Zum Inhalt springen

Partner

Was soll ich davon halten?


elenayasmin

Empfohlene Beiträge

Ich hatte heute einen Termin zum Probenähen...

 

Gleich vorweg: Heute hätte ich den Termin wohl besser abgesagt, ich habe momentan im Büro super viel Stress, habe mich furchtbar aufgeregt (obwohl ich die Ruhe in Person bin!) und war daher echt nicht gut drauf.

 

Termin war um 16 Uhr, ich war auch ziemlich pünktlich da. Der Verkäufer fragte mich, wofür ich denn meine Nähmaschine benutze. Grundsätzlich ja schon mal gut. Ich sagte, hauptsächlich für Kinderklamotten oder Sachen für mich, ab und zu flutschige Stoffe (Dessous) und ich habe vor einiger Zeit ein Patchworkprojekt angefangen (Blumengarten), das irgendwann ja auch mal gequiltet werden will. Er lotste mich gleich zu einer Janome Jubilee 85, schwärmte von den Funktionen und dem Zubehör, zeigte mir einen Rollsaum (naja, kein "richtiger" Rollsaum, halt eng genähter Zickzack, ähnlich wie ein Ovirollsaum) und 5 Lagen Jeans, durch die die Maschine - zugegeben - auch wie Butter nähte. Kein Gedanke daran, dass ich die Maschine ja vielleicht auch gern mal ausprobieren würde oder gar selbst Stoffe mithabe :eek:. Meine Frage, ob sie denn einen verstellbaren Nähfußdruck hat, beantwortete er damit, dass sie das gar nicht brauche, sie würde immer gleich automatisch alle Einstellungen optimieren. Aha...:(

 

Bei der Frage nach dem Preis bekam ich dann doch erstmal leichte Schnappatmung - mein Limit hatte ich mir bei 500, max. 600 Euro gesetzt. 899 Euro sind da ja nicht gerade ein Pappenstiel und fast doppelt soviel wie ich ausgeben wollte. Ich fragte dann, ob es nicht etwas günstigere gebe, ganz so viele Funktionen und Komfort müsste es dann ja vielleicht doch nicht...? Verständnisloser Blick, naja schon, die daneben (auch eine Janome, hab mir das Modell aber nicht gemerkt) ist für 699, aber das Display ist so klein und so unübersichtlich und gucken Sie mal hier, die übersichtliche Bedienung bei der Jubilee... :confused: Äääähm ja... Und vielleicht eine andere Marke? :oDie Brother könne ich vergessen, die sind nicht mehr das, was sie mal waren,:rolleyes: Singer ist ja nur noch der Name, die werden in China produziert, im Prinzip keine Qualität mehr und Pfaff - jaaaa, die fangen überhaupt erst bei 600 Euro an - mechanisch :eek:! (Ich muss aber nicht extra erwähnen, dass er die nachgefragten Marken alle im Laden hatte?)

 

Was haltet Ihr von so einem Händler? Ich hab den Eindruck, dass er JEDEM diese Maschine andrehen will (ich will sie nicht schlecht machen, sie hat wirklich super genäht und machte einen soliden Eindruck), aber wirklich eingegangen ist er auf meine Einwände nicht (der einzige Kommentar zum Preis war sein Vorschlag, die Hälfte anzuzahlen und den Rest in 50 Euro Raten zu 0% Zinsen abzustottern). Ich kam mir ehrlich gesagt ein wenig verschaukelt vor und bin erstmal nur mit einem Prospekt (ratet mal, von welcher Maschine :p) und nicht wirklich schlauer raus.

 

LG

Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • garoa

    2

  • StickmausDoris

    2

  • elenayasmin

    2

  • nalingra

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

komischer Kautz.

Also einige Pfaffmaschinen gibt es jetzt als Auslaufmodell viel günstiger, ich meine ich habe sogar eine mit IDT für knapp unter 600€ gesehen.

Weiß aber nicht mehr welches Modell - die Modellnummer lag irgendwo bei 15xx.

Vielleicht habt ihr ja noch einen anderen Händler bei Euch.

Frag mich nur wieso er für sowas einen Termin vereinbart.

 

Aber einen wirklich guten Händler zu erwischen ist echt nicht mehr so ganz einfach.

 

LG Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, so einen Händler habe ich hier auch vor Ort. Ein absoluter Pfaff-Fetischist. Und wenn das nicht geht, wenigstens Bernina. Alle anderen Maschinen macht eher schlecht, auch wenn er sie scheinbar gar nicht so genau kennt.

