Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Mein Nähzimmer entsteht


KleinerElch

Empfohlene Beiträge

Warum machst du nicht eine lange Platte an die lange Seite, an der Wand befestigt, mit Stützen in ergonomischer Höhe, evtl, ein paar Stauraumcontainer drunter und alle Maschinen nebeneinander, so dass man aber an jeder Beinfreiheit hat. Ich würde jedenfalls sicher stellen, dass die Platte nich mitfedert und von unten "zurückschlägt", wenn die Stickmaschine oben rödelt.

Damit wäre Platz am Fenster und dein Zuschneidtisch hätte auch Platz im Raum.

Ich finde, die Ecktische verschenken viel Platz. Kann aber auch sein, dass das nur auf dem Bild so aussieht.

 

Ich hab ja inzwischen mehrfach geschrieben, dass ich das überlegt und mir auch bei IKEA noch mal angeschaut habe und mich dann dagegen entschieden habe. Ich will die Maschinen nicht nebeneinander haben.

 

Die Alex Kommode kenne ich, da wir die auch im Schlafzimmer haben. Die finde ich auch durchaus gut, aber die Platten gefallen mir kein bisschen. Nun bin ich aber auf eine andere Idee gekommen und die möchte ich Euch zeigen.

 

So, nun hier also noch mal ein paar Gedankenspiele:

 

Variante 1 habt Ihr ja in Beitrag 1 dieses Threads schon gesehen.

 

Variante 2

 

Immer noch mit dem bisher geplanten und eigentlich ja auch schon gekauften Mobiliar. Da steht nun der Zuschneidetisch mehr im Raum und die Tische sind mehr oder weniger zu einem Quadrat angeordnet. Die Teekiste und meine rote Helmerkommode sind nun auch enthalten.

 

821483252_Bildschirmfoto2016-04-13um12_31_28.jpg.d026f2de895399f4203ebaa93b2416d5.jpg

 

649680335_Bildschirmfoto2016-04-13um12_32_01.jpg.1cc96b0382dd7d403d94ad657ff39ff8.jpg

 

568748804_Bildschirmfoto2016-04-13um12_31_40.jpg.4a25cd54a9b0da46f9cb83ff77b50641.jpg

 

 

Variante 3

 

Das ist jetzt komplett neu:

Ein bischen UWYH - unser bisheriger Esstisch, den wir ohnehin ersetzen wollen. Der ist wie mein bisheriger Nähtisch, nur doppelt so breit. Da weiß ich, dass es mit dem Swopper klappt, dass er mir nicht zu klein ist und dass es mit meinem Maschinen klappt. Da stand auch schon die Sticki drauf und Cover und Ovi über Eck. Der ist eigentlich super praktisch und wäre wie gesagt schon da.

 

Dann kommt was komplett neues - ich habe schon ganz lange einen Traumtisch. Der ist konfigurierbar und hat eine Linoleumoberfläche. Meine Traumkombination ist die hier:

 

1482856680_Bildschirmfoto2016-04-13um13_44_08.jpg.53f8622df11ac25feb1d62c4fbe70e68.jpg

 

Da würde ich mir eine 130 x 80 cm Tischplatte machen lassen und die dann auf einen Alex und verstellbare Beine stellen. Die kleinen Malm Kommoden würde ich dann ebenso wie die Schreibtische wieder zurückbringen und mir statt dessen noch eine Malm Kommode in 80 cm mit 3 Schubladen in hochglanzweiß holen.

 

1384088496_Bildschirmfoto2016-04-13um12_27_48.jpg.41005daa1d11009987af025da9cb3ad3.jpg

 

45427361_Bildschirmfoto2016-04-13um12_28_22.jpg.2f5ffe64d3b117a5742ad870f578c80d.jpg

 

361686904_Bildschirmfoto2016-04-13um12_30_08.jpg.90974f1ec7f15e9af93b79643382ca0f.jpg

 

So wie das steht, müsste ich trotzdem meistens über Eck arbeiten können (vor allem mit der Overlock - die Cover brauche ich ja deutlich seltener und die kann ich mir dann auch bereitstellen). Die Sticki müsste sich so noch bedienen lassen und eventuell behalte ich dann doch noch eine der beiden kleinen Malm Kommoden, um darin unter dem Tisch Stickrahmen etc. unterzubringen.

