Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hilfe bei Raffung im Vorderteil


Gast Over-Locky

Empfohlene Beiträge

Hallöle,

 

ich nähe gerade Modell 404B aus der Burda Plus F/S 2008.

 

Für die Raffung im Vorderteil sollte man vorher Gummifaden im Abstand von 8mm auf die linke Seite vom Vorderteil mit Zickzack nähen, dabei nicht mitfassen, weil sich sonst der Gummifaden logischerweise nicht mehr anziehen lässt. Habe ich ja alles gemacht. Nun wollte ich die Gummifäden zu der Raffung zusammenziehen:

 

Gummifaden an der unteren Stepplinie auf 36cm, an der Ausschnittlinie auf 26cm, dazwischen auf entsprechende Weite anziehen.

 

Nur, wenn ich die Gummifäden auf genau diese Weite anziehe, bekomm ich nicht wirklich eine Raffung, sondern es sieht so aus, als hätte ich ihn gerade erst aufgenäht.

 

Was mach ich nur falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • peter-m

    1

  • Viola210

    1

  • ive25

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Over-Locky,

 

Gummi ist nicht gleich Gummi:)

Entweder ziehst Du mehr ein, wobei dann zu berücksichtigen wäre ob es dann noch genug dähnbarkeit hat oder Du kaufst / nimmst anderes.

 

Wenn Du Jersey hast, kann schon vorkommen je nach Beschaffenheit, das es so aussieht als ob es gar nicht gekräuselt wäre.

 

Grüße

Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

 

du misst aber nicht die Gummibänder,sondern ziehst die Stoffweite auf die geforderten Längen zusammen.Dann ist es eigentlich egal,welches Gummiband du hast.Ich versteh die Anleitung so,daß du auf den Stoff die Gummis nähst und dann den Stoff auf die geforderten Weiten zusammenziehst.Dabei ist die Stoffweite entscheident.

 

Viel Erfolg und viele Grüße

 

 

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jana,

 

ich verstehe die Frage nicht so ganz :rolleyes:. Du hast Schürchengummi übersteppt?

Und willst jenen nun straffen oder hast Du normalen schmalen Gummi übersteppt?

Ich habe Schnürchengummi benutzt, so wie man es beim smoken machen kann. Beim Anziehen des Gummis wurden die Zickzackstiche nur im Stichabstand kürzer - nicht in der Breite.

Und ich habe ... gar nicht nachgemessen :rolleyes:, sondern nachdem die Schulternähte geschlossen waren, habe ich nach dem Straffen das Teil über den Kopf gezogen und geschaut, ob es "gefällig" aussah.

 

:winke:

 

Hallo Anne,

 

das ist wahrscheinlich die beste Lösung: Schulternähte schließen, Seitennähte zustecken und auf die Puppe ziehen und dann raffen.

 

Ja, ich habe Schnürchen- bzw. Smokgummi genommen.

 

Also hast du dich auch nicht wirklich an die Vorgaben gehalten? ;):D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Elastikgarn heißt dieser Gummifaden eigentlich. Es ist also kein Gummiband, aber wird, wie Anne schon erzählt, zum smoken, etc. benutzt.

 

Over-Locky, Du musst auch bedenken, dass Du vielleicht einen Stoff (mit einer anderen Zusammensetzung) als das Original genommen hast.

 

Zeig doch mal das Shirt....

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.