Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

1. WIP Ein Probe-BH


Abendstern.2008

Empfohlene Beiträge

Ein Probe-Bh soll es werden

 

Ich habe hier im Forum schon so viele tolle Sachen gesehen und nun habe ich endlich den Mut aufgebracht mich auch mal an einen BH zu wagen.

Hierfür habe ich die russischen Schnittmuster genommen. Ich habe mir Modell 9 bzw Modell 22 ausgesucht

Hier der Orginalschnitt:

Bild_01.jpg

Leider gibt es diese Schnitte erst ab 80 AA und ich habe ja doch eine sehr viel kleinere Größe also muß der Schnitt abgeändert werden. Da Papier sich nicht eignet um den Schnitt am Körper anzupassen (man kann es nicht zusammennähen und dann anlegen) habe ich Nähfolie von Burda dafür benutzt.

Ich habe also den Schnitt auf die Folie übertragen und zusammengenäht. Dann habe ich die Folie durch Falten an meine Brust angepasst und dies mit einem Folienstift markiert. Die Änderungen habe ich dann auf den Orginalpapierschnitt übertragen, nachdem ich die Folienkörpchen wieder aufgetrennt hatte.

Bild_02.jpg

Die Änderungen sind mit dem roten Stift eingezeichnet

Anschließend habe ich dann den Schnitt nochmals abgeändert auf Papier übertragen.

Hier der abgeänderte Schnitt

Bild_03.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 28
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Abendstern.2008

    15

  • Näh-Nix

    4

  • Lacona

    2

  • Topcat

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Tut mir leid aber in der Vorsachau hat es funktioniert. Hier im Beitrag waren sie dann winzig klein. Ich habe die Bilder dann bearbeitet und momentan kann ich keine Bilder einfügen.

Habe Text über Word und Bilder über Grafikadresse kopieren "gestaltet"

 

Kann man den Text auch anders mit den Bildern machen??

Ich werd das mal versuchen

 

Abendstern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich momentan noch nicht weiß ob das auch so funktioniert habe ich mich entschieden, meinen Probe-BH aus einem Stoffrest zu fertigen, den ich mal auf einem Flohmarkt ergattert habe. Er ist elastisch.Der Stoff ist eigentlich weiß, damit man das Muster der Spitze besser erkennt habe ich einen dunklen Stoff fürs Foto drunter gelegt.

Und so sieht er aus:

729054464_Bild04.jpg.5e447722ea325a5e003d8c23ab86b811.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kanns kaum glauben: hast du nicht in meinem Th. geschrieben dass du Anfängerin bist?! Arbeitest du mit spez. Unterlagen, dass du dich so zielsicher an die Schnittverkleinerung machst?

Ich werde es mir nun hier gemütlich machen und deinen Ausführungen bewundernd folgen.

Ich habe bisher einen BH ohne Laminat genäht, der zu groß war. Den nächsten habe ich ohne Nahtzugabe aber mit Laminat genäht.... der war zu KLEIN (kaum zu glauben)!

 

Die russischen Schnitte habe ich gespeichert, aber noch nicht ausprobiert. Vielleicht wage ich auch mal an die Verkleinerung.

 

Interssierte Grüße, -findus-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo findus,

 

Ich kanns kaum glauben: hast du nicht in meinem Th. geschrieben dass du Anfängerin bist?!

ja ich habe in Einem Th geschrieben, dass ich Anfängerin bin und das stimmt auch.

Arbeitest du mit spez. Unterlagen, dass du dich so zielsicher an die Schnittverkleinerung machst?

Nein spezielle Unterlagen in dem Sinn habe ich nicht. Ich habe nur sehr viel in diesem Forum gelesen vor allem über das Schnittabändern.

 

Da mir der Stoff ja nichts kostet ist es auch egal, wenn es nicht klappt.

 

Das der eine BH ohne Laminat zu groß war und der andere mit zu klein ist komisch war das der gleiche Schnitt?

 

Weiß irgenwer wie dick so ein Laminat eigentlich ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Setz mich auch einmal gemütlich mit einem Häferl Kaffee dazu, wenn ich darf.

