Zum Inhalt springen

Partner

9. Dezember 2018 - der 2. Advent - krümeln im Advent und eine Verlosung


peterle

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 78
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • peterle

    3

  • Lykke

    3

  • Lehrling

    2

  • haniah

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich möchte nicht in den Lostopf, finde aber die andere Diskussion sehr interessant. Auch wenn ich den christlichen Glauben nicht lebe.

 

In einem anderen Bereich habe ich letztens diesen - für mich - sehr schönen Spruch gehört:

Love in our thoughts.

Love in our words.

Love in our hearts.

 

Liebe in unseren Gedanken.

Liebe in unseren Worten.

Liebe in unseren Herzen.

 

DAS hat nichts mit "halte die andere Wange auch noch hin" zu tun ;) Doch komme ich immer mehr zur Überzeugung, dass das was wir in uns "tragen", unsere Haltung, uns im Außen gespiegelt wird.

 

Es bedeutet auch nicht, dass mit dieser Haltung sofort alle Probleme gelöst werden. Das ist Quatsch, und das geht auch nicht. Aber es bedeutet für mich, meinen Mitmenschen erstmal offen und ohne Wertung gegenüberzustehen.

Selbstverständlich grenze ich mich ab und schütze mich auch :)

 

In diesem Sinne: Frohen 2. Advent!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn es hier schon sehr voll ist und ich eigentlich Platzangst habe, quetsche ich mich noch mit in den Lostopf, rückt doch bitte noch ein bisschen mehr zusammen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

„So nehmet Euch eins um das andere an …“

Ein schöner Spruch für den heutigen Tag.

Eigentlich steckt dahinter wohl Röm 15, 7:

„Nehmt einander an, wie auch Christus uns angenommen hat.“

… aber – irgendwie gibt es immer irgendwo ein aber – bei mir kommt er heute so an, daß es gut ist eines nach dem anderen anzunehmen – zu bearbeiten, zu lösen, zu Ende zu bringen, Frieden damit zu schließen.

 

Grundsätzlich darf bei mir jeder so sein, wie er gerade sein möchte. Wenn ich aber selbst schon belastet bin und/oder unter Stress stehe, fällt es mir zunehmend schwer. Und dabei denke ich vor allem an Menschen, deren Wahrnehmung der Welt und der Mitmenschen so gänzlich verschieden von der meinigen ist, dass es mir auch schwerfällt, die Perspektive des Anderen einzunehmen.

 

Ich darf das zur Zeit lernen und es ist weiß Gott nicht immer einfach. Aber ich bleibe dran, weil ich denke, dass die Handlung eines Jeden von irgendeinem Umstand beeinflusst wird, der sich meiner Kenntnis entzieht. Vielleicht wäre sein Handeln nicht so unverständlich für mich, wenn ich diesen Umstand kennen würde.

 

Manchmal hilft das.

 

Viele Grüße, haniah

 

P.S: an der Verlosung würde ich auch gerne teilnehmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mich auch über einen Gewinn sehr freuen!

 

Ich habe noch eine Frage. Ich kann mich nie auf der Adventskalenderseite direkt anmelden und schauen. So komme ich auch nicht an das Rezept. Könnt ihr das? Und kann man das vielleicht auch hier finden?

 

versuch's mal hiermit

 

Peter fügt ja in der Threaderöffnung den Link ein.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine sehr interessante Diskussion.

Wenn wir uns mehr miteinander beschäftigen würden und uns auch mehr um den anderen bemühen würden wäre einiges friedvoller.

Ich finde es erschreckend wie schnell "die Flinte ins Korn geschmissen" wird, um Problemen aus dem Weg zu gehen.

Genauso schlimm empfinde ich aber einen Teil der älteren Generation mit einer "Hoppla, jetzt komm ich" Einstellung, die sich dann aber über die Jugend aufregt. :rolleyes:

All das passiert nicht nur zur Weihnachtszeit, sondern das ganze Jahr über. Es fällt mir im Moment nur wieder vermehrt auf.

 

Ich setze mich ebenfalls in den Lostopf nd wünsche euch allen noch eine friedvolle Zeit.