 

Variante 4

 

Da habe ich gegenüber Variante 3 die Idee von Lotusblüte umgesetzt. Also kleinerer Zuschneidetisch und dafür den 3. Kallax neben den Nähtisch und darauf dann das kleine IKEA Bügelbrett als Bügelfläche.

 

500612636_Bildschirmfoto2016-04-13um13_09_18.jpg.aad0d3de8d6e0bef234ebeb0d002bbc5.jpg

 

1219284135_Bildschirmfoto2016-04-13um13_09_38.jpg.acbf7161cd0a4367a72dab04e1994de4.jpg

 

427726249_Bildschirmfoto2016-04-13um13_09_57.jpg.993c2a75d6630143acc12ac15e4cce86.jpg

 

Ich tendiere inzwischen zu Variante 4 (wenn ich das mit den klappbaren Seiten am Zuschneidetisch hinbekomme) oder Variante 3.

 

Wie gefällt Euch das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 51
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • KleinerElch

    11

  • sikibo

    3

  • Sini

    2

  • corvuscorax

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich hab ja inzwischen mehrfach geschrieben, dass ich das überlegt und mir auch bei IKEA noch mal angeschaut habe und mich dann dagegen entschieden habe. Ich will die Maschinen nicht nebeneinander haben.

 

Auch wenn ich scheinbar hier die Ausnahme bin, halte ich das für eine sehr gute Entscheidung.

Ich hatte diese Linnmon Tischplatten. Die erste war ca 3,5 Jahre alt und relativ okay, die zweite Platte ca. 6 Monate. Auf der zweiten Platte hat meine Skyline knapp 6 Monate gestanden, als wir beim Renovieren feststellten, dass die Platte bereits stark durchgebogen war. Das ist mir vorher gar nicht aufgefallen, da ja immer der Stuhl davor stand:o

Mein Mann hat diese Platte umgehend entsorgt und wir haben Küchenarbeitsplatten gekauft. Diese sind wesentlich stabiler (wiegen natürlich auch einiges mehr). Wir hatten dem Schreiner erzählt, wofür sie gedacht seien und dass wir nicht in Kürze wieder neu kaufen wollten. Er hat meinem Mann grinsend gesagt, er solle doch mal die Ikea-Platte von unten öffnen.........:D.....

 

Ikea Möbel haben teilweise den Nachteil, dass es wirkliche "Leichtbaumodelle" sind. Ich würde mir diese Tische/Schreibtische dort nicht mehr kaufen. Alex finde ich wiederum sehr praktisch.

 

Was ich Dir auch nur raten kann, ist auf ausreichende Beinfreiheit zu achten. Ich hatte kurzfristig mal kaum Platz für meine Beine und fand das bei einer Körpergröße von nur 163cm einfach unbequem.

 

Der UWYH-Plan gefällt mir übrigens sehr gut.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein schönes Projekt hast Du! Auch falls es "nur" für wenige Jahre sein sollte, ein absoluter Luxus und beneidenswert.

 

Variante 4 / UWYH find ich prima, vor allem mit klappbaren Seiten des Zuschneidetischs und den optimal auf Dich und Deinen Swooper abgepassten Arbeitshöhen. Vielleicht noch einmal überlegen, ob der neu angefertigte Tisch wirklich in der Tiefe benötigt wird, ginge es auch ein wenig schmaler? Eine geringere Tiefe könnte mehr Arbeitsfläche an dem alten Esstisch geben. So sieht es von der Zeichnung her aus, als wäre der Aktionsraum etwas eingeschränkt und recht viel ungenutzter Raum in der Ecke übrig.

 

Machst Du auch noch irgendwo eine gemütliche alternative Sitzgelegenheit hin, für Schnittmuster-und Nähträume oder Kaffeebesucher? Vielleicht ein Sitzkissen auf die Teekiste?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

hier habe ich mal Fotos vom Unterbau des Zuschneidetisches gemacht. Wenn du magst, kannst du hier meinen ganzen Fred zu meinem Nähzimmer anschauen.

