Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Brother Innovis F1040 oder F400?


ju_wien

Empfohlene Beiträge

Eine Bekannte hat mich eben um Rat gefragt, welche von den 2 oben genannten Maschinen sie kaufen soll. Von der Verkäuferin wurde ihr zur F1040 geraten, sie meint, dass die F400 auch reichen müsste (ca. 300 Euro billiger). Da ich selbst erst ganz selten auf Brother Maschinen genäht habe, bin ich keine große Hilfe.

 

Gibt es hier Erfahrungen zu einer der Maschinen oder hat jemand von euch idealerweise sogar eine Vergleichsmöglichkeit?

 

Aus den Beschreibungen auf der Brother Homepage entnehme ich nur, dass die F1040 größer ist und einen Kniehebel hat. (Den halte ich persönlich für sehr praktisch, *wenn* er zum Arbeitstisch und zur eigenen Anatomie passt.) Außerdem ist bei der F1040 angegeben, dass man die Oberfadenspannung anpassen kann, bei der F400 steht das nicht. (Frage an F400 Besitzer_innen: kann man die Fadenspannung wirklich nicht einstellen oder steht es nur nicht in der Beschreibung?)

 

Die Bekannte näht vor allem Damen- und Kinderbekleidung, eher leichte bis mittlere Stoffe und Jersey und halt haushaltsübliche Reparaturarbeiten.

 

Ausprobieren und entscheiden muss sie natürlich selbst. Ich will nur herausfinden, ob es objektive Argumente für oder gegen die eine oder die andere Maschine gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ju_wien

    2

  • farbenfreak

    1

  • AchMutti

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Du kannst bei der 400 die Oberfadenspannung über ein mechanisches Rad verstellen, bei der 1040 geht das über das Display elektronisch.

 

Kniehebel finde ich persönlich genial, aber das muss man für sich selber testen.

 

Wer keinen großen Schnickschnack braucht, ist mit der 400 bestens bedient. Ich finde die Klasse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin zwar noch nicht wirklich ein Nähprofi, aber mit der F400 auch total zufrieden.

Träumen tue ich gerade von einer overlock...gerade für Jerseystoffe, aber auch das geht mit der F400 gut...auch ohne Obertransportfuß....

 

LG

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch beiden! Die Kollegin hat sich gestern für die 1040 entschieden, nachdem die Verkäuferin einen Sonderpreis gemacht hat. Zum Nähen ist sie noch nicht gekommen, da sie nur kurz aus dem Büro weg ist, um die Maschine abzuholen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.