Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

(Carina) Garantieleistung Fa. Fischer


Elidaschatz

Empfohlene Beiträge

Hallo alle miteinander,

ich muß mir erst mal Luft machen.

Ich habe mir die Händlerbesprechung von Friesenhexlein angesehen und in meinem Beitrag dazu geschrieben dass meine Carina Nähmaschine (die ich bei Baur) im letztem Dezember gekauft habe,seit 4 Wochen bei der Fa. Fischer zur Reperatur ist.

Ich habe von Freunden in diesem Forum den Rat bekommen da nachzuhaken,

was ich auch tat.

Gestern morgen habe ich dort angerufen und habe mich nach meinem "Schätzchen" erkundigt.

Der Herr am Telefon machte mich gleich runter, von wegen ohne Steropur im Karton dort hinzuschicken.

 

Ich hatte den Originalkarton weggemacht, da ich nicht davon ausgegangen bin dass ich die Maschine zur Reparatur einschicken muß. Habe aber alles mit Pappe ausgestopft.

Außerdem habe ich noch eine extra Versicherung bei der Post bezahlt so dass mir der Spaß 9,40 Euro kostete

 

Die Maschine sei bei dem Transport kaputtgegangen und er weiß nicht ob er sie reparieren kann. Sie würde seit dem sie dort angekommen ist genau so da noch rumstehen.

 

Ich muß sagen, ich habe nicht angekreutzt dass wenn es kein Garantiefall ist ich die Bezahlung übernehmen würde, ich habe das frei gelassen.

 

Nun fragte er mich am Telefon nachdem er mich runtergeputzt hatte ob ich die Reparatur bezahlen würde, was sollte ich machen ich stimmte zu, denn ich wollte die Maschine ja wiederhaben.

 

Er sagte mir zu, dass die Maschine dann diese Woche noch raus geht.

 

Es ging mir gestern gar nicht gut, denn meine Tolle Carina sollte kaputt sein, das schlug mir doch etwas auf den Magen.

 

Heute Mittag, hält GLS bei uns vor der Tür, es war mir nicht bekannt dass ich noch was bestellt hatte.

Mir schwante was: es klingelte bei uns an der Haustür und ich sollte

40,80 Euro Nachnahme bezahlen. :(

 

Nun die Frage die ich mir stellte, wollte man nur das ich die Maschine außerhalb der Garantieleistungen bezahle, ich habe mal gehört das die Händler sehr wenig Geld im Garantiefall bekommen. Man wollte nur von mir das OK so hat mir der Garantiefall 50 Euro gekostet, denn die Maschine sieht Tadellos aus.

Ich habe schon oft Päckchen und Pakete verschickt, gerade jetzt über ebay viel verkauft, zerbrechliche und weniger zerbrechliche Sachen, es ist noch nie etwas kaputt gegangen.

 

Nun werde ich mich an Baur wenden und versuchen meine 50 Euro versuchen zurückzubekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Elidaschatz

    4

  • peterle

    3

  • Bruddeltante

    1

  • feli.felidae

    1

Wenn ich mir anschaue, was hier so an Transportschäden ankommt, dann solltest Du auf keinen Fall eine Maschine verschicken, die nicht im neuwertigen Originalkarton verpackt ist!

Also keine angeditschten Ecken und schon gar keine zerbröselten Styropurteile drin. Die habe es nämlich beides hinter sich und dann geht das Risiko des Versandes auf deine Kosten.

Geht sie also dabei kaputt, ist das erst mal dein Problem und nicht das des Herstellers/Vertriebes.

 

Die gewünschten 40 Euro halten sich aber in einem Rahmen, daß Du IMHO erst mal froh sein solltest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum hast Du Dir keine Bilder schicken lassen um zu sehen, ob die Verpackung defekt war und die ganze Maschine "demoliert" ist um dann zu prüfen ob Du beim Versandunternehmen reklamieren kannst?

 

Das Verständnis von "defekt ankommen" von Deiner Seite aus und von dem Menschen, mit dem Du gesprochen hast, scheint auseinander zu gehen.

