Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Welche Größe nehm ich nun - Jeans Jalie 2908


3kids

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich wollte im Rahmen des Motivationsprojektes auch die Jalie-Jeans nähen:

Jalie Sewing Pattern - 2908 Women's Stretch Jeans - Jalie Sewing Patterns

 

Nur, welche Größe muss ich nehmen?

 

Meine Problemzone sind die Oberschenkel, deshalb gibt es in meinem Schrank Kaufhosen immer in drei Größen: schmales Bein kaufe ich in 52, gerades in 50 und weites in 48.

In welche dieser Kategorien die Jalie fällt, kann ich nicht erkennen!

Und wenn ich nach der Hüftweite gehe, habe ich bisher immer Schiffbruch erlitten.

 

Irgendwo stand mal, dss man die Oberschenkelweite an der stärksten Stelle misst und dann vergleicht mit der Weite am Schnitt 5cm unterhalb der vorderen Schrittspitze.

 

Nun ist die Jalie aber für Stretch-Stoff, was muss ich da abrechnen?

 

Was tun?

Danke für eure Hilfe

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mondwicht

    4

  • 3kids

    3

  • gundi2

    2

  • wildzeit

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Nun ist die Jalie aber für Stretch-Stoff, was muss ich da abrechnen?

Muss man bei Stretch-Stoff was abrechnen? Wenn er sich locker ans Bein anschmiegt, dann dehnt er sich doch auch schön, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schnitt ist für Stoffe mit Stretchanteil ausgelegt, NZ ist im Schnitt - da wird nichts abgerechnet.

Ich nähe seit einigen Jahren nach diesem Schnitt in Gr. 27 + 28 - Dauer-Standardjeans für meine Tochter und mich - sowie in Gr. 30 für meine Freundin, alles verschiedene Figuren und verwende immer Stoffe mit Stretchanteil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe das scnittmuster auch und überlege schon lange, mir eine aus stretch-cord zu nähen.

 

wegen der größe habe ich auch schonmal gefragt (glaube ich) und jedenfalls müßte es zu dem thema schon mindestens einen thread aus diesem oder dem letzten jahr geben. von einer anderen hobbyschneiderin sogar mit fotos, ich weiß aber nicht mehr, von wem das war. oh und hoffentlich ist das nicht mit der allgemeinen lösch-arie verloren gegangen...

 

ui, aber wenn es hier einen motto-thread gibt, besorge ich mir vielleicht mal stoff und nähe sie mir auch... wenn ich irgendwo stretch-cord bekomme :)

 

ich denke, am besten mißt du dich aus und vergleichst mit den angegebenen maßen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ist die Jalie aber für Stretch-Stoff, was muss ich da abrechnen?

 

Hallo,

was willst du da abrechnen und warum?:confused: - Die Hose ist so, wie sie abgedruckt ist, ja offensichtlich für Stretchstoff konzipiert.

 

Die Oberschenkel der Hose sollten (lt. burda) mindestens 5 cm weiter sein als deine Oberschenkel, im Schnitt ca. 5 cm unterhalb der Schrittspitze gemessen.

Für Hosen nimmt man eigentlich die Größe, die zur Hüftweite passt, und passt den Rest an........

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm,

 

ich habe schon verstanden, was Rita wissen möchte.

 

Das ist nämlich so: wenn man Stretchstoffe vernäht benutzt man aufgrund des Stretchanteils eine Negativ-Zugabe. Somit ist (könnte sein) das Hosenbein enger als der Oberschenkel. Rita möchte nun wissen, wie groß diese Negativzugabe ist, damit sie das Maß der Hose mit dem Maß ihrer Oberschenkel vergleichen kann. Richtig?

 

Hmmm, da war doch mal was ... muß mal eben was nachschlagen gehen (mal sehen, ob ich finde, was ich suche) .... aaaaalso:

 

mein schlaues Buch (Systemschnitt II) besagt zu Lycra (z.B für Bademode): bei Dehnbarkeit von 15-20% in der Länge und 5% in der Breite werden 16% bei den Weitenmaßen abgezogen. Die Hose ist für einen Stretchanteil von 20% ausgelegt. Nun ist Stretchjeans allerdings weniger dehnbar und steifer als Lycra und soll ja nicht ganz so wie eine Wurstpelle sitzen wie etwa ein Badeanzug, da würde ich vielleicht doch lieber weniger abziehen wollen. Vielleicht so 10%?