 

Da ich ja auch erst Ende letzten Jahres angefangen habe, würde ich mich mit Fug und Recht auch noch nicht als sehr erfahren bezeichnen. Aber zwei passende Schnitte habe ich schon. Ein Dirtter kann auch nicht schaden ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Ich möchte die Spitze gerne unterlegen. Ich dachte mir, ich schneide die Körbchenteile aus dem weißen „Futterstoff“ aus und nähe Sie dann mit einem kleinen Zick Zack auf die Spitze.

 

Ich muß den Schnitt noch aufzeichnen und ausscneiden, denn ich habe noch keinen Rollschneider und Matte. Deshalb die blaue Farbe auf dem Stoff.

853109220_Bild05.jpg.4570ff02c279fcc8f942a673bf1c815a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo findus,

 

Das der eine BH ohne Laminat zu groß war und der andere mit zu klein ist komisch war das der gleiche Schnitt?

 

Weiß irgenwer wie dick so ein Laminat eigentlich ist?

 

Ich habs ganz schlau gemacht:Nahtzugabe weggelassen und Laminat verwendet... das war zu viel (obwohl es ohne ganz schön Luft hatte).

Laminat ist wirklich nicht dick, 2-3 mm vielleicht.

Wenn ich mal wieder Lust habe zerschnipple ich ein zu kurzes Hemdchen und probiers wieder.

 

Einstweilen seh ich zu und lerne:)

-findus-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laminat kann unterschiedliche Stärke und Festigkeit haben. Ich habe hier eins, das ist recht weich und 4mm stark, das zweite hat 1,5mm und ist fester und dann noch ein dünnes, weiches mit 1mm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ihr,

 

werde mich dazusetzen wennn ich darf....

 

Da ich erst am Mittwoch Stoff kaufen kann für meinen ersten selbst genähten BH :D klappt nie im Leben -jetzt schon schwitze-

 

Gruss

 

Näh-Nix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bekomme schon ein wenig Bauchschmerzen, wenn ich sehe, wie du im Unterbrustband gekürzt hast. Bei den Körbchenteilen (speziell das Obercup) kann ich nicht wirklich nachvollziehen, wieviel du wo wegnimmst.

Also sitze ich auch gespannt vor'm Computer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Findus und Lacone

Ich bekomme schon ein wenig Bauchschmerzen, wenn ich sehe, wie du im Unterbrustband gekürzt hast

Pim: Du weißt ja auch nicht wie dünn ich bin. Der Schnitt ist in 80 und ich brauche 70 Unterbrustweite.

 

Ich war in der zwischenzeit fleißig:

 

So nun habe ich dies alles getan und die einzelnen Schnittteile sind alle fertig ausgeschnitten und gefüttert.

Das Untercup werde ich in Sandwitch-Technik nähen. Das heißt ich brauche das Unterkörbchen 4X. 2X aus unterlegter Spitze und 2X nur aus dem Futterstoff. Das Obercup 2x aus unterlegter Spitze und das Unterbrustband mußte ich auch 2x zuschneiden wegen Platzgründen.

905069181_Bild06.jpg.f6a1b0b32d2aba1fb4eeee6212e0f119.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und los geht`s:

Als erstes habe ich am oberen Rand des Obercups einen Wäschegummi zur Verstärkung angenäht. (Da die Spitze keinen schönen Abschluß hat, habe ich Saumzugabe mit einem gekräuselten Wäschegummi verschönert). Jetzt nähe ich die Untercups in der Mitte zusammen. Dann habe ich das Obercup zwischen die beiden Untercups (1X Unterlegte Spitze und 1X nur Futterstoff)gelegt und zusammen genhäht (Geradstich). Cup auf rechts wenden und nochmals knapp an der Naht entlang steppen. Nahtzugaben vorsichtig zurückschneiden.

Die Untercups habe ich dann geheftet, denn sie werden wie ein Teil verarbeitet.

 

So sehen die Cups jetzt genäht aus:

224249260_Bild07.jpg.98e16551ea8ea5b1950c23ed67f4af49.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, Pim bezog sich nicht darauf, wieviel du gekürzt hast, sondern eher wo und wie du gekürzt hast.

Ich hab zwar auch nicht besonders viel Ahnung vom BH-nähen, aber ich sehe, daß der Körbchenausschnitt im Unterbrustband recht Parabelähnlich verläuft und nicht mehr so sanft geschwungen, Bügel-förmig, wie ich es von meinen Schnitten her kenne (ich nähe nur kleine Größen).

Ich vermute also weiterhin, daß es beim Einnähen der Körbchen zu Problemen kommen könnte.