 

Grundsätzlich ist es ratsam jede Verpackung einer größeren Anschaffung bis nach dem Garantiezeitraum aufzuheben. Wenn man es nicht machen möchte, muß man gegegenenfalls damit rechnen, daß der Hersteller den Defekt nicht eindeutig zu ordnen kann.

Ausserdem besteht oft die Möglichkeit, beim Hersteller anzurufen und zu fragen, wie man die Ware versenden soll, wenn man die Originalverpackung nicht mehr hat. Evtl. bekommt man sogar eine vom Hersteller. Auch bestünde die Möglichkeit der Abhoung durch denjenigen, der die Reparatur ausführen soll.

Ohne es böse zu meinen: sprechenden Menschen wird geholfen:)

 

M2cents.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also komisch ist das schon ...

Wenn sie ganz genauso aussieht und überhaupt und sowieso ...

Aber beweisen kannst Du wohl nichts, wie auch - Aussage gegen Aussage - steht denn irgendwo, was kaputt war? Und vor allem aufgeteilt danach, was eh kaputt war (denn wegen irgendwas hast Du sie hingeschickt) und was Transportschaden?

 

Wenn Du eine spezielle Versicherung abgeschlossen hattest, dann könnte ich mir vorstellen, dass Du da auch einen Anspruch hast, nur wie willst Du den durchsetzen, wenn der Reparaturdienst keine Schadensanziege macht. Das ist das, was mich an meisten ärgert, dass sie dir nichts gesagt haben, hättest Du nicht angerufen ... wer weiß?

 

Und eine Frage habe ich noch - wie verpackt kam die Maschine denn zurück? War diesmal eine Original-Styropor-Einheit dabei?

 

Das mit den Transportschäden ist es nämlich, was mich bisher davon abgehalten hat, evt. mal eine Maschine zur Wartung zu geben. Es gibt hier einen Service, der in diversen Annahmestellen Maschinen abholt zu festen Terminen. Die Maschinen sollen dort unverpackt abgegeben werden, weil der Einsammler sich die wohl anguckt und nur die mitnimmt, von denen er denkt, dass er sie machen kann. Und aus der Werkstatt werden die Maschinen dann mit der Post nach Hause geschickt. Ich habe mal vorsichtig gefragt, ob er sie nicht auch einfach bei der nächsten Tour wieder mitbringen kann - auch weil das Schicken, wie ich fand, sehr teuer ist - aber das geht angeblich organisatorisch nicht.

 

fragende Grüße

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum hast Du Dir keine Bilder schicken lassen um zu sehen, ob die Verpackung defekt war und die ganze Maschine "demoliert" ist um dann zu prüfen ob Du beim Versandunternehmen reklamieren kannst?

 

Das Verständnis von "defekt ankommen" von Deiner Seite aus und von dem Menschen, mit dem Du gesprochen hast, scheint auseinander zu gehen.

 

Grundsätzlich ist es ratsam jede Verpackung einer größeren Anschaffung bis nach dem Garantiezeitraum aufzuheben. Wenn man es nicht machen möchte, muß man gegegenenfalls damit rechnen, daß der Hersteller den Defekt nicht eindeutig zu ordnen kann.

Ausserdem besteht oft die Möglichkeit, beim Hersteller anzurufen und zu fragen, wie man die Ware versenden soll, wenn man die Originalverpackung nicht mehr hat. Evtl. bekommt man sogar eine vom Hersteller. Auch bestünde die Möglichkeit der Abhoung durch denjenigen, der die Reparatur ausführen soll.

Ohne es böse zu meinen: sprechenden Menschen wird geholfen:)

 

M2cents.

 

Hallo,

 

danke für Eure Antworten:)

 

Frage:

Warum hast Du Dir keine Bilder schicken lassen um zu sehen, ob die Verpackung defekt war und die ganze Maschine "demoliert" ist um dann zu prüfen ob Du beim Versandunternehmen reklamieren kannst?

 

 

Die Antwort darauf:

das ging mir alles viel zu schnell am Telefon, vor allem da er mich ja angemacht hat, an Bilder habe ich erst gestern gedacht, als schon alles wieder da war.