Gibt es vielleicht noch einen anderen Händler bei dir in der Nähe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*lol* Entschuldige das ich lache. Aber das deckt sich genau mit meinen Erfahrungen. Ich war zweimal da und wollte eine Maschine kaufen und bin jedesmal mit einer anderen rausgekommen. Die Brother die ich haben wollte, wäre Schrott. Die würde ich dann ständig zur Reparatur abgeben. Und die Janome sowieso wäre ja viel besser. Ein optimales Einsteigermodell. Naja... Ich hab kam mir mehr überredet als beraten vor.

Bei der Ovi wars genau das gleiche. Ich wollte eigentlich die kleine von Pfaff und bin am Ende mit einer Janome aus dem Laden. Wobei ich den Kauf der Ovi nicht bereut habe :p

 

Die Sache mit dem Probenähen kann ich auch bestätigen. Man kann einfach nicht selber nähen. Man darf beim Probenähen zukucken. Und auch nur auf deren Stoffläppchen.

 

Ich denke wenn ich mir irgendwann mal eine neue Maschine kaufen sollte werde ich mich mal nach einem anderen Laden umsehen. Die Auswahl da ist zwar super. Die Preise auch. Aber mit der Beratung war ich nicht so zufrieden. Wobei ich aber doch auch positiv anmerken muss: Für die Einweisung an der Overlock hat man sich dort 1,5 Stunden Zeit für mich genommen. Ich hab sogar nen Kaffee gekriegt. :cool:

 

Liebe Grüße

Nalingra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geh doch noch mal hin und sage ihm, dass du dir einen anderen Händler suchst, denn wenn von den ganzen Maschinen im Laden nur eine einzige empfehlenswert und alles andere Schrott ist, spricht das nicht für sein Geschäft, dass er diesen "Schrott" überhaupt da hat :cool:.

 

Gruss

Birka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Frage, ob sie denn einen verstellbaren Nähfußdruck hat, beantwortete er damit, dass sie das gar nicht brauche, sie würde immer gleich automatisch alle Einstellungen optimieren.

 

Eine durchaus diskussionswürdige Aussage ... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sache mit dem Probenähen kann ich auch bestätigen. Man kann einfach nicht selber nähen. Man darf beim Probenähen zukucken. Und auch nur auf deren Stoffläppchen.

 

ja ich versteh nicht warum ihr denn nicht den mund aufmacht und sagt " ich würde gerne mal "meine" stöffchen probenähen, weil ich jene eben am meisten verarbeite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sache mit dem Probenähen kann ich auch bestätigen. Man kann einfach nicht selber nähen. Man darf beim Probenähen zukucken. Und auch nur auf deren Stoffläppchen.

 

hallo,

als ich den eingangsbeitrag gelesen habe, mußte ich grinsen und mein gedanke war auch gleich der, den doris vermutet.:lol:

 

aber was ich nicht verstehe ist, dass ihr nicht einfach sagt, dass ihr selber nähen und ausprobieren wollt.

ich hatte damit keine probleme, ich habe den laden mehrfach "heimgesucht" und probiert ohne ende und danach "meine" maschine gekauft.

 

geh noch mal hin, wenn du ruhe hast und versuch mal dein glück noch einmal.

 

gruß marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder eben: es ist zwar schön, daß diese Maschine so klasse ist, aber 1. möchte ich nicht so viel Geld ausgeben und 2. möchte ich gerne selber verschiedene Modelle innerhalb meines Preislimits ausprobieren. Wenn das bei Ihnen nicht machbar ist - was ich sehr schade fände - muß ich eben anderswo schauen.

 

Ich denke, man tut sich zwar erst mal schwer mit so einer Ansage, aber bevor man so viel Geld ausgibt und sich nachher ärgert, sollte man das besser tun. Vielleicht lernt der Händler ja was draus? :p

 

GVLG Susann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ist der Laden in Hannover neben Kaufhof? Die Janome-Begeisterung lässt mich das vermuten:). Meine Erfahrungen dort waren allerdings etwas anders.

Vor einem Jahr war ich das erste Mal in diesem Laden, weil ich meine alte, zickige Privileg durch etwas Neues ersetzen wollte. Mir wurde auch gleich eine Janome (ich glaube, es war die 521) vorgeschlagen, auf der ich selber ausgiebig probieren konnte. Anschließend probierte ich noch andere Maschinen aus (Brother, Husquarna und Pfaff). Gekauft habe ich am Schluß doch eine Janome ;) und zwar die DC 3050, mit der ich äußerst zufrieden bin. Ich konnte aber alle Maschinen selber testen, auch mit meinen mitgebrachten Stoffen. Das war überhaupt kein Problem.

