Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Babylock Kaufberatung


peterle

Empfohlene Beiträge

Manuela Städter, die hier bei uns als Courley unterwegs ist, gibt seit einiger Zeit Kurse für Overlock und Coverstich und dabei vor allem gerne für Babylock.

 

Sie ist so zu einer sehr erfahrenen Kursleiterin geworden, die Babylock Maschinen sehr gut kennt.

 

Nun hat sie uns eine Kaufberatung zu Babylock erstellt, die ich hier wiedergeben möchte:

 

 

Welche Babylock soll ich nehmen?

 

Immer wieder, in letzter Zeit mitunter täglich, lesen wir in den sozialen Netzwerken Fragen nach der allerbesten Lieblingsmaschine. Darunter posten dann immer mehr oder weniger viele, welche Kombination oder welche Maschine Ihr persönlicher Favorit ist und auch warum. Je nachdem, wer gerade online ist, fällt die Resonanz mal so aus und mal so. Um das mal aufzulösen, stelle ich jetzt mal die Maschinen nebeneinander.

 

Ich halte das Geschreibsel anwenderfreundlich, und werde Euch von technischen Dingen verschonen. Ergänzungen gerne in die Kommentare, ich füge sie dann ein, falls ich etwas eklatantes vergesse - nobodys perfect :o

 

 

Also, welche Maschine ist die Beste aller tollen Maschinen?

 

Schauen wir uns zunächst mal an, was es überhaupt gibt.

 

In der Ecke der Kombimaschinen haben wir, sortiert nach Erscheinungsalter zuerst die

 

  • Babylock Evolve
  • Babylock Desire
  • Babylock Desire 3
  • Babylock Evolution
  • Babylock Ovation
  • Babylock Gloria / in den USA die Triumph

 

gloria.jpg

 

Fangen wir mal mit der Babylock Gloria / Babylock Triumph an, als neueste Erscheinung (seit Frühjahr 2018 in D). Sie hat einen großen Durchlass, kann mit 3 Nadeln covern UND gleichzeitig mit 4 Fäden overlocken, wobei in dieser Konstellation jede Kone einen separaten Platz auf der Maschine hat und durch kleine Häärchen oben im Galgen kann sich auch nichts verheddern beim nähen. Sie hat LED´s, die den Nähbereich sensationell ausleuchten, automatische Fadenzuführung, Jet Air ebenfalls (alle Fäden können gleichzeitig durchgepustet werden und die Geschwindigkeit lässt sich wunderbar regulieren. Es gibt einen Ersatzweg, der abgerundet ist, falls man die Kanäle umgehen möchte oder muss (mitunter bei ganz dickem Garn relevant für gute Nähte, denn man kann NICHT die Nadelspannungen separat regulieren weder im Overlockbereich, noch im Coverbereich. Im OV Bereich ist das nicht ganz so schrecklich, aber beim covern kann es stören), und sie lässt sich, wenn man sie einmal verstanden hat, wunderbar handhaben und macht wirklich sensationelle Ergebnisse. Um an der Coverspannung vorbeizukommen, falls man keine braucht, gibt es ebenfalls einen kleinen

Extrahaken, was sich als praktisch erweist. Sie hat die Wavenaht (wunderschöne Ziernaht), einen Kniehebel, den man nie mehr missen möchte, wenn man einmal damit genäht hat, alle Hebel sind gut zu erreichen, sogar der Nähfußlifter liegt wieder an der Seite und stört

somit nicht die Rechen der Bandeinfasser. Der Nähfußdruck ist verstellbar, aber das ist ja obligatorisch, und es gibt ein wunderbares Sammelsurium an Zubehör. Außerdem kann man die Geschwindigkeit mit einem Regler einstellen. Der Fusshub ist extra hoch für sehr dicke Materialien, und wenn der Fuss nicht unten ist, näht die Maschine nicht, was sich

ebenfalls als Segen für viele erweist. Ausserdem fädelt die Maschine alle Nadeln mit Luftzug ein, was aber bedingt, dass man die Fadenenden auch vor den Sauger halten muss. Mich überzeugt die Technik nicht so richtig, mit einer Pinzette sind viele schneller. Die Einfädelanleitung

ist gut verständlich und farbig aufgemacht – aber das ist die Einfädelanleitung immer. Ich möchte damit nur heraus stellen, dass es kein Hexenwerk ist, sie alleine zuhause in Betrieb zu nehmen.

