Zum Inhalt springen

Partner

Minas Schnecken-UWYH


Mina

Empfohlene Beiträge

Haaaaalloooo! :winke:

 

Hier ist also noch 'ne junge Mami, die versucht Zeit zum Nähen zu finden …

Meine Maus ist jetzt 3 Monate, und mit dem Nähen klappt das leider nur bedingt.

Meine Singer ist ein wahres Urgestein und rattert jedes Baby erfolgreich aus dem Schlaf. :(

Hast du noch weitere Tipps, wie man zum Nähen kommt, außer den Papa als Babysitter zu benutzen?

 

Und hast du die Anleitung für das Still-Shirt wieder gefunden? Bin auch gegen Plautze-Zeigen in der Öffentlichkeit ;)

 

Viel Erfolg noch mit deinem UWYH!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 33
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mina

    19

  • Kaffeefee

    2

  • molly68

    2

  • Melle1

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Pedilu!

Meine Maus hat erst nachdem sie 3 Monate alt war erlaubt, dass ich sie hinlege und etwas in ihrer Sichtweite mache. Vorher war da Nähen für mich nur drin, wenn Männe sich um sie gekümmert hat oder wenn sie schlief.

Seit dem 4. Monat wurde/ wird's aber immer besser und ich darf mittlerweile auch mal für ein paar Minuten den Raum verlassen ohne dass zwangsläufig Gebrüll losgeht. Zum Nähen hole ich die Maschine einfach ins Wohnzimmer auf den Esstisch, Nina liegt quasi direkt daneben - nur halt auf dem Boden. So funktioniert es eigentlich ganz gut, ausser sie hat sowieso einen nöligen Tag (so wie heute).

 

Mach's doch so, dass du kopierst und zuschneidest wenn sie schläft und wenn sie wach und glücklich ist dann nähst du neben ihr. Vielleicht mag sie ja das Geräusch der NäMa, solange sie davon halt nicht aus dem Schlaf gerissen wird. Ich gebe zu, ich bin schon froh dass ich eine leise NäMa habe, aber meine Ovi kann auch Tote wecken. Ich wechsle dann den Raum in das vom Babybett entfernteste Zimmer wenn sie schläft.

 

 

Und hast du die Anleitung für das Still-Shirt wieder gefunden? Bin auch gegen Plautze-Zeigen in der Öffentlichkeit

 

Ja, hier findet man die Anleitung. Mittlerweile hab ich 5 Stück davon, wobei eines leider wg. mangelnder Stoffqualität nicht mehr taugt. Die sind echt angenehm, wenn man wohin will, wo besagte Plauze nicht gezeigt werden soll. Vor allem dass man das Bustier nach oben schiebt ist sehr angenehm, denn so ist noch genug Stoff da, um den Rest der Brust zu verdecken. Das fand ich beim seitlichen Eingriff nicht so toll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marina!

 

Na, dann besteht ja noch Hoffnung! :D

Danke für die vielen hilfreichen Tipps!

Jetzt startet wohl erst mal eine laaaaange Zeit der Planung und Zuschnitte …

Und am besten nur einfache, schnelle Projekte, bei denen man möglichst wenig falsch machen kann … so als Anfänger. Dann hat man schnell ein Ergebnis und was neues zum Anziehen ;)

 

Danke für den Link mit der Anleitung. Ich denke, das ist mir dann doch zu kompliziert … zumal kein Schnittmuster dabei ist. Bis ich mich daran wagen kann (bisher weder Jersey noch Shirt genäht), stille ich wahrschienlich nicht mehr :confused:

 

Vielleicht wird's ja auch ein einfaches Shirt mit 'nem Tube-Top für drunter aus dem selben Stoff. Könnte auch klappen … :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Tolle Werke schaffst du da.

Mich würde aber mal interessieren, welchen Shirt-Schnitt du für die Stillshirts verwendest. Ich meine welchen Originalschnitt änderst du entsprechend ab? Ich habe bisher nur ein Shirt mit Raglanärmeln für mich genäht und frage mich gerade, ob ich diesen Schnitt wohl verwenden kann? Der Armausschnitt ist ja ganz anders beim Raglanärmel.

LG Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm - ich glaube nicht, dass das mit einem Raglan-Schnitt funktioniert, da der Raglan-Ärmel ja bis in den Ausschnitt geht und der Ausschnitt Teil der Veränderung ist... Kann mich aber auch irren :)

 

Ich hab den Shirtschnitt 117 aus der BuMo 9/2006 genommen, allerdings hab ich da nochmal die Ärmellänge anpassen müssen.

In der Anleitung ist die Rede von einem T-Shirt-Schnitt, mein Basis-Schnitt hatte einen V-Ausschnitt - das ging ganz gut, auch wenn der erste Ausschnitt extremst tief saß :D Eine kleine Korrektur hat das dann behoben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt bin ich durch Zufall hier in deinem Schnecken UWYH gelandet und muss sagen: Zuckersüße Maus in wunderschönen Klamotten!