LG

zephyr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

als ich den eingangsbeitrag gelesen habe, mußte ich grinsen und mein gedanke war auch gleich der, den doris vermutet.

 

*unterschreib!*:D

 

Da ich ja aus nördlicher Richtung komme, ist es für mich einfacher, noch weiter nördlich zu fahren und in Verden zu landen...

Das ist für Dich, Ana, zwar nicht die Lösung, aber deine Streßlaune war bestimmt nicht an dem Verlauf des "Beratungs-"Gespräches schuld!

Der Laden ist so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber was ich nicht verstehe ist, dass ihr nicht einfach sagt, dass ihr selber nähen und ausprobieren wollt.

ich hatte damit keine probleme, ich habe den laden mehrfach "heimgesucht" und probiert ohne ende und danach "meine" maschine gekauft.

 

ich hätte selber nähen dürfen, wenn ich die Maschine kaufe :eek::freak:

 

@Marion, hast du denn nun endlich "die" Maschine :D, "die du doch gar nicht brauchst, weil.....":rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Leute, die aus meiner Nähe kommen, haben es schon ganz richtig erkannt, um welchen Laden es sich handelt :D:D:D.

 

Ich hatte gestern hier auch noch mal nach Infos über die Jubilee 85 gesucht und bin dabei auf einen weiteren Beitrag gestoßen, wo jemand im selben Laden war :rolleyes:und eine andere Maschine gekauft hat, als ursprünglich vorgesehen (natürlich eine Jubilee 85!:D). Langsam bekomme ich den Eindruck, dass der Laden bei der Jubilee 85 eine besonders hohe Gewinnspanne hat und sie daher versucht, möglichst oft zu verkaufen:(.

 

Warum ich nichts gesagt habe? Weil ich nach den ersten Minuten „Beratungsgespräch“ schon so genervt von dem Typen war:mad:, dass ich nur dachte: „Neee, hier wirste bestimmt keine Maschine kaufen!“. Leider ist so ganz nah auch kein anderer Händler, außer einer, der auf Bernina spezialisiert ist und das ist ja dann das gleiche in grün (ich möchte gern verschiedene Fabrikate ausprobieren).

 

Wenn ich so eine "Beratung" bekomme, fahre ich sicher auch kaum schlechter, wenn ich im Internet bestelle...

 

LG

Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Da ich ja aus nördlicher Richtung komme, ist es für mich einfacher, noch weiter nördlich zu fahren und in Verden zu landen...

 

Deshalb bin ich froh, dass ich im Kreis Verden wohne:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:rolleyes:Hallo,

 

mein Eindruck ist, dass die Händler wohl Angst vor den Internethändlern haben. Mir ging es genauso als ich mich vor ein paar Monaten wegen einer Overlock erkundigen wollte. Im ersten Geschäft wurde mir alles gezeigt und ich durfte auch Probenähen (eine Bernina). Im Pfaff-Geschäft durfte ich nur anschauen. Dann hatte ich einen Termin vereinbart und wollte halt mal mehr sehen sowie auch Probenähen und da hat man mir gesagt, erst zahlen dann schauen. Ich habe den Verkäufer dann drauf angesprochen ob er denn meint das ich mich bei Ihm erkundige und im Internet dann kaufe und er nickte. Warum würde ich denn sonst zweimal kommen :eek:

 

Ich habe natürlich die Maschine gekauft die ich Probenähen durfte, iss ja auch klar.

 

Der Witz an der Sache ist... als ich dem Verkäufer gesagt hatte das es noch andere Verkäufer gibt wo man noch Probenähen dürfte und ich mich dann eben für die andere Maschine entscheiden werde, meinte er das er doch nur will das ich zufrieden bin und wenn ich eben die Pfaff ohne probieren nicht kaufen möchte er mir ja auch gerne die Bernina bestellen könnte - ja spinn ich. Er wirft mir vor ich erkundige mich bei Ihm und kaufe woanders, aber im Endeffekt hat er mir genau das vorgeschlagen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:rolleyes:Hallo,

 

mein Eindruck ist, dass die Händler wohl Angst vor den Internethändlern haben. Mir ging es genauso als ich mich vor ein paar Monaten wegen einer Overlock erkundigen wollte. Im ersten Geschäft wurde mir alles gezeigt und ich durfte auch Probenähen (eine Bernina). Im Pfaff-Geschäft durfte ich nur anschauen. Dann hatte ich einen Termin vereinbart und wollte halt mal mehr sehen sowie auch Probenähen und da hat man mir gesagt, erst zahlen dann schauen. Ich habe den Verkäufer dann drauf angesprochen ob er denn meint das ich mich bei Ihm erkundige und im Internet dann kaufe und er nickte. Warum würde ich denn sonst zweimal kommen :eek:

 

Ich habe natürlich die Maschine gekauft die ich Probenähen durfte, iss ja auch klar.

