Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Jersey nicht gleich Jersey?


7-auf einen streich

Empfohlene Beiträge

ich will mir einen yoga-anzug nähen. in der anleitung steht man solle bi-elastischen jersey verwenden.

so.

ich finde in online-shops jersey, elastischer jersey, jersey mit lycra....aber da steht nix von bi-elastisch.

 

was verwende ich denn nun? und woher?

 

wer kann helfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kassandrax

    4

  • nowak

    3

  • SlicKy

    3

  • 7-auf einen streich

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Guten morgen!

 

Ich meine, wenn du 100% Baumwolle hast, dann ist der Stoff nur in eine Richtung elastisch. Wenn du allerdings einen Elastananteil drin hast würde ich sagen, dass er bielastisch ist.

Ganz sicher bin ich mir jetzt nicht, aber vll kann das ja noch jmd verbessern oder bestätigen. ;)

 

LG Sarah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, Simone,

 

es gibt Stoffe, die nur in eine Richtung elastisch sind, und Stoffe, die sowohl in Längs- als auch in Querrichtung dehnbar sind.

 

Kannst Du ganz leicht selbst feststellen im Stoffgeschäft.

Es empfiehlt sich, beim Dehntest die Stoffe nicht in einem zu geringen Abstand von wenigen Zentimetern zu greifen und zu dehnen, sondern richtig über die ganze Ballenbreite, bzw bei Dehntest in Längsrichtung ein Stück abzuwickeln und dann erst dran ziehen.

 

Erst dann kann man sich ein ungefähres Bild darüber machen, wie das sich auf das zu nähende Teil auswirkt.

 

 

LG

Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, auch Jerseys mit Elasthananteil müssen nicht automatisch bi-elastisch sein.

 

Im Zweifelsfall beim Shopbetreiber anfragen.... ich würde zwar erwarten, daß bi-elastisch dran steht, wenn der Stoff es ist, aber leider kann man nicht in jedem Laden (und Webshops sind da teilweise noch schlimmer) erwarten, daß die Leute auch wissen, was sie verkaufen. :o

 

Ansonsten in Shops gucken, die Dessous-Stoffe haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

mir erging es genau gleich.

Ich wollte für meine schwangere Freundin ein Oberteil nähen, da stand auch in der Anleitung drin man soll bi- elastischen Jersey verwenden.

Ich bin daraufhin zu meinem Stoffdealer, der sagte mir, dass dieses Jahr im Winter kein bi-elastischer Jersey mit in der Kollektion ist.

Er hat mir einen aus der letzten Kollektion gezeigt, der aber nicht schön war- der Weg war umsonst.

Wieder zu Hause habe ich mal gegoogelt und dabei folgendes für mich herausgefunden- ich hoffe ich schreibe das nun alles richtig auf- :

ein bi-elastischer Jersey ist in beide Richtungen dehnbar, sowohl längs wie quer und wird meist für Sport- oder Freizeitmode verwendet, da diese unter Umständen, stark beansprucht wird.

Vielleicht sollte man darauf achten, dass das Material noch einen Baumwoll- oder Viskoseanteil hat, wegen der Atmungsaktivität.

Sollte man keinen bi-elastischen Jersey zu kaufen bekommen, kann man allternativ einen Jersey mit hohem Stretchtanteil verwenden.

Normaler Jersey hat einen Stretchanteil von ca. 2-3% Elastan.

Für das Oberteil meiner Freundin habe ich einen Stretch verwendet der 8% Elastan hat, der Stoff fühlt sich super weich an und ist sehr angenehm auf der Haut- sagt meine Freundin.

Ein Jersey mit Lycra hat meist einen sehr starken Glanz (Leggings aus den 80-igern).

Ich habe auch mal bei Esprit oder H&M in die Etiketten geschaut was da so verarbeitet wird und die verarbeiten in ihren Sportbekleidungen auch Viskose mit Elastan.

 

Ich hoffe ich konnte dir helfen und wünsche gutes Gelingen beim Nähen !!

Schönen Tag noch!

Nika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Simone,

für die Yoga Kollektion von Burda würde ich keinen Bi-Stretch nehmen. Das Zeug ist nämlich manchmal eine ziemlich Seuche! Ich habe mal vor einiger Zeit zwei gekauft und war damit zufrieden bis es ans covern ging. Die Probleme vorher mit dem flutschigen Zeug (vielleicht kennst Du diese ganz dünnen Unterziehshirts die es manchmal von Schiesser gibt? Tragen sich sehr angenehmen und super auch unter Bluse &Co. im Winter) hatte ich noch ganz gut in den Griff bekommen. Aber als dann nur noch gecover werden mußte war alles aus. Ich habe sämtliche Tricks ausprobiert die mir einfielen. Es sah scheußlich aus. Jetzt werden die Shirts nur noch zu Hause getragen, denn zum wegwerfen war der Stoff zu teuer.