 

Den Karton mit derm Steropur, habe ich nur weggeworfen weil wir zwischen Januar und März in diesem Jahr unser Haus im gesamten Wohnbereich umgebaut haben und überall neue Möbel bekommen haben.

Ich brauchte also Platz, musste den gesammten Inhalt meiner Schränke irgenwo lassen, da schmeißt man schnell schon mal was weg was man normalerweise aufhebt.

Ich wußte auch nicht, dass man sich wegen einem Umkarton mit Steropur an die wenden kann.

Miene letzte Nähmaschine war nie zur Reparatur.

 

 

Und eine Frage habe ich noch - wie verpackt kam die Maschine denn zurück? War diesmal eine Original-Styropor-Einheit dabei?

 

Die Antwort Darauf:

Die Maschine kam ordendlich verpackt mit Steropur usw. zurück, aber dieses Mal hebe ich alles auf, das habe ich ja sonst auch gemacht.

 

Ich hatte die Maschine ja mit Pappe ausgepolstert, den Karton mit sämtlichen Verpackungsmaterial habe ich zurückgefordert.

Nur wie schon erwähnt wurde, wenn Herr Fischer sich nicht meldet und nichts beanstandet, wie soll ich das bei der Post einfordern.

 

Repariert hat er ein Teil. Ich denke das war der Grund warum meine Maschine so geklappert hat und nicht mehr von unten, wenn die Nadel bei der Spule war wieder nach oben kam. Dieses Teil hat er mir beigelegt, es ist nicht von außen sichtbar, es ist innen dazu gehörte noch eine kleine Feder und eine Minni Mutter, denn diese Maschine kann man vorn an der Stirnseite nicht aufmachen.

 

Für mich sah das so aus als wenn die Maschine schon repariert war, nur abgewartet wurde bis sich der Besitzer meldet.

Man möchte ja seine Maschine zurückhaben, also muß man zustimmen den Betrag zu bezahlen.

 

Mir wurde erst gesagt, man hat oft versucht mich anzurufen, als ich gesagt habe dass ich eigentlich bis auf wenige Ausnahmen immer zu Hause bin,

hat er mir gesagt das ein Brief an mich gegangen sein sollte, der aber bis heute nicht angekommen ist.

 

Ich werde mich am Wochenende noch an Baur wenden, mal sehen ob ich was erreiche.

 

Liebe Grüße Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen zusammen,

 

also erst mal, das Zeugs heisst Styropor.

 

Bin absoluter Versand- und Speditionsexperte (beruflich seit -zig Jahren) und wundere mich sehr.

 

@ peterle Zitat: ...eine Maschine verschicken, die nicht im neuwertigen Originalkarton verpackt ist!...

Das ist wirklich Unfug. Die Forderung von Händlern nach Original-Karton hat keine Grundlage, weder eine sachliche noch eine juristische! Die Verpackung muss nach Speditionsrecht lediglich für die Transportart geeignet sein. Auch im gesetzlichen Garantierecht gibt es KEINE EINZIGE Klausel, die das übliche Bestehen der Händler und Hersteller auf Original-Verpackung irgendwie rechtfertigen. Es ist eher eine Schikane, und durch jahrelanges ständiges Wiederholen: "Garantie oder gewährleistung nur, wenn in Originalverpackung" hat sich diese falsche Behauptung mittlerweile in den Köpfen der Verbraucher festgesetzt und sie horten brav die Kartons vom Fernseher, Drucker, Kaffeemaschine, Handy, MP3-Player.....

 

Zitat: .... zerbröselten Styropurteile drin. Die habe es nämlich beides hinter sich und dann geht das Risiko des Versandes auf deine Kosten.

Geht sie also dabei kaputt, ist das erst mal dein Problem und nicht das des Herstellers/Vertriebes...