 

ovation.jpg

 

Die Babylock Ovation hat das ebenfalls alles, mit Ausnahme der Tatsache, dass sie keinen Stopp eingebaut hat und durchaus auch näht, wenn der Fuss oben ist (was dazu führt, dass die Fäden keinerlei Spannung haben und somit die Naht keine Naht ist bzw eine schlechte ;) Der Nähfusshub ist 3mm niedriger als bei der Gloria, selbst mit dem Extrahub, den alle

Maschinen haben, und der Lifter liegt vorn, was sich hier und da als störend beim arbeiten mit den Bandeinfassern mit Rechen erweisen kann. Ausserdem müssen die Nadeln per Hand eingefädelt werden.

 

 

evolution.jpg

 

Die Babylock Evolution als Vorgänger der Ovation hat einen Overlock-Normalen Durchlass, der beim Covern recht klein wirkt und auch ist. Kein Kniehebel. Keine Häärchen im Galgen (ich hatte sie 7 Jahre, da hat sich häufiger mal der Obergreifer mit dem rechten Nadelfaden verheddert. Passiert bevorzugt bei nicht ganz so qualitativ hochwertigem Garn).

Keine Geschwindigkeitsregulierung.

 

Aber sie hat LED, die Wavenaht, und jede Kone hat auch in der 8-fädigen Naht (wie bei der Ovation & Gloria) einen eigenen Platz. Das ist jetzt ganz bestimmt nicht die Standardnaht für die meisten von uns, aber WENN man sie mal machen möchte, geht es problemlos und in der

Einfädelanleitung ist sie aufgeführt. Der Nähfußlifter liegt hinten am Nähbereich, wo ihn auch die traditionelle Nähmaschine hat.

 

Ergo: Kniehebel, Geschwindigkeit, Häärchen, Nähfusslifter und Durchlass (!!) ganz klar PRO OVATION

 

Näht nicht mit Fuss oben und viel Arbeit mit den Bandeinfassern ganz klar Gloria

 

Mein Fazit: wenn man eh überlegt, soviel Geld auszugeben für eine kombinierte Maschine, kann man gleich die Ovation bzw Gloria nehmen, denn der größere Durchlass und der Kniehebel sind definitiv ein absolutes Go.

 

desire3.jpg

 

Der Unterschied zwischen der Babylock Desire und der Babylock Desire 3, liegt in der Tatsache, dass bei der Desire der mittlere Kanal der Covernadeln geschlossen ist. Es ist also nicht möglich, eine schmale Covernaht zu machen, was vor allem bei Babykleidung schnell zum Frust führt. Geliefert wird sie mit normalem Nählicht, aber LED ist nachrüstbar für irgendwas um die 10€. Sie hat 5 Plätze für Konen, man kann also den Kettenstich mit einer 3-fädigen OV Naht nähen. Alles darüber hinaus muss improvisiert werden. Wenn man den Zusammenhang zwischen Zug, Druck und Weglänge, die ich in meinen Kursen besonders behandele, einmal verstanden hat, steht man hier vor keinem großen Problem, wenn man mit mehr Garnen nähen möchte.

 

Die Desire 3 gegenüber der Evolution hat keine Wavenaht und eben die geringere Konenplatzanzahl.

 

Die Frage ist in meinen Augen: Die Desire 3 oder mehr für die Ovation ausgeben? Kniehebel oder nicht? Großer Durchlass oder nicht? Nochmal umentscheiden in ein paar Jahren oder für viiiiele Jahre happy sein (es sei denn man gehört in die Fraktion der Damen, die gern immer das neueste haben möchten (was ich absolut nicht schlimm finde), aber wenn man so eingestellt ist, entscheidet man sich eh nicht für eine Desire 3.

 

 

 

Als letzte der Kombimaschinen sei hier die Babylock Evolve zu nennen. Auch sie hatte schon den Wavestich, hat aber den Evolution-Durchlass und ist aus einem Kunststoff gebaut, der gelb wird im Laufe der Jahre, was sie „nicht so hübsch aussehen lässt“ nach Jahren. LED ist nachrüstbar, meine ich.

 

Die Evolve wird - meine ich - seit Jahren nicht mehr neu verkauft – mindestens 5?

