Zum Inhalt springen

Partner

Preis für Quilt verlangen?


clarice

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle Quilterinnen,

ich bin neu hier und quilte jetzt seit ca. 1,5 Jahre. Ich habe ein paar Decken bereits genäht. Es ist bisher noch keine perfekt geworden aber bisher haben sie den beschenkten immer gefallen ;-)

Bisher habe ich eigentlich nur für meine Familie genäht als Geschenke.

Nun hat eine Freundin meiner Mama mich gefragt ob ich ihr ebenfalls eine Decke nähen würde und was ich dafür verlange würde.

Mhm ist eine schwere Frage finde ich. Das Material ist einmal auf jeden Fall fix das ich verrechnen werde. Aber was soll ich für die Arbeitszeit verlangen? Ich meine ich könnte natürlich fragen was ihr die Decke wert ist aber ob ich dann wirklich etwas bekomme ist auch die Frage. Ist wirklich nicht leicht. Wie macht ihr das denn so falls ihr Decken privat verkauft?

Die Decke wird zudem auch noch recht groß mit 1,80m mal 2,20m und ich werde auch noch Bärchen per Hand darauf malen. Wie die Decke in etwa aussehen wird sehr ihr hier am Foto da ich bereits einmal so eine Decke genäht habe. Das war meine erste die ich meiner Mama zum 50iger geschenkt habe.

Bin für jeden Tipp dankbar. Danke

Lg

Clarice

Decke.jpg.87ac4640b278babd6d1abcd3be87f19e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 68
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nähbaerchen

    7

  • clarice

    6

  • benzinchen

    4

  • Vanilia

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Gast Wirbelwind

Die allererste Frage, die Du Dir stellen solltest, ist, ob Du das überhaupt machen willst. Schließlich geht da viel Zeit rein, und dann musst Du auch Spaß daran haben.

 

Wenn Du's machen willst, verabschiede Dich von realistischen Preisen, denn die wirst Du nicht bekommen, schätze ich. Rechne doch mal die Zeit, die Du für so einen Quilt braucht, und setze einen Stundenlohn von 10 oder 15 oder 20 EUR an. Wird sie das zahlen? Wenn nicht, überlege Dir, was Du dafür haben möchtest, damit Du noch Spaß daran hast. Vielleicht ist es eine schöne Sache, das Material und ein wenig Bonus bezahlt zu bekommen und damit Deinem Hobby frönen zu können.

 

Wenn Du's nicht machen willst, machst Du entweder obige Rechnung mit hohem Stundenlohn, oder Du sagst gleich, dass die Quilts so unbezahlbar sind, dass Du das nur für die Familie machst und keien verkäuflichen Quilts herstellst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Marischa

Das Geld, was so ein Quilt wert ist, zahlt dir sowieso keiner... :o

Die Leute sehen nicht, was da für Arbeit drin steckt!

Denen sind sogar 150€ für ein 1x1m handgequilteten Paper Piecing-Quilt zu teuer....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einer Auftragsarbeit gegen Entgelt setzt du dich immer dem Risiko einer Anzeige beim Finanzamt aus.

 

Die Decke, die dem Beschenkten gefällt, muss dem, der sie bezahlt, noch lange nicht gefallen. Denn da wird im Zweifel nach jedem noch so kleinen Fehler gesucht, um den im Vornherein vereinbarten Preis zu drücken.

 

Überleg dir, ob dir die Sache das Wert ist.

 

lg Nähbaerchen

Bearbeitet von Nähbaerchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch ich finde nichts schwieriger, als 'privat' aka 'zum Freundschaftspreis' etwas zu verkaufen.

 

für mich habe ich es so gelöst:

an Verwandte und liebe Freunde 'verkaufe' ich gar nichts. Die Herstellung des Quiltes ist mein Geschenk an sie, ich berechne nur das Material (dieses aber großzügig unter Berechnung von Nadeln, Faden, Stromkosten etc)

 

für alle übrigen Verkäufe rechne ich nach Quadratmetern: und zwar kostet ein Quadratmeter bei mir zwischen 500,00 bei einfachen und 750,00 bei aufwändigeren Quilts.