Total FALSCH! Zunächst ist es das Problem des Empfängers, den Absender SOFORT über eine Beschädigung der Sendung zu informieren, damit dieser den Spediteur / KEP (Kurier-, Express- oder Paketdienst) für den eingetretenen Schaden haftbar halten kann. Denn Paketsendungen sind über die gesetzlich vorgeschriebene Speditionsversicherung im Rahmen bestimmter Haftungsbeträge versichert. Im Zeitalter der Digitalfotografie und der elektronischen Kommunikation sind aussagekräftige FOTOS(!!!) das Mittel zur Beweissicherung.

Für den Empfänger, liebes Peterle, besteht immer auch die Möglichkeit, für eine beschädigte Sendung die Annahme zu verweigern!

 

Zitat: ...gewünschten 40 Euro halten sich aber in einem Rahmen, daß Du IMHO erst mal froh sein solltest.

Noch mehr dummes Zeug. Entschuldige die Wortwahl, aber Deine Aussage zeugt von absoluter Ingnoranz und Ahnungslosigkeit. Sie hatte eine Transport-Versicherung abgeschlossen und der Spediteur haftet in diesem Fall für alle in seinem Gewahrsam aufgetretenen Schäden. Das unprofessionelle Agieren des Händlers hat Eldaschatz unnötig Geld gekostet.

 

@ eldaschatz

Es gibt leider Ausschlussfristen für die Anmeldung von Ansprüchen aus Transportschäden. Für offensichtliche Schäden heisst es SOFORT, was bedeutet, dass man sofort bei Empfang bereits beim Paketboten auf den Schaden hinweisen muss und dieser muss das auch in seinem Protokoll vermerken. Für verdeckte Schäden, die man erst beim Auspacken sieht, besteht eine Frist von 7 Tagen.

Grundsätzlich gilt: wer den Transport / Versand bezahlt, haftet auch bei Schäden und müss sich kümmern.

 

Leider ist es zu spät.

 

LG von feli.felidae

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, an alle und vielen Dank für Eure Anteilnahme,

nachdem ich meine Maschine ausgepackt habe, hat die Maschine die gleichen Probleme gemacht wie vorher.

Also habe ich diesmal bei Fischer angerufen und mein Problem geschildert.

Man war sehr freundlich am Telefon, hat mich gefragt, ob ich einen passenden Umkarton habe und man hat mir angeboten die Maschine abzuholen.

Hätte ich das vorhergewusst, hätte ich das beim ersten mal genau so gemacht. Dann wäre mir der ganze Ärger erspart geblieben.

Außerdem brauchte ich so kein Porto bezahlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin absoluter Versand- und Speditionsexperte (beruflich seit -zig Jahren) und wundere mich sehr.

 

@ peterle Zitat: ...eine Maschine verschicken, die nicht im neuwertigen Originalkarton verpackt ist!...

Das ist wirklich Unfug.

 

...

 

Für den Empfänger, liebes Peterle, besteht immer auch die Möglichkeit, für eine beschädigte Sendung die Annahme zu verweigern!

 

Zitat: ...gewünschten 40 Euro halten sich aber in einem Rahmen, daß Du IMHO erst mal froh sein solltest.

 

Noch mehr dummes Zeug.

 

Weißt Du, es ist ja schön, daß Du ein Speditionsexperte bist ...

Es ist nur leider so, daß deine Angaben natürlich sachlich richtig sind, sie haben nur mit dem normalen Leben so gut wie nichts zu tun.

 

1. Sind Nähmaschinen sehr empfindlich und Du darfst gerne mal eine von der Hausfrau nebenan mit Umzugskarton und Wasauchimmerdrin verpacken lassen und dann ein paar Sturztests damit machen lassen. Je nach Maschinentyp garantiere ich Dir vorher schon, daß die Maschine kaputt gehen wird.

 

 

2. Ist der Karton von außen allenfalls mit einer Delle versehen, haben sich in den letzten 25 Jahren ausnahmslos alle Speditionen und Paketfuzzis darauf zurückgezogen, daß die Maschine nicht ordnungsgemäß verpackt gewesen wäre, so sie denn kaputt war.

 

3. Eine Nähmaschine in eine schon defekte Styroporverpackung zu tun, ist grob fahrlässig. Sie ist zerbrochen, weil sie schon mehr Kräfte aufnahm als sie sollte und in zerbrochenem Zustand kann sie ihren Zweck nicht mehr erfüllen.