 

Es handelt sich also um eine Maschine, die schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat. Nähen wird sie aber sicherlich noch ein paar Jahre ganz wunderbar, wenn sie ab und an mal eine Wartung, wie übrigens allen Maschinen alle max 5 Jahre) , bekommt. Bei einer Wartung wird die Maschine von innen gereinigt, geölt auch an Stellen, „an denen die Sonne nie scheint“ ;o)))) und neu justiert.

 

 

Gut. Fazit der Kombimaschinen:

 

Der Umbau, so man es denn so nennen möchte, dauert keine 2 Minuten. Die Nadeln müssen beide aus dem Overlockbereich raus, und im Coverbereich müssen Nadeln rein. Das Messer muss weggeklappt werden. Der Obergreifer muss versenkt werden (Messer und Obergreifer zusammen 3 Sekunden), und der Messerschutz muss getauscht werden gg den Anschiebetisch.

 

Aber: Auch wenn es schnell geht, muss es gemacht werden. Bei einem T-Shirt ohne Ärmel bedeutet das:

- 1. Schulternaht schliessen (OV)

- Halsrundung einfassen (Cover)

- Eventuell den Ärmel an der schon am Hals geschlossenen Schulter

einfassen (Cover)

- 2. Schulternaht schliessen (OV)

- 2. Ärmel einfassen (Cover)

- Seiten schliessen (OV)

- Saum nähen (Cover)

 

Hat das Ding Ärmel, sieht es so aus:

- 1. Schulternaht schliessen (OV)

- Halsrundung einfassen (Cover)

- 2. Schulternaht schliessen (OV)

- Ärmel einsetzen (OV)

- Seitennähte schliessen (OV)

- Saum und Ärmel säumen (Covern)

 

Wenn man also zu den Ungeduldigen gehört, empfehle ich 2 getrennte Maschinen. Den Preis, den man zahlt, liegt knapp über der Ovation, und man hat keinen Kniehebel und keinen großen Durchlass, UND man braucht den Platz für 2 Maschinen – ABER man ist nicht genervt wegen des Umbaus, sondern fädelt beide Maschinen ein und rollt einfach zwischen den Nähten von Maschine links nach Maschine rechts und freut sich.

 

Sicherheitsnähte kann man dann eben nicht machen, bzw sind das dann 2 Arbeitsgänge (die Sicherheitsnaht ist die Naht, die jeder in seinen Jeans als Po-Naht hat. Overlock rechts und gleichzeitiges Zusammennähen mit dem Kettstich (Covergreifer mit einer Nadel). Bei 2 getrennten Maschinen näht man erst den Kettstich auf der Cover, und dann den 3-Faden OV Stich (Überwendlingsnaht) auf der Overlock.

 

UUUND: Nur auf die Ovation und Glorias als kombinierte Maschinen passt der originale Babylock-Einfasser mit Rechen. Bei allen anderen Modellen muss man mit einer zusätzlichen Adapterplatte arbeiten, was die Bandeinfasser im Ausgang höher kommen lässt – ein Umstand, der eh schon schwieriges Handhaben noch schwieriger macht. Die Originalen Einfasser für Desire, Desire 3, Evolution und Evolve haben keinen Rechen, ohne den man immer Gefahr läuft, dass einem der Einfassstreifen am Einlauf wegknickt und man es nicht merkt.

 

Ausserdem kann das einzufassende Material bei den Bandeinfasser MIT Rechen deutlich dicker sein als bei denen ohne. Der Auslass ist einfach breiter, was interessant ist für all jene, die gerne Alpenfleece und Co verarbeiten

 

 

Im Overlockbereich haben wir die

  • Babylock Enlighten
  • Babylock Imagine
  • Babylock Enspire

 

Die Enspire und die Imagine haben das alte Jet Air, was bedeutet, dass sie noch das Drucklufteinfädelverfahren von Hand haben - also Faden einlegen und per Hebel durchpusten. Kann man als Nachteil ansehen - man kann sich aber auch darüber freuen, dass das ohne Strom funktioniert (wobei, wenn man keinen Strom hat, hat man jetzt zwar eine eingefädelte Maschine,

kann aber trotzdem nicht nähen - aber das tut hier nichts zur Sache :p )

 

Also, beide Maschinen sind älter, entscheiden sich aber eklatant in allem anderen ausser der Einfädelung

 

enspire.jpg

 

Ich bleib mal erst bei der Babylock Enspire:

 

