Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

gehäkelte Rundherum-Jacke


Empfohlene Beiträge

ich häkle gerade eine Rundjacke nach diesem Schnitt...."Wild Flower"

 

 

 

Gehäkelte DROPS Jacke in ”Nepal”. Grösse S bis XXXL ~ DROPS Design

Ist kostenfrei zum Downloaden.

 

So sieht es bei mir inzwischen aus:

 

[ATTACH]141439[/ATTACH] [ATTACH]141440[/ATTACH]

 

Vor- und Rückenteil wird rund gestrickt.

Um keinen Drehwurm zu bekommen brauche ich gelegentlich ein Päuschen und biete Euch ein paar Bilder der Anfänge an..... Steigt ein Mädels... let's turn around....:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 524
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ina6019

    92

  • -Bibi

    91

  • Barbara1965

    74

  • Cemendur

    59

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

picture.php?albumid=4571&pictureid=53358

 

VORDER- UND RÜCKENTEIL:

Die Arbeit wird vom Nacken her rund gehäkelt. Mit Nepal auf Nadel Nr. 5, 8 M Lm häkeln und mit 1 Kettm zu einem Ring schliessen.

 

Ich häkle mit YwIH Leinengarn 2 fach, weil so dünn!

 

picture.php?albumid=4571&pictureid=53359

 

1. RUNDE:

12 fM um den Ring, mit 1 Kettm in die erste fM abschliessen.

 

picture.php?albumid=4571&pictureid=53360

 

2. RUNDE:

5 Lm (= 1 Stb + 2 Lm), * 1 Stb in die nächste fM, 2 Lm *, von *-* wiederholen und mit 1 Kettm in die 3. Lm abschliessen.

 

picture.php?albumid=4571&pictureid=53361

 

12 LM Bögen

 

picture.php?albumid=4571&pictureid=53362

 

picture.php?albumid=4571&pictureid=53363

 

3. RUNDE:

1 Lm, weiter in jeden Lm-Bogen wie folgt: 1 fM + 1 Lm + 1 fM + 1 Lm, mit 1 Kettm in die erste Lm abschliessen = 24 fM mit je 1 Lm dazwischen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun wird's ein bisschen spannend ::)

 

picture.php?albumid=4571&pictureid=53364

4. RUNDE:

1 Kettm in die erste fM, 1 Kettm um die erste Lm, 5 Lm

 

picture.php?albumid=4571&pictureid=53365

 

1 3-D-Stb um die selbe Lm, * 7 Lm

 

picture.php?albumid=4571&pictureid=53366

 

weiter wie folgt 4 3-D-Stb zusammen häkeln: 2 3-D-Stb in die gleiche Lm wie das vorherige 3-D-Stb, jedoch mit dem durchziehen des letzten Umschlages warten

 

picture.php?albumid=4571&pictureid=53368

 

1 fM + 1 Lm

 

picture.php?albumid=4571&pictureid=53370

 

1 fM überspringen,

 

picture.php?albumid=4571&pictureid=53369

 

1 3-D-Stb um die nächste Lm, jedoch mit dem durchziehen des letzten Umschlages warten

 

picture.php?albumid=4571&pictureid=53371

 

picture.php?albumid=4571&pictureid=53372

 

danach das letzte 3-D-Stb in die gleiche Lm häkeln und den letzten Umschlag durch alle M. ziehen (5 M.)

 

picture.php?albumid=4571&pictureid=53374

7 Lm *-* total 11 Mal,

 

 

soweit erstmal...... cu later :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Monika,

 

Herzlich Willkommen und Danke für Deinen Kommentar. Du bist die Erste, das bestärkt mich.... Danke schön :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da schau ich doch auch gern zu. Die Jacke finde ich klasse. Danke, das du es hier so ausführlich zeigst:hug:

 

Liebe Grüße

Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Bibi,

gerade heute morgen hab ich überlegt,was ich denn demnächst mal wieder häkele,die Nähma kann ja nicht mit in den Urlaub und auch nicht nach draußen( jedenfalls bei mir).

Letzte Woche hab ich TK einen Häkelpulli gekauft,irgendwie sieht der Anfang deiner Jacke dem Pulli ähnlich.Wenn ich noch Wolle finde ,fang ich mal mit an.Aber heute erst mal Fußball feiern,Berlin soll schwarz-gelb werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo bibi,

 

diese jacke finde ich aich klasse und orange gefällt mir auch sehr gut!

 

danke fürs schritt für schritt zeigen, ev wage ich mich auch mal an so ein teil, nachdem ich bisher erst mal mit mützen begonnen habe...

 

aber doppelten faden trau ich mich nicht, weil das bei mir " spießt" :-)

 

viel erfolg weiterhin wünscht dir fortune

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Ich war auch schon da. ;) Nicht, dass du meinst, jetzt interessiert's mich dann nicht weiter. Ganz im Gegenteil! :))

 

Machst du jetzt dann gleich zwei Jacken? Du hast doch den halben Rücken schon bei mir in einer anderen Farbe gezeigt?

 

Heute ist streichen und Boden legen angesagt. Nix häkeln. :rolleyes:

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JA Hallo Ihr Lieben,

 

martina, bist Du denn für Bayern oder Dortmund?

 

@Silke, was macht denn eigentlich der Norden? Wir haben uns schon lange nicht mehr gelesen..... :o Schön!

 

ina, hast Du auch schon Wolle gefunden??? :D

Ich häkle nur noch die nächsten Reihen vor..... danach geht es immer nur RUND mit paar Zunahmen. Das geht dann auch ohne Erklärung. Und bei den Ärmeln, da helfe ich wieder..... ... Ich bin dann nur ein paar Reihen weiter als ihr!!!!