 

Welche Größe nähst du denn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das auf dem Bild sieht ewas komisch aus, da habt ihr Recht, aber das kann auch an der Kamara liegen denn ich habe das Bild mit dem Handy gemacht und danach habe ich es erst ein wenig bearbeiten müssen. Na egal.

Ich nähe 70 A. Hoffe diese Größe paßt.

 

Da ich das Unterbrustteil aus zwei Teilen zugeschntten habe, muß ich jetzt erst die Mittelnaht schließen dazu habe ich die Spitze mit einem kleinen Zick Zack zusammengenäht.Jetzt werden die Cups in das unterbrustteil genäht.

Das sieht dann so aus:

655183857_Bild08.jpg.fea61c05e4fdff29f489dd3997d57958.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und ich erst....... wennn ich doch schon so weit wäre ...... Habe Stoff alles hier aber noch nicht angefangen .. schaue besser erstmal zu :)

 

 

Lieben Gruss

 

Näh-Nix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun kommt der Unterbrustgummi mit ins Spiel. Es gibt verschiedene Arten ihn anzubringen. Der Unterbrustgummi wird mit der flauschigen Seite nach oben auf die rechte Sotffseite gelegt, die Zähnchen zeigen dabei zu den Körbchen. Dann wird er mit einem Zick Zack festgesteppt. Dann schlägt man das Ganze auf die linke Seite (also nach innen)um und näht ihn auch nochmals mit Zick Zack fest. Wenn man möchte können die Zähnchen etwas hervorschauen. Neben der Art den Gummi anzubringen ist vor allem auch die Länge des Gummis entscheident. Im mittleren Stück des BH´s wird der Gummi nicht gedehnt dafür an den Seite ca. 10 – 20 %.

Zur Verdeutlichung mal eine Skizze:

356195116_Bild12.jpg.7e9e8d36589dc0a6d934f98667f8d8d2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man mißt also erst beide Seiten und zieht dann die entsprechende Menge ab. Die Menge Hängt auch immer ein wenig von der Elaszität des Gummis und des Stoffes ab. Hinzurechnen muß man dann noch die Länge des mittleren Teils.

Nun markiert man die Mitte des Gummis und steckt sie auf die Mitte des Unterbrustteils. Anfang und Ende der ungedehnten Strecke werden ebenfalls festgesteckt. Beim nähen wird der Gummi nun soweit gedehnt, dass der Stoff keine Wellen mehr schlägt aber noch nicht gedehnt ist. Auf keinen Fall darf die Nahtzugabe des Körbchens mitgefasst werden.

Ist dieser Schritt geschafft, wird das Bügelband angebracht. Da ich keines hatte, habe ich Schrägband benutzt ich denke es geht auch so als Mittel zum Zweck.

Da ich nicht gerne Stecke, wenn es nicht sein muß, nähe ich das Bügelband ohne zu stecken an. Ich klappe das Unterbrustband in Richtung der Körpchen, so das nur die Nahtzugabe der Körpchen auf der rechten Seite liegen. Das Körpchen lieg mit der linken Stoffseite oben. Jetzt fixiere ich mein Bügelband und versuche es genau auf der Körpchennaht festzunähen. Man muß mit viel Fingerspitzengefühl an die Sache ran gehen.

Da ich ein Schrägband benutzt habe, muß ich auf der Innenseite die zweite Naht vornehmen. Die Nahtzugabe der Körbchen nicht vergessen vorsichtig wegzuschneiden, denn das sieht ja gar nicht schön aus, wenn man die danach sehen würde, nein wir lassen sie im Bügelband verschwinden. Es sieht dann aus wie eine Zwillingsnaht.

Probeweise kann man schon mal die Bügel reinschieben das kurze Bügelende gehört an das Mittelstück. Da mir das Ergebniss gefallen hat habe ich auch gleich den Unterbrustgummi an das obere Seitenteil des Unterbrustteils genäht. Auch wieder auf die Dehnung achten wie oben.

Und so sieht das jetzt aus:

1508258870_Bild09.jpg.d7f5688e30a8145232279c01e14e2d3e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na sieht doch gut aus....... passt er denn auch ....... ich muss mich doch auch mal aufraffen und anfangen aber erstmal ist der Tankini drann.... morgen werd ich wieder gas geben -hoff ich-

 

Gruss

 

Näh-Nix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.