn auch wollen, sicher eine Bezugsquelle zum Kaufen finden. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.