Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hat Cord eine Richtung?


Septime

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

 

Versuche gerade, den Mantel 8292 aus der Herbst/Winter Kollektion von Burda zu nähen (Modell A).

 

Dabei ist folgende Frage aufgetaucht: Hat Cord eine Richtung? Ich meine: Muss ich alle Teile in dieselbe Richtung legen, oder gibt es sonst Farbunterschiede? Sehe es leider nicht. Ich verwende einen mittelbraunen, sehr fein gerippten Cord, leicht dehnbar aber nicht unstabil - womit wir auch schon bei der zweiten Frage sind: Ist es besser, alle "hängenden" Teile mit einer dünnen Einlage zu versehen und wenn ja, welches Produkt?

 

Danke für Eure Hilfe

 

Liebe Grüsse

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Septime

    3

  • RenateB

    2

  • exclusive-stoffe Sabine Ge

    1

  • sticki

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Melanie,

zur Richtung: eindeutig Ja!!

Halte den Stoff mal in beide Richtungen an dir runter, dann siehst du es, und du fühlst es auch, wenn du die Rippen entlang streichst.

Einlage würde ich so machen, wie angegeben.

Gruß, Heidrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall!

Streiche einfach mit der Hand in eine Richtung und ein Stück weiter daneben in die entgegengesetzte und halte dann den Stoff an dich. Dann siehst du schon den Unterschied. Also mußt du alle Teile in die gleiche Richtung legen.

Die Meinungen in welche Richtung man Cord und auch Samt verarbeiten muß/soll, gehen weit auseinander. Mir persönlich gefällt es besser gegen den Strich!

 

Grüsse von Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

 

Ja, Cord hat eine Richtung. Ich weiß nicht, ob das fachmännisch ausgedrückt ist, ich kenne es als Streichrichtung. Wenn du über den Cord streichst mit der Hand, dann legt er sich einmal schön hin und wenn du in die andere Richtung streichst, fühlst du den Widerstand der Fasern, vergleichbar damit, wenn man einem Tier entgegen der normalen Richtung über das Fell streicht.

 

Gruß

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*michauchanschließ*

Bei Blusen, Hemden schneide ich gegen den Strich zu (d.h. die Strichrichtung geht von untern nach oben) damit verhindert man, daß beim Sitzen oder wenn man was darüberträgt, das Teil hochrutscht :eek: . Aus demselben Grund schneide ich Hosen mit dem Strich (also von oben nach unten) zu.

Bei Mänteln und Jacken, wo nichts mehr drübergetragen wird, ist es egal. Man nimmt aber häufig "gegen den Strich" weil dann die Farbe(n) kräftiger aussehen.

 

Viel Spaß

Lilly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bzgl. Richtung schließe ich mich den Vorschreiberinnen an (wobei ich persönlich lieber mit Strich arbeite, obwohl eine Schneiderin im Workshop mir sagt, man schneide gegen die Strichrichtung zu).

 

Als Einlage würde ich G785 nehmen.

 

Kenne aber das Modell nicht und weiß daher nicht, was da angegeben ist.

 

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@lilly

Das ist ja eine gute Idee, bei den Blusen den Strich von unten nach oben zu nehmen, kann ich mir gut denken, dass dann eine Bluse weniger hoch rutscht.

Man lernt nie aus.

 

Wo hier so viele Cord-Spezialisten geantwortet haben, hab ich auch mal eine Frage:

Ich nähe oft Röcke aus Cord. Manchesmal ist es so, dass der Cord sich beim Tragen immer mehr weitet. Zuerst habe ich immer gedacht, dass liegt an billigem Cord. Aber nun habe ich sehr teuren Stoff und es war wieder mal so. Immer wieder muß ich den Rock enger nähen, weil er um die Hüfte, wo er anliegend sein soll, immer wieder weiter wird.

Es liegt auch nicht daran, ob es Stretchcord ist oder normaler Cord.

Jetzt habe ich angefangen, Cordröcke gleich sehr eng zu nähen, Erfolg war, dass an einem Rock in der Naht der Stoff gerissen ist (übrigens auch ein Markenstoff!).

 

Wer kennt das Problem?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Einlage würde ich G785 nehmen.

 

Kenne aber das Modell nicht und weiß daher nicht, was da angegeben ist.

 

Antje

 

...die Leute von Burda halten sich in der Beziehung eher bedeckt - keine Ahnung, was ich da nehmen soll...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.