Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Latzhose aus alter Jeans nähen


Nähanfänger09

Empfohlene Beiträge

Ich bin die ganze Zeit auf der Suche, wie ich aus einer normalen Hose eine Latzhose nähen kann. Ich habe in einem alten Forenbeitrag von 2010 den Hinweis auf das Buch Brigitte Kindersachen Nr. 1 gefunden. Leider kann man dieses Buch nicht mehr kaufen. Auch nicht gebraucht und unsere Bücherei hat es auch nicht.

Hat es jemand vielleicht und würde es mir verkaufen? Oder hat jemand eine andere einfache Idee?

Meine Tochter ist so zierlich, dass ihr die Hosen immer rutschen und da wollte ich vermehrt auf Latzhosen umsteigen.

Steffi

Bearbeitet von Nähanfänger09
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 25
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nähanfänger09

    9

  • iwo

    5

  • Stoffkörbchen

    4

  • Anette

    3

Auf dem Buch liegt ein Copyright! Kopieren ist also leider verboten. (damit das Forum keinen Ärger bekommt solltest Du Deinen Beitrag auch bitte ändern).

 

Aber schau doch mal bei Burda, da kann man einen Einzelschnitt für eine Kinderlatzhose kaufen.

Farbenmix hat, glaube ich, auch ein Latzhosen ebook.

 

Ich glaube es ist nicht schwer einen Schnitt zu finden, wenn Du mal bei den Schnittherstellern schaust, die auch Kindersachen anbieten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Upps, wollte natürlich keinen Ärger bekommen. :o Ich habe gedacht, wenn man das Buch offiziell überhaupt nicht mehr bekommen kann, wäre das ok. Aber dann möchte ich natürlich keine Kopie.

Das mit den Schnittmustern ist ja nun so eine Sache. Ich suche ja nicht direkt ein Schnittmuster für eine Latzhose, sondern möchte eine normale Kinderhose nehmen und daraus eine machen. Ich weiß nicht ob mir da ein komplett eigenes Latzhosen-Muster helfen kann. Bzw. ob es denn nötig ist dafür Geld auszugeben, wenn jemand vielleicht einen einfachen Tipp hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du aus einer nomalen Jeanshose eine Latzhose machen willst, kannst Du ja auch RV und Knopfverschluß nicht mehr nutzen??

Latzhosen haben doch einen seitlichen Verschluß.

 

Bei Gummizughosen kannst Du doch einfach selber einen Latz und Träger zeichnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe auch kurz überlegt. Bin mir sicher, sie meint für Jungs.

 

Ich hatte in meiner Jugend eine Latzhose mit Reißverschluss. Die war untenrum wie eine normale Jeans. Allerdings hatte die an den Seiten noch Schlitze mit Knopf.

 

Ob ich sowas heute noch tragen könnte? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe das Buch leider nicht und kann somit keine praktischen Tips zum Nähen beisteuern.

 

Allerdings gibt es das Brigitte Buch "Alles für die Kleinen" von Gundi Heine und Jutta Barthel - das sicherlich gemeint ist - aktuell bei den einschlägigen Auktionhäusern und auch zu "normalen" Startpreisen und nicht zu vollkommen überzogenen Mondpreisen.

 

Viel Erfolg und noch einen schönen Tag.

 

Alisia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Buch "Alles für die Kleinen" ist aber ein anderes als "Kindersachen". Da habe ich nämlich auch schon bei den Auktionsseiten nachgesehen.

Aber ansonsten muss ich es wohl einfach mal ausprobieren. Ich werde wahrscheinlich mit einer Gummizughose anfangen und mir dann so einen Latz versuchen selber aufzumalen. Mal schauen ob das klappt.

Vielen Dank jedenfalls schon einmal für eure Beiträge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf Kindersecondhandmärkten, FLohmärkten, Sozialkaufhäusern findest du vielleicht für wenige Euros eine Latzhose, an der du abmessen oder sie zerlegen kannst.

 

Ansonsten ist ein Mehrgrößenschnitt durchaus eine sinnvolle Investition.