 

lg, Doro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf einem Markt bot eine Frau wunderschöne Quilt`s an.

Die waren geschätzt 100/150 cm groß, kosteten um die 90 €.

Ob gekauft wurde, ist eher fraglich. Besonders zur Verwendung als Geschenk weiß man ja nicht, ob es dann auch gefällt - und verwendet wird!

Jene Frau erzählte mir, daß sie solch eine Decke mal verschenkte. Als sie dort wieder mal hinkam, war sie auf dem Boden und der Hund draufgelegen!!!

(Unser Hund bekam alte Unterbetten, da sah man auch, wie lange sie den Krallen standhielten! Nun hat er einen Bettvorleger aus Teppichboden.)

 

Einen Quilt als Krabbeldecke für ein Baby verwendet, wäre ja noch im "Normalbereich"!

 

Grüße Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum soll nicht der Hund drauf liegen?

Der Hund ist in vielen Familien ein echtes Familienmitglied, für den Hund wird viel Geld für Spielzeug etc. ausgegeben. Dann kann er auch auf dem Quilt liegen. Der Hund ist hochgeschätzt, der Quilt demnach auch. In meinen Augen ist ein Quilt zum benutzen da. Der Hund meiner Schwiegermutter liegt auch auch dem Sofaquilt. Warum auch nicht. Ich persönlich fände es viel trauriger wenn das gute Stück das mit viel Liebe extra angefertigt wurde im Keller/Dachboden verstaubt und von Motten gefressen wird.

 

---------

 

ich würde übrigens auch die Arbeitsstunden gegen ungeliebte Hausarbeit tauschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Material? An Arbeitszeit steckt in dieser Decke 30 Stunden? Plus Strom etc. Unter 400 € sollte am das nicht machen. Oder im Gegenzug 30 Stunden Gegenleistung. Dann steigt Dir das Finanzamt auch nicht aufs Dach;) Vg Bügelfee

 

Vorsicht mit solchen Aussagen! Das stimmt so nicht sagt die Fachfrau.

 

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten.

Naja ich denke nicht das das Finanzamt vor der Türe steht wenn ich ein bisl mehr als das Material für den Quilt verlangen werde.

Das die Leute nicht zu schätzen wissen wieviel arbeit so eine Decke ist, ist mir schon klar das ist ja leider eh immer so.

Gefallen würde ihr die Decke auf jeden Fall wenn ich keine großen Fehler mache dabei, da sie bei meiner Mama ja die Decke gesehen hat und die gleiche nur vielleicht mit anderen Farben auch haben möchte. Die Farben würde sie aber selbst aussuchen.

Na mal schauen. Reich werde ich sicher nicht damit werden aber probieren kann man es ja ;)

Das der Hund auf der Decke liegt finde ich persönlich auch nicht schlimm. Wenn ich die Decke verschenke kann es mir eigentlich egal sein was damit passiert.

Ich habe meiner Tante auch eine Decke geschenkt und die Reaktion war nicht soo überwältigend. Also wenn ihr die Decke nicht wirklich gefällt und sie liegt im Kasten statt am Bett kann ich es auch nicht ändern. Ist leider so.

Danke auf jeden Fall für eure Hilfe

Lg

Clarice

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du nicht "perfekt" bist würde ich auch nix verkaufen.

Aber du kannst ihr ja einen Decke machen und während du arbeitest putzt sie dir die Fenster oder bügelt.

Dann wirst du sehen wieviel ihr die

 

Hurra! das ist eine handfeste Aussage, gefällt mir.

Ich werde sie mal anwenden :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Sie will die gleiche Decke wie Deine Mutter sie von Dir bekommen hat?

 

Was sagt denn Deine Mutter dazu? Dann ist die ihre kein von Dir nur für sie gebautes Unikat mehr. Verliert sie damit nicht ganz viel von ihrem Wert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja wenn ich die Decke verkaufe würde ich mir sicher noch mehr Mühe geben damit sie perfekt ist. ;)

Es stört mich eigentlich nicht wenn sie annähernd die gleiche Decke bekommt wie meine Mutter. Es ist ja trotzdem noch ein Einzelstück und die von meiner Mama wird immer die 1. Decke bleiben die ich gemacht habe.