 

Wir machen jetzt aber erst einmal einen Ausflug.... also bis später :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bibi:hug:,

 

danke, danke für die viele Arbeit, die du dir machst! Du bist ein Schatz!

Ich bin noch am überlegen, ob die Jacke für mich in Gr. 48 das richtige ist. Was meinst du bzw ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Jacke ist super! Vielleicht sollte ich mich auch mal ranwagen... ich habe schon ewig nicht mehr gehäkelt... mal sehen ob ich es noch kann. Ich habe hier auch noch ganz viele BW-Reste liegen in schönen Sommerfarben, das wäre vielleicht auch geeignet...

Mal überlegen...;)

Liebe Grüße und danke fü´s Zeigen! Deine Jacke sieht toll aus!

LG

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bibi,

...jetzt muß ich nochmal nachfragen: Wird sie ganz gehäkelt oder zum Schluß gestrickt? Im ersten Beitrag schreibst Du rundgestrickt, die Anleitung sieht für mich als Laien aber nach gehäkelt aus:confused:.

Könnte ich wenn ich beginne hier evtl. auf Unterstützung hoffen?

Dann würde ich heute Abend mal eine Maschenprobe aus meinem BW-Garn machen und sehen ob ich das nehmen kann.

LG

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mich reizt diese Jacke auch, mal wieder zu häkeln. Aber so dicke Wolle habe ich nicht. Ich werde aber später mal in dem Wollkarton wühlen, vielleicht findet sich ja doch etwas geeignetes.

 

Liebe Grüße

Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alles klar - Martina :lol:

 

Im ersten Beitrag schreibst Du rundgestrickt, die Anleitung sieht für mich als Laien aber nach gehäkelt aus:confused:.

 

:o tja... ähm... das ist typisch für mich.... ich meinte natürlich gehäkelt. Genauso wie ich meine gehäkelte Strickjacke trage, gewöhne ich mich nicht an den Ausdruck: Häkeljacke.... *bitteumverzeihung*:rolleyes:

 

Ich könnte mir gut vorstellen, dass die Jacke auch in kunterbunten Resten toll aussieht.

 

@barbara, die Jacke geht bis XXL und wird in allen Größen gleich gehäkelt (außer den verschiedenen Maschenzunahmen) Ich stelle mir das ziemlich interessant vor. Man sieht es nicht von vorn. Aber die Abrundungen könnte auch sehr vorteilhaft und schmeichelnd eine schöne Silhouette zeigen.

 

Dieser Wip soll auch ein Anreiz sein, sich mal etwas anderes vorzunehmen. Wir mögen ja alle gern mal Abwechslung. Und vielleicht können wir uns gegenseitig damit anregen. Gerade auch, was die verschiedenen Techniken angeht.

 

Gern zur Unterstützung und Beratung, wenn es stockt.... oder schwierig ist!

Ich wurschtele mich da durch... und freue mich, dass Ihr mitmacht :freu:

 

Herzlich lieben Dank für Eure Beiträge :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber so dicke Wolle habe ich nicht. Ich werde aber später mal in dem Wollkarton wühlen

 

 

Man könnte auch mit dünnerer Wolle häkeln, dann orientiert man sich an den cm Angaben. Das habe ich auch schon gemacht. ;)

 

Heute Abend geht' s mit den Runden weiter..... erstmal :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach liebe Bibi:hug::hug:,

 

das Teil macht absolut süchtig .....:eek:

 

Ich war heute in der Stadt und habe Wolle gesucht. Weil ich nicht weiß, ob es fertig wird und ob ich es auch wirklich anziehe, sollte sie günstig sein. Beim Discounter habe ich nichts gefunden und im Wollfachgeschäft bin ich fündig geworden. Ein schwarzes (habe ich mir auch gewünscht) Baumwoll/Leinengarn (100 m) für sage und schreibe 1 €:jump:. Allerdings habe ich gepokert und nur 4 gekauft, weil ich wie oben gesagt sehr unsicher bin ....., aber Montagmorgen wird nachgeordert. Ich kann einfach nicht aufhören:ohnmacht:. Bin jetzt bei den Armlöchern in der größten Größe.

 

Sag mal Bibi hast du schon mehrere gehäkelt?

DSC01474.JPG.a255911789bf0bb08619161e4c5ebf93.JPG

Bearbeitet von Barbara1965
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

diese Jacke steht auch noch auf meiner To-Do-List, aber zuerst sollte ich doch die Jacke der kleinen fertig häkeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wirklich!!:jump::jump:

 

barbara... ich bin begeistert....!!! Ich hatte vor kurzem einen Mantel gehäkelt und von da an hat's mich gepackt. Hab noch ein paar alte Wollknäuel hier gefunden und habe mich an der Jacke versucht. Und mir geht es wie Dir.

 

Ich wollte dann ja bei Runde 5 weitermachen. Die hast Du ja fein hinter Dir gelassen. ;) Könntest Du nicht auch ein paar Erklärungen machen? Zum Beispiel bei Zunahmen in großer Größe.!!! Das wäre toll.... oder auch die Luftmaschen bei den Ärmeln.... Natürlich nur, wenn's Dir passt!??:hug:

 

Bringe noch meine Kinder ins Bett und komme dann zurück :)

 

Der FCBayern gewinnt auch ohne mich (sorry martina) Bei uns leuchtet der Stern des Südens .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.