Zum Inhalt springen

Partner

Rock sitzt oben nicht schön


madalese

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich wollte mir einen ganz einfachen Rock nähen, doch es klappt nicht.

 

Grundidee: breiteste Stelle am Popo messen, ein Rechteck zuschneiden, oben eine Passe drauf, fertig. Nix da. Stoff: Baumwolle. Zipp möchte ich nicht. Beschreibung habe ich im Internet gefunden.

 

Zwar komme ich problemlos hinein, doch wenn ich ihn anziehe, schlägt er durch das Zusammenziehen in der Taille lauter Falten und ich habe locker 5 Kilo optisch mehr. Mir wäre es auch lieber, wenn er ein wenig auseinandergehen würde unten, da müsste ich ihn wahrscheinlich ausstellen. Aber was mache ich oben falsch? Gummiband habe ich auch schon probiert - selbes Ergebnis.

 

Könnt ihr mir helfen?

 

Lg madalese

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • madalese

    7

  • rightguy

    5

  • Rumpelstilz

    2

  • lea

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hm,

 

wenn Du ein Foto einstellen würdest, könnte Dir besser geholfen werden....

 

Nur: GANZ klar ist, daß ein Rechteck, dem NICHT über eine gebogene Seitennaht und entsprechende Abnäher die Differenz zwischen Hüfte und Taille weggenommen wird, mit absoluter Sicherheit irgendwo Falten werfen MUSS!

 

Eine Passe müßte ausgerundet zugeschnitten werden, diesen Schnitt würde man aber auch von der klassischen Abnäher-Hüftbogen-Konstruktion ableiten, wenn man einen eher schmalen Rock machen wollte.

 

Gruß,

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnt ihr mir helfen?

 

Ja! :) Nimm einen Schnitt! Ein Rock aus einem Rechteck wird nichts.

Und wenn Du keinen RV möchtest, MUSS er natürlich an der Taille weiter sein, sonst kämst Du ja nicht rein.

Solche Röcke gibt es, die müssen dann aber am Po weiter sein als das gemessene Körpermass, sonst sieht es wirklich aus wie abgedrehte Blutwurst.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt natürlich. In der Beschreibung sah es nur so einfach aus und hat eben keine Falten geworfen.

 

Vor ein paar Tagen habe ich mir eh schon Helma bestellt, aber ich habe auch da Angst, dass er aus Baumwolle nicht sitzen wird bzw. ich dann nicht hineinkomme. Kann es auch einfach das falsche Material sein? Geht Baumwolle nur mit Zipp in Verbindung?

 

Hier auch noch ein Bild. Muster und Farben bzw. Länge außer Acht lassen, es war nur der Probeschnitt. Oben paat er nun halbwegs, da auch noch ein Gummiband eingezogen ist, doch am Bauch wölbt er sich extrem.

P1310061.jpg.1459e96472c23f74a8bccd83fd210e8b.jpg

Bearbeitet von madalese
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

tut mir leid, aber so wie du es beschreibst, kann es nur so aussehen wie du sagst. Du bist ja nicht geformt wie ein Quader;), sondern hast eine Taille, die schmäler ist als die breiteste Stelle deiner Hüfte. D.h. auch wenn du ein Gummiband in der Taille einziehst, wird das immer auftragen, weil die Mehrweite ja nur zusammengezogen wird, aber die Stoffmasse bleibt. Wenn du diese "dicker machende" Optik nicht willst, musst du abgerundete Seitennähte und Abnäher haben.

Am besten du kaufst dir ein Schnittmuster oder Schnittmusterheft und suchst dir dort einen Rock aus, der dir gefällt.

lG

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Grundgedanke 'Rechteck auf Figur gebracht' ist eigentlich schon richtig.

Nur wird ein Gummizug immer rundum gleichviel Material einkräuseln, deshalb sieht das Ergebnis dann - insbesondere bei bockigen Stoffen - auch aus, wie ein zusammengeschnürter Sack oder eine Wurst oder, oder....

(Bei dünnen, fließenden Stoffen oft fast kein Problem, besonders bei drübergetragenen Oberteielen.....)

Wenn der Rock nahe am Körper sein soll, muß aber kontrolliert weggenommen werden: Über den Pobacken, an der Seite und evt. vorne beim Beckenknochen.

Weggenommen wird fast in Keilform, mit Seitennähten ergeben sich so vord. und hint. Abnäher und der/die Hüftbo/ögen.

(Noch was zur Stoffwahl: Je bockiger der Stoff, desto bockiger das Kleidungsstück! Knitternde Stoffe ergeben knitternde Klamotten......:o)

 

Guck mal, so ungefähr:

basisrock.jpg.008ff373cac649b18d0ece7ba5d5ccd4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Tipp:

Nimm dir Martins nette und gut verständliche Anleitung oben zu Herzen und probiere es so!

 

Ich habe mir gerade die Mühe gemacht und "Helma" angeschaut. Der ist an der Taille etwas schmaler als am Hintern, wird aber, soweit sichtbar, nur an den Seiten enger gemacht (dafür muss man die Fotoanleitung anschauen). Oben dran kommt ein Strickbund.