 

Ich muss ganz ehrlich sagen, deine Varianten, in denen ein Tisch vor dem Fenster steht, gefallen mir persönlich nicht. Das Lüften/Fensterputzen wäre für mich ein Problem und, falls das Zimmer von außen gut einsichtig ist, ist nicht mal eben schnell ein Vorhang/eine Gardine zugezogen, wenn man sich zum Anprobieren fast nackisch macht.

 

Noch eine weitere Überlegung: Wie möchtest du die Beleuchtung machen? Wenn die Tische im Raum stehen, geht ja quasi nur Licht von oben, sonst hat man eventuell Kabelsalat von einer Tischleuchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir gerade überlegt ob es möglich wäre das Kallaxregal an die andere Wand zu stellen.

Die Schreibtische mit der eigendlichen fläche an die Wand wo das Kallax stand und den anderen gegenüber und die Auszüge direkt unters fenster (Wie ein U angeordnet) kommst du dann noch gut ans Fenster zum lüften?

Denke mir damit hättest du sowohl die möglichkeit ums eck zu arbeiten als auch das keine der Maschinen im Eck steht. und vielleicht hat der zuschneidetisch dann mitten im Zimmer platz, oder genau da wo das Kallax vorher stand.

Allerdings hab ich die Maße nicht im Kopf ob das Platz hat

Gruß Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, Möbel umstellen - eines meiner Lieblings-Hobbys gleich nach Nähen und Lesen. Es gibt doch nichts besseres, als stundenlang über der optimalen Kombination zu grübeln und alle drei Monate was anderes auszuprobieren! :D

 

Hast du dir mal den elektrisch höhenverstellbaren Tisch von Ikea angeschaut? Ich habe den seit letztem Jahr und möchte ihn nicht mehr missen, weil ich den sowohl zum Nähen als auch zum rückenschonenden Zuschneiden nutzen kann.

 

Ich bin etwas kleiner als Durchschnitt und habe ihn zum Nähen dann einen Tick niedriger als Standard-Tische.

 

Wenn du eh größer bist als die Durchschnittsfrau und deine Tochter später mal einen höhenverstellbaren Tisch bekommen soll, wäre das vielleicht eine Option, bei der du zwei oder drei oder vier Fliegen mit einer Klappe schlagen kannst? :)

 

Deine Variante 2 aus Beitrag 26 wäre mir zu verwinkelt. Ich würde mich da eingeengt fühlen beim Arbeiten. Man sitzt ja nicht immer still, sondern wechselt z.B. zwischen Anprobe, Bügeln, Nähen etc. und muss doch mal aufstehen ab und zu. Ich hätte da in Nullkommanix die Oberschenkel blau, weil ich eh immer schon dazu neige, die Kanten "mitzunehmen". :D

 

Um das Fenster frei zu halten, würde ich die Maschinen auf Tischen in einer langen Reihe an der rechten Wand hinstellen, und links die Vorratsmöbel und Bügelbrett (quer zum Ausklappen, damit das sonst nicht so viel Platz wegnimmt).

 

Das ist ein schön geschnittenes Zimmer - meines ist ähnlich groß, aber das bodentiefe Fenster ist an der kurzen Seite ganz außen, was es schwieriger macht... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich verfolge dieses Thema ein bisschen und finde es spannend, wie das so nach und nach entsteht.

 

Aus deiner Variante 2 gefällt mir, dass du an alle Maschinen gut rankommst. Es ist mir nur zu eng gestellt. Bei 3 + 4 musst du die Maschinen teilweise umsetzen, wenn du damit arbeiten möchtest. Mich würde das enorm stören und eher ausbremsen.

 

Was ich nicht so ganz verstehe ist, warum du nicht auch mit dem großen Regal ein bisschen spielst. Hab ich da was überlesen?

 

Bei Variante zwei, die Tische auf die andere Seite, dann wäre das Fenster frei zugänglich. Kein in den Tisch ragenden Fensterflügel, an dem du dich stoßen könntest. Dafür das große Regal auf die andere Seite, direkt gegenüber der Tische. Und deine Teekiste auf der selben Seite ans andere Ende, so dass sie zusammen mit dem kleinen Regal harmoniert. Dann wäre da noch einiges an Platz für Zuschneidetisch, Schneiderpuppe etc.