 

4. Annahme verweigern ist auch eine nette Idee, nur wieso sollen wir eine Annahme verweigern, wenn der Karton nur durch ein zwei Druckstellen beschädigt ist? Die Katastrophe sieht man erst später.

Um mal beim Fall hier zu bleiben, wird der Fa. Fischer sicherlich die Zeit fehlen, jede Maschine, die täglich reinkommt mit dem Paketfuzzi auszupacken und zu testen. Das dauert nämlich ein wenig Zeit und ist nicht dringend nur mit einer groben Ansicht zu machen.

 

5. Gewährlesiung ist unabhängig vom Karton und der Verpackung, nur nutzt Dir das einen feuchten Kehrricht, wenn Du die Maschine falsch verpackst und sie beim Transport kaputt geht. Dann ist der Gewährleister nämlich raus aus der Gewährleistung. Der Schaden wurde nicht von ihm verursacht und er haftet nicht mehr.

Nimmst Du eine Originalverpackung kann er sich nicht rausreden, nimmst Du eine andere, hast Du ggf. ein Problem.

 

Und jetzt texte mich bitte nicht mit irgendwelchen Vorschriften zu, daß es zwischen Gesetz und praktischem Leben ein gewisses Gefälle gibt, kann man schon an den 10 Geboten sehen und das ist heute auch nicht anders.

 

Wie wir sehen, gibt es auch die Möglichkeit die Maschinen anders zu verschicken ...

Bearbeitet von peterle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Peter:

 

Mal rein interessehalbe (für den Fall der Fälle) nachgefragt:

 

1. Sind Nähmaschinen sehr empfindlich und Du darfst gerne mal eine von der Hausfrau nebenan mit Umzugskarton und Wasauchimmerdrin verpacken lassen und dann ein paar Sturztests damit machen lassen. Je nach Maschinentyp garantiere ich Dir vorher schon, daß die Maschine kaputt gehen wird.

 

4. Annahme verweigern ist auch eine nette Idee, nur wieso sollen wir eine Annahme verweigern, wenn der Karton nur durch ein zwei Druckstellen beschädigt ist? Die Katastrophe sieht man erst später.

Um mal beim Fall hier zu bleiben, wird der Fa. Fischer sicherlich die Zeit fehlen, jede Maschine, die täglich reinkommt mit dem Paketfuzzi auszupacken und zu testen. Das dauert nämlich ein wenig Zeit und ist nicht dringend nur mit einer groben Ansicht zu machen.

 

5. Gewährlesiung ist unabhängig vom Karton und der Verpackung, nur nutzt Dir das einen feuchten Kehrricht, wenn Du die Maschine falsch verpackst und sie beim Transport kaputt geht. Dann ist der Gewährleister nämlich raus aus der Gewährleistung. Der Schaden wurde nicht von ihm verursacht und er haftet nicht mehr.

Nimmst Du eine Originalverpackung kann er sich nicht rausreden, nimmst Du eine andere, hast Du ggf. ein Problem.

 

Zu 1. und 5. Wenn man den Originalkarton/Originalverpackung nimmt und diese wird vom Spediteur beim Transport fallen gelassen geht die Nähmaschine bestimmt auch kaputt. Warum ist dann eine sorgfältige nichtoriginale Verpackung nicht in Ordnung? Haftet der Gewährleistler nur bei Originalverpackung?

 

Zu 4. Wenn ich als Privatmensch ein Paket erhalten, welches eine Delle oder eine zerdrückte Ecke aufweist, dann packe ich dieses sofort aus und lasse den Spediteur so lange warten. Ich prüfe sofort nach, ob die Ware beschädigt ist. Wenn also der Gewährleistler ein Paket annimmt/erhält, welches von aussen eine leichte Beschädigung aufweist und dieser packt es nicht sofort aus und prüft nach, warum soll dann der Kunde für den Schaden aufkommen???? Gelten da für Gewerbliche andere Regeln?