Den blaugemusterten Stoff von Utensilo und Tunikakombi hab ich in einer zweifarbigen Muriel verbraten, der war mir solo auch ein bissel viel ;)

Ich guck gern weiter bei dir zu!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Nach längerer UWYH-Abstinenz mal wieder ein kleines Update:

 

ich habe jetzt - da alle meine Stoffe in Kisten auf dem Schrank lagern - eine Stoffübersichtdatei erstellt, mit der ich schnell auf dem Lappi nachsehen kann, was denn da alles noch auf Verarbeitung wartet und vor allem wieviel jeweils. Dafür hab ich jeden Stoff fotografiert, gemessen und die Infos einfach in MS OneNote geworfen. Für mich ist das recht angenehm, denn ich hab ein Grafiktablett und kann dann darin auch rumkritzeln, Querverweise machen etc. Technikjunkie halt ;)

 

Die hat mir schon sehr geholfen, denn ich liebäugle mit dem Titelmodell der Septemberburda und war schon auf der Suche nach einem Romanitjersey - sowas hab ich nicht. Dann fiel mir aber ein, dass ich zwei sehr schwere Jerseys im Fundus in ausreichender Länge hab und damit erstmal experimentieren kann, ob mir der Schnitt überhaupt in Realität zusagt. Geld ausgeben kann ich dann immernoch.

 

Aber bevor ich mich daran mache, arbeite ich momentan erstmal hieran:

klick

 

Eine MollyMonkey Puppe, allerdings bekommt sie wechselbare Kleidung und im Bauch wird eine Spieluhr untergebracht. Madame Nina steht total auf "Bruder Jakob", wenn ich das singe, dann beruhigt sie sich - egal wie sehr sie geweint hat. Die Spieluhrmelodie gefällt ihr auch, also hab ich nach einem passenden Drumherum gesucht. Das Äffchen gefiel mir so gut, das musste es sein. Molly ist auch schon zugeschnitten - im Sinne des UWYH habe ich mich hier von einer unfreiwilligen Altlast befreit: Meine SchwieMu kam vor Monaten GANZ stolz zu Besuch und schenkte uns einen Stofftiger mit Fleece-Kuscheldecke, den es im Lidl im Angebot gab. Ich weiss dass sie es gut gemeint hat, aber wir können damit einfach nichts anfangen. Der Tiger allein sieht seltsam aus, weil er die Decke "umarmt" und die Decke ist so klein, dass man damit auch nicht wirklich was anfangen kann. Da das Duo nun also seit Monaten unbenutzt unsere Couch dekoriert (=dort verstaubt) kam ich auf die glorreiche Idee, dass die Fleecedecke in camelbraun doch der perfekte Stoff für das Äffchen ist.

 

Bevor ich nun aber alles zusammenfügen kann, muss ich erstmal eine Stickdatei erstellen. Das Gesicht wird laut Anleitung aus Filz appliziert - aber ich traue meinen "Künsten" da nicht so ganz und will verhindern, dass Nina irgendwann ein Filzauge abgepopelt hat und ich das Auge aus ihrem Hals fischen darf. Also hab ich das Gesicht als Vorlage in SophieSew geladen und versuche nun das komplette Gesicht als Stickerei zu erstellen - das sollte sicher genug sein.

 

Heute werde ich die Datei vielleicht noch fertig kriegen, mit ein wenig Glück kann ich morgen ein Foto des ersten Versuchs einstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt ein wenig Augenfutter :)

 

Bis auf den Kopf war schon alles zugeschnitten, die Stickdatei für das Gesicht als Applikation hab ich gestern noch fertig gemacht.

 

IMG_1908.jpg.946c4cbac237c3d3ab58d7804cfff4f2.jpg

 

Als erstes hab ich also das Stickmodul rausgekramt, Farben gewählt und den Stoff für den Kopf auf das Stickvlies geklebt. Darauf kam dann der weisse Stoff für das Gesicht.

IMG_1906.jpg.60e3c21d368a8d31d3d54424006010e3.jpg

Hier der Zwischenstand: Die Umrandung für das Gesicht wurde gestickt, ich habs ausgeschnitten und weitersticken lassen.

IMG_1907.jpg.f64348c7171c199c8db5c0dbf2850c3f.jpg

So sieht dann das fertige Gesicht aus:

IMG_1909.jpg.e17ab9afbffad59b718049beeb7a4e0b.jpg

Dann gings weiter mit meiner heissgeliebten Arbeit: lange futzelige Schläuche wenden. *örks*

Alles zusammennähen, mit Füllwatte stopfen, Spieluhr im Bauch nicht vergessen und voilà:

IMG_1910.jpg.4373a9fdb412b27c1ff3263de4c0be5b.jpg

 

Molly Monkey ist fertig, braucht aber noch Klamotten. Ich fand es schöner, wenn die Kleidung nicht Teil des Stofftieres ist sondern auch mal gewechselt werden kann.

Mal sehen, ob ich mich da heute Abend noch dran mache. Bin gerade ein wenig genervt, da Töchterchen heute komplett in den Nölmodus geschaltet hat und weder Kuscheln noch Bespaßen wirklich helfen. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...