 

Der Witz an der Sache ist... als ich dem Verkäufer gesagt hatte das es noch andere Verkäufer gibt wo man noch Probenähen dürfte und ich mich dann eben für die andere Maschine entscheiden werde, meinte er das er doch nur will das ich zufrieden bin und wenn ich eben die Pfaff ohne probieren nicht kaufen möchte er mir ja auch gerne die Bernina bestellen könnte - ja spinn ich. Er wirft mir vor ich erkundige mich bei Ihm und kaufe woanders, aber im Endeffekt hat er mir genau das vorgeschlagen....

 

Jetzt kauf ich nur noch da wo ich probenähen darf und der Service stimmt, auch wenn es manchmal ein bissl teuer kommt - das ist es mir aber wert.

 

Lass Dir nichts aufschwatzen und lieber Dein Bauchgefühl entscheiden. Du musst ja damit klar kommen. Selbst 600€ iss ja kein Pappenstiel und da bekommst schon was gutes.

 

Viel Glück

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hätte selber nähen dürfen, wenn ich die Maschine kaufe :eek::freak:

 

@Marion, hast du denn nun endlich "die" Maschine :D, "die du doch gar nicht brauchst, weil.....":rolleyes:

 

hallo doris,

nein, aber das liegt wohl eher an mir, weil ich meine "hobbyspardose" immer bei einem meiner lieblingsstoffhändler ausleere:D

 

ihr müßt beim senior einen termin machen, und auch sagen, was ihr wollt, dann klappt es auch. nur beim zubehör ist er geizig, das verkauft er wohl nicht so gern.;)

 

gruß marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ich versteh nicht warum ihr denn nicht den mund aufmacht und sagt " ich würde gerne mal "meine" stöffchen probenähen, weil ich jene eben am meisten verarbeite.

 

Weil ich Anfang diesen Jahres einfach in den Laden reinspaziert bin (ich hatte mich vorher ein wenig im Net schlaugemacht) und eine Maschine kaufen wollte einfach weil ich es gut fand für Notfälle und kleinere Reparaturen zu haben. Das das so ein geldfressendes Hobby wird habe ich damals noch nicht geahnt. :rolleyes: Da hatte ich jedenfalls keine eigenen Stoffläppchen dabei.

Und bei der Ovi. Ich weiß auch nicht. Irgendwie kommt man sich in dem Laden ein bischen überfahren vor. Und ich gehöre leider zu der Sorte Leute die nicht so leicht Contra geben können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben, das ist ja witzig. Ich bin Anf. August zu dem gleichen Händer gefahren(mit Termin wohlgemerkt) mit der Absicht mir eine Innovis 1500 zu kaufen. Herausgekommen, bin ich nach ca 2 Stunden mit einer Janome 350E mit der ich immer noch nicht so recht harmonisiere. Inzwischen ist sie auch schon kaputt und wieder beim Händler gelandet. Das Update hat nicht funktioniert. Und ich habe schon gedacht es liegt an mir, obwohl ich ja sonst nicht so auf den Mund gefallen bin, aber dieser Beitrag tröstet mich ja ein bißchen. LG Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, hi,

 

ich war letzte Woche in der Landeshauptstadt, da bei uns ins NRW ja Feiertag war. Hatte des Öfteren schon dort telefonisch ein paar Sachen geklärt und auch meine Ovi dort per Telefon gekauft (da wusste ich ja, was ich haben wollte). Nun hab ich mir dort eine Pfaff geholt, da ich den Obertransport super finde. Ich konnte alle Maschinchen ausprobieren (was ich aber nicht zu doll ausgenutzt hab, da ich die Kinder mit hatte). Eine Janome hab ich auch noch geholt: im Kleinformat für meine Tochter. Beide Maschinen sind super, die Beratung (senior) war klasse und ich fühlte mich nicht überrumpelt. Und ich hatte keinen Termin.

 

Alles in Allem: ich war sehr zufrieden.

 

Liebe Grüße

Anke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.



×
×
  • Neu erstellen...