 

Der Esszimmertisch lässt sich sicherlich auch in Variante 2 integrieren. Und der Wandvorsprung würde dich ein bisschen vor Zugluft schützen, wenn du deinen Gerätepark dort aufstellst.

 

Bin gespannt wie es weitergeht.

 

Tamsin

Bearbeitet von Tamsin
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniela,

die "Leichtbaumöbel" von Ikea auf Rollen zu stellen, ist nicht so einfach, da sie eben nicht massiv sind und du an Stellen , wo es nicht ab Werk vorgesehen ist, nichts festschrauben kannst, da das "Futter" fehlt. Wir haben einen größeren Kabeldurchlass in den einen Malm-Schreibtisch eingebaut, das mit der Bohrkrone entstandene Loch sah sehr interessant aus: seeehr dünne Holzplatte, Kraft-Papier in Wabenform (sieht wirklich aus wie ein überdimensioniertes Wespennest) mit mehreren Zentimetern Abstand und unten wieder eine dünne Holzplatte. Draufstellen würde sich da von uns niemand mehr :cool:...

 

Man müsste also die Rollen ggf. an einer Holzleiste/Platte festschrauben und die dann unter den Seitenteilen befestigen, da reicht vermutlich Leim. Genauso würde ich es auch bei einem eventuellen Zuschneidetisch aus Kallaxen machen...

 

Musst du eigentlich alle Maschinen immer einsatzbereit stehen haben?

Ich habe mir einen Rollwagen nach den Maschinenabmessungen gebaut, auf dem zwei Maschinen unterkommen und der unter dem Schreibtisch steht, nur noch mal so als Idee...

 

Liebe Grüße,

Calia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein zuschneidetisch besteht auch aus der expedit-Variante mit abklappbarer schneidefläche. Mein Papa hat mir damals beim bauen geholfen. Er hat da aber nix gebohrt (siehe der Kommentar über meinem Beitrag), wir haben die Platte mit Silikon festgeklebt. Das hält und hält.... :)

 

Ich bin gespannt wie dein Zimmer werden wird. Mein nähreich ist zwar schon bisschen größer, aber leider nur eine abgetrennte Schlafzimmer-Ecke :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben einen größeren Kabeldurchlass in den einen Malm-Schreibtisch eingebaut, das mit der Bohrkrone entstandene Loch sah sehr interessant aus: seeehr dünne Holzplatte, Kraft-Papier in Wabenform (sieht wirklich aus wie ein überdimensioniertes Wespennest) mit mehreren Zentimetern Abstand und unten wieder eine dünne Holzplatte. Draufstellen würde sich da von uns niemand mehr :cool:...

 

Da würde ich mir jetzt keine Sorgen drüber machen:

Sandwichplatte mit Wabenkern – Wikipedia

"Wabenplatten mit einem Stützkern aus Papier oder Pappe können so ausgerüstet werden, dass sie mit mehr als 50 Tonnen pro m² belastet werden können"

"senkt Transportkosten, verbessert Montierbarkeit und ermöglicht durch geringere statische Lasten Konstruktionen mit höherer Nutzlast"

 

Strukturbionik – Wikipedia

 

Alle Maschinen immer verfügbar zu haben wäre auch mein Traum, wenn der Platz da ist. Leider nimmt mein Regal mit Stoffen etc. soviel Platz ein, dass ich keinen mehr für die Maschinen habe... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich hab mir Eure ganzen Kommentare noch mal in Ruhe durchgelesen und auf mich wirken lassen.

