Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Gehrock/Justeaucorps - auch Möbelstoffe?


Catweasel

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

ich möchte gerne versuchen einen Gehrock/Justeaucorps zu nähen. Ziemlich genau so einen wie diesen - den haben wir bestellt, aber der ist zu knapp unter den Armen und einen annähernd Tollen finden wir nicht:

 

http://www.kostuemtruhe.de/shopping/images/product_images/info_images/rokokomantel_barock_brokat_ruecken.jpg

 

http://www.kostuemtruhe.de/shopping/images/product_images/info_images/kapitaensmantel_renaissance_gold550_152_3.jpg

 

Kann man dafür auch Brokat-Möbelstoffe nehmen? Hab mal wieder Probleme den richtigen Stoff zu finden.... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Catweasel

    6

  • nowak

    2

  • Tarlwen

    2

  • eboli

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Je nach dem, wofür man den Gehrock haben will, geht auch Kunstfaser.

 

Wobei man je nach Preisklasse durchaus auch andere Möbelstoffe bekommen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, Baumwollanteil würde ich drauf schauen. Wobei doch die Polystoffe viell gehen könnten wenn ich ein Viskosefutter o.ä nehmen würde? Der Gehrock wird für ein Prinzengefolge genommen und müsste ungefähr 10-15 (ganze)Tage aushalten.

 

Noch eine Frage hab ich grad im Kopf. Die Jacke hab ich ja hier.

Da sie bis auf den Armausschnitt perfekt passt, würdet Ihr die Schnittteile abnehmen (hab ich im Leeeeeben noch nie gemacht) und versuchen die Armkugel und das -loch abzuändern (hab ich im Leeeeben noch nie gemacht) oder besser eine neues und separates Schnittmuster nehmen? :confused:

Bearbeitet von Catweasel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Haltbarkeit ist bei Polyester nicht so das Problem... man schwitzt halt.

 

Durch Futterstoff kann man das etwas ausgleichen und ggf unter den Achseln kleine Löcher, wie bei manchen Outdoorjacken. (Da sind dann drei oder vier Ösen zur "Lüftung" eingeschlagen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine Frage hab ich grad im Kopf. Die Jacke hab ich ja hier.

Da sie bis auf den Armausschnitt perfekt passt, würdet Ihr die Schnittteile abnehmen (hab ich im Leeeeeben noch nie gemacht) und versuchen die Armkugel und das -loch abzuändern (hab ich im Leeeeben noch nie gemacht) oder besser eine neues und separates Schnittmuster nehmen? :confused:

 

Klar, nimm den Schnitt ab, zeichne das Armloch am Körper an und konstruiere dazu den Ärmel. Falls Dir das zu steil ist, vergleiche das angezeichnete Armloch mit Deiner Schnittsammlung. Wenn Du das in irgendeinem Schnitt wiederfindest, kannst Du den dazu passenden Ärmel nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Perfekt, Danke, das kann ich dann am Wochenende machen...sehr schade das die Jacke nicht passt, aber im Winter muss natürlich auch mal was Dickeres drunter.

Wird scho wern....hab auch schon einen Stoff und lasse mir mal eine Probe schicken :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, viel Erfolg mit dem Stoff!

Ich finde, oft ist Möbelbezugsstoff etwas grober und dicker und trägt sich dadurch nicht so toll. Aber das siehst du ja dann bei dem Stoff ;)

Viel Erfolg :ja:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man dafür auch Brokat-Möbelstoffe nehmen? Hab mal wieder Probleme den richtigen Stoff zu finden.... :rolleyes:

 

man sollte sich darüber im Klaren sein, dass Möbelstoffe u.U. Chemikalien enthalten, die dazu dienen sie schwer entflammbar zu machen oder unempfindlich gegen Flecken (z.B. Teflon). Es ist auch vorstellbar, dass für diese Stoffe ganz andere Grenzwerte hinsichtlich der Schadstoffbelastung gelten als für Bekleidungsstoffe. Überprüft habe ich das nicht, aber ich finde es plausibel.

Für eine Jacke unter der man ja noch andere Kleidungsstücke trägt ist das wahrscheinlich nicht so tragisch, aber mich würde das stören. Auch denkbar, dass diese Stoffe die enthaltenen Chemikalien ausdünsten.

 

Viele Grüße

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab auch schon dekostoffe für (seltener getragene) Kostüme benutzt.

So lang man das nicht direkt auf der Haut und nicht so oft trägt, geht es denke ich.

Beim Kauf vielleicht mal am Stoff riechen (manche Dekostoffe riechen ziemlich nach Chemie, die würde ich nicht nehmen) und auf jeden Fall vorwaschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@linde, ja, habe ich getan. Leider ist die Nahtzugabe nur 1,5cm breit....das bringt nicht viel. Hatte ich auch drauf gehofft :D

 

@Stoffmadame, wenn lasse ich mir eh Stoffmuster schicken zum begrapschen. Hatte heute Karnevalsbrokatstoff in der Hand, der war gruseliger als jeder Möbelstoff :D

 

@fusselmieze: mh, das stimmt natürlich. Aber das sieht man leider nicht.:(

 

@Tarlwen: wenns zu arg muffelt dann streikt der Träger schon sofort von alleine :D Also ich habe heute einige Stoffe im Stoffladen angeschaut und da waren die Karnevalsstoffe echt viel übler als die Dekostoffe :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte heute auch ein paar Karnevalsstoffe in der Hand...

Haben sich Grausig angefühlt und waren sch*** teuer. Da würde ich auch lieber Dekostoffe nehmen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und in den Brokat schön viel Metallicfäden reingeklöppelt damit schön glitzert, ordentlich kratzt und man richtig schnell viele Fäden ziehen kann. Mh...hab auch schöne Jacquardstoffe gesehen im net...da lasse ich auch mal was schicken :)

Bearbeitet von Catweasel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@fusselmieze: mh, das stimmt natürlich. Aber das sieht man leider nicht.:(

 

flammfest ausgerüstete stoffe sind in aller regel als solche deklariert und deutlich teurer als dekostoffe ohne eine solche ausrüstung. (aktuelles beispiel von einem stoffdiskonter in wien: möbelbezugsstoffe: ab 6,-, möbelbezugsstoffe flammhemmend ausgerüstet: ab 29,-)

 

auch teflon oder dgl. steht idr auf dem etikett (und verteuert stoffe auch erheblich).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@linde, ja, habe ich getan. Leider ist die Nahtzugabe nur 1,5cm breit....das bringt nicht viel. Hatte ich auch drauf gehofft :D

 

 

1,5 cm auf jeder Seite? Das ist doch viel, dann kannst du ohne Probleme 2 cm Weite schaffen. Oder übersehe ich da was?:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal genau geschaut, 1,1cm wären es....das ist mir bissl wenig. Nachher mach ich die Naht auf, ändere was und und es passt trotzdem nicht. Das Jäckchen kostet nämlich nicht nur 50€ und dann ist zurück geben schlecht ;)

 

ICh schau mal ob ich das hinbekomme....einen Kragen hab ich noch nie genäht, aber wird schon. Und Stoff schau ich mal was es wird :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.