- sie hat KEINE automatische Fadenzuführung, das bedeutet, ihr habt Spannungsrädchen für jeden einzelnen Faden. Der ein oder andere schwört darauf, denn es hat schon Vorteile, wenn man alles selber regulieren kann - was aber auch voraus setzt, dass man es eben ..... kann! Viele scheitern schon daran, zu erkennen, welcher Faden von wo stammt. Ist das jetzt mein Obergreifer? Mein Untergreifer? (Nichts unerlernbares, aber gute Ergebnisse hat man schneller mit einer anderen Maschine)

 

Füße passen an allen Overlockern gleich, da gibt es keine Unterschiede, aber logischerweise hat die Enspire keine Wavenaht, kein LED (ist nachrüstbar) , keine Geschwindigkeitsregulierung, etc pp

 

Wie eine normale Overlock halt, nur mit bequemer Einfädelung und tollem Zubehör.

 

imagine.jpg

 

Die Babylock Imagine hat dieselbe Einfädelung, aber schon Fadenzuführung. Allerdings ist die aus demselben Kunststoff wie die Desire /Desire 3, und wird auch gelb. Wave hat die nicht, LED mitunter.

 

Die Enlighten hat LED, Wave, Jet Air und Fadenzuführung.

 

Allerdings wird sie für meinen Geschmack häufig recht locker einjustiert ausgeliefert (man sieht dann beim auseinanderklappen der Stoffe den linken Nadelfaden sehr stark und das könnt ihr nur bedingt nachregulieren. Ein Händler kann das aber flott regeln, ich mache das in meinen Kursen an Maschinen, die das haben, und an denen ich das überprüft habe, ob das auch wirklich so ist, ebenfalls)

 

Geschwindigkeitsregulierung hat sie nicht, keinen Kniehebel, aber einen stärkeren Motor als die Enspire.

 

 

 

Reine Coverstichmaschinen gibt es nur die

 

blcs.jpg

 

  • Babylock BLCS

 

Bei der Blcs als Coverstitch ist zu sagen: das ist halt die Blcs :p

Der Vorteil liegt ganz klar in der Möglichkeit, die einzelnen Nadelfäden unterschiedlich einstellen zu können. Auch hier liegt die Betonung auf "können". Gerade bei dicken Garnen ist es wichtig, links mehr Zug drauf geben zu können, damit der linke Nadelfaden stark genug ist, um das Garn über die kompletten Greifer zu ziehen. Ist der Nadelfaden nicht mit genügend Spannung ausgestattet, wird er vom Greifer nach unten gezogen, und wir sehen den Nadelfaden als Zick auf der Greiferseite (das zack macht der Greifer selbst).

 

In der Covernaht selbst, also dem Variantenreichtum, unterschieden sich die Covermaschinen (der unterschiedlichen Hersteller) nicht voreinander. Alle bieten den Kettstich (Covern mit einer Nadel), den breiten Coverstich mit 3 Nadeln und den schmalen Coverstich mit 2 Nadeln.

Lediglich die Desire hat den schmalen nicht, da ihr wie gesagt die mittlere Nadel fehlt.

 

 

 

Gut. Mein Fazit:

 

Als idealer Maschinenpark hat sich für mich die Gloria mit der Blcs heraus gestellt. Ich kann overlocken mit Kniehebel, Wave, Häärchen im Galgen etc, und zum Covern nehme ich die Blcs. Brauche ich einen großen Durchlass zum Covern, baue ich die Gloria auf Cover um. Ausserdem kann ich auf ihr die Sicherheitsnaht machen.

 

Ovation mit Enlighten macht für mich absolut keinen Sinn, da ich bei der Blcs das individuelle Einstellen der einzelnen Nadelspannungen schätze. Das liegt aber daran, dass ich sehr viel Decorgarn nutze.

 

Wenn jemand nie mit Decorgarn arbeitet, braucht er auch nie auf der linken Nadel nennenswert mehr Zug und ist wahrscheinlich glücklich über den großen Durchlass beim covern (der auch wirklich toll ist).

 

Wir brauchen jetzt nicht darüber zu diskutieren, über welche Kleinwagen wir hier reden - ich gebe nur meine Meinung ab und beleuchte sie mit ein bisschen Erfahrung.