 

Deshalb noch mal ein paar Gedanken und eine neue Variante:

 

  • Nach wie vor möchte ich die Maschinen nicht in einer Reihe haben
  • Die Idee mit dem Stoffregal auf der anderen Zimmerseite habe ich mal durchgespielt. Das ist echt besser, weil so der vorhandene Tisch neben das Fenster passt - zumindest so, dass man lüften kann, ohne sich zu verrenken. Sooo oft putze ich keine Fenster - wenn ich dafür dann mal die Sticki wegstellen muss, ist das okay.
  • Die Sache mit dem höhenverstellbaren Tisch hätte mir eigentlich echt gut gefallen. Aber da ich unbedingt die Kallaxlösung als Zuschneidetisch haben möchte und die ja auch schon aufgebaut habe, bleibt das erst mal unberücksichtigt. Für Leonie möchte ich mal einen Moll Schreibtisch, der mitwächst. Den hatte ich als Kind und der war bis zum Abi super und vielleicht können wir den auch noch mal so herrichten, dass er noch zu verwenden ist.
  • Eine Sitzgelegenheit im Nähzimmer - spannende Überlegung. Eigentlich soll auf die Teekiste ja meine Bügelpresse drauf. Aber eventuell stelle ich die ja auch auf die große Malmkommode und dann wäre das mit dem Sitzkissen eine tolle Idee.
  • Ich muss nicht alle Maschinen gleich gut zugänglich haben. Die Nähmaschine und Overlock sollten immer bereit sein. Die Cover so stehen, dass ich sie bei Bedarf zusammen mit der Overlock über Eck nutzen kann (da brauche ich dann aber in der Regel keine Nähmaschine oder zumindest braucht die dann nicht so viel Platz um sich wie beim Quilten). Die Stickmaschine nutze ich gar nicht so oft, deshalb ist es okay, wenn ich dafür dann mal kurzfristig die Overlock versetzen muss.
  • Die freie Fläche in der Ecke könnte der ideale Platz für meinen Plotter und dann während der Benutzung auch den Laptop sein. Oder ich stelle die Stickmaschine nach hinten in die Ecke - das stelle ich mir aber nicht so bequem vor. Käme auf einen Versuch an.
  • Wegen der Stabilität hätte ich bei dem Malm Schreibtisch keine Bedenken gehabt. Denn das Malm Bett wird immer wieder als stabile Lösung für besonders schwere Menschen gelobt. Und das ist ja aus dem gleichen Material. Weshalb die inzwischen raus sind und am Dienstag zurück zu Ikea gehen ist die Höhe.
  • Die Idee, die Platte mit Silikon festzukleben, gefällt mir super gut. Ich muss mal mit meinem Schwager sprechen, vielleicht kann er mir bei der Konstruktion ein bisschen helfen.
  • Viel weniger tief möchte ich den blauen Tisch nicht machen - auch, weil das ja mein einziger Tisch werden könnte, wenn ich das Nähzimmer aufgeben müsste. 75 cm wären aber glaube ich eine gute Tiefe. Oder ich mache es 77 cm, so dass es mit dem danebenstehenden Kallaxschrank bündig wird. Den würde ich wahrscheinlich auf kleine Rollen setzen und den blauen Tisch (z.B. durch Rollen unter dem Alex so hoch machen, dass es für mich wirklich angenehm wird. Auch wenn dadurch eventuell der andere Tisch niedriger ist. Aber da kann ich ja auch noch mit Filzuntersetzern spielen. Und selbst wenn das nicht geht, ist mir da eine angenehme Arbeitshöhe wichtiger.

 

Und das ist nun der neue Plan:

 

456057616_Bildschirmfoto2016-04-23um14_05_42.jpg.64d2fd3fffdd099a406e93656a821be1.jpg

 

1065367028_Bildschirmfoto2016-04-23um14_04_54.jpg.c30909a6ea83fcd4953c45314ad92c34.jpg

 

268949327_Bildschirmfoto2016-04-23um14_05_15.jpg.cab60931fe46819c1fb802a4b776ad70.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so - das Fenster ist in der Mitte geteilt. Zum Lüften mache ich eh immer nur die rechte Hälfte auf und die öffnet nach rechts. Da stört nun also mit dieser neuen Variante gar nichts mehr.

 

Und unter dem Tisch habe ich noch "unsichtbar" eine kleine Malmkommode geplant und vorher zusammengebaut. Da kommen meine Stickmaterialien rein (Rahmen und Vliese) - da muss ich nicht so oft ran und dann sind die sinnvoll untergebracht. Und unter dem Tisch stört das auch nicht. Eventuell kommt die kleine Kommode auch noch auf Rollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

versuch doch noch mal den Zuschneidetisch und das Regal zu tauschen - also, das Regal mehr hinter die Tür und den Zuschneidetisch mehr Richtung Fenster.

