Zum Inhalt springen

Partner

Was passiert mit Taft beim Waschen?


Zauberband

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Habe heute Taft gekauft. Die genaue Zusammensetzung ist allerdings unbekannt, da unser Stoffladen immer von Restballen verkauft und die nicht immer vollständig beschildert sind.

 

Die Verkäuferin meinte, manchmal könne man Taft waschen, manchmal aber auch nicht und der Stoff läuft dabei zwar nicht ein, sieht danach aber irgendwie nicht mehr verwendbar aus.

 

Ich habe jetzt ein kleines Stoffstückchen Probe gewaschen, und kann eigentlich nichts besonderes erkennen.

 

Bin mir jetzt unsicher, ob ich es wagen kann, den ganzen Stoff zu waschen. Grundsätzliche Waschbarkeit später beim genähten Teil wäre mir schon ganz lieb.

 

Wie sind die (Negativ-)Erfahrungen mit Taft beim waschen?

 

 

Jana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Zauberband

    2

  • Capricorna

    1

  • Nadelprinzesschen

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Wie sind die (Negativ-)Erfahrungen mit Taft beim waschen?

 

Hallo Jana,

 

kurz und (damals) leidvoll :o total verknittert und optisch verwaschen bis verfleckt. War wirklich nicht mehr zu gebrauchen :mad:

Ist allerdings schon ein "paar Tage" her, dennoch wäre ich bei Taft vorsichtig und würde ihn auf jeden Fall vor dem vernähen waschen.

 

Wünsch dir viel Glück oder Mut ;) oder von beidem genug :) :) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm,

 

ich denke mal, wenn es Polyester-Taft ist, kann das Waschen nichts kaputtmachen (außer zu heißes Waschen - und Bügeln)

 

Generell heißt es bei Taft, dass er leicht Wasserflecken durch Spritzer, z.B. beim Bügeln, bekommt. Ob das auch beim Waschen auftreten kann, wenn der Stoff komplett nass gemacht wird, weiß ich aber nicht. Ich denke, dass das vermutlich eher ein Problem bei Seiden-Taft ist, nicht so bei Polyester.

 

Was es für ein Material ist, könnte eine kleine Brennprobe helfen rauszufinden :)

 

Mein schlaues Stoffe-Buch sagt außerdem, dass durch Waschen eine etwas körnigere Struktur entstehen könnte. Aber wenn es dein Probeläppchen gut überlebt hat, stehen die Chancen wohl gut, dass er es auch im Ganzen unverändert übersteht :)

 

(Du meinst Taft als Oberstoff, nicht den sog. Futter-Taft, oder?)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, es ist kein Futtertaft, sondern welcher für oben drüber ;)

 

Ich werde mir das gewaschene Teilchen morgen bei Tageslicht noch einmal anschauen und mit dem Original vergleichen. Und dann ab in die Wäsche bei 40 Grad. Trockner wohl eher nicht, aber damit kann ich gut leben, wenn mal ein einzelnes Teil nicht in den Trockner darf. Vor allem solch glänzende Kleidungsstücke trage ich sowieso nicht ständig und müssen dementsprechend auch nicht so oft gewaschen werden bzw. ist ein minimal größerer Aufwand bei der Reinigung dann erträglich...

 

 

Ach ja. Das abgeschnippelte Teilchen werde ich dann wohl auch mal anzünden :p

 

 

Jana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...