 

Das war auch immer meine Vorgehensweise, als ich noch im Handel gearbeitet habe: viele Verkäufer machen den Fehler, und denken sich ins Portemonnaie ihrer Kunden! Hab ich nie gemacht. Ich hab mir angehört, was der Kunde näht, dann, was er nähen möchte, und dann hat er von mir den Rat bekommen, den ich selbst erwarten würde in umgedrehter

Situation. Ob er das dann bezahlen kann oder will (oder eben nicht) muss er selbst entscheiden, und wenn er nicht kann, finden wir eine günstigere Alternative, bei der er logischerweise Abstriche machen muss.

 

Die perfekte Maschine gibt es nicht. Eine Ovation mit manueller Fadenspannung auf den Covernadeln muss trotzdem noch umgebaut werden.

 

Eine Blcs mit großem Durchlass wäre vlt eine wünschenswerte Erweiterung des Babylock-Angebotes. Aus unternehmerischer Sicht mit Blick aus BL gedacht würde ich das aber lassen - denn wer würde dann noch die Ovation kaufen? ;)

 

Wer also für Gloria UND Blcs erst noch kurz im Lotto gewinnen muss, sollte zur Ovation oder Gloria greifen. Pro: großer Durchlass/ Kniehebel/ Sicherheitsnaht/ extrem heller Nähbereich/ Wave/ Nähfusshub etc

 

Kontra: keine separate Nadelspannung auf den Covergreifernadeln/ Umbau

 

Wem die Ovation zu teuer ist, macht halt den Kompromiss bei den Ovationvorzügen und nimmt die Desire 3 (wie gesagt Evolution zur Ovation nur minimaler Unterschied)

 

Wer keinen Platz hat für 2 Maschine, entscheidet nach Portemonnaie

 

Wer keine Lust hat auf Umbau, nimmt Enlighten und Blcs, und macht den Kompromiss bei den Ovationvorzügen (Kniehebel etc) und der Sicherheitsnaht in einem Arbeitsgang

 

Aaaaaber. Wer noch nie mit Kniehebel gearbeitet hat, sollte das erstmal testen, bevor er sagt "brauch ich nicht". Ich bringe ja in meine Kurse immer gerne Leihmaschinen mit, eine gute Gelegenheit für alle, die sich noch nicht entschieden haben oder überlegen, sich umzuentscheiden.

 

 

Das Fazit aus dem Fazit:

Die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht. Jeder hat andere Voraussetzungen, andere Erwartungen, andere Räumlichkeiten (3 Maschinen incl Nähmaschine vom Esstisch räumen will gut überlegt sein fürs Abendessen) und andere finanzielle Möglichkeiten. Der eine finanziert sich seinen Traum, ein weiterer spart noch ein Jahr. Der eine entscheidet selbst und beim anderen entscheidet der Mann.

 

 

 

In diesem Sinne,

 

viel Spass bei Euren Entscheidungen

 

Manu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 30
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tinikeks

    7

  • susa1962

    5

  • Courleys

    2

  • lingerie

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Wow, das ist ja eine ganz tolle Übersicht.

Vielen Dank für diese ausführliche Beratung.

 

Zur Desire: bei meiner Maschine habe ich die

Hülse für die mittlere Covernadel einfach entfernt.

Das Gewinde ist vorhanden und ich habe eine

von den Ersatzschrauben eingedreht. So kann

man auch die schmale Covernaht nutzen.

 

Viele Grüße von sewbee :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Dank für die genaue Darstellung der Maschinen. Befinde mich gerade in dieser Situation, zieht die Cover aus oder darf sie bleiben. Dein Bericht wird mir die Entscheidung nicht abnehmen aber eine große Hilfe für die Entscheidungsfindung sein.

 

LG

Ulrika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

im Text wird mehrfach erwähnt, welche Maschinen die "Sicherheitsnaht" aus Ovi-Versäuberung und Kettenstichnaht daneben "wie die Industrie" können.

 

M. E. ist diese nicht nenneswert besser als die 4-Faden-Sicherheitsnaht, die jede 4-Faden-Ovi kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na das ist ja vielleicht mal ein Service, vielen Dank dafür!

Bin auch gerade mit dem Thema beschäftigt und freue mich wirklich sehr über den sehr ausführlichen Beitrag. Was für eine Arbeit! Das erspart mir einiges und ich hoffe, dass dies die Community auch zu würdigen weiß und noch viele lobende Kommentare hier eingehen.

 

glg und noch einen schönen Advent

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine sehr brauchbare Beschreibung der einzelnen Maschinen - danke!

