Zum Inhalt springen

Partner

Zickzackstich verzieht den Stoff?


Empfohlene Beiträge

Meine Brother NX 600 zieht beim einfachen Zickzackstich den Stoff quer zusammen, das sieht unschön aus und trägt auch auf, ich will ja Nähte versäubern. Je breiter die Stichbreite, umso auffälliger wird das. In der Nähe des Stoffrandes ganz schlimm. Schon bei Viskosestoff und bei Seersucker, egal ob quer, schräg oder längs der Webrichtung. Mit der Änderung der Oberfadenspannung wird es nicht besser. Natürlich könnte ich Avalon oder Soluvlies unterlegen, aber- ist das ein Maschinenfehler? Kennt ihr das? Kann jemand einen guten Rat geben?

:confused:

Dank euch, deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • deo

    4

  • MichaelDUS

    2

  • Andi

    1

  • gioca

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Deo,

 

hast du keinen Versäuberungs/Overlockfuss bei deiner Maschine? Das ist ein Nähfuss, wo der Faden um eine Stahlkante bzw. um einen Stahlstift geführt wird, das verhindert dann das Zusammenziehen der Näht am Stoffrand.

 

Bei dünnen und/oder elastischen Stoffen würde ich allerdings auch nicht mit der einfachen ZickZacknaht versäubern. Dafür gibt es spezielle Overlockstiche. Ich kenne zwar jetzt die NX 600 nicht, aber ich bin mir sicher, dass es diese Stiche auf der Maschine gibt.

 

Was steht denn im Handbuch über die verschiedenen Stiche und ihre Verwendung?

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den Overlockfuß probiere ich morgen abend, mir ist, als hätte ich da das Problem auch gehabt, nicht ganz so schlimm. Aber ich teste auch das nochmal gezielt,

Danke für heute Abend

deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, weh, sieht nach Maschinenfehler aus.

Mit Zickzack 7mm breit über glattgebügelten (steifen) Kopfkissenbezug gegangen, ---> zusammengezogen.

Mit Versäuberungsstich und entspr. Fuß das gleiche.

Spulenkapsel ausgepinselt, nicht besser.

Es sieht aus, als wäre der Unterfaden zu straff, läßt sich durch die Oberfadenspannung nicht ausgleichen,

auch bei verschiedenen Fäden

:(

noch Ideen...?

Grüße, deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin neugierig ob jemand weiß, was das zusammenziehen bewirkt. bei mir funktioniert der ickzack seit ich meine nähma habe nur bei dicken stoffen (jeans) so wie ich es mir vorstelle - sonst: siehe oben.

signatur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

ich habe das gleiche Problem - zwar nicht mei einer Brother sondern der MC6500 von Janome. Hab auch lange rum gedoktert und mir ettliche Ratschläge eingeholt. Bin dann letztendlich mit der Maschine zum Händler und ihn auch nach einigem hin und her überzeugen können sie ein zu schicken! Das kann doch nicht sein das man mit einer so teuren Machinen nur dicke und feste Stoffe einwandfrei nähen kann !!! :( Bin mir ziemlich sicher das das Problem nicht "vor" der Maschine sitzt!

 

Ich würde dir ebenfalls raten sie weg zu bringen, bevor du dir die Pest an den Hals ärgerst!

Hab durch die unsauberen Stiche schon einige TFT's gefertigt, weil ich einfach keine Lust mehr hatte ewig alles wieder auf zu trennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andi, kannst du mir noch weiter erklären, was der Händer dir noch gesagt hat. Hat er die Maschine dir schon zurückgegeben...und wie? Funktioniert sie jetzt?

Sorry manchmal habe ich Verständnisprobleme (meine Muttersprache ist Italienisch) und deine Antwort oben habe ich nicht richtig verstanden.

Bei mir ist das Problem auch mit Janome 6600 herausgekommen. Ich bin sonst mit der Maschine ganz und sehr zufrieden...aber zigzag auf dünnen Materialien überzeugt mir nicht ganz. Die Pfaff 2046 auf den gleichen Materialien näht zig zag viel besser. Bei Janome habe ich mir keine weitere Sorge gemacht, da die Maschine sonst soviele gute Punkte hatte, dass für mich das zigzag fast nebensächlich war...Ich nehme oft die Overlock...und habe zum Glück eine zweite Maschine, die gut zigzagt!!

Es wäre aber nicht schlecht , das Problem auch bei Janome zu lösen!

Kommt vielleicht von der unteren Fadenspannung die man in der Regel nicht von der Grundeinstellung nicht wechselt? Kann ein Fachmann noch etwas beitragen?

 

Liebe Grüsse

 

Gioca

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Zickzackstich am Stoffrand verzieht gerne den Stoffrand. Das lässt sich teilweise durch Lockerung der Oberfadenspannung beheben.

 

Allerdings gibt es auf den neuen Computernähmaschinen, zu denen die NX und die MC gehören, spezielle Versäuberungsstiche für verschiedene Stoffarten. Abgesehen davon, dass sie sauberer als ein Zickzackstich aussehen, verhindern sie mit dem entsprechendem Nähfuss auch das Verziehen des Stoffrandes.

 

Die hier geschilderten Probleme mit den Versäuberungsstichen und dem passenden Nähfuss habe ich bisher noch nie gehabt.

 

Das steht aber alles in den mitgelieferten Handbüchern. Sollte es trotz Bedienung nach Handbuch weiterhin Probleme geben, ist wohl ein Besuch beim Händler angesagt. Dort präsentiert ihr ihm einfach den Stoff und das Verziehproblem.

 

Und dann kann der Händler feststellen woran es liegt ;)

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Grüße an alle schreibenden Helfer und Mitleser,

war also gestern beim Händler, Maschine nicht fehlerhaft, sondern Stoff "zu pappig", auch mein Kopfkissenbezug(:cool: ). Stich zur Demonstration der Fehler zu breit gewählt (7mm). (Hatte Stichbreiten 3.5-7mm zu bieten. Die Nähprobe auf einem mittelsteifen Stoff war dann "normal".

Hilft also nur, weiche Stoffe zu verstärken und die Stichbreite nicht über 3mm zu wählen in meinem Fall.

Ich danke Euch!

deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...