 

Wirklich Ahnung habe ich da nicht :nix: aber ich hoffe, ich konnte dir vielleicht einen Denkanstoß in die richtige Richtung geben?

 

Ich bin mit meinem Weitenwahl nach Hüftgröße (und weiter werden Richtung Taille) gut gefahren, aber nun sind die Oberschenkel nicht meine Problemzone, sondern eher die Taille :D

 

Jetzt spinne ich mal weiter: ich habe die Hose von der Hüfte Richtung Taille größer gemacht (Überblenden zwischen den benötigten Größen). Was wäre denn, wenn du das Richtung Oberschenkel machst? Hüftweite passend und dann in Richtung Bein größer werden? An der Außenseite überblenden, in der Schrittkurve einfach zur nächsten Größe gehen (also Kurve in der Größe, die zur Hüfte paßt, am Innenbein dann die Größe, die zum Oberschenkel paßt - also Gr. 52 - die Hose sitzt an den Beinen nämlich wirklich knackig).

Nachtrag: und enger machen geht immer leichter, als weiter machen :D

 

Ups, hoffentlich versteht irgend jemand dieses Geschreibsel. Ist ja jetzt doch ein wenig wirr geworden :silly: Wenn nicht: nachfragen :D

 

Lieben Gruß und gutes Gelingen

Julia

Bearbeitet von mondwicht
Nachtrag
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

der Schnitt ist für Stretch mit 20 % Dehnbarkeit ausgelegt, d. h. es wurde vom Hersteller bereits abgezogen, was er für diese Stoffart für sinnvoll hält.....

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du denn nicht eine Stretchhose im Schrank die an den Oberschenkeln gut sitzt? Dann könntest Du doch anhand dieser vergleichen und vermessen.

 

zahlreiche Grüß

Sabrina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Schnitt ist für Stretch mit 20 % Dehnbarkeit ausgelegt, d. h. es wurde vom Hersteller bereits abgezogen, was er für diese Stoffart für sinnvoll hält.....

 

Ja, das ist richtig. Hilft aber nix, wenn man den Schnitt nachmessen und mit dem eigenen Beinumfang vergleichen will :o

Und beim Nachmessen dran denken, daß NZ im Schnitt enthalten ist! (Ich glaube, es war 1cm)

LG Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist nämlich so: wenn man Stretchstoffe vernäht benutzt man aufgrund des Stretchanteils eine Negativ-Zugabe.

Das gilt aber nur für extrem dehnbare Stoffe wie Badelycra u.ä. und gleichzeitig hautenge Schnitte wie Leggins, Gymnastikanzüge und Badeanzüge!

 

Mit Hosenstoffen mit Stretchanteil hat das nichts zu tun!

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das gilt aber nur für extrem dehnbare Stoffe wie Badelycra u.ä. und gleichzeitig hautenge Schnitte wie Leggins, Gymnastikanzüge und Badeanzüge!

 

Mit Hosenstoffen mit Stretchanteil hat das nichts zu tun!

Grüsse, Lea

 

Jein,

der Jalie-Schnitt besitzt meiner Meinung nach schon Negativ-Zugabe (wenn wohl auch nicht die in meinem Post oben angegebenen 16%. Da hatte ich aber schon dazu geschrieben, daß es sich dabei um die Angabe für Lycra handelt!).

Ich habe zwar nicht nachgemessen, aber die von mir genähten Hosen mit unterschiedlichem Strechtanteil legen schon eine Negativzugabe nahe. Die Hose mit dem geringeren Strechanteil sitzt eindeutig "einengender" als die Hose mit dem höheren Stretchanteil. Oder sollte ich vielleicht "formender" sagen? ;)

 

Und ich kann definitiv sagen: würde ich diese Hose aus einem Stoff ohne Stretchanteil nähen, so würde ich meine Beine nicht hinein bekommen! Was auch wieder für eine Negativ-Zugabe spricht.

 

LG Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dank an Mondwicht - wenigstens eine, die mich versteht.

 

Ich denke, der Schnitt war ein Fehlkauf, ich habe nämlich schon mal gemessen im Sommer und danach - unter Berücksichtigung aller hier genannten Standard-Annahmen - festgestellt, dass die Hose in Größe 52 am Oberschennkel etliche cm zu eng ist. (interessieren die genauen Zahlen jemanden, dann mache ich es noch mal)

 

Also kaufe ich weiter Hosen in Größe 48 oder 50, die ich anprobieren kann und lass das mit dem Nähen.