Lg

Clarice

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten.

Naja ich denke nicht das das Finanzamt vor der Türe steht wenn ich ein bisl mehr als das Material für den Quilt verlangen werde.

Das die Leute nicht zu schätzen wissen wieviel arbeit so eine Decke ist, ist mir schon klar das ist ja leider eh immer so.

Gefallen würde ihr die Decke auf jeden Fall wenn ich keine großen Fehler mache dabei, da sie bei meiner Mama ja die Decke gesehen hat und die gleiche nur vielleicht mit anderen Farben auch haben möchte. Die Farben würde sie aber selbst aussuchen.

Na mal schauen. Reich werde ich sicher nicht damit werden aber probieren kann man es ja ;)

Das der Hund auf der Decke liegt finde ich persönlich auch nicht schlimm. Wenn ich die Decke verschenke kann es mir eigentlich egal sein was damit passiert.

Ich habe meiner Tante auch eine Decke geschenkt und die Reaktion war nicht soo überwältigend. Also wenn ihr die Decke nicht wirklich gefällt und sie liegt im Kasten statt am Bett kann ich es auch nicht ändern. Ist leider so.

Danke auf jeden Fall für eure Hilfe

Lg

Clarice

 

 

Die Dame will einen Quilt von Dir ....nimm sie mit zum Stoffkauf lass sie aussuchen und bezahlen ....das reicht meistens schon für eine Absage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Dame will einen Quilt von Dir ....nimm sie mit zum Stoffkauf lass sie aussuchen und bezahlen ....das reicht meistens schon für eine Absage.

 

Das sehe ich auch so. Wenn vorher der Vorschlag der Hausarbeit 1:1 als Gegenleistung gemacht wird, ist das Ding schon durch. Dann stellt sich die Frage des Stoffkaufes gar nicht erst.

 

Vergessen wir es doch nicht: wir nähen gerne, also tut man uns einen Gefallen, wenn man uns Aufträge erteilt......

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme an, dass gemeint war, dass die meisten dann schon vom Kauf des Stoffes zurückschrecken, wenn sie dessen Preise sehen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so ganz ist mir noch nicht klargeworden was clarice eigentlich will.

 

clarise, möchtest du diesen quilt gerne nähen?

 

falls ja:

möchtest du eine angemessene bezahlung für deine arbeit haben od. möchtest du die arbeit für ein trinkgeld und einen feuchten händedruck machen?

 

zum stoffkauf würde ich die dame auf jeden fall mitnehmen und auch alle dinge die du zu dem quilt brauchst an ort und stelle bezahlen lassen.

 

ich würde ihr erklären, dass so ein quilt ja nicht im handumdrehen genäht ist und dass das mit einer angemessenen bezahlung schon ein sehr kostspieliges projekt für sie wird.

deshalb würde auch ich ihr den vorschlag machen:

ich nähe dir - du putzt (machst) mir.

ganz konkret würde ich mit ihr 3 festgelegte stunden in der woche vereinbaren in der sie bei mir putzt od. sonst was werkelt (garten, bügeln usw) und in diesen 3 stunden und nur in diesen, würde ich an dem quilt arbeiten.

ich finde das ist ein angebot, dass man eigentlich nicht ablehnen kann, wenn man den anderen nicht ausnutzen möchte.

meistens trennt sich bei diesem angebot die spreu vom weizen.

 

wenn du allerdings bereit bist für ein trinkgeld zu arbeiten, dann läßt du dir geben was die dame für angemessen hält.

 

danach darfst du dich aber nicht wundern, wenn dir die leute die türe einrennen und auch so einen quilt wollen und dir ihre flickwäsche auch noch gleich mitbringen.

alles nach dem motto: ach du nähst doch so gerne, ich kann das ja leider nicht und habe auch gar keine zeit dafür, denn ich muß jetzt gleich mit freundinnen zum kaffeekränzchen. auf dem rückweg hole ich meine geflickte wäsche dann wieder ab.