Leider habe ich den Fehler gemacht und mir wieder einen solchen Stoff gekauft ... habe jetzt beschlossen die Kanten nicht zu versäubern (nachdem ich schon wieder etliche Stunden probiert hatte). Bei diesen Stoff und Schnitt fällt es zum Glück nicht groß auf.

 

Gruß, Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

Vielleicht sollte man darauf achten, dass das Material noch einen Baumwoll- oder Viskoseanteil hat, wegen der Atmungsaktivität.

 

Kann es sein, dass du da was verwechselst? :)

Baumwolle und Viskose sind meines Erachtens nach nicht atmungsaktiv. Atmungsaktiv heisst, dass die Feuchtigkeit vom Körper weg transportiert und auf der Außenseite des Stoffes abgegeben wird, damit der Körper möglichst trocken bleibt. Baumwolle macht aber genau das Gegenteil, er saugt die Feuchtigkeit nur auf, der Körper selbst bleibt und wird dadurch feucht. Bei Viskose weiss ich es nicht; aber meines Wissens nach können nur richtige Kunstfasern atmungsaktiv sein - sofern sie daraufhin produziert wurden; von "Natur" aus sind sie das auch nicht.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Simone,

 

ich hab vor einiger Zeit mal so'n paar Sportröckle für unser Team genäht. Das war so'n Elastik-Baumwoll-Jersey mit ca. 6% Elasthan, der Rest halt Baumwolle/Viskose. Ich hab den Stoff damals bei Ebay bestellt, bin mir nicht mehr ganz sicher, ob da bi-elastisch oder nur stretch oder so als Beschreibung stand - das was grad ähnlich bei Ebay drin ist, da steht nicht bi-elastisch.

 

Denke aber, dass sowas auch für Deine Zwecke gut wär, das war auch gut zu verarbeiten, und durch die Baumwolle halt auch angenehmer, als wenns nur 'Plastik' ist (wie oben schon gesagt). Und wenn Jersey und 6-8% Elasthan, das sollte doch dann auch dehnbar genug sein...die Sportröckle hatten so 'Radler'hosen eingenäht, die sind super, in keinen anderen Shorts hab ich das Gefühl, ich kann mich so gut bewegen.

 

Liebe Grüße,

Franzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es sein, dass du da was verwechselst? :)

Baumwolle und Viskose sind meines Erachtens nach nicht atmungsaktiv. Atmungsaktiv heisst, dass die Feuchtigkeit vom Körper weg transportiert und auf der Außenseite des Stoffes abgegeben wird, damit der Körper möglichst trocken bleibt.

 

Nö, atmungsaktiv heißt nix anderes als das der Stoff Luft an deinen Körper lässt und gerade darin ist Baumwolle unschlagbar. Du hast das mit sogenannten Funktionsstoffen verwechselt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Jersey mit Lycra hat meist einen sehr starken Glanz (Leggings aus den 80-igern).

Ich habe ein ganzes Dutzend Jerseys mit Lycra hier liegen und keiner von denen glänzt. Die stark glänzenden Leggins aus den 80ern waren aus Polyester mit Elasthan und der Polyanteil hat sie zum glänzen gebracht. Meine Baumwolljerseys hingegen, ganz gleich ob mit 2%, 5% oder 10% Elasthan sind wunderbar baumwollig matt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen dank für eure einschätzungen. ich denke ich werds mit einfach jersey mit elasthananteil probieren...mal schauen, was sich gut kriegen läßt ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit atmungsaktiven Stoffen habe ich so meine Probleme.

Bei Sportbekleidung ist es ja so, dass sie Feuchtigkeit nach draussen, also von der Haut weg transportieren soll, damit man Warm bleibt.

Und das verstehe ich nicht.

Ich meine, Schweiss ist ja die Antwort darauf, dass der Körper sich wegen der sportlichen Anstrengung erhitzt und zum Abkühlen schwitzt er. Nun, Baumwoll wird darum nass und kühlt auch weiterhin. Wenn man weiterhin Sport treibt ist das ja auch nicht das Problem.

<Überhitzung> Schweiss Abkühlung...

Wenn die "Sportstunde" dann zuende geht und man sich mit dem nassen Baumwollshirt hinsetzt und sowieso dann abkühlt, dann ist das nasse Baumwolltop natürlich unangenehm. Also, nix wie raus aus den Klamotten.