 

Letztes Jahr oder so, habe ich mal eine Hosen gekauft, die ich evt. auftrennen wollte, um sie zu kopieren, aber dazu fehlte bisher die Zeit - Vielleicht sollte ich das noch mal angehen.

 

@gundi2: 5cm Zugabe - und nach dem ersten Tragen?

 

Meine Hosen mit Stretchanteil sind nach dem Wasche immer knatscheng am Oberschenkel. Die Bequemlichkeit stellt sich dann erst ein, wenn ich 30min damit im Auto gesessen habe und beim Büro aussteige. Und den Gürtel bruache ich auch erst dann, daheim noch nicht - und wenn ich mich setze, bräuchte ich vielleicht gar keinen ...

 

Viuel Spaß euch allen

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte, Rita, da doch nicht für.

 

Jetzt habe ich eben mal nachgemessen:

Mein Oberschenkel an der stärksten Stelle: 63cm.

Hosenbein : 59cm in Gr. W 5cm unterhalb der Schrittkurve (NZ schon abgezogen, das entspricht wohl einer 41 - also zwischen 40 und 42). Dabei wurde von mir aber das hintere Hosenbein weiter gemacht, an dieser Stelle ca. 1cm (das mache ich aber bei allen Hosen aufgrund der ausgeprägteren Hinterrundung ;)

 

Meine Änderungen sehen übrigens so aus (mal eben mit paint hingeschmiert):

Hosenaenderung.jpg.3e377fcc932b788a674189d12e7d87ef.jpg

 

Vielleicht wäre das ja auch eine Option für dich? (Das kann man ja an der Vorder- und der Hinterhose machen und zur Not auch wieder weg nehmen)

 

Nachtrag: hier übrigens noch ein schlechtes Bild von mir mit der weniger stretchigen Hose, Beine ab Knie enger gemacht

picture.php?albumid=4434&pictureid=51594

 

Lieben Gruß

Julia

Bearbeitet von mondwicht
Nachtrag mit Bild
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rita,

der Jalie-Schnitt geht von einem Elastananteil von 4 % aus. Das soll dann eine Dehnbarkeit von 20% ergeben. Die meisten Jeansstoffe, die ich in den Läden gesehen habe, haben nur einen Anteil von 2%. Da sollte man schon lieber ein bis zwei Nummern größer wählen.

Meine Stoffe hatten auch nur 2% Elastan laut Hersteller und in Jalie-Größe X hat das noch so geklappt.

 

Viele Grüße,

Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe am Montag mal die Jeans, die ich zur Zeit am liebsten trage, gewaschen (geschrumpft) - wenn ich es zeitlich schaffe, will ich den Jalie-Schnitt auf Folie kopieren und mit dieser Hose vergleichen.

Das mit der NZG ist blöd - entweder ziehe ich die jetzt überall ab oder ich vergrößere den Schnitt einbfach um die NZG. Dann sollte er wohl passen (+4cm am Oberschenkel!).

 

Und wenn die Jalie so geschnitten ist, wie RTW, dann muss ich von der Schrittlinie nach oben so oder so einiges ändern.

 

Meine Seitennähte laufen immer nach hinten weg (da wo der Po besonders prominent ist) um dann am Hüftknochen wieder die richige Position zu erreichen.

Grundätzlich würde diese Kaufhose oben in einer oder zwei Nummern kleiner auch noch passen - ideal wäre wohl vorne -1 Größe und hinten -2 Größen ...

 

Ich werde berichten - aber keinesfalls vor Freitag

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rita, du denkst aber daran, dass Du Dich in der Hose auch noch bewegen und hinsetzen musst?

Eine Negativzugabe würde ich gerade am Oberschenkel auf keinen Fall machen, auch nicht bei Stretchstoff. Der soll ja nur eine enge Hose in der Bewegung bequemer machen und nicht von vornherein schon gedehnt werden müssen damit man überhaupt in die Hose kommt.

Müller&Sohn sagt mindestens 6cm mehr Oberschenkelumfang an der Hose als am Körper. Und überschätze die 6cm nicht! So eine Hose ist eng.

Willst Du Dir Krampfadern oder Sonstwas einhandeln mit einer Hose, die Dir die Durchblutung abschnürt? Sexy ist das dann bestimmt nicht mehr.

Und die Knieweite würde ich auch überprüfen:

Beuge Dein Knie ganz und lege dann ein Maßband um Kniescheibe und Kniekehle. Das ist das absolute Mindestmaß für den Knieumfang! Besser auch hier noch ein ganz klein Wenig dazugeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.