Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hosenschnitt für große Frauen gesucht!


emmi99

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich bin eine Frau mit einem Gardemaß von 1,85 m. :ja:

 

Leider ist mein bisheriger Hosenschnitt von einer alten Jeans zu eng geworden und er fällt schon arg auseinander. Das "auseinanderziehen" war der Passform nicht grad förderlich.

 

Weitenmäßig brauche ich jetzt etwa 42/44.

 

Wer kann mir Tips geben für einen Burda o.ä. Schnitt? :idee:

 

Bin mal gespannt wieviele "Große" sich melden.

 

Gruß :winke:

Emmi

 

PS: Mein Mann ist kleiner als ich!!! :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 28
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • emmi99

    4

  • Catweasel

    2

  • Little-Lucy

    2

  • toeffel

    1

Hallo

Ich bin nicht ganz so groß (178 cm) kenn aber dein Problem. Den letzten Schnitt habe ich aus der Diana Nr.10 ,die Hose habe ich in 44 genäht nur die Beine etwas verlängert,nach diesen Schnitt habe ich nun schon einige genäht .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo EMMI !!!

 

Du brauchen OSE, ich aben OSE. Burda Schnitte alle orginal und unbenutzt, leider jedoch ohne farbiges Frontfoto. So lass mal sehen erstens:

Burda Start 3 Nr. 8520

Langgrößen von 68-92

Ausgestelltes Bein, Seiteneingrifftaschen, mit Tunnelzug (wie Jogginghosen oder Schlupfhosen es haben). Geil aus weißem Leinen.....

 

2. Burda Nr. 8442

Hose enganliegend mit Bund und runden Eingrifftaschen Reißverschluß und Knopf, gerades Bein. Von Gr.44-56. Der Klassiker in Wolle, Jeans, Cord oder Lederimitat...

 

3. Burda Nr. 8567

Vier Hosen in einer Packung. Gr 34-48. Normales Teil, nix aufregendes. Gerade mit Reißverschluß, Bund und Abnähern ohne Taschen.

 

4. Burda Nr. 3130

Echtes "MÖHRCHEN" ( alter Schnitt und dann auch noch Karotte), würg...

 

Falls Du interesse haben solltest melde Dich bald, denn ab Samstag bin ich für zwei Wochen weg.

Da ich ein Frischling bei den Hobbyschneiderinnen bin, habe ich leider noch keinen Plan wie Hife oder Versand sonst so läuft (Adressenaustausch, Portobeteiligung usw.)

Würde mich freuen Dir helfen zu können, wäre nun hier mein drittes Angebot, doch leider hat sich auf meine anderen beiden Antworten noch niemand gemeldet. Hoffe, dass mein Senf überhaupt irgendwo zum lesen auftaucht.

 

Viele Grüße Gaiberg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gaiberg!

 

Vielen Dank für die Angebote!

 

1) Burda Start Nr8520 und 2)Burda 8442 wären schon was für mich!

 

Was hattes du dir preislich vorgestellt?

 

Porto wäre für einen Großbrief 1,44 zzgl. Verpackung.

 

Meine private E-mailAdresse findest du in meinem Benutzerprofil.

Dann können wir alles weitere besprechen.

 

Gruß

Emmi

 

Danke Elsifant für den Tipp!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo EMMI !!!

 

Du brauchen OSE, ich aben OSE. Burda Schnitte alle orginal und unbenutzt, leider jedoch ohne farbiges Frontfoto. So lass mal sehen erstens:

Burda Start 3 Nr. 8520

Langgrößen von 68-92

Ausgestelltes Bein, Seiteneingrifftaschen, mit Tunnelzug (wie Jogginghosen oder Schlupfhosen es haben). Geil aus weißem Leinen.....

 

2. Burda Nr. 8442

Hose enganliegend mit Bund und runden Eingrifftaschen Reißverschluß und Knopf, gerades Bein. Von Gr.44-56. Der Klassiker in Wolle, Jeans, Cord oder Lederimitat...

 

3. Burda Nr. 8567

Vier Hosen in einer Packung. Gr 34-48. Normales Teil, nix aufregendes. Gerade mit Reißverschluß, Bund und Abnähern ohne Taschen.

 

4. Burda Nr. 3130

Echtes "MÖHRCHEN" ( alter Schnitt und dann auch noch Karotte), würg...

 

Falls Du interesse haben solltest melde Dich bald, denn ab Samstag bin ich für zwei Wochen weg.

Da ich ein Frischling bei den Hobbyschneiderinnen bin, habe ich leider noch keinen Plan wie Hife oder Versand sonst so läuft (Adressenaustausch, Portobeteiligung usw.)

Würde mich freuen Dir helfen zu können, wäre nun hier mein drittes Angebot, doch leider hat sich auf meine anderen beiden Antworten noch niemand gemeldet. Hoffe, dass mein Senf überhaupt irgendwo zum lesen auftaucht.

