Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Stickmuster verzieht sich


claudi

Empfohlene Beiträge

HalliHallo,

 

Ich brauche mal eine Rat :D .

Vor ca. 3 Wochen hatte ich den Auftrag 2 Blusen (aus Baumwolle) mit einem Vogel in der Größe von ca. 20 x 28 cm (ca. 35000 Stiche) zu besticken. Nach diversen Probesticken (jedesmals ca. 1 1/4 h Stickzeit) habe ich mich dann drangewagt. Die Bluse habe ich mit einem reissbaren Stickvlies fest in den großen Rahmen (20x30 cm) gespannt und die Geschwindigkeit der Maschine (PR600) auf das Minimum gestellt. Trotzdem hat sich der Stoff an manchen Stellen verzogen bzw. beult und wo die Krallen gestickt wurden, hat läuft die Umrandung weg. Ich war ssooooo froh, als ich die Blusen abgeliefert hatte.

Obwohl genau die beschriebenen Probleme kritisiert wurden, habe ich schon wieder 4 :eek: dieser Blusen zum Besticken bekommen.

Meint Ihr, es wäre sinnvoll bzw. besser diese Bluse aufzukleben ? Funktioniert das mit dieser Größe überhaupt oder verzieht sich das auch im Laufe des Stickens ? Ich wäre froh über ein paar Tipps.

 

Viele Grüße

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • claudi

    2

  • seti

    1

  • felisalpina

    1

  • dickmadam

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

War das Vlies denn nicht stabil genug? Mit welchem Vlies hast Du denn genau gearbeitet? Vielleicht kann man ja daraus Rückschlüsse ziehen? Feste BW? Leichte BW? Locker gewebt?

 

Dann wird's mit dem Helfen auch einfacher...

 

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es hört sich auch so an, als wäre das Muster zu dicht digitalisiert.

Ich hab mir gerade eine Zeichnung digitalisiert und nicht auf die Stichdichte geachtet.......Der Erfolg waren Beulen, obwohl ich Vlies unterlegt hatte und 2 Schichten soluvlies oben aufgepappt habe. Zum guten Schluss beim Herausnehmen, ist das gesamte Muster , wie ausgestanzt aus dem Vorderteil geflogen........guter Oilily Sweat-Stofff. Ich bin so sauer auf mich**grr**

Nu muss ich mal Versuchen, ob es schon oki ist, wenn ich das Muster im PC-Designer einfach vergrößere und somit die Stichlänge rausziehe.

Gruß

Seti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst würde ich auch an festeres Vlies denken, aber kein Klebevlies. Damit habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht. Besser finde ich die Vliese von OESD. Da hab ich ein Hydrostick, das kannst du wie eine Briefmarke anfeuchten und aufkleben, ist aber dicker und stabiler. Die gleiche Stärke habe ich noch bei einem Vlies zum Ausschneiden.

Im neuen Embird gibt es doch eine Funktion zum Stiche vermindern. Vielleicht wäre das auch noch eine Alternative. Ansonsten kannst Du da auch die Stichdichte ändern etc. Embird ist ein kleines interessantes Spielzeug :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es hört sich auch so an, als wäre das Muster zu dicht digitalisiert.

 

Da stimme ich Seti zu. Beulen und Wellen enstehen meist durch zu dichte Stickerei und falsche Stickwinkel. Das trifft auch auf die Bereiche zu in denen die Konturen reuslaufen - logisch, wenn sich etwas zusammenzieht kann die Umrandung nicht mehr stimmen.

 

Für einen Baumwollstoff ist ein normales Reißvlies ausreichend. Beides zusammen gut in den Rahmen eingespannt, ergibt IMHO wesentlich bessere Qualität als auf Klebevlvies aufgeklebt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Kommentare.

Als Vlies habe ich das von Vlieseline (Stitch-n-Tear) benutzt, also ein Standardvlies.

Vielleicht sollte ich wirklich ein wenig an der Stickdicht spielen. Allerdings muß ich das ganz sensibel machen, da nämlich die Bluse türkis ist und somit leicht durchscheint.

@dickmadam, da muß ich im Endird doch glatt mal nachschauen, was die so an Funktionen bieten. Habe nämlich für diesen Vogel nur das PE Design benutzt.

 

Puhhh, ich hasse solche Aufträge :banghead: .

 

LG Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.