 

denk mal darüber nach ob du das wirklich möchtest.

 

zur gute nacht lektüre empfehle ich dir mal diesen thread zu diesem thema

Kannst du nicht mal eben ...? - Hobbyschneiderin + Forum

 

nix für ungut.

 

gruß

benzinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum soll nicht der Hund drauf liegen?

 

Wer einen Quilt verschenkt, erwartet sicher nicht daß die Arbeit vieler, vieler Stunden in vielleicht einer Stunde von einem Hund zunichte gemacht wird! Ich wäre da zu tiefst entsetzt und verärgert!!!

 

Aber wer dafür bezahlt was es wirklich wert ist (einige hundert Euro), kann sich ja für den Hund einen Quilt anfertigen lassen!

 

Unser Hund (der als Welpe zu uns kam) nannte zunächst einen älteren Polstersessel sein eigen! Da fehlte schon bald das Rückenpolster! Dann wurde ein ausgedientes Schafwoll-Unterbett darüber gelegt, was ja schön weich und warm war.

Unser "Ben" ist auch ein Familienmitglied, aber er schätzt was Gutes zwischen den Zähnen viel mehr, als einen echten Quilt untern dem Bauch!

 

Gruß Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich habe zur Taufe meiner Nichten und Neffen Quilts "verschenkt". Die Mütter mußten den Stoff zahlen und die Blöckchen Bügeln.

 

So hatte ich den Eindruck, daß die Mütter wahrnehmen konnten was so ein Quilt kostet und was an Zeit dort hinein wandert.

Einer kam schon zum flicken zurück(in den Buggyräder hängen geblieben und regelrecht Stoff rausgerissen), landetet also nicht direkt im Sack für Altkleider (sowas hatte ich nämlich befürchtet (Geringschätzung))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so ganz ist mir noch nicht klargeworden was clarice eigentlich will.

 

clarise, möchtest du diesen quilt gerne nähen?

 

falls ja:

möchtest du eine angemessene bezahlung für deine arbeit haben od. möchtest du die arbeit für ein trinkgeld und einen feuchten händedruck machen?

 

zum stoffkauf würde ich die dame auf jeden fall mitnehmen und auch alle dinge die du zu dem quilt brauchst an ort und stelle bezahlen lassen.

 

ich würde ihr erklären, dass so ein quilt ja nicht im handumdrehen genäht ist und dass das mit einer angemessenen bezahlung schon ein sehr kostspieliges projekt für sie wird.

deshalb würde auch ich ihr den vorschlag machen:

ich nähe dir - du putzt (machst) mir.

ganz konkret würde ich mit ihr 3 festgelegte stunden in der woche vereinbaren in der sie bei mir putzt od. sonst was werkelt (garten, bügeln usw) und in diesen 3 stunden und nur in diesen, würde ich an dem quilt arbeiten.

ich finde das ist ein angebot, dass man eigentlich nicht ablehnen kann, wenn man den anderen nicht ausnutzen möchte.

meistens trennt sich bei diesem angebot die spreu vom weizen.

 

wenn du allerdings bereit bist für ein trinkgeld zu arbeiten, dann läßt du dir geben was die dame für angemessen hält.

 

danach darfst du dich aber nicht wundern, wenn dir die leute die türe einrennen und auch so einen quilt wollen und dir ihre flickwäsche auch noch gleich mitbringen.

alles nach dem motto: ach du nähst doch so gerne, ich kann das ja leider nicht und habe auch gar keine zeit dafür, denn ich muß jetzt gleich mit freundinnen zum kaffeekränzchen. auf dem rückweg hole ich meine geflickte wäsche dann wieder ab.

 

denk mal darüber nach ob du das wirklich möchtest.

 

zur gute nacht lektüre empfehle ich dir mal diesen thread zu diesem thema

Kannst du nicht mal eben ...? - Hobbyschneiderin + Forum

 

nix für ungut.

 

gruß

benzinchen

 

Hallo benzinchen,

danke für deine Antwort.