 

LG Astrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu 1. und 5. Wenn man den Originalkarton/Originalverpackung nimmt und diese wird vom Spediteur beim Transport fallen gelassen geht die Nähmaschine bestimmt auch kaputt. Warum ist dann eine sorgfältige nichtoriginale Verpackung nicht in Ordnung? Haftet der Gewährleistler nur bei Originalverpackung?

 

Es ist letztlich ein versicherungstechnisches Problem. Die Maschine muß so verpackt sein, daß sie eine Sturz aus - ich meine - 80cm Höhe aushalten kann.

In der Originalverpackung kann sie das so gerade eben und bei einer Originalverpackung fangen die Versicherungen auch nicht an zu diskutieren. Bei alten Zeitungen, Milchkartons und dem Playboy vom letzten Monat stellen die erfahrungsgemäß auf stur und Du darfst nachweisen, daß sie einen Sturz aus der Höhe doch abgekonnt hätte, was sie aber nicht hat, denn sie ist ja nicht von höher gefallen und kaputt. Alternativ kannst Du ja auch versuchen nachzuweisen, daß die Sturzhöhe höher gewesen sein muß, was Dir aber ebensowenig gelingen wird.

 

Zu 4. Wenn ich als Privatmensch ein Paket erhalten, welches eine Delle oder eine zerdrückte Ecke aufweist, dann packe ich dieses sofort aus und lasse den Spediteur so lange warten. Ich prüfe sofort nach, ob die Ware beschädigt ist. Wenn also der Gewährleistler ein Paket annimmt/erhält, welches von aussen eine leichte Beschädigung aufweist und dieser packt es nicht sofort aus und prüft nach, warum soll dann der Kunde für den Schaden aufkommen???? Gelten da für Gewerbliche andere Regeln?

 

Wenn Du am Tag ein paar Dutzend Kartons bekommst, dann kannst Du ja mal versuchen die alle in Anwesenheit des Fahrers auspacken zu wollen. Der beliefert Dich nach dem zweiten Mal kurzerhand nicht mehr.

 

Letztlich liegt das Problem darin, daß eine Nähmaschine kein Sack Hemden ist.

Die Hemden fallen hin und knautschen sich ein wenig.

Die Nähmaschine kriegt einen kleinen Schlag auf eine Welle oder das Gehäuse und Du findest erst nach einer Stunde raus, was der Fehler ist, da keine Schrammen von außen ersichtlich sind, weil der Schlag durch das zusammengeknüllte Playmate des Jahres genau und nur dieses verhindert hat.

 

In diesem Falle hast Du einen Schaden, dessen genaue Ursache nicht mehr ersichtlich und nachweisbar ist und mit Gewährleistung hat es sich erledigt - sofern die Ware älter als ein halbes Jahr ist. Innerhalb des ersten halben Jahres, muß der Hersteller nachweisen, daß der Fehler nicht schon vorher immanent da war. Das gelingt ihm eigentlich nie, es sei denn, er kann es auf die Verpackung schieben ... damit sind wir wieder am Anfang und der Kreis schließt sich. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Tja, ich muß meinen ganzen Frust zurücknehmen, der Fehler dass die Maschine schlecht genäht hat lag bei mir.

Ich hätte mir das ganze zurückschicken sparen können und das dadurch was dran kaputt gegangen ist.

Beim letzten zurückschicken habe ich eine Spule drin gelassen und man hat mir zurückgeschrieben das ich eine falsche Spule drin habe. Ich habe mir dann Spulen und andere Teile bei Fischer bestellt auch ein DVD über die Handhabung der Carina, damit ich weiß was ich alles mit ihr machen kann.

Und was soll ich sagen, die Maschine näht ohne Probleme.

Dabei sahen die Spulen genau so aus wie die die dabei waren, ich habe sie bei Müller gekauft, da sie in einem Behälter waren, wo ich sie alle zusammen habe,

aber es waren anscheinend doch die falschen.

Ich bedanke mich ganz herzlich für Eure Anteilnahme:hug:.

 

Noch schöne rest Weihnachtstage und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

 

Liebe Grüße Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.