Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Experimente mit einem Basis - Shirt


Powerfrau

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 65
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Powerfrau

    22

  • Lieby

    3

  • sikibo

    2

  • DOKASCH

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

"Verfolge" gerade deine Shirts und les dann wo du bist. Ahhh...

 

Ist die Regenzeit schon da? Da kommt kein deutscher Regen hin! Ich hoffe du hast dort eine schönere Zeit als ich damals.

 

LG Regina, die morgen auch mal Shirts pimpen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seh´ich ja jetzt erst :ups: So weit weg bist du ???

Wie sieht das denn mit der Zeitverschiebung aus. Bist du uns voraus oder hinterher (ich hab´s nicht so mit dem gedanklichen Vorstellen der Zeitzonen ;))

 

Deine Shirts sind super, hatte deinen Thread als kleine Ispirationshilfe gestern schon aboniert.

Auch wenn so der Gedanke sich doch mal mit der Anschaffung einer Cover zu beschäftigen nicht gerade unterdrückt wird :o.

 

Ich werde deine Shirts auf jeden Fall weiter verfolgen......

 

 

LG

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht das denn mit der Zeitverschiebung aus. Bist du uns voraus oder hinterher (ich hab´s nicht so mit dem gedanklichen Vorstellen der Zeitzonen ;))

 

Ich bin zwar nicht Powerfrau - weiß aber, dass sie 8 Stunden zurück ist ;)

 

Oder anders ausgedrückt - wenn sie ausgeschlafen hat, wirst Du schon wieder langsam müde :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir das gerade mal mit Google Earth angeguckt. Sieht so ganz anders aus als hier. Ziemlich geometrische Straßenplanung.

 

Bin auch gespannt, was Du aus dem Shirt-Schnitt so zauberst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch !

Will mich jetzt mal an einen V-Ausschnitt mit Rüschen wagen :D

Dafür wird wieder der Basis Schnitt genommen, wie gesagt, diemal mit dem V-Ausschnitt und der braune Jersey,den ich für die Einfassung des Blumenshirts genommen hatte. Bis später ! Ich geh dann mal :schneider:

 

LG.powerfrau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich setzt mich mal dazu :)

Die t-Shirts sehen klasse aus... Jetzt bin ich gespannt auf das Nächste -ich liebe Rüschen (das kann am Männerüberschuß in diesem Haushalt liegen: 6 Männer - zwei Frauen... :D

 

Mach weiter so, :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soo....

zugeschnitten

 

A-schnitt-teile2.JPG

 

hab ich wie gehabt, bzw. nun mit kleiner Änderung . Ich möchte in der vorderen Mitte gern eine kleine Raffung, da ich aber nicht wußte, wie ich die machen soll,hab ich jetzt einfach eine provisorische Raffung gemacht. Dafür einfach mit einem etwas festeren Zwirn den Stoff in der Mitte bzw. Stoffbruch eingehalten und erst darauf passend das Schnittmuster gelegt und zugeschnitten ( zwischen den roten Strichen )

 

B-einhaltung_provisorisch.JPG

 

Der V-Ausschnitt war mir dann noch etwas zu hoch,also hab ich ihn noch etwas weiter zur Raffung hin verlängert.

Die provisorische Raffung dann gelöst und mit drei nebeneinanderliegenden Nahtlinien versehen, die ich dann zusammenraffen konnte - ist das verständlich ?

Hier lieber noch ein Foto

 

C-einhaltung_mitte1.JPG

 

diese Raffung dann, wie gesagt, an den Nahtenden zusammenziehen

 

D-einhaltung_mitte.JPG

 

danach die Schulternähte schliessen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun hab ich den V-Ausschnitt eingeschlagen und abgesteckt

 

E-v-kragen_umgeschlagen1.JPG

 

und dann hab ich überlegt, wie ich denn einen kleinen Stehkragen hinbekomme :rolleyes: das ist dabei rausgekommen

 

F-stehkragen.JPG

 

ein Streifen,der im Stoffbruch 5 cm hoch ist und an den Spitzen 2,5 cm

 

den hab ich dann ebenfalls an den umgehefteten Ausschnitt gesteckt

 

G-_stehkragen_an_kragen.JPGH-_stehkragen_an_kragen_aussen.JPG

 

Nun hab ich das Ganze farblich genäht mit einer Fadenspannung von 5, damit ich den Faden später wieder entfernen kann. So war es für mich einfacher zu covern - danach halt gecovert ;) jedoch nur das Stück des Stehkragens !