Das gibt fast die gleichen Rumpfelfalten wie bei deinem Probeteil.

Wenn dein Stoff jetzt so aufträgt, dass es dich stört, wird er das wahrscheinlich bei "Helma" auch tun.

 

"Helma" wird aber - wie immer bei Farbenmix - ohne technische Zeichnung und hier nicht mal mit einer "Kinderzeichnung" verkauft.Es gibt einzig und allein ein Foto, bei welchem bei einem Beispiel der Pulli über den Rock getragen wird und beim anderen zumindest für meine Augen nicht erkennbar ist, ob da ein Pulli drüber ist oder ob das der Rockbund ist. Es ist mir schleierhaft, warum sowas gekauft wird -es ist schlicht und ergreifend die Katze im Sack.

 

Hier gäbe es z.B. einen Rockschnitt (erst noch gratis), der mehr oder weniger auf Rightguys Prinzip beruht. Da könntest du auch die Schnittteile mal anschauen, wie das so aussehen würde.

Einen Rock weiter auszustellen ist einfach, mach ihn einfach nach unten hin weiter werdend.

Bearbeitet von Rumpelstilz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das habe ich mir bei helma auch gedacht, wobei dieser aus jersey werden soll. danke für den schnitt, ich drucke ihn mir aus und schaue ihn mir an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das habe ich mir bei helma auch gedacht, wobei dieser aus jersey werden soll. danke für den schnitt, ich drucke ihn mir aus und schaue ihn mir an.

 

JERSEY ist ein dehnbarer, gewirkter Stoff, der oft DANN nachgibt, wenn es einem gar nicht wirklich bewußt ist. Das hat den großen Vorteil, daß kleine Ungenauigkeiten 'verziehen' werden, kann aber nur bedingt bis gar nicht für die Findung eines Grundschnittes zu Grunde gelegt werden, weil sich gewebte Stoffe komplett anders verhalten.

Ich kenne jetzt weder Deine Nähkenntnisse noch die Maschne, die benutzt wird, aber: JERSEY ZU VERARBEITEN ist in vielerlei Hinsicht deutlich anders als das Arbeiten mit gewebten, nicht dehnbaren Materialien: Das beginnt bei anderen Nadeln, geht nicht selten über über andere Fadenspannungen und hört bei anderen Näma-Einstellungen (Stich, Füßchendruck) auf.

Hoffe, Dir ist das so bewußt!

 

Grüße,

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, danke. Mit Jersey habe ich schon viel Erfahrung, da ich vorwiegend für meine Kinder bisher nähte. Nun soll es aber ein Rock für mich werden und daran scheitere ich bis jetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Wenn's bei mir schnell gehen soll mach ich auch aus einem Rechteck einen Rock. Aber erst ab Hüftanfang. Oben mach ich dann eine trapezförmige Passe aus Bündchenstoff mit Seitennähten zum Formen. Wenn der Rockstoff ein leichter fliessender ist, ergibt das einen passablen, schnellen Rock.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Jerseyrock kriegst Du aber nach der Gummizug-ohne-Reißverschluss-Methode recht gut hin, OHNE daß er so bauscht und beutelt! Jersey legt sich meist recht gut an und ist dehnbar genug, daß sich auch ein Hüftbogen machen läßt.

Nimm ein Rechteck in zwei Bahnen (Vorderteil/Rückenteil) Maße: 1/2 Hüftweite + 2cm mal Länge plus Saum plus Umschlag oben für Gummizug, zeichne ca. die Hälfte der Taillen-Hüftendifferenz an den Seitennähten oben Richtung Hüfte veralufend weg. Zusammennähen, Gummizug absteppen und Gummi einziehen, säumen, fertsch!:)

(Bequemlichkleitszugaben für Hüftweite je nach Stoffqualität.)

 

Mit Jersey geht das, weil Du oben aufgrund der Dehnbarkeit des Stoffes noch hineinkommen wirst und das Mateial nicht so abstehen wird.

 

Guck mal:

jerseyrock.jpg.8ca34b422d68970a1c4fed4bf0507d60.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir gerade die Mühe gemacht und "Helma" angeschaut. Der ist an der Taille etwas schmaler als am Hintern, wird aber, soweit sichtbar, nur an den Seiten enger gemacht (dafür muss man die Fotoanleitung anschauen). Oben dran kommt ein Strickbund.

Das gibt fast die gleichen Rumpfelfalten wie bei deinem Probeteil.

Wenn dein Stoff jetzt so aufträgt, dass es dich stört, wird er das wahrscheinlich bei "Helma" auch tun.

 

"Helma" wird aber - wie immer bei Farbenmix - ohne technische Zeichnung und hier nicht mal mit einer "Kinderzeichnung" verkauft.Es gibt einzig und allein ein Foto, bei welchem bei einem Beispiel der Pulli über den Rock getragen wird und beim anderen zumindest für meine Augen nicht erkennbar ist, ob da ein Pulli drüber ist oder ob das der Rockbund ist. Es ist mir schleierhaft, warum sowas gekauft wird -es ist schlicht und ergreifend die Katze im Sack.

