Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

BH-Nähte


CosimaZ

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bei manchen BH's sieht man nur eine Naht von außen auf dem Bügelband. Ist nur eine erforderlich oder müssen es zwei sein? Gibt es hier evt. auch Unteschiede, ob der BH mit kleinem Mittelteil oder mit Unterbrustband genäht wurde?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • CosimaZ

    3

  • lea

    2

  • stofftante

    2

  • eboli

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Eine Absteppnaht reicht, da das Bügelband ja normalerweise auf den Nahtzugaben angesteppt und dann nach innen geklappt wird.

Ich habe die 2. Steppnaht früher immer weggelassen, weil ich es nicht geschafft habe, dass sie überall den gleichen Abstand zur Naht hat und gleichzeitig das Bügelband an der richtigen Stelle trifft.

Inzwischen kann ich das ;)

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei manchen BH's sieht man nur eine Naht von außen auf dem Bügelband. Ist nur eine erforderlich oder müssen es zwei sein? Gibt es hier evt. auch Unteschiede, ob der BH mit kleinem Mittelteil oder mit Unterbrustband genäht wurde?

 

Nein, da gibt es keinen Unterschied zwischen BHs mit kleinem Mittestûck oder durchgehendem UBB.

Und nein, es müssen keine zwei sein, aber es ist schöner. Die Industrie näht das normalerweise mit einer Zwei-Nadel-Maschine durch alle Lagen hindurch auf, wir müssen uns mit ein paar Zusatzschritten behelfen.

1) Bügelband auf die NZG nähen, möglichst nah an der Cupansatznaht.

2) Von rechts knappkantig absteppen.

3) Von rechts ein zweites Mal parallel dazu absteppen. Ich mach das mit 5mm Abstand, damit trifft man auf jeden Fall das Bügelband und der Kanal ist noch immer breit genug für den Bügel.

Bei 2) und 3) aufpassen, dass das Bügelband ganz gerade und nicht irgendwie schräg liegt, sonst marschiert die erste Absteppnaht in Richtung Mitte!

 

Aber jetzt mein besonderer Trick bei weichen Außenstoffen: vor 3) eine Heftnaht einschieben. Kontrastfarbiges Garn in die Unterspule, langer Stich, lockere Oberspannung. Damit näht man von links so knapp wie möglich am äußeren Rand des Bügelbands entlang. Dann 3) s.o. und die Heftnähte entfernen. Ihr werdet mich lieben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eboli,

 

machen wir so und so!

lg

heidi

 

Ohhh, und ich dachte, dass ich etwas einzigartiges entwickelt habe. Nun ja, nachdem sogar das Hammerklavier zweimal erfunden wurde, war eigentlich damit zu rechnen, dass auch jemand anderer auf meine Idee kommt. :bier:

 

Edit: oder hat sich das auf die Liebe bezogen? Ich bin manchmal etwas langsam.... Bussi!

Bearbeitet von eboli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bussi zurück!

was sonst?

lg

heidi

Deine Ratschläge über BH Nähen sind absolut Spitze.

Bearbeitet von stofftante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eboli, auch von mir ganz herzlichen Dank für diesen Tip! - Meine Steppnähte am Bügelband sehen doch eher "homemade" aus, damit war ich nie richtig zufrieden...

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber jetzt mein besonderer Trick bei weichen Außenstoffen: vor 3) eine Heftnaht einschieben. Kontrastfarbiges Garn in die Unterspule, langer Stich, lockere Oberspannung. Damit näht man von links so knapp wie möglich am äußeren Rand des Bügelbands entlang. Dann 3) s.o. und die Heftnähte entfernen. Ihr werdet mich lieben!

 

Wir lieben Dich sowieso! Danke für die Tipps :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohhh, und ich dachte, dass ich etwas einzigartiges entwickelt habe. Nun ja, nachdem sogar das Hammerklavier zweimal erfunden wurde, war eigentlich damit zu rechnen, dass auch jemand anderer auf meine Idee kommt. :bier:

 

Edit: oder hat sich das auf die Liebe bezogen? Ich bin manchmal etwas langsam.... Bussi!

 

Willkommen im Club, im punkto "langsam". ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

1) Bügelband auf die NZG nähen, möglichst nah an der Cupansatznaht.

2) Von rechts knappkantig absteppen.

3) Von rechts ein zweites Mal parallel dazu absteppen. Ich mach das mit 5mm Abstand, damit trifft man auf jeden Fall das Bügelband und der Kanal ist noch immer breit genug für den Bügel.

Bei 2) und 3) aufpassen, dass das Bügelband ganz gerade und nicht irgendwie schräg liegt, sonst marschiert die erste Absteppnaht in Richtung Mitte!

Dazu eine Nachfrage:

zu 1)

steppst Du das Bügelband so an, dass die Naht genau auf die Cupansatznaht trifft?

zu "Bei 2) und 3) aufpassen":

heisst "ganz gerade" parallel zur Stichplatte?

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.