 

I-stehkragen_gecovert_aussen.JPG

 

dabei ist mir dann eingefallen,das ich vielleicht auch den Stehkragen umschlagen sollte :rolleyes:

Also auch das

 

J-stehkragen_umschlagen.JPG

 

langsam wirds dunkel hier bei mir im Nähzimmer aber die Rüsche wollte ich noch anbringen. Dafür habe ich mir einen Streifen von 1m länge und 2,5 cm breite zugeschnitten und den geraffelt.

Dann von innen an den Stehkragen plus V- Ausschnitt gesteckt

 

K-r_sche_innen_gesteckt.JPG

 

Aussenansicht

 

L-r_sche_aussen.JPG

 

und jetzt mach ich erst einmal Feierabend - ob ich morgen dazu komme, weiter zu machen, kann ich noch nicht versprechen. Mein Tag ist morgen ziemlich gut gefüllt :D

 

LG.powerfrau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade diesen Thread entdeckt und bin sehr begeistert!

 

Vor allem das neueste Werk sieht großartig aus, ich bin sehr gespannt auf die Optik, wenn's fertig ist :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich mal gespannt wie die Kombination Stehkragen + Rüsche angezogen aussieht. Vorne gerafft finde ich schon mal sehr nett und in Verbindung mit dem V-Ausschnitt werde ich das wenn meine Maschine wieder ausgegraben ist auch versuchen.

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem T-Shirt mit Der Ärmel- und Ausschnittblende in weiß würde mich die extra Naht stören, die unterhalb des Originalausschnittes liegt. Ich würde das so machen, dass diese Naht quasi unter der Naht der Verblendung verschwindet, auch wenn das aufwendiger ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachgeguckt, was du meinst: Sowas habe ich auch schon gemacht und dabei den Einsatz und die Einfassung mit einer Naht gecovert. Man muss ja nicht dazwischen fassen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@feysiriel - ja da hast Du Recht, sieht auch so gedoppelt aus :p , aber wie bereits gesagt, aus Fehlern lernt man :D und das nächste Shirt in Doppeloptik wird dementsprechend auch etwas anders genäht ;)

 

habs gestern doch noch geschafft, fetig zu nähen :D mußte jetzt nur noch die Bilder hochladen.

 

Ich war natürlich wieder sehr geschickt mit dem covern des "ersten" Ausschnitts - wie sollte ich denn jetzt so den Stehkragenbeleg ansetzen ? :banghead:

Also, ich dann den Beleg mit Einlage bebügelt und das Ganze wieder umgeschlagen und ebenfalls von innen auf die Rüsche geheftet - irgendwie doppelt gemoppelt, aber so brauchte ich wenigstens nicht die Covernaht auftrennen (ich mag kein trennen :beleidigt )

 

M-Stehkragen_gedoppelt.JPG

 

Alles zusammen dann erst wieder mit einem großen Stich geheftet und dann gecovert.

Danach hab ich erst einmal die Ärmel gemacht. Für die Rüsche wieder ein Band von 2,5 cm in doppelter Länge wie der Armabschluss

 

N-_rmel.JPG

 

ebenfalls gerüscht und geheftet

 

O-_rmelbandr_sche_gesteckt.JPG

 

und gecovert

 

P-_rmel_fertig.JPG

 

Ärmel einsetzen und fertig :D

 

Q-fertig1.JPG

 

und angezogen

 

R-fertig.jpgS-fertig.jpg

 

also, mir gefällt es ausgesprochen gut :D

 

LG.powerfrau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht echt klasse aus,

gefällt mir sehr gut!

 

Ich denke das werde ich auch mal ausprobieren.

 

Was ich nicht entdeckt habe ist:

Hast Du unter das Geraffte etwas drunter genäht

oder hält das auch so?

 

Vielen Dank für die nette Inspiration

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schick sieht das aus, gefällt mir sehr gut! :super:

 

Ich hab sonst schon öfter so fertiges Rüschenband beim Ausschnitt drunter genäht, aber das ist auch eine super Idee, vor allem wenn man Stoff in einer nicht-Standardfarbe hat.

 

Das würde mich auch interessieren:

Hast Du unter das Geraffte etwas drunter genäht oder hält das auch so?

Oder machts vllt Sinn das zu verstärken mit dünner Vliseline?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.