Zum Inhalt springen

Partner

Brauche Hilfe bei den Mermaid/Nixen-Socken


Sewbra

Empfohlene Beiträge

Ich bin fast fertig mit meinen Nixen-Socken, nur die Spitze bereitet mir Kopfzerbrechen. Ich möchte gern das Muster bis zum Schluß weiterstricken, weiß aber nicht, wie ich das machen soll, bzw. wo und wie ich die Abnahmen verteilen soll, damit es nicht auffällt. Die Anleitung, die ich verwendet habe (http://anleitungen.bestrickendes.de/index.php?page=shop.product_details&flypage=shop.flypage&product_id=102&category_id=14&manufacturer_id=0&option=com_virtuemart&Itemid=128) schweigt sich dazu leider aus.

 

Hat eine/einer von euch diese Socken schon einmal gestrickt und kann mir einen Tipp geben? Oder sieht es nur so aus, als würde das Muster fortgeführt werden, weil man eine Sternchenspitze strickt, deren Abnahmen genau dort sind, wo vorher die Rippen des Musters waren? Hier ist eine Nahaufnahme von so einer Spitze zu sehen: http://www.flickr.com/photos/10659170@N00/1252533067/in/photostream/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ennertblume

    5

  • Sewbra

    5

  • charliebrown

    2

  • Atelier

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Petra

 

bei deiner 1. Socke frag doch gleich die Erstellerin der Socken. (Eintrag in ihr aktuelles Gästebuch im Blog)

 

kann dir da aus den Bildern leider nichts ganz sicher sagen, sorry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind aber hübsche Socken!

Das Muster hab ich mir grade angeschaut und auch versucht, es (in Gedanken) nachzustricken. Mir ist allerdings nicht klar, wie ich diese "Wicklung" erziele, da ich nicht erkennen kann, welchen Maschenrapport (Maschenanzahl teilbar durch x) ich anschlagen muss. Ich brauch für meine Größe keine 72 Maschen Anschlag :eek:

Weiss jemand bitte Rat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind aber hübsche Socken!

Das Muster hab ich mir grade angeschaut und auch versucht, es (in Gedanken) nachzustricken. Mir ist allerdings nicht klar, wie ich diese "Wicklung" erziele, da ich nicht erkennen kann, welchen Maschenrapport (Maschenanzahl teilbar durch x) ich anschlagen muss. Ich brauch für meine Größe keine 72 Maschen Anschlag :eek:

Weiss jemand bitte Rat?

 

Ich würde es trotzdem mit 72 Maschen versuchen! Ich habe auch erst die Maschen reduziert und sie waren viel zu eng! Letztendlich habe ich sogar mit 82 Maschen gestrickt und sie passen gut! Die Wicklung kommt dadurch zustande, dass man permanent Maschen zusammenstrickt. Der gesamte Mustersatz lautet: * 2 Maschen rechts, 1 Umschlag, 2 Maschen rechts, 2 Maschen rechts zusammenstricken*, die Maschenzahl muß also durch 6 teilbar sein. Ich habe die Umschläge immer rechts verkreuzt abgestrickt, sonst bekommt man Löcher. Das kann natürlich auch gut aussehen, wollte ich aber nicht haben. Das Muster kommt besonders bei Ringelwolle gut zur Geltung! Dann sieht es aus, als hätte man lauter Treppenstufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute morgen war ich zum "Frühstück" bei meiner strickkundigen Freundin Ingrid - sie hat das Muster gleich durchschaut und mir versucht zu erklären, wie sich der Rapport ergibt. Ich hab bei solchen Dingen eine schwere Ladehemmung :eek:. Heute beim Nähkränzchen hab ich angefangen zu stricken und siehe: es klappt und das Muster ergibt sich wie von selbst.

Ich habe wie bei den Cobblestones 48 Maschen angeschlagen mit 6er Garn und 3er Nadel. Die Socken werden mir passen (Schuhgr. 42). Farbe: Uni weiß.

Werde wohl mal nach regelmäßig geringeltem bunten 6er Garn Ausschau halten müssen, damit sich dieser Karo-Effekt ergeben kann.