 

Viele Grüße Gaiberg

 

Der Senf ist aufgetaucht und ist lustig... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin mal gespannt wieviele "Große" sich melden.

 

So da bin ich *g*, .... 1,87m. :D

 

Aber helfen kann ich dir leider auch nicht, habe eher das selbe Problem wie du.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu!

 

Dann reihe ich mich mal in den Club der Langen ein und vermelde 1,82m! ;)

 

Ich suche eigentlich einen eher klassischen Hosenschnitt, so á la LEVIS 501. Kann mir da jemand einen Tipp geben? Hab schon alte Zeitschriften durchgewühlt, da in den neueren meist Hosen mit Schlag oder weit geschnittene zu finden sind. Ich suche aber eher was gerade geschnittenes mit engem Oberschenkel. Bisher bin ich nicht so wirklich fündig geworden. Da ich im Klamottennähen auch noch kein Held bin, hab ich vielleicht auch einfach noch nicht richtig geguckt...

 

Falls es dafür keinen Schnitt für lange Größen gibt: wie verlängere ich denn am Geschicktesten (und Einfachsten!) die Beine?

 

Liebe Grüße

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es mit einem Anruf bei Burda? Die hatten doch mal lange Größen im Sortiment. Vielleicht haben die noch die Schnitte und können euch die Bilder rübermailen. Im übrigen finde ich verlängern gar nicht so schlimm. Bei den Fertigschnitten sind die Linien dafür eingezeichnet. Viele Grüße,

Marlene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

@little-Lucy: Wenn du noch eine gut sitzende, aber abgetragene Jeans hast, mach dir daraus einen Schnitt, habe mir mehrere Jahre erfolgreich die besten Hosen genäht.

Aber irgendwie bin ich wohl ins "Wachstum" gekommen :D

 

Dankeschön an Gaiberg, mache mich gleich ans Schnitte ausschnippeln.

 

Gruß

Emmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@emmi: oh je, ich soll meine Lieblingshose opfern? :rolleyes: Ob ich das über's Herz bringe? Ich glaube, bevor ich das mache, zerfällt sie irgendwann von alleine in ihre Bestandteile.... :D

Trotzdem danke für den Tipp! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Emmi und Claudia,

 

leider gehöre ich nicht zu den "Grossen", habe dieses Problem aber mit meinem Göga (2 m) und mittlerweile mit der "Kleinen", die mit 1,86 m fast 20 cm grösser ist als ich.

Sie findet auch fast nie etwas passendes, zumal ihre Beine auch noch überproportional lang sind.

Ich nehme immer einen normalen schnitt, der in der Breite passt und teile den Schnitt an drei Stellen (je Vorder- und Rückenteil).

1. in der Mitte am Bauch/Gesäss zwischen Taille und Schritt. Da ist ein mehr oder weniger gerades Stück an dem man die Länge, je nach gewünschter Schritthöhe, einfach dazwischen setzen kann und die Rundung hinten leicht auszugleichen ist. Abnäher einfach entsprechend verlängern, aber die müssen ja eh individuell angepasst werden.

2. in der Mitte des Oberschenkels und

3. in der Mitte des Unterschenkels, wobei man da je nach Schnitt evtl. die Schräge ausgleichen muss.

Unten kann man dann auch nochmal 3 bis 5 cm durch grosszügige Nahtzugabe dazu mogeln. Ich hoffe man kann mit der Beschreibung etwas anfangen, ansonsten gibt es auch irgendwo bei BURDA diese Verlängerungstips.

 

Wo wieviele Zentimeter dazu müssen hängt vom Schnitt und den eigenen Proportionen ab. Das kann man aber auch recht einfach an einer gut sitzenden fertigen Hose abnehmen.

 

Also nur Mut - das klappt schon... :)

 

Viel Spass beim Nähen.

 

toeffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

seit neuestem habe ich Schnitte von pattern company im Programm die es auch in gr0ßen (Körper)Größen gibt (bis 176 cm)

So wie ich gelesen habe, reicht das bei einigen von euch aber immer noch nicht!

Aber es ist durchaus möglich, diese Schnitte in Maßschnitte abzuwandeln!

Vielleicht hilft euch das ein bißchen weiter!

 

Grüsse von Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe mir gerade den Jeansschnitt von Sandra Betzina bei Vogue gekauft; der hat ein gerades Bein, soll oben auch eher körpernah sitzen, wenn man den Angaben auf dem Umschlag trauen kann, und hat jede Menge Änderungslinien eingezeichnet sowie recht ausführliche Angaben zum Anpassen an die eigene Paßform. Genäht habe ich ihn allerdings noch nicht, steht aber als nächstes auf der Liste... Vielleicht wäre das ja auch was für euch?