Zur Frage ja ich würde den Quilt schon gerne nähen, da mir das Nähen ja spass macht, aber klar hätte ich gerne auch eine kleine Anerkennung dafür das ich die Arbeit damit habe. Weil auch wenn das nähen spaß macht so ist es doch Arbeit.

Ich habe mich jetzt entschieden das ich ihr auf jeden Fall mal das Material zahlen lasse und ihr dann vorschlage dass sie mir einfach gibt was es ihr wert ist. Auch wenn ich dann vielleicht nicht viel bekomme, so bin ich doch gutmütig und kann einfach nicht 200 Euro oder so verlangen auch wenn ich natürlich nichts dagegen hätte wenn ich das dafür bekommen sollte. Aber da es ja die erste Decke wäre die ich verkaufe und nicht verschenke möchte ich nicht gleich einen bestimmten Preis verlangen. Ich werde ihr einfach sagen das ich gerade auf eine Nähmaschine spare und sie mir einfach geben soll was sie denkt das ihr die Decke wert ist. Dann werde ich ja sehen ob es ein Fehler ist.

Da ich die Dame persönlich noch nicht kenne möchte ich jetzt keine Gegenleistung verlangen fürs nähen. Das könnte ich von Verwandten oder Freunden verlangen aber nicht von einer Fremden.

danke auf jeden fall für eure Hilfe.

lg

Clarice

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer einen Quilt verschenkt, erwartet sicher nicht daß die Arbeit vieler, vieler Stunden in vielleicht einer Stunde von einem Hund zunichte gemacht wird! Ich wäre da zu tiefst entsetzt und verärgert!!!

 

Ich nehme an, das hängt auch immer vom Hund ab. Nach der "Pubertät" hat mein Hund nichts mehr kaputt gemacht. Davor hat der Hund jede einzelne Seidenblume zerrissen, diverse Gürtel aus dem Schrank (...wie sie da reingekommen ist, ist mir bis heute schleierhaft :rolleyes: ) zerlegt und mein Schuhbestand ist auf etwa 1/3 zusammengeschrumpft. Da hätte ich ihr auch keinen Quilt hingelegt.... aber heute wäre das überhaupt kein Problem mehr. Ich würde es auch durchaus in Erwägung ziehen einen Quilt für den Hund zu machen, wenn ich denn patchen würde. Schließlich liebe ich mein Tierchen über alles und möchte, dass sie es auch hübsch hat :)

 

auf jeden Fall. Und neue Stecknadeln, man möchte ja nicht riskieren dass die alten Fäden ziehen.

Vielleicht sollten wir mal eine Musterliste aufsetzen, damit die Kundin einkaufen gehen kann, ich merke, wir sehen das ähnlich :D :D :D

 

Ich habe mich jetzt entschieden das ich ihr auf jeden Fall mal das Material zahlen lasse und ihr dann vorschlage dass sie mir einfach gibt was es ihr wert ist. Auch wenn ich dann vielleicht nicht viel bekomme, so bin ich doch gutmütig und kann einfach nicht 200 Euro oder so verlangen auch wenn ich natürlich nichts dagegen hätte wenn ich das dafür bekommen sollte.

 

[...]

 

Ich werde ihr einfach sagen das ich gerade auf eine Nähmaschine spare und sie mir einfach geben soll was sie denkt das ihr die Decke wert ist. Dann werde ich ja sehen ob es ein Fehler ist.

Da ich die Dame persönlich noch nicht kenne möchte ich jetzt keine Gegenleistung verlangen fürs nähen. Das könnte ich von Verwandten oder Freunden verlangen aber nicht von einer Fremden.

 

Da bin ich mal sehr gespannt und würde mich - sofern es dir nicht zu indiskret ist - gerne erfahren, was sie bereit war zu geben. Ich sehe es nämlich ein wenig anders: Gerade bei Fremden würde ich auf jeden Fall Festpreise machen - und da hätte ich auch überhaupt keine Skrupel nen ordentlichen Preis hinzufahren. Denn gerade da ist mMn die Hemmschwelle auch niedriger, was Handeln oder Reklamation und Preisdrückerei betrifft. Es ist halt ein Geschäft und kein Freundschaftsdienst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...