 

Magst Du uns vielleicht noch verraten, was Du mit der Enlighten anstellst, um sie etwas fester zu justieren? Das käme mir sehr entgegen ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

im Text wird mehrfach erwähnt, welche Maschinen die "Sicherheitsnaht" aus Ovi-Versäuberung und Kettenstichnaht daneben "wie die Industrie" können.

 

M. E. ist diese nicht nenneswert besser als die 4-Faden-Sicherheitsnaht, die jede 4-Faden-Ovi kann.

 

Die 4 Faden Overlocknaht mit daneben laufendem Kettenstich ist eine wunderbare Alternative zum Nähen mit der Nähmaschine. Eine Jeans zB würde man versäubern und dann an der NähMa mit Geradstich zusammen nähen. Dies erledigt die Ov + Kettnaht daneben in einem Arbeitsgang. Wir alle haben ja diese Naht in unseren Schritt-Jeansnähten (so wir denn Jeans tragen ;) )

 

Beachten dabei miuss man nur, dass die NZ breiter bleibt. Stellt man die OV Naht auf die schmalste Breite und nimmt den Kettstich daneben, hat man eine Nahtbreite vonn 0,9mm, wenn man nicht geschnitten hat. EWenn man schneidet, braucht man mehr NZ.

 

Je fester bzw enger der Kettstich gestellt ist, desti fester ist die Naht und desto undehnbarer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine sehr brauchbare Beschreibung der einzelnen Maschinen - danke!

 

Danke fürs das Kompliment :o

 

Magst Du uns vielleicht noch verraten, was Du mit der Enlighten anstellst, um sie etwas fester zu justieren? Das käme mir sehr entgegen ....

Du kannst bei der Enlighten nur über Wegverlängerungen mehr Spannungen auf die Nadeln bekommen. Ich bin kein Freund vom Herumspielen an Stellschrauben, und in die Justierung der Maschine sollte sowieso nur jmd eingreifen, der sich damit auskennt :) Stell die Kone weiter weg, oder nimm ein enges Garnrollennetz, oder wickel den Faden 2 x um den Galgen. Alles verlängert den Weg = erhöht die Spannung:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Manu,

kannst Du noch mal schreiben, welche der Babylocks aus dem Kunsstoff sind, der gelb wird?

Die Evolve auf alle Fälle? Auf Deinem Blog habe ich das so rausgelesen, dass die Imagine und Desire(3) auch ? Und was ist mit der BLCS?

Ist ja für die Funktion nicht soo wichtig, aber das Auge näht halt auch mit, deshalb finde ich diese Information schon sehr interessant.

Liebe Grüße

Kersten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kannst Du noch mal schreiben, welche der Babylocks aus dem Kunsstoff sind, der gelb wird?

Wenn ich den ersten Post dieses Threads richtig gelesen habe, sind es:

  • Evolve
  • Imagine
  • Desire
  • Desire3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, jetzt habe ich es (etwas versteckt auch für die Imagine und die Desire) gefunden. Dann müsste eigentlich die BLCS auch noch aus so einem Kunststoff sein.. oder hat man da in den neueren Varianten vielleicht den Kunststoff ersetzt und alles andere an Optik gelassen?... mhm... ich mag dieses Vergilben ja nun gar nicht (wahrscheinlich auch kein anderer).

Liebe Grüße

Kersten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hi zusammen,

 

ich bin von der Gloria auch total begeistert.

Eine reine Cover soll doch in Kürze auch erscheinen, weißt du schon genaueres, Peterle 😬

 

danke schon mal

lg

petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen,

 

Eine reine Cover soll doch in Kürze auch erscheinen, weißt du schon genaueres, Peterle 😬

 

danke schon mal

lg

petra

 

Würde mich der Frage auch anschließen.

 

Merci

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Eine reine Cover soll doch in Kürze auch erscheinen, weißt du schon genaueres, Peterle 😬

 

danke schon mal

lg

petra

 

ah! das interessiert mich auch!:ja::ja:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, dann hoffe ich auch mal auf Informationen :D

 

Ich habe eine fast 10 Jahre alte, grusselgelbe Imagine mit Glühfunzel (damals war LED noch nicht üblich) ... aber ich liebe sie ... niemals nie kann ich mir vorstellen sie herzugeben, auch wenn ich natürlich immer mal wieder mit einer Kombimaschine liebäugle ... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen,

ich häng mich jetzt mal an diesen Thread dran und hoffe, damit nicht völlig falsch zu liegen.