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soda! Ich meld mich auch hier im Club der "Langen"...

...bringe 1,80 m auf die Messlatte.

 

Also mit den Hosen und Rockschnitten mach ich das meist so, dass ich einfach unten in der Linie einfach mehr dranlass (also wie eine Nahtzugabe nur halt mehr) oder dass ich den Schnitt vorher und ...cm verlängere, den Linien folgend.

 

Dann wenns fast fertig ist, ziehe ichs an und lass es meine Mama od. meine Schwägerin (Schneiderin) abstecken.

 

Funzt eigentlich immer.

 

LG Sabrina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle,

ich bringe dann mal auch 1,80 m in die runde. Ich habe aber mit den hosenschnitten keine probleme, denn die alten pramo haben immer schnitte für große frauen dabei. Die letzte hose, die ich genäht habe kommt aus einer zeitschrift von 1985 und ist topaktuell.

Ändern muß ich aber leider auch, denn ich bin insgesamt etwas gestreckt, so daß ich in der hüfte etwas zugeben muß. Das mach ich, wie es toeffel schon geschrieben hat und das funktioniert super.

Viel spaß beim ausprobieren, im ernstfall mußt du halt mal ein probestück nähen.

Gruß Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeansschnitt von Sandra Betzina bei Vogue gekauft; Genäht habe ich ihn allerdings noch nicht, steht aber als nächstes auf der Liste...

Der sieht toll aus! Da bin ich echt mal auf einen Bericht oder Fotos gespannt :)

 

In den Bereich der "langen Größen" gehöre ich nicht komplett, sondern eigentlich nur meine Beine ;)

Und ich bin mit der Jeans von Golden Pattern bisher sehr zufrieden. Klar, der Schnitt ist ja auch nach meinen eigenen Maßen erstellt.

 

Bei geraden Hosenschnitten verlängert man einfach die Saumzugabe, das ist kein Problem, aber sobald der Saum etwas ausgestellt ist, sollte die Hosenbeinverlängerung gleichmäßig über das ganze Hosenbein verteilt sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen!

 

Es gibt ja doch einige große Frauen! :klatsch1:

 

Ich habe es bei meinem Hosenschnitt, die alte aufgetrennte Röhren-Jeans, so gemacht:

Goßzügig um 10 cm am Saum verlängert, Schlaghosen werden ja länger getragen. Dann vom Knie bis zum Saum in gewünschter Weite ausgestellt. Und schon wurde aus ´ner Röhre eine knackige Schlagjeans.

 

Leider passte der Schnitt nicht mehr in der Weite, aber dank Gaiberg kann ich mir nun neue Hosen nähen. Die neue Burda-Schnitte passen supi,mit Verlängerung.

 

Schönen Sonntag

Emmi :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Habe diesen Tread mal über die Suche rausgesucht, weil ich doch ziemlich hilflos bin. Ich bin 1,81m groß und habe einfach noch nicht die Erfahrung, Schnitte zu ändern. Ich versuche es immer mit meinem Burdabuch neben mir, aber bei manchen Kleidern ist es halt echt schwer...

 

An Hosen habe ich mich noch gar nicht rangetraut...:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bin 1,84 :D

Ich hab das Nähen zunächst angefangen, weil ich keine Lust mehr auf Hochwasserhosen hatte und kein Geld für Spezialmode für Lange.

 

Ich finde, Hosenschnitte lassen sich von allem am leichtesten verlängern, viel besser als KLeider oder Jacken.

 

Man muss nur erst herausfinden, in welchen Körperbereichen, sich die "Länge" versteckt. Ist der Unterkörper auch entsprechend länger als die Norm oder sind es rein nur die Beine?

 

Ich verlängere normal nur im Beinbereich, im Pobereich bis Taille passt mir immer Standardmaß. Also verlängere ich je nach Modell an ein oder zwei Stellen. Bei durchgehend gerader Hose einfach unten, bei anderen Mitte Oberschenkel und Mitte Unterschenkel, wie schon zuvor beschrieben.

 

Das ist alles vergleichsweise einfach, finde ich, gerade im Vergleich zu dem, was man bei Oberbekleidung alles anpassen muss.

Also Jacken anzupassen finde ich schwieriger, bei weitem.

 

Nur Mut!!! Lass Dich nicht einschränken mit Schnitten für Langgrößen, ist nicht nötig. Das bekommt man auch als Anfänger gut hin, ich war auch blutiger Anfänger und das ist gut gegangen.

 

Wie passen denn Hosen aus dem Laden obenrum? Kneiden die immer im Schritt oder geht das? Wenn das ok ist, würde ich mal anfangen, nur unten im Beinbereich zu verlängern.

