Zum Inhalt springen

Partner

Anhaenge oder wie schrumpfe ich ein Foto


regine's

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr alle

ich hab ne Konica Minolta Dimage A2. Nun - ich schrumpfe die Foto's aber sie bleiben immer noch zu gross. PNG oder jpeg uff wieviel Pixel Hoehe Breite duerfen die denn haben ? Wo mit schrumpft Ihr ? Ich habe den letzen Gimp auf Platte oder Photoshop 6. Ich bekomme sie nicht so klein. Wer veraet mir den Trick

Régine

 

wer immer was ueber France wissen will

ne Zeile genuegt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    1

  • carolinchen

    1

  • regine's

    1

  • minimon

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

ich arbeite zwar nicht mit deinen Programmen, kann aber bei meinem den Komprimierungsgrad beim Abspeichern der Bilder als *.jpg festlegen und somit die Dateigröße erheblich reduzieren. Ich denke, dass es diese Optionen auch in deinen Programmen gibt!

 

LG

minimon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit gimp (2.0 für Linux) mache ich Folgendes:

 

Zuerst einmal das Bild "Speichern unter" (Rechtklick auf Bild und im Aufklappmenue unter "Datei" und als XCF abspeichern, also im gimp-Format. Ich weiß nicht warum, aber wenn man es so bearbeitet und erst am Ende als jpb abspeichert ergibt es das beste Verhältnis von Qualität und Dateigröße. :confused:

 

Danach erst mal gucken, ob du das Bild in voller Größe brauchst oder ob du vielleicht was zuschneiden kannst. (Auf das Messerwerkzeug im Menue klicken, dann im Bild einen Rahmen in entsprechender Größe aufziehen und im dabei aufpoppenden Fenster auf "Zuschneiden" klicken. Unter "Breite" und "Höhe" kannst du in dem Fester übrigens auch ablesen, wieviel pixel das Bild nach dem Zuschneiden breit und hoch ist. Wenn die Maßeinheit rechts davon auf "px" für Pixel steht. Das sollte die Voreinstellung sein und ist in dem Fall auch sinnvoll.)

 

 

Um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie groß das Bild jetzt im Vergleich zum Monitor tatsächlich ist, kannst du die Ansicht auf 100% stellen. (Rechtsklick auf Bild -> Ansicht -> Zoom -> 1:1 (100%) )

 

Danach skalierst du das Bild, sprich du verkleinerst es auf die gewünschte Größe (in pixel) die es hinterher in der Monitoransicht haben soll. Die Spaltenbreite hier im Forum liegt glaube ich bei irgendwas zwischen 500 und 600 Pixel (fürs Benutzerbild oder so natürlich kleiner), mit 500 liegst du also auf keinen Fall falsch. Ist es nicht direkt eingebunden sondern als Anhang zum draufklicken kann es etwas größer sein, damit sich aber auch Laptop-Besitzer oder Leute mit älteren Monitoren nicht ärgern, ist 600 Pixel maximale Höhe und 800 Pixel maximale Breite nicht falsch. Wenn man nur das halbe Bild sieht und scrollen muß ist das auch nicht toll.

 

Skalieren geht über Rechtsklick -> Bild -> Bild skalieren. Es klappt wieder ein Fenster auf, von dem interessiert der obere Teil unter "Abmessungen der Pixel". Du gibst bei "Neue Breite" die gewünschte neue Breite ein ODER die gewünschte Höhe unter "neue Höhe". Den zweiten Wert passt das Programm automatisch an. Wenn du in das eine Feld einen neuen Wert eingegeben hast (z.B. 520 unter neue Breite) und dann einfach mit dem Mauszeiger ins andere Feld reinklickst, siehst du, welche neue Höhe das Bild hat.

(Alternativ kannst du unter "Faktor X" bzw Y auch prozentual skalieren, das kann qualitativ bessere Ergebnisse bringen, aber da das Bild fürs Web sowieso nochmal komprimiert wird spielt das für diesen Anwendungszweck keine Rolle). Auf "OK" klicken und das Bild zeigt sich jetzt mit seiner endgültigen Anzeigengröße, so klein wie du es haben willst.

 

Jetzt mußt du nur noch die Datei klein bekommen, was mit der oben schon verwendeten Funktion "Speichern unter" einfach zu bewerkstelligen ist: Diesmal als Dateiformat jpg auswählen. Wieder klappt ein Fenster auf. Du aktivierst oben "Vorschau im Bildfenster" daraufhin wird drunter schon die Dateigröße angezeigt. Die Optionen "optimieren" und "erzwinge Basline JPEG" läßt du aktiviert, hingegen deaktivierst du "Save EXIF data", weil das fürs Web überflüssig ist und nur Speicherplatz frisst. Dann siehst du den Regler "Qualität" der bei 0,85 steht. Den schiebst du mit der Maus so weit nach links, bis die Dateigröße unter 100kB ist. Gleichzeitig siehst du, wie sich das Bild durch den Qualitätsverlust verändert, wenn du sehr weit nach links gehst wird es irgendwann sehr unschön, unscharf, pixelig,... Das muß in der Regel nicht sein. Aber bei den meisten Bildern kannst du bis 0,65 oder sogar 0,5 runter, ohne daß sich das runterskalierte Bild deutlich verschlechtert. Wenn du dadurch die Dateigröße unter 50kB bekommst ist es kein Fehler. ;) Wenn dir der Kompromiss aus Dateigröße und Bildqualität gefällt einfach noch OK klicken und fertig.

 

Ich hoffe, das ist so verständich und hilft dir weiter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...