 

Ich stricke mal mit Löchern, auch wenns dadurch immer so zieht.:cool:

 

Fotos vom Fortschritt versuche ich auch zu machen und stelle sie hier ein, wenns gewünscht und rechtlich OK ist natürlich nur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine jetzt auch soweit fertig, d.h., der erste ist komplett fertig und beim zweiten fehlt nur noch die Spitze. Ich habe jetzt mit den Abnahmen ein wenig herumgetrickst, damit die Optik der Rippen möglichst bis zum Schluß erhalten blieb. Ich habe immer an der Stelle abgenommen, an der auch im Mustersatz die zwei Maschen rechts zusammengestrickt wurden. War etwas fummelig und ich glaube auch nicht, dass ich die Socken noch einmal stricken werde, denn erstens fand ich das Muster relativ schnell langweilig zu stricken, zweitens gefallen die Socken mir am Fuß lange nicht so gut wie nicht angezogen. Das liegt vielleicht daran, dass ich den Schaft nicht so lang stricke, da ich das nicht mag. Dadurch hatte das Muster nicht genug "Gelegenheit", sich ordentlich um mein Bein zu ringeln. :(

Dafür bin ich mit der Bumerangferse sehr zufrieden, die ich das erste Mal ausprobiert habe. Die werde ich auf jeden Fall wieder stricken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Männooooo, diese Nixen haben ein gewaltiges Suchtpotential! Irgendwie kann ich nicht aufhören. Woran liegt das? An dem Drang, dem "Geringel" nachzugeben? Schneller sein wollen als die Ringel?

Überraschend finde ich, dass sich die "Löcher", die sich aus den Umschlägen ergeben zusammenziehen und dass das Bündchenmuster eigentlich auch sehr schön wäre, um im ganzen Socken eingesetzt zu werden.

Das war zwar mein erstes Paar in diesem Muster - wird aber garantiert nicht das Einzige bleiben!

An anderer Stelle hieß es doch: Das Muster hat Potential!! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schluss mit lustig! Ich hab die erste fast ferige Nixensocke wieder aufgetrennt. Hier auf dem Foto sieht sie ja ganz gut aus, aber an meinem Bein :eek::eek::eek:, einfach grauenvoll. Unregelmäßige Maschen und Löcher!

Also nehme ich meine Loberei des Musters mit dem Ausdruck des Bedauerns zurück und stricke was anderes.:mad:

698983886_Nixensocken001-400.jpg.d464611cece32a8347ac23e3d53390ad.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schluss mit lustig! Ich hab die erste fast ferige Nixensocke wieder aufgetrennt. Hier auf dem Foto sieht sie ja ganz gut aus, aber an meinem Bein :eek::eek::eek:, einfach grauenvoll. Unregelmäßige Maschen und Löcher!

Also nehme ich meine Loberei des Musters mit dem Ausdruck des Bedauerns zurück und stricke was anderes.:mad:

 

Das ging mir genauso. Ich fand sie am Bein auch nicht wirklich schön! Ich habe meine zwar zuende gestrickt, aber noch einmal werde ich das Muster nicht stricken.

Dafür habe ich mich von dir verleiten lassen, auch schon mit den Menehune Cobblestone anzufangen, da meine Nadeln sich nach Fertigstellung der Nixensocken so einsam fühlten ohne Wollkontakt. Da ich diese für meine Tochter in Größe 31/32 stricke, ist der erste schon fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo gut, dass ich jetzt hier nochmal nach den Nixensocken geguckt habe, ich wollte sie heute nachmittag beim Treffen ausprobieren, jetzt schreibt ihr sowas

*huch* (warumgehendennmeinesmilieswiedernichtfrgrsfmsf).

Na es gibt ja noch ein paar vielhundertandere Sockenmuster ;-)))

:winke: charliebrown

(das ist der einzige Smilie, bei dem ich den Namen eingeben kann)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Gestern war ich bei meiner Freundin Ingrid zum "Strick-in" und was sehe ich? Eine halb fertige Nixensocke :eek:. Sie hat sie vor meinen Augen wieder aufgezogen :eek:. Hat ihr einfach nicht gefallen :mad:

Was ist nur los mit diesem Muster? Ist das erklärbar, oder liegts einfach am Wetter und der schlechten Konjunkturlage?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern war ich bei meiner Freundin Ingrid zum "Strick-in" und was sehe ich? Eine halb fertige Nixensocke :eek:. Sie hat sie vor meinen Augen wieder aufgezogen :eek:. Hat ihr einfach nicht gefallen :mad:

Was ist nur los mit diesem Muster? Ist das erklärbar, oder liegts einfach am Wetter und der schlechten Konjunkturlage?

 

Ich habe gerade laut losgelacht, als ich sah, dass du Konjunkturlage dafür verantwortlich machen willst! :D Ich habe meine zwar fertig gestrickt, aber noch nicht einmal angehabt. :confused: Irgendwie tun mir die Socken jetzt fast leid! Ich glaube, ich werde sie morgen mal einweihen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube bei Ravelry habe ich mit dem Muster auch Mützen oder noch was anderes gefunden.:confused:;)

Vielleicht ist ja nur die Sochenvariante nicht so ganz nach dem Geschmack der Leute.

Na ich muss in jedem Fall sowieso jetzt erstmal noch die Menehune ganz beenden, (nur noch vernähen) und die Jaywalker weiterstricken.

Gruß charliebrown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...