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde über mich selber ja sagen, daß ich im Laufe meines Lebens bisher eher toleranter geworden bin.

 

Mal sehen, ob das irgendwann mal in die andere Richtung geht.

 

Allerdings kann ich Menschen in ihrer Person auch annehmen, ohne daß ich alles gut finden muß, was sie tun.

 

Bekanntermaßen habe ich da auch keine Probleme, Grenzen zu setzen. :o

Und besonders, wenn es gegen Schwächere geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein funktioniert auch nicht. Heißt immer: FEHLER: Ungültige E-Mail-Adresse. Passwort vergessen?

Und ich weiß das beides richtig ist!

Das ist ein Missverständnis - Du brauchst Dich dort nicht anzumelden!

Sicherlich ist das Login ein Relikt aus früheren Zeiten, als ein ganzer Kreis von Leuten am Adventskalender mitgeschrieben hat.

(Bei mir kommt dieselbe Fehlermeldung, wenn ich es versuche).

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, was sehen meine trüben Augen: Garne von einem mir unbekannten Anbieter.

Hüpfe auch gerne in den Lostopf zu den anderen.

Fortuna sei mir gnädig!

 

Liebe Grüsse aus der Schweiz

Ruth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ganz neu bei euch, versuch mich erstmal zurecht zu finden und habe mich hierhin verirrt.

Schön, wenn im Lostöpfchen noch ein Plätzchen frei ist, denn schönes Garn kann man wohl nie genug haben. Eine Farbe fehlt wohl immer....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch eine Frage. Ich kann mich nie auf der Adventskalenderseite direkt anmelden und schauen. So komme ich auch nicht an das Rezept. Könnt ihr das? Und kann man das vielleicht auch hier finden?

 

Nein funktioniert auch nicht. Heißt immer: FEHLER: Ungültige E-Mail-Adresse. Passwort vergessen?

Und ich weiß das beides richtig ist!

 

Die Seite adventskalender.hobbyschneiderin24.net ist nicht mit dem Forum verbunden. Es gibt zwar dort einen Login, aber nur noch für Mitschreiber, wenn ich das denn mal wiederbelebe oder der Andrang wieder da ist.

Du kommst mit deinen Login-Daten von hier dort also nicht hinein.

 

Das Rezept findest Du, wenn Du auf der Adventskalenderseite nach unten scrollst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Röm 15, 7:

„Nehmt einander an, wie auch Christus uns angenommen hat.“

 

Tröstlich zu wissen, dass wir dies nicht aus eigener Kraft bewerkstelligen müssen, sondern

"Gott ist's, der in euch wirkt beides, das Wollen und das Vollbringen, nach seinem Wohlgefallen". (Philipper 2,13 Lutherbibel 2017)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lykke: die Rechte des Einen hören aber doch da auf, wo die Rechte des Anderen beginnen. Das hat dann nichts mehr mit Toleranz zu tun...sondern eben wieder mit gleichen Rechten. Wenn man diese Grenze mit einbezieht, wird die Nummer mit dem Annehmen des Andren auch wieder richtig...finde ich :D.

 

So wie Giftzwergin schreibt, dass man andere eben nicht dabei schädigen darf.

 

Schon schön, wenn man durch den Adventskalender von Peter immer mal wieder ins Sinnieren und Philosophieren kommt und dabei alleine durch die eigene, innere Auseinandersetzung der eigene Alltag neu geordnet wird. 🙃

 

Ja, das finde ich auch. :)

 

Bei einfachen Problemstellungen sind die Grenzen, die Du beschreibst, recht leicht zu erkennen. Aber das Leben kann sehr komplex sein. Fast unlösbar werden die Konflikte beispielsweise in Räumen, die allen gehören, für die sich aber niemand verantwortlich fühlt. Das ist bei Umweltthemen häufig der Fall.

 

Da ist man ganz schnell bei Schädigungen anderer Menschen beispielsweise, möchte davon aber so gar nichts wissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mit dem Garn gerne mal herumspielen wollen, aber

 

gibt es das Garn schon so zu kaufen?

 

Wenn ich vom Büro aus die Suchmaschine bemühe, dann lande ich erstmal bei Aman.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...