 

Wenn du an eine normale Hose dranbastelst kanns auch schief gehen, die sind so konstruiert, dass in der Taille Halt gewährleistet ist. Ein klass. Latzhosenschnitt hat mehr Beweglichkeitszugabe im Bundbereich und lässt sich oft auch runterziehen, wenn der seitl. Verschlus nicht geöffnet ist.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte mal eine deutsche Französischlehrerin -ein sogenannter Brecher von Mensch-die war deutlich über Fünfzig und unterstrich ( oder kaschierte?:rolleyes:)ihre natürliche Eleganz stets mit einer immerwährenden Latzhose...die brachten ihre riesigen Männerchuhe so nett zur Geltung.

die damals modernen Glitzerleggins und Schlabberschirts waren wohl nicht so ihr Ding

 

 

Lg Anouk

 

Also das klingt nach meiner damaligen Kunstlehrerin :D Es hat mich total verwirrt, dass sie stets so klobig gekleidet war, dann noch ihre Statur.... aber sie hat wunderbare sehr filigrane Sachen gemacht, gebastelt und auch gemalt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Anette für den Link,

irgendwie werde ich es damit schon hinbekommen. Vielleicht schneide ich das Bündchen von der Hose erstmal ab und nähe dann einen normalen breiten Streifen Stoff dran und daran dann einen Latz. So könnte es vielleicht klappen.

Vielen Dank für die Hilfe!

Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich recycle Erwachsenen Jeans für meine Jungs immer so:

 

Du schneidest die Beine an den Außenseiten auf, schneidest die Naht und soviel Stoff weg wie nötig. (Lege mir immer eine Kinderjeans passender größe darüber.) (Die Pootaschen trenne ich bis zur Niete ab und schneide sie später, wenn die beine zugenäht sind genau an der Nahtkante der Beine ab und nähe sie wieder an, das gibt der Hose einen "coolen autentischen look")

Dann schneide ich den Hosenbund durch und trenne ihn etwas auf damit ich ihn in entsprechende Größe wieder zusammennähen kann( mache dann immer noch eine Knopfleiste rein um einen verstellbaren Hosenbund zu haben, den brauchst du aber nicht) dann nähe ich das alles wieder zusammen und fertig ist die Hose! (Meine Jungs fahren voll daruf ab!)

Um daraus dann eine Latzhose zu machen:

würde ich jetzt links und rechts einen gummizug an den Hosenbund nähen und dann in den Bund das Oberteil der Latzhose (stelle mir gerade das oberteil einer Schüze vor). Könnte man sogar aus einem buntem Kinderstoff machen, Mädchen mögen doch sowas. Hinten ebenfalls, Träger dran und fertig! Sieht bestimmt toll aus.

 

Liebe Grüße Nora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, aber das ist der gleiche wie von Anette.

 

Upps - hab ich wohl überlesen :D

 

picture.php?albumid=4492&pictureid=57480

 

Ich habe meine Sammelsuriumkiste durchsucht und diese (nicht maßstabsgerechte) Zeichnung gefunden. Habe ich mal irgendwo vor Jahren beim Doc aus einer Zeitschrift abgezeichnet. Bei der daraus genähten Latzhose bleibt der Hosenschlitz (der Ur-Jeans) erhalten und das Rückenlatzteil ist etwas breiter als das Vorderteil. Die Ränder werden mit Schrägband versäubert und die Träger werden aus dem Hosenbei zugeschnitten.

 

Montimaus hat es ja schon beschrieben - meine Kritzelei ist nur noch eine kleine Zugabe.

Bearbeitet von iwo
Noch etwas hinzugefügt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo iwo,

ich kann die Zeichnung leider nicht sehen.

 

Guck mal hier.

 

Ich weiß nicht warum Du die Zeichnung nicht sehen kannst. Vielleicht klappt es mit dem obigen Link.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte, gern geschehen.

Wenn du das Buch kaufen willst, bei Eurobuch.com findest du mehrere Adressen.

Einen schönen Tag

Maria

 

Hallo Maria54, sehr vielen Dank für deinen Beitrag.

Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stacheligel

Hallo IWO,

 

ich kann auch nichts sehen, kann es eventuell sein, das dein Album auf privat steht? Dann kann nämlich keiner von außen drauf zugreifen. Und ich fänd diese Zeichnung auch interessant.

 

Gruß

Igel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo IWO,

 

ich kann auch nichts sehen, kann es eventuell sein, das dein Album auf privat steht? Dann kann nämlich keiner von außen drauf zugreifen. Und ich fänd diese Zeichnung auch interessant.

 

Gruß

Igel

 

Ähem :o - wußte gar nicht, dass ich das Album unter Status privat stehen hatte.

Habe es geändert und hoffe Ihr könnt die Zeichnung jetzt sehen.

 

picture.php?albumid=4492&pictureid=57480

 

Link - doppelt gemoppelt hält besser, bzw. vielleicht funktioniert eines von beiden (Bild oder Link).....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.