 

Dann hast du beim Zuschneiden gleich noch mehr Licht und eventuell passt dann ja auch wieder die etwas größere Variante. - Und mit Rollen drunter würde das Ganze auch noch etwas flexibler. ;)

 

Bei meinen Zuschneidekommoden bin ich nämlich manchmal froh, daß ich auch mal drum herum gehen kann.

 

Grüße, Sabine

Bearbeitet von eigenhaendig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rollen unterm Tisch, da bin ich definitiv dafür. Manchmal bin ich schon um 5 cm froh, die ich den Tisch verschieben kann :)

 

Ich mach dir mal ein Foto...

 

Der komplette Tisch:

image.jpg.e164ab6a87c76379b10d430dabf636fc.jpg

Bearbeitet von dark_soul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Seitenteil kann man hochklappen. Die Winkel sind auch mit Silikon festgeklebt :D

 

Die Anleitung dazu hab ich hier aus dem Forum. Ich schau gleich nochmal nach dem Beitrag.

 

 

Edit:

Hier die Anleitung. Leider klappen die Fotos nicht mehr...

 

Zuschneidetisch bauen - Hobbyschneiderin 24 - Forum

image.jpg.85372812cffed6682e1fa2fad8cc4210.jpg

Bearbeitet von dark_soul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke lotusbluete und darksoul für Eure Fotos vom Zuschneidetisch!!!

 

Rollen unter dem Zuschneidetisch sind je eh eingeplant gewesen. Schon alleine um auf eine angenehme Arbeitshöhe kommen zu können.

 

Am Donnerstag habe ich mit einer Freundin die Regale auf die andere Seite gestellt und die beiden Kallax Richtung Fenster an der gleichen Seite.

 

Auf der anderen Seite steht auch schon alles, was da ist, da wo es hinsoll. Es fehlen im Moment noch die beiden Tische und die Alexkommode. Auf die Malmkommode verzichte ich vorerst noch. Ich will erst mal schaun, ob ich nicht auch so das meiste unterbekomme.

 

Mal schaun, ob ich den Tisch in den nächsten Tagen bestellen werde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

In den letzten Tagen haben wir die Alex Kommode abgeholt und die Malm Schreibtische und eine der beiden Malm Kommoden (die unter den Malm Schreibtischen geplant waren) zurückgegeben.

 

Ich habe mir auch schon Parkettrollen für die andere kleine Kommode und das dritte Kallaxregal (das auf das das Bügelbrett kommt) besorgt, aber noch nicht angebracht.

 

Im Moment bin ich dabei, meine Zeitschriften zu sortieren. Wahrscheinlich werde ich einen Teil davon später auch verkaufen. Aber dazu müsste ich sie erst alle richtig durchschauen und dazu fehlt gerade die Zeit.

 

Deshalb suche ich nun auch nach Zeitschriften-Stehsammlern. Habt Ihr da Ideen für eine schicke Lösung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast dark_soul

Ich schleiche ja immer um die Holz-stehsammler von Ikea rum. Bei der Menge die ich bräuchte sind die mir aber schlichtweg zu teuer.

 

Die Discounter haben ja alle Nase lang diese sammel-Sets im Angebot. Wenn die Motive nicht gefallen könntest du die mit einem schönen Stoff bekleben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten morgen, ich würde dir auch die vom Ikea empfehlen. Ja im ersten Moment sind sie teuer,

Aber ich habe meine seit..... Uff 10 Jahren oder so? und die sehen immer noch klasse aus und sind nicht verbogen (wie die aus pappe). Man kann sie auch super anstreichen und so fügen sie sich dann optimal in die Optik des zimmers ein.

wenn ich mir überlege wie oft ich welche aus Pappe ersetzen hätte müssen in den 10 Jahren, dann sind die nicht mehr so teuer.

Gruß Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schleiche ja immer um die Holz-stehsammler von Ikea rum. Bei der Menge die ich bräuchte sind die mir aber schlichtweg zu teuer.

Ja, geht mir genauso :D.

Ich habe ein paar alte aus Pappe mit Lack angemalt. So pastellig wie die Möbel:D.