 

Also aktuell nähe ich auf einer W6 Overlock von 2014 und sie nervt mich immer mehr. Ich nähe gerade sehr viel Babykleidung und auch für die großen Kinder soll wieder was entstehen. Da mein Großer aber seine Klamotten gerne mal zieht und zerrt, brauche ich wirklich robuste und dehnbare Nähte (Säume mit genähtem Zickzack reißen immer auf bei ihm), also auch ne Cover.

 

Also hab ich mich informiert und da ich gutes Werkzeug liebe und zu schätzen weiß, bin ich bei Babylock hängen geblieben.

Eigentlich wollte ich ja das Duo Enlighten + BLCS. Dann könnte ich mit einer zusammennähen, mit der anderen Covern.

Ich hab noch nie gecovert, was ich aber bisher so gelesen und angeschaut habe, macht man das durchaus auch mal zwischendurch und nicht nur am Ende, wenn das Kleidungsstück fertig genäht ist, richtig? Ist natürlich die Frage, ob man immer mit Ziernähten arbeiten will oder im Alltag meistens ohne näht.

Bei Babykleidung ist auch viel einzufassen (Halsausschnitte, Ärmel, Bodys teilweise rundherum, ...), daher hätte ich gern auch einen Bandeinfasser (oder mehrere? einfach/doppelt?).

 

Tja, und dann ist mir die Gloria über den Weg gelaufen und ich schwanke, ob es nicht doch die Kombimaschine sein soll. Den Umbau hab ich mir schon angeschaut. Einfädeln geht recht schnell, das komplizierteste scheint mir dabei wirklich das Wechseln der Nadeln zu sein.

Aber habe ich Lust, mehrmals pro Kleidungsstück umzufädeln/umzubauen?

Alternativ könnte ich mehrere Oberteile/Bodys/Hosen gleichzeitig zuschneiden und nähen, dann wäre es sicher vertretbarer.

 

Leider habe ich in einem erreichbaren Umkreis von 100km keinen Händler, der die Gloria führt. Alle haben maximal die Ovation und die kommt für mich aktuell nicht in Frage.

 

Nachteile der Gloria:

- Umbau zwischen Overlock und Cover nötig

 

Vorteile:

- Mehr Stichmöglichkeiten als die BLCS/Enlighten (z.B. Wavestich nicht nur am Saum sondern auch als Flatlock, Overlock plus Kettenstich für Jeans/besonders beanspruchte Nähte, etc)

- ausgereiftes Fädelsystem (besonders im Vergleich zur Ovation)

- sehr breiter Durchlass

- durchdachte Platzierung von Bedienelementen

- größerer Füßchenhub als bei Enlighten/BLCS

 

Hab ich das so richtig verstanden?

Dann spricht ja eigentlich alles für die Gloria und mit dem Umbau muss ich mich dann arrangieren, was - denke ich - möglich wäre.

 

Gibt es noch Punkte, die ich beachten sollte? Oder Meinungen von euch, wenn ihr schon mit der Gloria gearbeitet habt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Gloria und liebe sie. Mir war aber von Anfang an klar, dass ich sie nur als Cover nutzen werde. So schnell das Umbauen auch vielleicht km Verhältnis zu anderen Modellen gehen wird - es bleibt ein Umbau und auf das ewige Nadeln wechseln hatte ich so gar keine Lust. Ein BLCS kam für mich wegen des geringen Durchlasses nicht in Frage. Einen Kompromiss wollte ich nicht eingehen. Also die Gloria nur zum Covern. Eine perfekte Maschine. Habe dann ein paar Monate noch meine alte Bernette-Overlock genutzt. Relativ schnell war ich von dem automatischen Einfädeln der Gloria so vereöhnt, dass ich mir dann noch eine Babylock Enlighten gegönnt habe. Das ist mein absolutes Dreamteam!

 

Wenn Du überwiegend Babykleidung nähst, kommst Du womöglich mit dem geringen Durchlass der BLCS klar. Für meine Zwecke (gerne auch mal Fleecejacken mittendrin gecovert) war mir das zu fummelig. Ich möchte mich beim Nähen ja entspannen ...

 

Welche auch immer Du nimmst: mit Babylock generell machst Du nichts falsch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Antwort.

