Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Rollsaum an dünner Kinderbekleidung


bluemerle

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Bislang habe ich Rollsäume an Kinderkleidung immer mit engem Zick-Zack-Stich genäht.

 

Nun bin ich am überlegen, ob es sich nicht lohnt, einen Extranähfuß für Rollsäume zu kaufen. Damit komme ich zu meinen Fragen: Welche Erfahrung habt ihr mit diesen speziellen Nähfüßen gemacht?

 

Für meine Pfaff wären die Rollsaumfüße in folgenden Breiten erhältlich: 2 mm, 3 mm und 4 mm. Welche dieser Breiten eignet sich am besten, um Kinderkleidung mit Rollsäumen zu versehen?

 

LG bluemerle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Schäfchen

    2

  • bluemerle

    2

  • peterle

    1

  • Bärbel Nähzwerg

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Das ist keine Frage der Kleidung, sondern des Stoffes.

Je dünner der Stoff, desto schmaler nimmt man normalerweise den Fuß.

Kreative machen wie immer eh was sie wollen. ;)

 

Ansonsten nimmst Du mal einen Applikationsfuß, einen ganz breiten Zickzack, einen kleinen Vorwärtsstich und läßt das Material mittig zum Fuß einlaufen.

Sieht auch nett aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also gerade Kanten nähe ich gerne mit dem Rollsaumfuß der Nähma. Meiner ist so 3 mm. Er eignet sich

sehr gut um Halstücher einzufassen. Für Kleidung, die ja meistens auch Rundungen aufweist

ist es m.E. nicht die allerbeste Methode. Oder man muss vorher mühsam die Nahtzugabe, die dann

ja vom Füßchen eingeschlagen wird, in der Länge anpassen. Sonst gibts Beulen - die man im

Zweifelsfall auch plattbügeln kann. ;):eek::cool::D

 

Oder den Saum mit einem breiteren Zick-Zack versäubern, 1x umbügeln und dann mit Geradstich ganz

knapp der Unterkante steppen. Man könnte auch einen schönenZierstich der Maschine verwenden.

Das sieht schön aus und ergibt keine Beulen.

 

Oder mit der Overlock. Aber die hat ja nicht jeder. Ich habe auch lange Jahre "nur" eine Nähma besessen.

LG Manu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kreative machen wie immer eh was sie wollen. ;)

 

Jawoll. O.K. manchmal müssen wir irgendwann einsehen: Der Fachmann hat doch recht. Aber man

muss ja alles mal selbst ausprobiert haben. Nach dem Motto: Das glaube ich erst wenn ich es sehe. :D:D:D

Dazu gehört auch die learning-by-doing-Methode. Gebrauchsanweisung wird nur im Notfall zu Rate gezogen. ;):D

 

LG Manu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Also ich bin mit dem Rollsaumfuß für die Pfaff gar nicht klargekommen und habe letztendlich entnervt darauf verzichtet.

Für mich hat sich das Füßchen also nicht gelohnt.

 

Na ja, nun habe ich eine Ovi mit Superrollsaum, damit ist für mich das Thema durch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mit meinem Rollsaumfuß der Pfaff gute Erfahrungen gemacht. Ich habe damit öfter dünne Tischdecken und Säume an Blusen genäht. Außerdem war es gut zum Säumen von Rüschen (als meine Tochter noch Rüschen an der Kleidung haben wollte, jetzt ist das uncool). Ging aber nur für dünne gewebte Stoffe. Habe mal einen eigentlich dünnen Jersey probiert, ging gar nicht. Das langsame Nähen und das ganz gleichmäßige Stoff in den Fuß einführen brauchte etwas Übung. Dazu habe ich erst mal mit einem Stück Dekoorganza geübt bei dem es nicht so darauf ankam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielen Dank für die Antworten.

 

Ich habe mich nun dazu entschlossen, mir erstmal einen 3 mm breiten Fuß auszuleihen, um zu sehen, ob ich damit zurecht komme. Wenn ja, werde ich die Anschaffung tätigen.

 

Ich baue darauf, dass man mit ein wenig Übung und Geduld hinter das Geheimnis der Handhabung kommt.

 

LG bluemerle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.