 

Viele Grüße, Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie lustig.... ganz viele Leutchen mit dem selben Prob wie ich..... Bin auch 1,84 und kann wirklich nur die von Esprit ist super long tragen.... da weiss ich dass sie passen... Der Graul in der Umklleidekabine *oje*

 

Vielen Dank für die tollen Tips.... bisher habe ich nur für meine Maus genäht.... nun wird es dann Zeit auch mal ne gescheite Hose zu nähen;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hach, is dat schön, auge in Auge mit Euch zu schreiben...;)

 

Also zwicken weiss ich nicht genau, eigentlich zwickt nix. Aber die Leibhöhe finde ich reicht nicht aus. Mag nämlich keine Hüfthosen. ;)

 

Welche mir gut passen sind die Jeanshosen von Cecil für knapp 60Euro und die S.Oliver, Esprit und Cecil-Stoffhosen für dasselbe Geld. Alle in 34 Länge.

 

Mir gefällt eine Hose von pattern company gut. Die haben ja Schnittmuster für 1,76m große Frauen. Dachte mal daran. aber ich denke für mich ist es einfacher, weiterhin die Hosen zu kaufen.

 

Ich bin eher scharf auf Kleider aus den Burdazeitungen. aber die sind ja für "Zwerge" als für "Riesen".:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

glaubt mir, das problem haben nicht nur lange leute, auch die kleinen sind mit sowas geschlagen (167cm gesamthöhe, davon 83cm beine). da burda bei mir irgendwie komisch ausfällt (kann auch am schnitt gelegen haben, wer weiß) und das echt frustriert hat, hab ich seitdem von denen keinen schnitt mehr ausprobiert (eigentlich hab ich gar keinen mehr probiert *s*).

 

was ich allerdings gemacht habe ist eine hose zu kopieren, ganz ohne auftrennen, sondern mit vielen nadeln und folie. wenn die hose streifen hat, kann man sich daran sehr gut orientieren und so den fadenlauf erhalten. dann einfach in der mitte des beines anfangen (vorher auf links drehen) und erstmal in der länge feststecken, dann immer mehr zum rand ausstreichen und knapp neben den nähten feststecken, mit dem folienstift nachzeichnen, feddich. abnäher sind dann noch manchmal ein problem, da muss man dann etwas tricksen und drehen. meine hose hatte einen sattel, da ging das. da die vorlage etwa 3/4 lang ist, hab ich sie auf kniehöhe gekürzt (der schnitt hatte an der stelle auch falten, die ich nicht haben wollte), was bei mir etwa 36cm ab zwickel sind. wenn ich danach eine lange hose nähe verlänger ich den schnitt nach unten um 50cm und mach ihn entsprechend breiter, das sollte gehen. ansonsten ist die hose immo so lang, dass sie in der kniekehle endet.

 

noch hab ich kein probeteil gemacht, aber ich bin zuversichtlich :) mein probestoff ist ein stretch-jeans, die vorlage ist ohne stretch, aber sehr eng geschnitten. ich denke, der stretch wird der bequemlichkeit gut tun. und wenn es was taugt, dann hab ich nen netten schnitt für normale hosen mit eingrifftaschen :) schade, dass ich keine gut passende hose für anzüge habe, die bräuchte ich im moment eher *sigh*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich arbeite in meinem Nähkursen auch viel mit den Schnitten von Pattern Company, sie sind auf eine Körpergröße von 176 cm ausgerichtet, die noch Größeren verlängern einfach nur die Beine. Die Passform ist klasse und die Nahtzugaben sind schon dran. Leider läuft im Moment die Homepage noch nicht, aber ihr könnt Sie telefonisch erreichen und sie schickt euch die Schnitte zu. Für den Anfang würde ich

die Jeanshose 5-pocket Form mit verkürztem Leib 00-126

Die Hose "Hannes" 00-183 (klassische Hose mit Formbund und Flügeltaschen)

empfehlen.

 

Maria Christ Telefon 07431/971830

e.mail patterncompany@t-online.de

 

Viele Grüße von Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ganz so groß bin ich nicht, aber das Problem kenne ich mit 1,78m auch. In der Knipmode von Februar 06 sind ganz tolle Jeans auch in Länge 34. Eine davon habe ich genäht, sitzt prima (Größen fallen eher groß aus!) und war mir sogar etwas zu lang. Sie könnte also bei Dir evtl. passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Hallo Ihr großen Frauen

Ich bin mit 1,79 etwas klein aber bei mir sind die mesten Hosen gekauft auch zu kurz, mit den Ottobre schnitten aus den Kinderheften ( bis 2005) habe ich sehr gute Erfahrung gemacht, die Hefte kann man noch bei http://www.ottobredesign.com nachkaufen.Hiergibt es nur klassisch einfach zu nähende sachen.

Viel Erfolg noch!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.