Da ich aber die alten Möbel nach und nach durch weiße ersetze, bin ich zu den schwarzen Stehsammlern vom Müller übergegangen, die habe ich auch "um die Burdas rum" im Treppenaufgang.

Wobei ich immer wieder nach einfarbig bunten für's Nähzimmer Ausschau halte :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ganz zufrieden mit Han Stehsammlern Twin transluzent klar. gibts bei Amazon für derzeit ca. 29€im 10er Pack hab die auch schonmal für 23€ ergattert...

die sind schön unauffällig.

20160514_132240.jpg.adc590ec5eec734131a49893addac676.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten morgen, ich würde dir auch die vom Ikea empfehlen. Ja im ersten Moment sind sie teuer,

Aber ich habe meine seit..... Uff 10 Jahren oder so? und die sehen immer noch klasse aus und sind nicht verbogen (wie die aus pappe). Man kann sie auch super anstreichen und so fügen sie sich dann optimal in die Optik des zimmers ein.

wenn ich mir überlege wie oft ich welche aus Pappe ersetzen hätte müssen in den 10 Jahren, dann sind die nicht mehr so teuer.

Gruß Sabine

 

Dem schließe ich mich an. Manchmal kaufe ich welche aus Pappe, wenn ich gerade nicht zum Schweden komme, aber sie lösen sich nach und nach in Wohlgefallen auf. Man muss ja nicht alle auf einmal kaufen, vielleicht erstmal ein Set oder zwei... Meine Pappsammler werden auch nur nach und nach durch Holz ersetzt. Mein Bruder sagte immer "billig kaufen heißt zweimal kaufen" meistens hat er recht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mich gestern für die von Euch vorgeschlagenen Knuff von IKEA entschieden (aber noch nicht gekauft, weil ich erst mal den Bedarf abschätzen möchte).

 

Dazu habe ich mich dann noch im Baumarkt mit Lacken und Pinsel versorgt und werde die Knuffs dann noch ein bisschen gestalten.

 

Gestern habe ich dann auch schon einiges an Material für meinen Zuschneidetisch gekauft. Nach einem Gespräch mit einem Baumarkt Mitarbeiter habe ich mich nun aber gegen Silikon entschieden, weil er meinte, dass das zwar halten wird, ich aber damit rechnen muss, dass es zu Rissen kommt, wenn ich das später auseinander nehmen möchte. Da kann ich dann ehrlich gesagt doch besser schrauben. Irgendwas fällt mir dann im Zweifel schon ein, wie man das wieder zubekommt.

 

Was ich im Baumarkt jetzt allerdings noch nicht bekommen habe, sind die Platten. Da war niemand da in der Holzabteilung und die größten Platten, die ich selbst gesehen habe, sind 60 cm breit gewesen. Da überlege ich jetzt aber ernsthaft, die im Netz zu bestellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast dark_soul
Guten morgen, ich würde dir auch die vom Ikea empfehlen. Ja im ersten Moment sind sie teuer,

Aber ich habe meine seit..... Uff 10 Jahren oder so? und die sehen immer noch klasse aus und sind nicht verbogen (wie die aus pappe). Man kann sie auch super anstreichen und so fügen sie sich dann optimal in die Optik des zimmers ein.

wenn ich mir überlege wie oft ich welche aus Pappe ersetzen hätte müssen in den 10 Jahren, dann sind die nicht mehr so teuer.

Gruß Sabine

 

Dem schließe ich mich an. Manchmal kaufe ich welche aus Pappe, wenn ich gerade nicht zum Schweden komme, aber sie lösen sich nach und nach in Wohlgefallen auf. Man muss ja nicht alle auf einmal kaufen, vielleicht erstmal ein Set oder zwei... Meine Pappsammler werden auch nur nach und nach durch Holz ersetzt. Mein Bruder sagte immer "billig kaufen heißt zweimal kaufen" meistens hat er recht.

 

Hach, eigentlich habt ihr ja sowas von recht. Jetzt hab ich mein nähzimmer schön, da könnte ich auch meinen Zeitschriften noch was gutes tun. Habe ja kräftig aussortiert gehabt....

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.