Warum sagt dann ein jeder in den Sportgeschäften, man soll keine Baumwolle tragen? Es sei ungesund...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

aber wenn du die ganze Zeit das nasse Shirt trägst, ist das nicht gerade gut, oder? Weil das Shirt wird dann doch von der äußeren Luft getrocknet un dadurch wird einem kalt. Ich denke das ist genauso wie bei nassen Haaren. Wenn du damit draußen rumläufst und sie so trocknest, dann besteht doch auch die Gefahr einer Hirnhautentzündung.

Oder habe ich jetzt was durcheinander gebracht?

 

LG Sarah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, atmungsaktiv heißt nix anderes als das der Stoff Luft an deinen Körper lässt und gerade darin ist Baumwolle unschlagbar. Du hast das mit sogenannten Funktionsstoffen verwechselt.

 

Seit wann denn das? :confused: Meines Erachtens nach heißt atmungsaktiv genau, dass es sich um einen Funktionsstoff handelt. Alles andere würde ich als Irreführung bezeichnen, wenn mir sowas verkauft würde, was es nicht ist... Siehe auch hier: funktionstextilien.de - atmungsaktiv - Ich glaube nicht, dass reine Baumwolle einen Wert erreicht, der die Auszeichnung als atmungsaktiv zuließe...

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke das ist genauso wie bei nassen Haaren. Wenn du damit draußen rumläufst und sie so trocknest, dann besteht doch auch die Gefahr einer Hirnhautentzündung.

Oder habe ich jetzt was durcheinander gebracht?

 

Ja, hast du.

 

Von nassen Haaren bekommt man ganz sicher keine Hirnhautentzündung.

 

Vielleicht eine Erkältung, aber auch dazu braucht man erst mal Viren, die dann in einem gestressten Körper (Kopf zu kalt ist auch eine Art Stress für den Körper) einfach besserer Chancen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann wurde mir das damals als kleines Kind nur erzählt, damit ich mir nach dem Haarewaschen auch immer schön die Haare föhne. Ich habe mich nämlich nie getraut nach dem schwimmen mit nassen Haaren nach Hause zu gehen. Tztztz... Naja nun wurde ich ja aufgeklärt. Danke ;).

 

LG Sarah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Baumwolle ist meines Wissens durchaus atmungsaktiv.

 

Schweiß wird auch bei Baumwolle vom Körper wegtransportiert. Nur der Verdunstungsvorgang dauert etwas.

 

Bei den neuen Funktionsfasern geht das ganze schneller.

 

(Und natürlich möchten die Hersteller dieser Fasern und Stoffe den Begriff atmungsaktiv gerne in ihrem Sinn definieren. :o )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Begriff "atmungsaktiv" wurde schon vor 20 Jahren in der Werbung verwendet, damals allerdings für Baumwollbekleidung. Mein Papa hat sogar noch alte Hemden im Schrank liegen, da steht auf den Etiketten drauf "aus atmungsaktiver Baumwolle" (weiß ich weil wir kürzlich eins davon als Malkittel vererbt bekommen haben ;)).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

aber wenn du die ganze Zeit das nasse Shirt trägst, ist das nicht gerade gut, oder? Weil das Shirt wird dann doch von der äußeren Luft getrocknet un dadurch wird einem kalt.

 

Solange du weiter Sport treibst ist das sogar hervorragend denn der Körper schwitzt ja weil die Körpertemperatur zu hoch ist und er dringend Kühlung braucht.

Erst wenn du mit dem Sport aufhörst und das nasse T-Shirt weiter anlässt wird es problematisch weil dir kalt wird. Ziehst du dich direkt nach dem Sport um weil dir das nasse T-Shirt eh unangenehm ist, kannst du wunderbar Sport in Baumwolle treiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Begriff "Funktionsstoff" ist auch nur ein werbewirksames Schlagwort.

Denn im Grunde hat jeder Stoff eine Funktion zu erfüllen, vom Wärmen, Stützen, vor Schmutz schützen bis zum Schönheit unterstreichen.

 

Oft wird mit Funktionen geworben, die ein Stoff überhaupt nicht erfüllt, oder mit Tests, die gar nicht aussagekräftig sind.

 

Wird z.B. eine Sportunterwäsche auf Warmhaltevermögen in Kanada getestet, dann muss ja auch die Oberbekleidung berücksichtigt werden, denn nur in Unterwäsche werden die Testpersonen auch nicht unterwegs gewesen sein.

 

Und wer läuft hier schon mit einem Schneeoverall herum??

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab nun bei einem online händler einen sanetta uni strechjersey für 7,99 euronen/m gefunden. meint ihr ich kann hier von einer durchschnittlichen qualität ausgehen? also ich krieg ne krise wenn ich nach einmal yoga n lappen in den händen halte....und genauso beiß ich in die tischkante wenn ich 20 euro für n m ausgeb und mich weil wenig erfahrung völlig "vernähe" oder so...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.