Zum Inhalt springen

Partner

Schnittmuster zerschneiden?


cvm

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wahrscheinlich wurde diese Frage hier schon von Anfängern öfters gestellt, habe aber nichts gefunden.

 

Ich habe mir mein erstes Schnittmuster bestellt und zwar für einen Hundemantel. Das Schnittmuster ist von Burda und die Größenangaben sind in S,M und L. Soweit alles o.k. Da ich Anfängern bin will ich auch warten bis ich meinen Nähkurs bald habe und dann mit diesem doch sehr einfachen Schnitt dort erst loslegen. Insgesamt hat man vier verschiedene Modelle zur Auswahl auf diesem Schnittmuster. Werde mit dem einfachsten anfangen.

 

Nun habe ich aber folgende Frage:

 

Wenn ich die Größe S ausschneide, die für meinen Hund passend ist, würde ich ja die Größen M und L auf dem Schnittmuster zerstören, oder? Diese gehen ja teilweise bei runden Schnitten ineinander über. D.h. wenn ich mal einen Mantel im M machen möchte, hätte ich den Schnitt nicht mehr, oder?

 

Entweder lese ich die Schnittmuster falsch oder ich denke zu kompliziert :confused:

 

Oder paust man generell die Schnittmuster ab oder kopiert sie? Also so das man das Original Schnittmuster nicht beschädigt. Das macht man wahrscheinlich nur, wenn man wie in meinem Fall die anderen Größen vielleicht auch noch mal benötigt.

 

Diese Frage könnte man mir wahrscheinlich auch im Nähkurs beantworten, aber ich könnte ja im Vorfeld schon mal alles abzeichnen, wenn man dies so macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • cvm

    2

  • chipsy

    1

  • ColAS

    1

  • Zwillimama

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Wenn man den SChnitt in verschiedenen Größen benötigt, ist es üblich zu kopieren (durchradeln, abpausen - je nach gusto).

 

Also: viel Freude beim kopieren wünscht

Zwillimama

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ein richtig oder falsch gibt es hier nicht.

Jeder macht es so wie er mag. Der eine schneidet aus, der andere malt ab.

 

Ich würde dir empfehlen, abzupausen, da es ja immer mal sein kann, dass die gemessene Größe doch nicht optimal ist, oder du mal für wen/was anderes nähen möchtest.

 

 

edit: Mist doch zu langsam gewesen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudia,

 

Du siehst das richtig. Wenn Du die kleinste Größe ausschneidest, kannst Du die großen Größen nicht mehr verwenden. Egal bei welchem Schnitt. Wenn Du die großen Größen irgendwann noch mal verwenden möchtest, ist es besser den Schnitt zu kopieren oder durchzupausen. Zum Pausen kannst Du auch Folie aus dem Baumarkt nehmen. Oder halt Schnittmusterpapier. Ist natürlich auch teurer. Du musst halt entscheiden, was für Dich besser ist. Ich pause die Schnitte immer auf Schnittmusterpapier vom Stoffmarkt. Damit komme ich besser zurecht.

 

Liebe Grüße

Amira

Bearbeitet von Amira Shirin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde diese Bögen der Fertigschnitte aus dem dünnen Papier immer schwierig zu händeln als Ganzes. Daher schneide ich aus, aber so, dass noch alle Größen nutzbar sind, also 2mm neben der jeweis äußeren Linie.

 

Bei nicht so komplizierten Dingen kann man die nicht benötigten Linien dann umklappen, die Teile auf den Stoff stecken und dann von der benötigten Linie nach außen die Breite der Nahtzugaben abmessen. Bei anderen Dingen kopiere ich die benötigte Größe dann ab.

 

Mit dem Abpausen kannst Du jedenfalls nichts falschmachen.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beides geht. Ich schneide lieber gleich aus, weil das 1) für mich einfacher und schneller ist und 2) sich keine Ungenauigkeiten beim kopieren einschleichen (z.B. durch verrutschen) Wenn ich dann noch Änderungen brauche, mache ich sie ebenfalls direkt auf dem Schnittmuster.

Seitdem ich will den Schnitt wirklich mehrmals in verschieden Größen nähen, in dem Fall pause ich auch ab. Hat sich aber in der Praxis gezeigt, dass das wenig bis gar nicht vorkommt.

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten, dann lag ich ja nicht so verkehrt :)

 

Ich werde es wahrscheinlich erstmal so machen. Ich schneide alles aus, weil besser zu händeln und kopiere dann oder zeichne es dann auf Folie o. ä. nach. So habe ich dann wenigstens alle Größen.

 

Vielen Dank, hätte ja sein können, das ich einen Denkfehler mache. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kopiere auch nur noch, weil ich vorallendingen die Erfahrung gemacht hab, dass bei mir kleinere Schnittteile gerne mal verschwinden. Wenn ich abkopiert habe, ist das nicht schlimm, ist ja noch zusammen mit den anderen Teilen auf dem Bogen.

Außerdem hab ich mich schon mehrmals geärgert, weil ich in meinen anfängen immer ausgeschnitten habe (war aber die falsche Größe :rolleyes:) und der Schnitt dann irgendwie die falsche Größe hatte.

Bei Ausdruckschnitten schneide ich allerdings aus, die gehen mir ja nicht verloren :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt nicht alle antworten gelesen...

 

aber ich kopiere auch alles ab. Da kann ich dann gleich die nötigen Änderungen einzeichnen und korrigieren, falls ich mich vertan habe. Außerdem finde ich das Seidenpapier so labberig, damit arbeite ich nicht gerne.

 

Ich hab auch immer die Angst, was passiert wenn ich zunehmen sollte und den schnitt nochmal nähen will... :rolleyes: Effektiv hab ich zwar noch niemals nen schnitt 2x genäht, aber man weiß ja nie....

 

Die einzigen Schnitte die ich ausschneide sind die Downloadschnitte zum zusammenkleben und die Einzelschnitte von Schnittquelle. Aber selbst da kopiere ich nochmal auf Folie wenn ich etwas geändert habe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kopiere auch alle Schnitte. Allein aus dem Grund, dass ich viell. mal ein Schnittmuster für meine Töchter nutzen möchte. Wir haben alle drei unterschiedliche Größen und da wäre es schade, wenn man ein Schnittmuster nicht nochmal benutzen könnte. Besonders dann, wenn es sich um Schnittmuster mit "Abwandlungsmöglichkeiten" handelt.

Zudem habe ich so immer alle "Original-Schnittteile" übersichtlich zusammen und kann dann die evtl. geänderten Folienteile dazu stecken.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...