Zum Inhalt springen

Partner

Reißverschluss im Ballonkleid


LaKari

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

 

meine kleine Schwester bekommt als Abigeschenk von mir ihr Abiballkleid. Vorbild dafür ist dieses Bruni Banani Ballon Kleid bei Otto: 2566283.jpg

Einen passenden Schnitt für's Oberteil nehme ich vom Burda Schnitt NR. 8174 (aus Young Fashion) und für den Ballonrock orientiere ich mich an folgender Anleitung: Ballonrock

 

Momentan bin ich also dabei mir alles zurechtzulegen und vorzubereiten und bin beim Reißverschluss an ein Problem gestoßen.

 

Der Reißverschluss muss ja vom Oberteil bis zum Rockteil verlaufen, damit man das Kleid dann auch über den Hintern bekommt :) Muss ich dann im Rockteil den Reißverschluss nur mit dem oberen Rockteil, dem Tellerrock vernähen oder auch mit dem innen liegenden Rockteil?

Meine Bedenken sind, dass wenn ich den Reißverschluss mit beiden Rockteilen vernähe, der Rock schief werden könnte, weil dann auf der Seite wo der Reißverschluss liegt, beide Stoffe miteinander verbunden sind und auf der anderen nicht...

Oder soll ich den Reißverschluss einfach nach hinten legen um das Problem zu vermeiden??

 

Das bereitet mir wirklich Kopfzerbrechen und eigentlich wollte ich am WE anfangen zu nähen, weil das ganze eine Überraschung wird und ich fertig werden muss, bevor sie sich selbst ein Kleid kauft ;) also vielen Dank für alle Tipps und Anregungen

 

Kari

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • LaKari

    3

  • nowak

    1

  • Bineffm

    1

  • monasi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Gibt 2 Möglichkeiten.

 

1. Du vernähst nur mit dem äusseren Rockteil und lässt beim Inneren einfach einen Schlitz offen den du versäuberst.

 

2. Du vernähst mit dem äusseren Teil und nähst den inneren Teil von Hand an. So sieht man nicht ins Futter und wenn du es zuerst absteckst und dann aufhängst siehst du ob es irgendwo zieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau - und wenn Du den inneren Rockteil am RV annähen willst, damit der Schiltz da nicht "rumwackelt" (das muss man denke ich einfach mal testen - evtl. fällt es auch mit einfach nur umgebügelten Schlitzkanten am Unterrock komisch) - dann nähst Du das Rockteil per Hand NUR auf dem RV-Band fest - nicht bis zum Oberstoff durchnähen...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke ihr zwei... ich denke ich werde den RV zur Sicherheit auf den Rücken verlegen und dann einen Schlitz im Futterstoff lassen, versäubern und evtl. per Hand annähen, so wie ihr es vorgeschlagen habt, und schauen wie das aussieht... da mein Stoff eh fast ein bisschen zu schwer ist für so einen Rock, könnte es sein, dass das Problem sich von allein löst ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir nicht sicher, ob das bei dem Kleid im Rücken eine gute Idee ist... der Balloneindruck des Rockes könnte dadurch an sehr sichtbarer Stelle "gestört" werden. :confused:

An der Seite fällt das nicht so auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn man genau hinsieht sieht man das Zipperhäkchen an der Seiten und der Hersteller wird sich dabei etwas gedacht haben. Mehr Bedenken hätte ich eine Corsage als Überraschung zu nähen.

 

Viel Erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm... dann halte ich mich an den Hersteller und eure Ratschläge und mache den RV an die Seite... ihr habt da mehr Erfahrung als ich :)

 

@Knittingwoman

Meine Schwester und ich haben fast die gleiche Figur, wenn ich das Oberteil an mir anpasse und für mich ein bisschen zu "eng" nähe, passt es ihr 100%ig... da mache ich mir keine Sorgen... und wenn es nicht passt, kann eine Bekannte meiner Mutter das Kleid noch ändern, die ist gelernte Schneiderin - ich denke da bin ich auf der sicheren Seite :)

 

Liebe Grüße

 

Kari

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...