Dass es irgendwann auf die Gloria + Enlighten hinaus laufen wird, fürchte ich auch. Ohje, mein Budget :ohnmacht:

 

Im Moment liegt der Fokus auf Babykleidung, weil mein Zwerg gerade 3 Monate alt ist. Aber der wächst ja auch. Kleidung für die großen Jungs und für mich soll aber auch wieder dazu kommen. Ggf. sogar Sportklamotten für meinen Freund aus Funktionsstoffen.

 

Außerdem nähe ich ab und zu noch Taschen und Quilts. Zierstiche auf Taschen gehen ja auch und den Kettenstich kann ich auch mal auf einen Quilt setzen. Von daher kommt mir der größere Durchlass schon entgegen.

 

Ich hab halt die Befürchtung, dass ich, wenn ich jetzt NICHT die Gloria kaufe, es irgendwann bereuen werde und dann doppelt/dreifach investiere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau so ist es ...

 

Wenn Du danach nicht am Hungertuch nagst, gönn sie Dir. Den Preis vergisst Du irgendwann, die Freude bleibt. Ich war bei der Anschaffung einer Cover erst geizig und habe mir eine Janome gekauft. Was habe ich mich geärgert. Zeit- und Geldverschwendung. Habe sie nach einem halben Jahr gegen die Gloria getauscht. Was für ein Unterschied!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, was heißt am Hungertuch nagen?

Es würde schon gehen. Ich hab gesehen, dass es bei einigen Shops auch eine 0%-Finanzierung gibt. Das wäre noch eine Überlegung wert, wobei ich sonst gegen Finanzierungen (von Autos und Immobilien mal abgesehen) bin.

 

Ich will halt die Nähmaschine auch noch tauschen in absehbarer Zeit und hab da ja nun auch schon eher die obere Preiskategorie im Auge. Das heißt, dass ich damit dann ggf. noch länger warten muss. Besonders wenn ich nun entgegen meiner Hoffnung vielleicht doch zwei Babylocks anschaffen will/muss.

 

Was würdet ihr als Zubehör empfehlen?

Ich hab den Klarsichtfuß und den Kurven-Klarsichtfuß im Auge.

Reicht ein Schrägbandbinder? Oder sollte man mehrere in verschiedenen Breiten haben? Ich hatte jetzt den Doppelfaltschrägbinder 36/10mm im Auge. Sollte ich noch einen Einfachschrägbinder haben?

Was ist mit den Saumumschlagfüßen? Gummibandfuß?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du MUSST ja nicht zwangsläufig zwei Babylocks haben. Nur mit der Gloria bist Du bestens bedient. Sie kann beides perfekt. Ich war nur einfach zu bequem (faul?) für den Umbau. Vielleicht bist Du ja anders ...

 

Nimm doch erst mal nur die Gloria und teste, wie Dir der Umbau liegt. Vielen macht der Umbau ja auch nichts aus. Aufrüsten kannst Du dann immer noch.

 

Als Zubehör habe ich den Klarsichtfuß - der ist unbedingt zu empfehlen. Außerdem den Schrägbandeinfasser (auch mit dem 36/10 mm). Der geht gut (muss man evtl. erst etwas üben), wäre aber verzichtbar. Ist natürlich noch mehr Komfort. Bei meinem Kauf war auch ein Füßchenset dabei, da könnte ich Dir aber auswendig gar nicht sagen, was das überhaupt für Füße sind - habe ich noch nie benutzt. Für die Janome hatte ich noch Füße zum Säumen, die fand ich aber absolut verzichtbar. Vielleicht habe ich ihn auch nicht richtig benutzt, der gab mir irgendwie gar nichts.

 

Ich warte auf einen freien Kursplatz bei Courleys. Vielleicht lerne ich da noch andere interessante Füßchen kennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir.

Ja, der Plan ist sowieso erst mal die Gloria. Und dann seh ich ja, wie ich klarkomme mit dem Umbau.

 

Danke auch für deine Füßchenberichte. Dann lass ich die Saumfüßchen erst mal weg. Klarsichtfuß ist gesetzt und der Doppelfaltschrägbinder auch. Ich fasse aktuell mit der Nähmaschine ein und so richtig komfortabel/schick ist es nicht. Da erhoffe ich mir noch einiges an Qualitätssteigerung, wenn ich mich eingearbeitet habe.

 

Jetzt muss ich nur mal schauen, wo ich das gute Stück her bekomme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.