 

Hier gäbe es z.B. einen Rockschnitt (erst noch gratis), der mehr oder weniger auf Rightguys Prinzip beruht. Da könntest du auch die Schnittteile mal anschauen, wie das so aussehen würde.

Einen Rock weiter auszustellen ist einfach, mach ihn einfach nach unten hin weiter werdend.

 

 

Übrigens haben wir hier in der Galerie schon einige Fotos von diversen Helma`s .

 

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/galerie/search.php?searchid=117458

 

ich könnte mir vorstellen das der Rock ziehmlich locker sitzt, bei so einem breiten Jerseybund.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso: Zu 'Helma' kann ich mch nicht äußern, dazu fehlen mir die notwendigen Angaben, die die Schnittmusterverlage normalerweise GsD machen...

Bei Farbenmix kann ich - wie fast immer - nix zum tatsächlichen Schnitt erkennen.

 

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber genau den two hour travel skirt habe ich probiert (burdastyle) und das hat gar nicht geklappt

 

"www.burdastyle.com/patterns" ist ein Portal, auf das jeder (?) Schnitte raufladen und zum download zu Verfügung stellen kann. Die Qualität der Schnitte schwankt deshalb natürlich, aber bei Gratisschnitten kann man sich nicht beschweren.

Der "Two hour Travel Skirt" ist per Definition ein geraffter Rock, der an der Taille Falten wirft. Genau dafür braucht man eine technische Zeichnung, aus welcher ersichtlich ist, wie ein Kleidungsstück in etwa konzipiert ist.

Da Falten/Raffungen immer auftragen, ist der Schnitt generell eher für ganz leichte Stoffe geeignet.

 

(Es gibt auf der Plattform auch Kaufschnitte, auch welche aus dem Burdaheft. Es ist ein bisschen verwirrend. Die Kaufschnitte haben natürlich eine seriöse technische Zeichnung und eine Anleitung dabei.)

 

 

Wenn man einen festeren Stoff hat, der bei Raffungen stark aufträgt, dann wird man einen Schnitt wählen, der keine solchen enthält. Und dann fallen alle Schnitte, die keine technische Zeichnung enthalten und keine Infos, welche Stoffe geeignet sind, raus, weil man nicht weiss, ob der Schnitt brauchbar ist.

 

Das ist kein Vorwurf an dich, man muss das als "noch-Ungeübte" nicht wissen. Aber ich finde es eine Frechheit, für teuer Geld Schnitte zu verkaufen, die solche Basisinfos nicht enthalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das sollte auch keine beschwerde an die anweisung sein, um gottes willen. es ist eben eine gratis anleitung und daher wird man als ungeübte nur durch ausprobieren und nachfragen intelligenter. ich habe noch einen ganz ganz dünnen wunderschönen stoff daheim, der sollte passen. da war meine auswahl einfach zu bockig.

 

und zu helma: ich möchte auch keinen allzu fest sitzenden rock, eher einen hüftrock. und dafür sollte der schnitt ganz ok sein, zumal ich mit farbenmix bisher sehr gut zurecht kam. große ansprüche habe ich nicht, aber halbwegs tragbar sollte er sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei einem Hüftrock könntest du allerdings von der oberen Kante noch was abschneiden...

 

Kennzeichne am besten an deinem Körper die Stelle, wo du deinen größten Umfang an Hüfte/Gesäß misst, und dann miss von dort aus nach oben, wo der Bund deines Rockes sitzen soll. An dieser Stelle bist du vermutlich noch nicht so schlank wie in der Taille, musst also weniger einhalten oben. Der Schnitt, nach dem du zuschneidest, wird also oben kürzer als bei einem Rock, der bis zur Taille gedacht ist.

 

Wenn du oben dann anstatt des Rockstoffes noch einen Bund aus dehnbarem Material machst, schneidest du diese Länge ja auch wiederum von der oberen Kante ab, um daraus den Bund zuzuschneiden. Den Bund kannst du dann vielleicht sogar ein kleines (!) Stück kürzer zuschneiden, weil der dehnbare Stoff sich ja weiten lässt beim Anziehen. Das nimmt zusätzlich Fülle heraus.

(Nur nicht zu eng zuschneiden, dann könnte er sich beim Tragen an die schmalere Stelle, also weiter nach oben, hochziehen!)

 

Ein dünner Stoff muss übrigens nicht immer auch weich fallen, also nicht stark auftragen. Popeline ist z.B. ein dünner Baumwoll-Stoff mit reichlich Stand. Stoffdicke allein sagt noch nicht alles über einen Stoff aus. Halte dir deinen Wunschstoff am besten mal vor den Körper, raff ihn von der Hüftweite aus um deine Taille zusammen, um beurteilen zu können, wie er fallen würde. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...